Josef Newgarden ist IndyCar-Champion 2017. Dem 26-Jährigen genügte beim Saisonfinale in Sonoma Rang zwei, um sich zum ersten Mal in seiner Karriere die Meisterehrungen der amerikanischen Formelserie zu sichern. Passenderweise war es gleichzeitig Newgardens 100. Rennen in der Serie. Penske-Teamkollege Simon Pagenaud konnte trotz seines Sieges zum Saisonabschluss seinen Titel nicht verteidigen.

Das große Drama beim Finale blieb aus. Zum ersten Mal überhaupt blieb das Rennen in Sonoma frei von jeglicher Neutralisation. Pagenaud und Newgarden bestimmten das Geschehen nach Belieben, beide führten jeweils 41 der 85 Rennrunden an. Am Ende war es die Strategie, die dem Franzosen zu seinem zweiten Saisonsieg verhalf.

Er setzte auf eine Vier-Stopp-Strategie, Newgarden nur auf drei Stopps. Pagenaud konnte auf freier Strecke jedoch die notwendige Zeit herausfahren, um nach seinem letzten Bxenstopp vor Newgarden wieder auf die Strecke zu kommen. Er verteidigte die Führung bis ins Ziel. Newgarden riskierte nichts mehr und brachte mit Rang zwei den Meistertitel nach Hause.

Pagenaud sicherte sich immerhin noch die Vize-Meisterschaft, 13 Punkte hinter Newgarden. Will Power beendete das Rennen in Sonoma auf Rang drei und unterstrich damit einmal mehr die Überlegenheit des Penske-Teams. In der Gesamtwertung belegte Power den fünften Platz, hinter Scott Dixon und Helio Castroneves, obwohl Power mit drei Saisonsiegen die zweitmeisten nach Champion Newgarden (vier) einfuhr.

Ex-Formel-1-Pilot Alexander Rossi beendete die Meisterschaft auf Platz sieben, einen Platz vor Indy-500-Sieger Takuma Sato. Max Chilton belegte Rang elf. Fernando Alonso, der beim Saisonhöhepunkt in Indiana mit dabei war und einen bitteren Ausfall hinnehmen musste, wird in der Meisterschaft ebenfalls geführt. 47 Punkte bedeuteten am Ende Platz 29 - seiner Startnummer in Indianapolis entsprechend.

IndyCar-Serie 2017 - Endstand in der Gesamtwertung

PositionFahrerTeamPunktzahl
1Josef NewgardenTeam Penske642
2Simon PagenaudTeam Penske629
3Scott DixonChip Ganassi Racing621
4Helio CastronevesTeam Penske598
5Will PowerTeam Penske562
6Graham RahalRahal Letterman Lanigan Racing522
7Alexander RossiAndretti Autosport494
8Takuma SatoAndretti Autosport441
9Ryan Hunter-ReayAndretti Autosport421
10Tony KanaanChip Ganassi Racing403