Ab Ende September wird F1 2011 für den PC und die aktuellen Konsolen PlayStation 3 und Xbox 360 verfügbar sein. Neben der Aktualisierung von Fahrer- und Team-Daten wird es in der neuen Version des Rennspiels viele kleine Neuerungen geben. Etwas mehr als einen Monat vor dem Release haben die Entwickler dem PlayStation.Blog insgesamt 50 Frage zum Spiel beantwortet.

Zu einer der größten Änderungen zählt sicher KERS, das 2011 wieder in die Formel 1 zurückgekehrt ist. "KERS tut genau das, was es verspricht – es ist realitätsnah. Was die Fahrer im Fernsehen tun, könnt ihr auch im Spiel tun. Wenn ich im Rennen verfolgt werde, spare ich mir KERS auf, um damit den Angriff des Verfolgers zu kontern, wenn er DRS einsetzt", heißt es auf eine Nutzerfrage. Selbst technische Defekte an KERS und DRS soll es geben.

Auch die Künstliche Intelligenz der Computergegner wurde weiter verbessert, in F1 2011 können sie mehrere Dinge gleichzeitig berechnen und auf äußere Einflüsse reagieren. Im Duell mit den Gegner sollte man es allerdings nicht übertreiben - das Schadenssystem der Boliden wurde neu berechnet, sie sind nun zerbrechlicher.

Bereits erwähnt wurde das neue Wettersystem, eines der neuen richtig großen Features. "Das Visuelle passt nun besser zur aktuellen Streckenbedingung. Ein erstaunliches Himmelsystem wurde hinzugefügt, sodass man das aufziehende Wetter und die sich ändernden Bedingungen sehen kann. Das sieht oft wunderbar aus", erläutert Entwickler Steve Hood.