Zum ersten Mal in der Geschichte der IndyCar-Serie findet der Saisonauftakt im kommenden Jahr im brasilianischen Sao Paulo statt. Doch anstatt auf dem - aus der Formel 1 bekannten - Rundkurs von Interlagos wird die schnellste Formel-Rennserie der USA mitten in der Stadt fahren.

"Das Rennen in Sao Paulo bietet uns eine fantastische Möglichkeit, in einem Land zu fahren, in dem Formel-Sport sehr populär ist", berichtet Terry Angstadt aus dem Vorstand der Indy Racing League. Besonders aus wirtschaftlicher Sicht würde ein Start in Brasilien Sinn machen, schließlich unterstützt die Serie ein großer Sponsor aus Südamerika, es gibt ein signifikantes TV-Paket und eine große Zahl an brasilianischen Fahrern.

So wird das Rennen in Sao Paulo unter anderem für Helio Castroneves ein Heimspiel. Der mehrfache Rennsieger hat das berühmte 500 Meilen-Rennen in Indianapolis schon drei Mal gewonnen. Ganz besonders wird sich Mario Moraes freuen - er stammt sogar direkt aus Sao Paulo.