Den Anfang macht Forza Motorsport 4. Das Spiel ist schon länger angekündigt und wurde nun offiziell auf der einer der wichtigsten Spielemessen der Welt von Microsoft und Turn 10 Studios vorgestellt. Im Herbst soll der Titel auf der Xbox 360 erscheinen und neue Maßstäbe setzen, so jedenfalls die Worte von Dan Greenawalt, dem Creative Director.

Forza Motorsport 4 soll die Vorzüge der Xbox, der Bewegungssteuerung Kinect und dem Online-Dienst Xbox Live vereinen und ein komplett neues Autoerlebnis abliefern. Angefangen bei detailgenauer Grafik, bis hin zu Online-Rennen mit einer tollen Fahrphysik. Erscheinen soll das Spiel in Deutschland am 14. Oktober 2011.

Auch Electronic Arts lässt sich nicht lumpen und hat auf der E3 den neuesten Titel der Need for Speed-Reihe vorgestellt. Einer genauer Release-Termin von THE RUN steht mit Mitte November schon fest, die ersten Fahrzeuge sind ebenfalls schon bestätigt: Audi R8 Coupé, BMW M3 GTS, McLaren MP4-12C und Porsche 911 GT2 sind auf jeden Fall mit dabei.

Wie in fast allen Teilen von Need for Speed üblich, geht es nicht über die Rennstrecke, sondern über öffentliche Straßen. Wie der bereits veröffentliche Trailer zeigt, müssen im kommenden Teil sogar außerhalb des Autos Verfolgungen Buttons am Gamepad gedrückt werden.

Ebenfalls wild zur Sache wird es in Driver San Francisco zur Sache gehen. Tempolimits, Ampeln, Traktionskontrolle, Verkehrsregeln und Straßen kann der Spieler hier auch ganz einfach aus seinem Wortschatz streichen. Stattdessen gilt es, der Stadt Gerechtigkeit zu bringen - mit allen Mitteln. Schon ab dem 1. September 2011 will Ubisoft den Titel auf diverse Systeme bringen.