Am kommenden Samstag fällt die Entscheidung in der IndyCar Serie. Beim Saisonfinale in Homestead-Miami kämpfen Will Power und Dario Franchitti um die Meisterschaft, nur zwölf Punkte trennen die beiden Titelkandidaten. Bisher hat Will Power den besten Job gemacht, doch gerade auf den Ovalen konnte Dario Franchitti bisher immer wieder mehr Punkte holen als der Tabellenführer aus Australien.

"Bisher ist das sicherlich meine beste Saison", findet Power kurz vor dem Finale. "Und dabei war vor dem Start in die Saison noch lange nicht klar, ob ich wirklich bei allen Rennen starten kann. Aber es hat alles gut begonnen und es ging die ganze Saison so weiter."

2009 verpasste Power noch einige Rennen wegen einer Verletzung, die er sich bei einem Unfall in Laguna Seca zugezogen hatte. In Homestead ist er deswegen erst zum zweiten Mal unterwegs, traut sich aber dennoch viel zu: "Ich habe viele Dinge gelernt und ich fühle, dass ich in der Lage bin ein Oval-Rennen zu gewinnen."

Kommt Power vor Franchitti ins Ziel, ist ihm der Titel natürlich nicht mehr zu nehmen. Aber auch Franchitti rechnet sich noch einige Chancen aus. "Wir wissen, wie wir unseren Job machen müssen. Wir ändern unseren Plan nicht, wir wollen einfach das Rennen gewinnen und 13 Punkte mehr holen. Das wird nicht einfach, aber wir haben das Zeug dazu", meint der Schotte.

Schon im vergangenen Jahr war Franchitti beim Finale in der Verfolgerrolle und setzte sich am Ende gegen seine Kontrahenten durch. "Wir wissen also, wie es gemacht wird. Nun müssen wir einfach abwarten bis es los geht und dann auf der Strecke gegeneinander kämpfen..."