Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

FIA gibt Regeländerungen für 2008 bekannt.

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Beitrag Mittwoch, 21. Dezember 2005

Beiträge: 45428
Der Automobilweltverband FIA hat das Regelparket für die Saison 2008 vorgelegt. Große Revolutionen blieben aus:
1. Umweltfreundlichere Autos! Ab 2008 muss der Benzin mindestens mit 5,75% Anteil an biologischem Material bestehen. Ab 2009 könnte dann auch die Hybridtechnik zu gelassen werden.
2. Geplante Änderungen des Technischen Reglements:
2.1 Neue Technologien, die einem Team für eine Saison einen Vorteil verleihen, aber dann für die folgenden Saisons von allen Teams bei enorm hohen Kosten übernommen werden, werden am Ende der ersten Saison verboten.
2.2 Einführung der CDG Flügel (zweigeteilter Heckflügel) für mehr Überholmanöver
2.3 Änderung des Bodyworks, so dass Anpressdruck bei gleich bleibendem Luftwiderstand reduziert wird. Die Kurvengeschwindigkeiten sollen so langfristig auf dem Niveau von 2006 bleiben. Außerdem soll das Verfolgen anderer Fahrzeuge erleichtert werden.
2.4 Einschränkungen potenziell interessanter aerodynamischer Forschungsgebiete, um Kosten zu reduzieren.
2.5 Senkung des Mindestgewichts von 605 auf 550 Kilogramm, um Verwendung teurer Ballastgewichte sinnlos zu machen und die Sicherheit zu erhöhen.
2.6 Vorläufiges Drehzahllimit von 19.000 Umdrehungen pro Minute. Denkbar ist eine spätere Erhöhung des Limits auf 20.000 Umdrehungen pro Minute.
2.7 Einführung einer standardisierten Kontrolleinheit für Motor und Getriebe, um Kosten zu reduzieren und es der FIA zu erlauben, zurückgelegte Distanzen bei Tests nachzuvollziehen.
2.8 Minimale Stärke der Getriebezahnräder von zwölf Millimeter.
2.9 Während der Fahrt darf vom Cockpit aus der Reifendruck verändert werden, um speziell während Safety-Car-Phasen die Sicherheit zu erhöhen.
2.10 Erhöhung des Raddurchmessers auf 640 Millimeter vorne und 710 Millimeter hinten, bei maximalen Breiten von 365 Millimeter vorne und 460 Millimeter hinten. Einführung von profillosen Slicks, um mechanischen Grip zu erhöhen und das Überholen zu erleichtern.
2.11 Nur noch ausdrücklich von der FIA zugelassene Materialien dürfen im Chassis- und Motorenbau verwendet werden, um Kosten zu reduzieren.
2.12 Ab 2009 dürfen die Teams die Aerodynamik nur noch zweimal pro Saison verändern.
3. Änderungen des Sportlichen Reglements
3.1 Nur noch ein Reifeinhersteller ab 2008
3.2 Motoren müssen 3 statt 2 Rennwochenenden halten
3.3 Getriebe müssen 4 Rennwochenenden halten
3.4 Strafe durch Zusatzgewichte, falls Motor oder Getriebe frühzeitig gewechselt werden müssen.
3.5 Limitierung der Testfahrten.
3.6 Jedes Team darf an den Rennwochenenden nur noch 2 Autos einsetzen.
3.7 Änderung des Concorde Agreements: Chassis' und Motoren dürfen frei von einem Team ans nächste verkauft werden.
Diese Regeländerungen sind noch lange nicht beschlossene Sache, sondern dienen zunächst nur als Verhandlungsbasis mit den Herstellern. Möglich, dass die Hersteller geführte Vereinigung weitere Regeländerungsvorschläge mit einbringt. Einige dieser aufgeführten Regeländerungen könnten auch entfallen. Weiter entschieden, wie mit diesen Regeländerungen verfahren wird, wird am 22. März 2006.
Zuletzt geändert von MichaelZ am Mittwoch, 21. Dezember 2005, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag Mittwoch, 21. Dezember 2005

Beiträge: 45428
Gut zur Umsetzung würde mich zunächst ersteinmal Punkt 1 interessieren. Also: Der Benzin muss aus 5,75% biologischen Material bestehen. Welche Möglichkeiten gibt es da? Rabsöl ist bei Dieselmotoren bekannt, aber das ist in der Formel-1 wohl kaum umsetzbar...

2.1 ist ja praktisch so ein Fall wie es einige gibt. Zum Beispiel führte 1997 Tyrrell sogenannte X Wings ein, Flügel über den Seitenkästen. 1998 bauten diese hässlichen Dinger fast die Hälfte des Feldes nach! Nach dem Imola GP wurden diese von der FIA verboten. Nach der neuen Regelung würde bereits nach der Saison 1997 diese Dinger verboten geworden.

Zu 2.3: Damit ist sicher das gemeint, dass ein Formel-1 Autos künftig einen maximalen Abtrieb haben darf.

2.4 versteh ich gar net


Das mit den Zusatzgewichten finde ich gut. Eine Umsetzung wie in der DTM (da gefällt mir die Regelung gar net), ist gut umgangen.

Bitte um Aufklärung meiner Fragen und eurer Meinung und Kommentare zum neuen Reglement.

Beitrag Mittwoch, 21. Dezember 2005

Beiträge: 6675
das meiste, wie erwartet, der größe mist, dann heißt die f1 nicht mehr königsklasse sondern dtm!! ich nehm mal die regel auseinander!!

MichaelZ hat geschrieben:
1. Umweltfreundlichere Autos! Ab 2008 muss der Benzin mindestens mit 5,75% Anteil an biologischem Material bestehen. Ab 2009 könnte dann auch die Hybridtechnik zu gelassen werden.


ist mir egal, sicher aber gute regel, denn es gibt sicher viele die die f1 als umweltbelastung sehen, und zwar als sehr große ...


3.5 Limitierung der Testfahrten

find ich nicht gut, da sollen sie es eher freiwillig machen, als dass das die fia vorschreibt


3.6 Jedes Team darf an den Rennwochenenden nur noch 2 Autos einsetzen.


wat soll das denn, und wenn eins kaputt geht?? im qulai oder so, totalschaden, völlige schwachsinnsregel, die wieder nur zur kostendämpfung da ist, nebenbei bemert, hört ich jetzt auf denn es kotzt mich sowas von an, diesen mist da noch weiter in die bestantteile zu zerlegen, wir wissen dass es die kosten dämpfen soll, muss nicht sein, denn jetzt gehts auch, selbst schon im kartsport fangen sie mit kostendämpfung (kd) an, da aber noch auf so einem niveau was sicher gut ist, wenn man z.b. nur 1 chassis am wochenden haben darf, kann also so nicht bei regen ein regenchassis nehmen. hier in der angeblichen schon fast nicht mehr königklasse ist das nicht so, da dämpft man die kosten mit *** *** *** ** regeln das ist doch dann nur noch mistsport. wer einheitsgefahre und sparen will, soll in die dtm, aber nciht in die königklasse, denn da braucht man geld, diese regeln gehen in meinen augen in eine völlig falsche richtung! die teams haben das geld also kanns so bleiben!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! bestes beispiel ist honda, die setzten alles rein, egal wie viel, damit sie endlich weiter kommen, in meinen augen sehr vorbildich und vor allem gegen moselys blöde pläne, ich hoffe mal stark, dass die hersteller so denken wie ich!
Kimi Raikkonen

Beitrag Mittwoch, 21. Dezember 2005

Beiträge: 9403
Es gibt Bioethanol, der zb. aus Getreide gewonnen wird und heute schon in einigen Ländern dem normalen Benzin gemischt wird.

2.1. ist eine typische fia regel, die für die f1 schlecht ist - gummimäßig und auslegungssache verhindert sich wohl auf dauer den ingeneurgeist für die teams

2.4. heißt wohl, daß die fia irgendwie die massiven aerodynamikentwicklungen verhindern will - keine ahnung wie

Beitrag Mittwoch, 21. Dezember 2005

Beiträge: 45428
Ich glaube, mit den 2 Autos pro Team ist gemeint, dass es die Freitagstestfahrer nicht mehr gibt. Die Regelung hielt ich aber für vernünftig.

Beitrag Mittwoch, 21. Dezember 2005

Beiträge: 6675
hey, ich hab sogar in meiner wut noch was gutes gefunden:

2.5 Senkung des Mindestgewichts von 605 auf 550 Kilogramm, um Verwendung teurer Ballastgewichte sinnlos zu machen und die Sicherheit zu erhöhen


dann sind wir wieder schneller. die sicherheit ist schon ziemlich ausgereizt, aber gut, da fehlt nur noch die V10 leistung!!!!
Kimi Raikkonen

Beitrag Mittwoch, 21. Dezember 2005

Beiträge: 583
Also eigentlich fehlt dann nur noch eines, ein Tempolimit wie bei den Renntrucks,.....,vielleicht zunächst 250 km/h, wir können ja später auf 270 erhöhen :evil:

Beitrag Mittwoch, 21. Dezember 2005

Beiträge: 9403
da soll nochmal wer sagen, die hersteller serie wäre nicht nötig bei den regeln....

3.2 Motoren müssen 3 statt 2 Rennwochenenden halten
3.3 Getriebe müssen 4 Rennwochenenden halten

regelvorschlag für 2010:

Motore, Getriebe un der REst müssen 20 rennen halten, die alle an einem Wochende am stück gefahren werden - in le-mans.....

Beitrag Mittwoch, 21. Dezember 2005

Beiträge: 2995
Im groben ganz ok.
Aber die Haltbarkeitsregel ist nicht gut, dass Verstöße dagegen mit Zusatzgewichten geahndet werden ist noch schlimmer.
Die Verminderung des Gewichts ist ja noch in Ordnung, weil dass der Sicherheit dient, aber durch die kürzeren Bremswege wird Überholen schwerer, und die Forderung nach Stahlbremsen sehe ich nirgends.

Beitrag Mittwoch, 21. Dezember 2005

Beiträge: 1321
das sind also die neuen regeln für 2008

COCA COLA presents FIA Formel 1 WM Cup powerd by Cosworth :D)

ne aber mal ernst
wie will die FIA den herstellern verbieten zu testen
warum jetzt schon 3 rennen - ist doch wieder ne kostenerhöung
getriebe 4 rennen - noch mehr kosten
aber warscheinlich ligts an mir, mein mathe war noch nie gut
man sollte auch die überholmanöver verbieten, der sicherheit zuliebe
und so gehen die autos die dann ja 3 rennen halten müssen auch nicht kaputt
nach meiner rechnung haben die teams dieses jahr mehr motorren verhauen als im jahr zuvor, wo sie noch in jedem rennen einen neuen motor benutzt haben
ist ja wie gehabt
die alten sehen ihre macht davongleiten
und machen es den neuen so schwer wie möglich
mit regeln die die fans von der strecke jagen
ich werde garantiert nicht 500€ und mehr für nen F1 Cup ausgeben

Beitrag Mittwoch, 21. Dezember 2005

Beiträge: 36
Also mal ehrlich, lasst uns doch lieber über die Hersteller Serie sprechen!! Das ist doch nur zum lachen... (oder zum weinen 8-))

Beitrag Mittwoch, 21. Dezember 2005

Beiträge: 9403
shoemaker hat geschrieben:
Im groben ganz ok.
Aber die Haltbarkeitsregel ist nicht gut, dass Verstöße dagegen mit Zusatzgewichten geahndet werden ist noch schlimmer.
Die Verminderung des Gewichts ist ja noch in Ordnung, weil dass der Sicherheit dient, aber durch die kürzeren Bremswege wird Überholen schwerer, und die Forderung nach Stahlbremsen sehe ich nirgends.


das ist aber schon sehr grob - eigentlich gibts fast gar nix was ok ist, denn das ist nicht der weg, wie die königsklasse die königsklasse bleibt - sondern eine serie, in der die fia jederzeit immer und alles quasi verbieten kann.
und die regel mit den zwei autos wird in zusammenhang mit den haltbarkeitsregeln dafür sorgen, daß wohl die freien trainings überflüssig werden....
Zuletzt geändert von automatix am Mittwoch, 21. Dezember 2005, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag Mittwoch, 21. Dezember 2005

Beiträge: 63
Bellerophon hat geschrieben:
das sind also die neuen regeln für 2008

COCA COLA presents FIA Formel 1 WM Cup powerd by Cosworth :D

Genau mein Gedanke.

Diese Regeln sind der endgültige Tod der Formel 1 wie wir sie kannten. Das wird so eine Gurkennummer wie CART, und man kann nur hoffen, dass der Bernie einen ähm... für die Einheitsmotoren findet.

Nun liegt es in den Händen der Hersteller, eine echte Königsklasse des Motorsports zu etablieren. Ich drücke jedenfalls die Daumen!

Beitrag Mittwoch, 21. Dezember 2005

Beiträge: 2995
automatix hat geschrieben:
.... eigentlich gibts fast gar nix was ok ist, denn das ist nicht der weg, wie die königsklasse die königsklasse bleibt - sondern eine serie, in der die fia jederzeit immer und alles quasi verbieten kann.
und die regel mit den zwei autos wird in zusammenhang mit den haltbarkeitsregeln dafür sorgen, daß wohl die freien trainings überflüssig werden....

Es gibt in vielen Serien solche Haltbarkeitsregeln, da fahren die Autos auch in den Trainings. Es gibt ja die Möglcihkeit Tests massiv einzuschränken, dann würde auch an den Rennwochenenden mehr gefahren werden.
Gut ist aber zum Beispiel die Einheits ECU, damit könnte man die Verwendung der TC endlich kontrolieren und verbieten. Gut sind auch die Slicks und die Aussicht auf Hybrid-Autos, da können andere Hersteller vor großem Publikum zeigen dass sie das genausogut oder sogar besser als die Japaner können und die Entwicklung dieser wichtigen Technologien würde beschleunigt werden, was dann ja auch der Serie zugute kommen würde.

Beitrag Donnerstag, 22. Dezember 2005

Beiträge: 174
Ganz neuer Vorschlag für 2008:

Schafft die Formel 1 ab, und Ihr habt die beste Kosteneinsparung, die´s gibt, Ihr FIA-Idioten.

Macht am besten eine Formel Einheit draus und ihr könnt neben den Werksteams auch gleich die Fans vergessen. Wer soll, um sich sowas anzusehen, denn noch sein sauer verdientes Geld ausgeben? Da hab ich mehr Spass, wenn ich mir beim Wirt am Eck einen in die Rübe zwitscher.

Bin echt gespannt, wie lange der MM noch herumfuhrwerkt, bis die Mehrheit (der FIA-Funktionäre - die Fans wissens ja ohnehin schon) endlich einsieht, dass dieser Mensch nicht mehr normal ist.

Wünsche den Werksteams viel Spaß und Glück in einer eigenen Rennserie, in der Individualität, Konkurrenz und Innovation nicht von vornherein als absolut böses NONO!! angesehen und durch komplett blödsinnige Regeln unterbunden werden. Meine Fresse, schon allein darüber zu schreiben macht mich absolut aggressiv. Hör jetzt lieber auf, sonst muss noch die Tastatur dran glauben.

MfG
Montypower 4 ever - from now on at NASCAR

Beitrag Donnerstag, 22. Dezember 2005

Beiträge: 0
Mir wirds mit dem vielen Einheitszeug auch langsam zu bunt... :roll:

Wie soll das nur weitergehen? :?

Beitrag Donnerstag, 22. Dezember 2005

Beiträge: 0
F1MM hat geschrieben:
Mir wirds mit dem vielen Einheitszeug auch langsam zu bunt... :roll:

Wie soll das nur weitergehen? :?


Einheitsfahrer?

:-)

Beitrag Donnerstag, 22. Dezember 2005

Beiträge: 174
Ja, Klone vielleicht. Man nehme einen MSC, klone ihn und setze diese in Einheitsautos (ebenfalls Klone). Perfekt!

MfG
Montypower 4 ever - from now on at NASCAR

Beitrag Donnerstag, 22. Dezember 2005

Beiträge: 0
wobei es ja eigentlich ganz egal ist wen mal clont. Aber wir geraten ins OT :-)

Beitrag Donnerstag, 22. Dezember 2005

Beiträge: 0
Formel Ein(heit), ich komme ........

Max, du hast es geschafft. Gratuliere. Wo wir wieder beim Thema Curling wären, gell Robert ...... :roll: :D

Zur weiteren Kostensenkung würde ich einheitliche Fanartikel vorschlagen, die bei diesem Einheitsbrei sowieso von Nöten wären.

Beitrag Donnerstag, 22. Dezember 2005

Beiträge: 0
genau, und dann fehlt eigentlich nur noch der Einheitsfan.

Wir können ja ne Umfrage machen, wer von uns 250 000 mal geklont wird und dann 18 mal im Jahr die Rennen besucht und exklusiv die Tribünen füllt. :-)

Beitrag Donnerstag, 22. Dezember 2005

Beiträge: 421
Stellt doch mal euer super Regelwerk hier rein. Würde mich mal wundernehmen, wie so eins ausschauen würde. hier hat's ja extrem viele Spezialisten, die sehr schön die Regeln von der FIA auseinandernehmen können, da müsste es doch auch möglich sein, ein eigenes aufzustellen, das hält was es verspricht. Übrigens bin ich nicht so ganz sicher, ob die Herstellerserie ein über alle Zweifel erhabenes Regelwerk haben würde...
Lieber eine arme Sau, als ein reiches Schwein.

Beitrag Donnerstag, 22. Dezember 2005

Beiträge: 9403
vogtsophob hat geschrieben:
F1MM hat geschrieben:
Mir wirds mit dem vielen Einheitszeug auch langsam zu bunt... :roll:

Wie soll das nur weitergehen? :?


Einheitsfahrer?

:-)


hies es nicht zu hochzeiten des aktiven fahrwerks in den frühen 90ern, daß die autos schon alleine um den kurs könnten? 15 jahren fortschritt währen ja da, daß man gleich autos ohne fahrer fahren lassen könnte...

Beitrag Donnerstag, 22. Dezember 2005

Beiträge: 2790
Wer macht hier eigentlich die Regeln, etwa die Grünen? Formula Green! Aber wenns ja eine Herstellerserie geben soll, muss sich ja eine Serie zum Einheitsbrei entwickeln, nur um zu verhindern, dass es wie in den USA mit CART und IRL geht. Denn zwei Könige kann es nie in einem Reich (Motorsportszene) geben.

Apropos F1 abschaffen: Wenn Hermann Tomczyk nicht "nur" FIA-Vizepräsident wäre, würde er wahrscheinlich die F1 abschaffen und eine eigene F1-Serie gründen. :lol:
Suche FIA GT Oschersleben 2007 auf DVD. Wer hat eine DVD?
Bitte hier melden.
http://www.adrivo.com/forum/viewtopic.php?t=14809

Beitrag Donnerstag, 22. Dezember 2005

Beiträge: 45
Aber langweilige Rennen sind immer noch garantiert:

- Ab 2009 dürfen die Teams die Aerodynamik nur noch zweimal pro Saison verändern.

Nächste

Zurück zu Allgemein