Die Rennsportgemeinde wartet seit Jahren auf den fünften Teil der Gran Turismo-Reihe. Eigentlich sollte es am 5. November endlich so weit sein, doch der geplante Veröffentlichungstermin musste erneut verschoben werden. Als offiziellen Grund nennen Sony und das Entwicklerteam ein noch nicht ganz ausgereiftes Spiel, das den letzten Schliff benötigen würde - schließlich will man ein möglichst perfektes Rennspiel ausliefern.

"Wir stehen kurz vor der Fertigstellung von Gran Turismo 5 und sind nicht glücklich über die erneute Terminverschiebung, die vom Management getroffen worden ist", berichtete Taku Imasaki gegenüber der New York Times.

Ob diese Aussage wirklich so stimmt, kann aber bezweifelt werden. Andere Sprecher und Mitarbeiter habe bereits von Produktionsschwierigkeiten gesprochen, andere klagten über fehlende Entwicklungszeit. Fakt ist jedenfalls: Der Veröffentlichungs-Kandidat, die sogenannten Goldenmaster-Version, hätte schon in der vergangenen Woche bei Sony eintreffen müssen.