30 Punkte trennen Helio Castroneves und Scott Dixon vor dem Abschlussrennen auf dem Chicagoland Speedway in der Meisterschaft. Trotz dieses beträchtlichen Rückstandes sieht der 33-jährige Brasilianer durchaus noch Chancen, den Titel für sich zu entscheiden. "Ich bin der Jäger und kann noch aggressiver ans Werk gehen", so Castroneves.

Sollte der Penske-Pilot auf dem 1,5-Meilen langen Oval gewinnen, müsste Dixon an der achten Position landen, um die Meisterschaft noch aus der Hand zu geben. Doch die Statistik spricht ganz klar für den Neuseeländer: In zehn Oval-Rennen stand Dixon neun Mal auf dem Podium und gewann zudem das Indy 500.

"Wir waren im vergangenen Jahr sehr schnell hier, bei so einem Rennen, an dem 28 Fahrer teilnehmen, kann schnell was passieren. Es ist nicht so wie auf einem Rundkurs, auf dem man sich dreht und wieder ins Rennen zurückkehrt", übt sich Castroneves im Zweckoptimismus.