Games

Blancpain GT Series mit eigener Sim: Assetto Corsa Competizione

Die Blancpain GT Serie bringt in Zusammenarbeit mit Kunos Simulazioni und 505 Games ihre erste offizielle Rennsimulation heraus.
von Manuel Schulz

Motorsport-Magazin.com - Assetto Corsa ist in der Welt des Sim-Racing bereits ein bekannter Rennsimulator. Mit Assetto Corsa Competizione geht das italienische Entwicklerstudio Kunos Simulazioni den nächsten Schritt. Denn es wird das erste offizielle Spiel zur Blancpain GT Series. Zwar arbeitet die Blancpain bereits eng mit iRacing zusammen, doch Assetto Corsa Competizione soll noch realistischer werden.

Egal ob Sprint- oder Ausdauerrennen, egal ob bei trockenen Bedingungen oder im Regen, egal ob bei Tag oder in der Nacht, Rennen der Blancpain GT Serie finden immer statt. Ebenso soll es in Zukunft bei Assetto Corsa Competizione möglich sein. Mit fotorealistischen Wettereffekten und bester Grafik sollen die Sim-Racer eine einzigartige GT3-Erfahrung machen können.

Für Realismus beim Streckendetail sorgen Laser-Scans von allen Kursen. Auch von allen Fahrzeugen sollen selbst die kleinsten Details mit der Wirklichkeit übereinstimmen. Doch nicht nur die Strecken und Autos sollen realistisch dargestellt werden. Mit Hilfe von Motion-Capture-Technologie werden auch die Bewegungen von Mechanikern und Fahrern eingefangen, um Boxenstops und Fahrerwechsel noch realistischer darzustellen.

Beim Online-Spiel nimmt sich Assetto Corsa Competizione iRacing zum Vorbild. Ein intelligentes Ranking-System wird die individuelle Leistung analysieren und bewerten. Dabei werden Geschwindigkeit und Fairness belohnt werden. Im Sommer 2018 soll die sogenannte Early-Access-Phase beginnen, in der die Spieler bereits während der finalen Entwicklungsphase das Spiel testen und gleichzeitig verbessern können.

"Wir freuen uns das erste offizielle Spiel zur Blancpain GT Series ankündigen zu dürfen", sagte Stephane Ratel, Gründer und Vorsitzender der SRO Motorsports Gruppe. "Sim Racing ist in den letzten Jahren ein wichtiger Markt geworden, einer in den wir unbedingt involviert sein wollten. Assetto Corsa Competizione wird es Blancpain GT Series Fans erlauben auf ihren Lieblingsstrecken in einer der besten Simulationen zu fahren."


Weitere Inhalte:
Wir suchen Mitarbeiter