Am kommenden Sonntag gibt es eine Weltpremiere im Motorsport. Zum ersten Mal haben Fans die Möglichkeit an einem Rennen zu einer FIA-Weltmeisterschaft teilzunehmen. Wenn die WTCC in Zolder gastiert, werden die Fans am heimischen Computer gegen die echten Rennfahrer auf der Strecke antreten können.

Möglich gemacht wird das ganze durch die von uns schon mehrfach erwähnte iOpener Enabled Technologie, die die echten Boliden durch GPS- und Bewegungs-Daten auf die virtuelle Computerstrecke zaubert. "Man muss sich nicht nur auf die echten Gegner konzentrieren, sondern darf sich später auch wundern, wenn jemand am Computer schneller war", so Tom Coronel, für den das Wochenende in Belgien ein halbes Heimrennen ist.

Der Holländer fügt außerdem hinzu: "Die Spieler sitzen im selben Seat Leon wie ich, es kommt also auf die Qualität des Fahrers an." Die neue Technologie beschränkt sich übrigens nicht nur auf die WTCC - auch im kommenden Spiel zur Rallye-Weltmeisterschaft soll man live gegen die echten Fahrer antreten können.