Robert Doornbos wird in der kommenden Saison für Newman/Haas/Lanigan Racing in der Indy Racing League an den Start gehen. Laut Angaben der Tageszeitung De Telegraaf hat der Niederländer gestern einen Vertrag für eine Saison plus Optionen auf 2010 und 2011 unterschrieben.

Seine Teamkollegen bei dem in der Vergangenheit sehr erfolgreichen Rennstall NHL werden Graham Rahal und Milka Duno sein. "Ich bin immer noch glücklich und total entzückt", so Doornbos, der zuletzt 2007 in der ChampCar Serie unterwegs war. Damals kämpfte er zusammen mit Teamchef noch gegen NHL und Sebastien Bourdais.

Seinen ersten offiziellen IRL-Test wird Doornbos Ende März fahren, bevor die Saison im April in St. Petersburg startet. Etwas später geht es zum Indy 500 nach Indianapolis - einen kleinen Vorgeschmack hat sich Doornbos schon geholt: "Allerdings war das große Stadion noch leer und ganz kahl, die Magie konnte man trotzdem spüren. Mein erster Formel 1 Grand Prix war schon etwas Besonderes, aber ich denke, dass das Indy 500 das beste Erlebnis meiner Karriere werden wird."