Am 14. März startet die IndyCar Serie in ihre neue Saison. Zum ersten Mal gastiert die amerikanische Formelrennserie in Sao Paulo, allerdings nicht auf dem aus der Formel 1 bekannten Kurs von Interlagos, sondern auf einem brandneuen Stadtkurs. Rund zwei Monate vor dem Auftritt in Brasilien hat man nun den Streckenverlauf bekannt gegeben.

Auf insgesamt 2,6 Meilen geht es durch elf verschiedene Kurven einmal quer durch die Stadt. Zwei lange Geraden mit anschließenden engen Kurven sollen dabei für die nötigen Überholmöglichkeiten sorgen.

"Es ist eine herausfordernde Strecke, die für aufregende Rennen sorgen kann", berichtet Tony Cotman, der den Kurs entworfen hat. Außerdem soll es möglich sein verschiedene Linien zu wählen, zudem soll für mögliche Fehlerquellen gesorgt sein.

Ein besonderes Highlight wird die Durchfahrt durch das Sambodromo, ein Stadion-ähnliches Gebäude, in dem die Brasilianer sonst Karneval zelebrieren. "Durch 30.000 Menschen zu fahren wird eine elektrisierende Atmosphäre für die Fahrer", denkt Helio Castroneves.