Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

FIA gibt Regeländerungen für 2008 bekannt.

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.

Beitrag Donnerstag, 22. Dezember 2005

Beiträge: 583
automatix hat geschrieben:
vogtsophob hat geschrieben:
F1MM hat geschrieben:
Mir wirds mit dem vielen Einheitszeug auch langsam zu bunt... :roll:

Wie soll das nur weitergehen? :?


Einheitsfahrer?

:-)


hies es nicht zu hochzeiten des aktiven fahrwerks in den frühen 90ern, daß die autos schon alleine um den kurs könnten? 15 jahren fortschritt währen ja da, daß man gleich autos ohne fahrer fahren lassen könnte...


Oder wir lassen gleich die Fahrer ohne Autos fahren,.....,das wäre besonders umweltfreundlich und saubillig obendrein,.....,und wir können vielleicht alle mit einsteigen,.....,man müsste sich nur über die Plattform einigen :lol: :lol: :lol:

Beitrag Donnerstag, 22. Dezember 2005

Beiträge: 17
Ich schlage 3 Serien vor:

Eine Fahrerserie mit Einheitsautos, Mosleycup,
eine Autoserie mit Einheitsfahrer, GPMA-Cup und
eine Zuschauerserie, Holywoodcup.

Ich bleib dabei, entsorgt diesen Mosley in einem Einheitsbrei!!!

Beitrag Donnerstag, 22. Dezember 2005

Beiträge: 380
Icemanogood hat geschrieben:
Stellt doch mal euer super Regelwerk hier rein. Würde mich mal wundernehmen, wie so eins ausschauen würde. hier hat's ja extrem viele Spezialisten, die sehr schön die Regeln von der FIA auseinandernehmen können, da müsste es doch auch möglich sein, ein eigenes aufzustellen, das hält was es verspricht. Übrigens bin ich nicht so ganz sicher, ob die Herstellerserie ein über alle Zweifel erhabenes Regelwerk haben würde...

Schliess mich deiner Meinung an, es geht sich nicht an, dass man 300.000.000 ausgeben muss, um bei der F1 vorne dabei zu sein.
Ich denke mal die Regeln sind OK und bringen Erpsarnis. Den einen oder anderen Punkt kann man drüber streiten, aber das wird die FIA schon mit den Teams abklären. Und wenn das BMW, Mercedes und Co nicht passt, dann auch gut. Denn siehe Renault, kaum da, kaum WM, schon denken sie darüber nach aus der F1 zu gehen. Na dann freu ich mich auf die Herstellerserie....
Rubens Barrichello:"Michael hat vielleicht etwas mehr Talent, aber wenn man uns beide mit einem Löwen in einen Käfig sperren würde, dann verspreche ich, dass ich ziemlich lebendig herauskommen würde!"

Beitrag Donnerstag, 22. Dezember 2005

Beiträge: 10
Die merken einfach nich das die den ganzen Spot kaputt machen. Formel1 ist eben teuer, da kann man nix machen, wer sich das nicht leisten kann der soll eben nicht mitfahren.
Die werden doch nicht glauben das ich für diesen Dreck ab 2008 noch 300-400€ für eine F1 Karte ausgebe.... :evil:
Das beste ist ja Zitat :

Zudem soll das Concorde Agreement geändert werden um Teams zu ermöglichen Chassis und weitere Bauteile untereinander zu verkaufen.

Willkommen im Formel Flohmarkt :lol:

Hey alta ich hab da nochn Heckflügel, is noch gut.... :lol:

Beitrag Donnerstag, 22. Dezember 2005

Beiträge: 380
ChrisXP hat geschrieben:
Die merken einfach nich das die den ganzen Spot kaputt machen. Formel1 ist eben teuer, da kann man nix machen, wer sich das nicht leisten kann der soll eben nicht mitfahren.
Die werden doch nicht glauben das ich für diesen Dreck ab 2008 noch 300-400€ für eine F1 Karte ausgebe.... :evil:
Das beste ist ja Zitat :

Zudem soll das Concorde Agreement geändert werden um Teams zu ermöglichen Chassis und weitere Bauteile untereinander zu verkaufen.

Willkommen im Formel Flohmarkt :lol:

Hey alta ich hab da nochn Heckflügel, is noch gut.... :lol:


Da die Hersteller Geld haben wie sie Lust und Laune haben, haben die privaten Teams keine Chance mehr. Und da die Hersteller auch wieder aus der F1 austeigen, wie sie gekommen sind, von heute auf morgen, muss man die Regeln so gestalten, das die Privaten auch eine Chance gegen die Hertseller haben. Denn die 500.000.000/Jahr à la Toyota kann sich keiner leisten. Aber auch die 300.000.000 von Ferrari, McLaren und CO sind zuviel.
Wenn die Regeln es schaffen, ein Top-Team zu gestalten mit 100-150.000.000/Jahr, um so besser. Dann soll doch ruhig Toyota 500.000.000 ausgeben.
Wie schon gesagt, die Regeln gefalen mir. Besonders wenn sie der F1 helfen zu überleben. Und das es den richtigen Weg geht, zeigt doch das wir wieder mehr Teams in der F1 haben. Dieses Jahr (2006) 11, nächstes (2007) vielleicht schon 13...
In der heutigen F1 hätten Teams wie damals Lotus, doch keine Chance, und das ist schade.
Und solange die Kritiker der Regeln keine bessere auf'm Petto haben, dann hört's mal besser auf zu meckern, dann das ist viel zu leicht.
Rubens Barrichello:"Michael hat vielleicht etwas mehr Talent, aber wenn man uns beide mit einem Löwen in einen Käfig sperren würde, dann verspreche ich, dass ich ziemlich lebendig herauskommen würde!"

Beitrag Donnerstag, 22. Dezember 2005

Beiträge: 1313
Mir stößt eigentlich nur eins auf.
Nur zweimal pro Saison wird ein Aerodynamik-Update erlaubt und die Tests sollen beschränkt werden.
Welches Privatteam hat bitteschön einen High-Tech Windkanal?!
So haben die kleinen Teams wieder einen Nachteil,weil die Hersteller alles in Simulationen stecken.
Ziel Kostenreduzierung verfehlt!
Wer richtig bremst ist schneller!

Beitrag Donnerstag, 22. Dezember 2005

Beiträge: 9403
toti hat geschrieben:
ChrisXP hat geschrieben:
Die merken einfach nich das die den ganzen Spot kaputt machen. Formel1 ist eben teuer, da kann man nix machen, wer sich das nicht leisten kann der soll eben nicht mitfahren.
Die werden doch nicht glauben das ich für diesen Dreck ab 2008 noch 300-400€ für eine F1 Karte ausgebe.... :evil:
Das beste ist ja Zitat :

Zudem soll das Concorde Agreement geändert werden um Teams zu ermöglichen Chassis und weitere Bauteile untereinander zu verkaufen.

Willkommen im Formel Flohmarkt :lol:

Hey alta ich hab da nochn Heckflügel, is noch gut.... :lol:


Da die Hersteller Geld haben wie sie Lust und Laune haben, haben die privaten Teams keine Chance mehr. Und da die Hersteller auch wieder aus der F1 austeigen, wie sie gekommen sind, von heute auf morgen, muss man die Regeln so gestalten, das die Privaten auch eine Chance gegen die Hertseller haben. Denn die 500.000.000/Jahr à la Toyota kann sich keiner leisten. Aber auch die 300.000.000 von Ferrari, McLaren und CO sind zuviel.
Wenn die Regeln es schaffen, ein Top-Team zu gestalten mit 100-150.000.000/Jahr, um so besser. Dann soll doch ruhig Toyota 500.000.000 ausgeben.
Wie schon gesagt, die Regeln gefalen mir. Besonders wenn sie der F1 helfen zu überleben. Und das es den richtigen Weg geht, zeigt doch das wir wieder mehr Teams in der F1 haben. Dieses Jahr (2006) 11, nächstes (2007) vielleicht schon 13...
In der heutigen F1 hätten Teams wie damals Lotus, doch keine Chance, und das ist schade.
Und solange die Kritiker der Regeln keine bessere auf'm Petto haben, dann hört's mal besser auf zu meckern, dann das ist viel zu leicht.


nur das die traditionsteams wie lotus, brabham und co alle schon vorher verreckt sind - vor 10 - 15 jahren - also hat die fia 15 jahre gepennt und jetzt, wo die einmalige situation in der f1 ist, daß mit honda, toyota, bmw, mercedes, renault und ferrari/fiat 6 riesenkonzerne in der f1 sind und die privatteams so gut wie am ende sind kommen sie auf einmal mit dem einspar gedanken daher. sollten die hersteller raussteigen fehlen mit renault, bmw, honda und toyota ganz sicher 4 teams und wenn es erstrebenswert ist, diese durch teams wie super aguri zu ersetzen....

Beitrag Donnerstag, 22. Dezember 2005

Beiträge: 1201
Ich versteh das Problem nicht. Wenn die die Formel 1 so machen, dass sie mir nicht mehr gefällt, dann interessiert sie mich halt nicht mehr und ich such mir was anderes womit ich mich beschäftigen kann, bevor ich mich mit mir selber rumschlagen muss. Vielleicht eine andere Rennserie, vielleicht Bodenturnen keine Ahnung. Im Moment find ich sie ja noch cool genug. Vielleicht gibt's ja auch paar schlaue Leute bei denen die jetzt immer die FIA so kompetent kritisieren, die eine neue Serie kreieren, die dann sozusagen die neue Formel 1 wird und die, die jetzt die Füsse hochlegen und laut rumschimpfen über irgendwelche Regeln und konfuses inkonsistentes Zeugs daherlabern ohne mal einen konstruktiven Plan vorzulegen, der auch nur bisschen besser ist, zu überzeugen vermag. Es ist nämlich nicht nur das Leben ein kommen und gehen, auch der Sport ist so und die Wirtschaft und alles und manchmal macht diese komische Art von Bewahren keinen Sinn mehr und man schafft besser was neues, was auch völlig im Sinn und Geist der Formel 1 ist, die somit eigentlich eh für den Selbstmord prädestiniert scheint. Aber mir ist das eh Wurscht, ich freu mich so oder so auf die nächste Saison und ich werde auch in Zukunft wie ein paralisiertes Kanninchen vor den langweiligsten Rennen die die Welt je gesehen hat sitzen und gespannt sein. Ob die jetzt einen geteilten Heckflügel haben oder mit Rapsöl fahren ist mir scheissegal und ob irgendwo eine Serie schneller ist oder nicht interessiert mich nicht die Bohne...vorläufig.
Suckaz tri 2 play me

Beitrag Donnerstag, 22. Dezember 2005

Beiträge: 26
Ganz ehrlich, als Bernie noch die Vollmacht hatte in der F1, war alles in Ordnung. Seit er einen Teil verkauft hat, geht es mit der F1 den Bach hinunter. :roll:

Beitrag Donnerstag, 22. Dezember 2005

Beiträge: 0
automatix hat geschrieben:
vogtsophob hat geschrieben:
F1MM hat geschrieben:
Mir wirds mit dem vielen Einheitszeug auch langsam zu bunt... :roll:

Wie soll das nur weitergehen? :?


Einheitsfahrer?

:-)


hies es nicht zu hochzeiten des aktiven fahrwerks in den frühen 90ern, daß die autos schon alleine um den kurs könnten? 15 jahren fortschritt währen ja da, daß man gleich autos ohne fahrer fahren lassen könnte...


wäre vermutlich inzwischen wirklich möglich und eine technisch interessante Idee. Paar Hilfen an der Strecke zu genauen Bestimmung der Position des Autos und damit der anderen Autos und den Rest macht der Bordcomputer. High-Tech pur. Gibt ja sogar inzwischen Fussballspiele für Roboter, das sollten Autorennen eigentlich vergleichbar einfacher sein.

Beitrag Donnerstag, 22. Dezember 2005

Beiträge: 6675
jetzt kommt auch noch der neunmal kluge präsident daher und labbert mist:

Auf der anderen Seite sehen nicht nur die Automobilhersteller die Gefahr, dass diese einschneidenden Änderungen der Formel 1 endgültig den Ruf der Königsklasse des automobilen Motorsports nehmen könnten.


der ruf ist dann garantiert weg!! warum sollte der bei einheitsgefahre bleiben, die fans sind dannh hoffentlich auch alle weg

Als Beispiel führt Mosley einen Vergleich zwischen Cosworth und BMW an: Die beiden Triebwerke der Saison 2005 sollen ungefähr gleich gewesen sein, aber der Münchner Motor soll rund "10 Prozent" mehr gekostet haben. Entsprechend soll das "High-Tech-Image" der F1 unter den Kostenreduzierungen "nicht leiden".


beweise und nicht nähernde angaben, die vielleicht gar nicht stimmen! nur das hightechimage wird leiden wenn man fast die ganze saison mit gleicher areo rumfährt und die technik ewig halten muss


Aus diesem Grund soll das neue Reglement kein Geld bei den Herstellern einsparen, sondern nur dafür sorgen, dass sie aus ihren riesigen Budgets keine großen Vorteile ziehen können


wenns eh nix gespart wird, dann wieder weg mit dem mist, nun es istund war doch schon immer so, dass das geld bestimmt, wie gut jemand ist.

Man kann Leute nicht davon abhalten 250 oder 300 Millionen Euro auszugeben. Aber wir möchten die technischen Unterschiede zwischen den Verschwendern und jenen mit einem 100-Millionen Budget verkleinern."


nur so, die die das aktuell verschwenden sind auch schneller, es ist nun mal schwierig mit so wenig geld f1 zu fahren, also sollen sie es lassen, anstatt eh nur hinterher zu gruken. zumal ja fast 200mio nur so zum fenster rausgeschmissen werden und im endefekt ja eh nichts bringen ...

Somit werden die Überholmanöver wie von den Fans gefordert zurückkehren."


ich glaub kaum, dass die fans so einen mist gefordert haben, herr mosely!

Böse Zungen werden beim Hören dieser Worte behaupten, dass dies Max nicht nur beim Football, sondern auch in einer gewissen Motorsportklasse so ergeht...


die bösen zungen nenn ich normaldenkender meschenverstand, der weiß, was gut ist und was mist ist
Kimi Raikkonen

Beitrag Donnerstag, 22. Dezember 2005

Beiträge: 421
Was hinder Dich daran mal selber ein Regelwerk aufzustellen?
Lieber eine arme Sau, als ein reiches Schwein.

Beitrag Donnerstag, 22. Dezember 2005

Beiträge: 6675
hab ich schon vor, dauert aber noch
Kimi Raikkonen

Beitrag Donnerstag, 22. Dezember 2005

Beiträge: 421
Iceman's good hat geschrieben:
hab ich schon vor, dauert aber noch


Na wenn ich hier so mitlese habe ich nicht den Eindruck, dass das a) besonders schwer ist und b) Ihr oder Du das nicht schon halb fertig in der Schublade habt. Kling mehr nach einer faulen Ausrede.
Lieber eine arme Sau, als ein reiches Schwein.

Beitrag Donnerstag, 22. Dezember 2005

Beiträge: 6675
mach doch nen thread auf, wo jeder seine lieblingsregeln (realistische) schreiben kann, und am ende zusammengefasst, wird, dann bin ich mal gespannt, ob die fans, den gleichen mist machen
Kimi Raikkonen

Beitrag Donnerstag, 22. Dezember 2005

Beiträge: 421
Iceman's good hat geschrieben:
mach doch nen thread auf, wo jeder seine lieblingsregeln (realistische) schreiben kann, und am ende zusammengefasst, wird, dann bin ich mal gespannt, ob die fans, den gleichen mist machen


Ja Du müsstest dann aber auch mitmachen und wieso soll ich so einen Thread aufmachen? Ich hab kein Problem mit den FIAs etc. Aber die die hier immer so schnell behaupten, dass sie's besser wissen und könnten, könnten doch das auch mal beweisen und dann auch gleich so einen Thread aufmachen.
Lieber eine arme Sau, als ein reiches Schwein.

Beitrag Donnerstag, 22. Dezember 2005

Beiträge: 0
es ist sicher auch ein problem, dass es mosley ist, der die vorschläge macht. einige davon finde ich nämlich gar nicht so schlecht. das sind die vorschläge, die ich interessant finde:

- Tyre pressures may be adjusted by the driver while the car is moving (Article 12.5). Reason: Safety, particularly during safety car periods.

- Maximum wheel diameter increased to 640mm front and 710mm rear, with maximum widths of 365mm front and 460mm rear (Article 12.4) with slick tyres.
Reason: To increase "mechanical" grip to compensate for reduced aerodynamic downforce to facilitate overtaking.
..und natürlich, dass es überhaupt wieder slicks geben wird :)

- At least 5.75% (m/m) of fuel must be from biological sources (Article 19.4.5). Reason: To keep ahead of developments in fuel for road cars.

was motor (müssen dann 3 rennen halten) und getriebe (müssen dann 4 rennen halten) betrifft, finde ich das käse, aber nach dem sich der v8 2006 als flopp erweisen wird, wird sich da sicher noch was tun.

Beitrag Donnerstag, 22. Dezember 2005

Beiträge: 583
berdutschi hat geschrieben:
Ich versteh das Problem nicht.

offensichtlich
berdutschi hat geschrieben:
Wenn die die Formel 1 so machen, dass sie mir nicht mehr gefällt, dann interessiert sie mich halt nicht mehr und ich such mir was anderes womit ich mich beschäftigen kann, bevor ich mich mit mir selber rumschlagen muss. Vielleicht eine andere Rennserie, vielleicht Bodenturnen keine Ahnung.

Das mag für Leute gelten, denen die Formel 1 nicht wirklich etwas bedeutet. Ich versuch das seit 2003 ohne Erfolg. Schau ichs mir an, gefällt mir immer weniger was ich sehe und boykottier ich den Scheiß muss ich dann zum entsprechenden Zeitpunkt dran denken und mir is wieder nicht wohl dabei. Es gibt keinen gleichwertigen Ersatz für das, was die F1 mal war.
berdutschi hat geschrieben:
Im Moment find ich sie ja noch cool genug. Vielleicht gibt's ja auch paar schlaue Leute bei denen die jetzt immer die FIA so kompetent kritisieren, die eine neue Serie kreieren, die dann sozusagen die neue Formel 1 wird und die, die jetzt die Füsse hochlegen und laut rumschimpfen über irgendwelche Regeln und konfuses inkonsistentes Zeugs daherlabern ohne mal einen konstruktiven Plan vorzulegen, der auch nur bisschen besser ist, zu überzeugen vermag.

Wozu ? Nimm einfach das F1-Reglement von 97, da steht alles drin und es war ok so wie es war,....,vielleicht nicht perfekt aber ok.
berdutschi hat geschrieben:
Es ist nämlich nicht nur das Leben ein kommen und gehen, auch der Sport ist so und die Wirtschaft und alles und manchmal macht diese komische Art von Bewahren keinen Sinn mehr und man schafft besser was neues, was auch völlig im Sinn und Geist der Formel 1 ist, die somit eigentlich eh für den Selbstmord prädestiniert scheint.

Da hast Du natürlich zum Teil recht, trotzdem sollte besser darüber nachgedacht werden, was man wann und wieso ändert. Wenn Veränderungen notwendig sind ist das alles schön und gut, aber einfach drauflos ändern nur weil irgendeiner mal gesagt hat das Leben sei Veränderung, ist sicher keine zielführende Lösung. Und vor allem sollte nicht alles auf einmal geändert werden, weil es sonst unmöglich wird, das Ergebnis auszuwerten.
berdutschi hat geschrieben:
Aber mir ist das eh Wurscht, ich freu mich so oder so auf die nächste Saison und ich werde auch in Zukunft wie ein paralisiertes Kanninchen vor den langweiligsten Rennen die die Welt je gesehen hat sitzen und gespannt sein. Ob die jetzt einen geteilten Heckflügel haben oder mit Rapsöl fahren ist mir scheissegal und ob irgendwo eine Serie schneller ist oder nicht interessiert mich nicht die Bohne...vorläufig.

Mir isses nich Wurscht. Und ich werd mich weiter unzufrieden äußern, wenn jemand versucht mir Limo für Bier zu verkaufen (oder eben die Rennserie des MM als Formel 1).
Und das Rapsöl betreffend,......,wir wollen schon noch Formel 1 machen und nicht Personennahverkehr oder so?

idS

Beitrag Donnerstag, 22. Dezember 2005

Beiträge: 1201
A.SdS hat geschrieben:
berdutschi hat geschrieben:
Ich versteh das Problem nicht.

offensichtlich


Was soll denn das schon wieder?

So wie die Formel 1 angelegt ist, entwickelt sie sich eigentlich automatisch weiter. Dass man damit an gewisse Grenzen stösst (Kohlemässig, füsikalisch etc.) ist logisch. Dass man dann die Regeln anpassen muss, auch (deswegen käme man mit dem '97 nicht sehr weit). Dass man darüber konstruktig diskutieren muss und kann ebenso, aber einfach Mosleyisteindepp schreien und einzelnes Zeugs schei.sse finden ist langweilig, zu einfach und bringt überhaupt gar nix. Aber eben, wie gesagt, mir isses wurscht, weil für mich gehören auch die Regeländerungen dazu und das Sehen, wer damit am besten klar kommt (und wer am verlogensten drüber jammert, wobei, da könnte ich jetzt schon wetten...).
Audi fährt ja schon mal mit Diesel in Le Mans...und wenn man die Motordaten mal anguckt...nicht schlecht, Herr Specht.
Suckaz tri 2 play me

Beitrag Donnerstag, 22. Dezember 2005

Beiträge: 9403
nur sollte halt auch die fia einsehen, daß manche regeln dem sport und show nur schaden - wie z.b. die motorhaltbarkeitsregel. fast keiner fährt mehr im freien training und im rennen wird, sobald der rückstand etwas gewachsen ist nicht mehr gepusht, sondern motor geschont.
wenn man sowas sieht, sollte man sich vielleicht da alternativen suchen und nicht das ganze noch verschärfen. (bei der reifenregel hat das wunderbar geklappt, weil da der reifennachteil auf roter seite lag vielleicht?)
oder das ganze testgestreite: 2003 (war doch 03 oder?) hat das gut funktioniert mit den freitagstests, das hätte sich wohl durchgesetzt, wenn die fia das ein wenig forciert hätte und nicht einfach wieder abgeschafft hätte.

Beitrag Donnerstag, 22. Dezember 2005

Beiträge: 380
Meine Regeln zur Kostenreduktion und Mehr Überholmöglichkeiten:
Kosten:
-Vorgeschriebene Materalien, Materialstärken und Gewichte für Motor und Getriebe.
-Keine oder von der FIA Gestellte Motorelektronik
-Nur ein Reifenhersteller mit drei Mischungen für ganze Saison: Weich, Mittel und Hart. Diese dürfen sich während der Saison nicht ändern.
-Vorgeschriebene Windkanal- und Teststunden/Team (kein Agreement, sondern von der FIA festgelegt)
-Max. 1 Tesfahrer/Team
-1 Ersatzwagen/Team
-1 Motor/WE
-1 Getriebe/WE
-Pro Auto max. 6 Reifensätze/WE (excl. Regenreifen)
-Keinerlei Schaltautomatik (nur Schaltwippen)
-Nur Blei darf eingesezt werden, um Mindestgewicht zu erreichen
-Chassis dürfen wie Motoren verkauft werden.

Überholen:
-Kein Diffuser
-Heckflügel von der FIA
-Breitere Reifen + Slicks

Leistungsminderung:
-V10 mit Drehzahlbegrenzer bei 17.000 u/min
-Max. X Liter Sprit auf eine Renndistanz

Sonstiges:
-Reifenwechsel ist wieder erlaubt.
-Qualifiying: 2*30 Minuten Sessions innerhalb von 90 Minuten, jeder muss 1 mindestens 1 gezeitete Runde machen mit Low-Fuel. Die beste der beiden Zeiten zählt für die Startaufstellung.

Sodele,
mein Ansatz für neue F1 Regeln.
Rubens Barrichello:"Michael hat vielleicht etwas mehr Talent, aber wenn man uns beide mit einem Löwen in einen Käfig sperren würde, dann verspreche ich, dass ich ziemlich lebendig herauskommen würde!"

Beitrag Montag, 26. Dezember 2005

Beiträge: 6675
ich hab auch was gemacht, sicher gefällt es nicht jedem, aber ich habe es mal nach max's motto gemacht, mir gefällts und die anderen sind mir egal:


- Frontflügelhöhe min. 30mm

- Heckflügel max. 5 Elemente


- Mindestgewicht mit Fahrer Benzin und Kamera 500kg

- Motoren: 3l Sauger V10 (mir wären Turbos lieber so 2l 12 Zylinder)

-Motorenbauweise freigestellt (Winkel, Bohrung.....)

- max. 3 Motoren pro Fahrer pro Wochenende

- Verbot von Launch Control

- Verbot der Traction Control


- Reifenlieferant Bridgestone

- GP wird mit neuen Reifen gestartet

- max. 15 Sätze pro Fahrer

- speziell weiche Reifen fürs Quali (einmal 5 Runden/einmal 1 Runde)

- Reifenwechsel erlaubt

- Slicks


- Verstellen von Federung, Reifendruck, Stabilisatoren während der Fahrt

- Testfahrtenlimitierung:
Testverbot im März, April, September, Oktober, November
freigestellt im Januar, Februar, Juni, July
limitiert: Mai und August max. 10 Tage auf 2 Strecken---Dezember max. 20 Tage auf 3 Strecken


-Qualifyingformat:
30 min freies Fahrt mit 5Runden-Reifen
schnellsten 10 Fahrer nehmen die Positionen 1 bis 10 ein.
langsamne Fahrer 11.-20. fahren Einzelzeitfahren mit 1Rundenreifen. es beginnt der Langsamste (20.). Der schnellste im Einzelzeitfahren nimmt Startplatz 11 ein ...


- 1 T-Car

-Freitagsfahrer
Kimi Raikkonen

Beitrag Dienstag, 27. Dezember 2005

Beiträge: 583
berdutschi hat geschrieben:
A.SdS hat geschrieben:
berdutschi hat geschrieben:
Ich versteh das Problem nicht.

offensichtlich


Was soll denn das schon wieder?

So wie die Formel 1 angelegt ist, entwickelt sie sich eigentlich automatisch weiter. Dass man damit an gewisse Grenzen stösst (Kohlemässig, füsikalisch etc.) ist logisch. Dass man dann die Regeln anpassen muss, auch (deswegen käme man mit dem '97 nicht sehr weit). Dass man darüber konstruktig diskutieren muss und kann ebenso, aber einfach Mosleyisteindepp schreien und einzelnes Zeugs schei.sse finden ist langweilig, zu einfach und bringt überhaupt gar nix. Aber eben, wie gesagt, mir isses wurscht, weil für mich gehören auch die Regeländerungen dazu und das Sehen, wer damit am besten klar kommt (und wer am verlogensten drüber jammert, wobei, da könnte ich jetzt schon wetten...).
Audi fährt ja schon mal mit Diesel in Le Mans...und wenn man die Motordaten mal anguckt...nicht schlecht, Herr Specht.


Natürlich müssen die Regeln angepasst werden, aber das was Mosley und die FIA seit einigen Jahren betreiben hat mit Anpassen nichts mehr zu tun, hier wird am Fundament dieses Sportes gerüttelt und das mit einer bemerkenswert destruktiven Vehemenz.
Es wird einfach überall reingepfuscht, kein Stein auf dem anderen gelassen und am Ende blickt keiner mehr durch.
Und nun werden wir also im kommenden Jahr gedrosselte bzw. drehzahllimitierte V10 Motoren sehen, und weil das noch nicht formel 1-unwürdig genug ist, ist ja offenbar schon ein Drehzahllimit für alle Motoren in Planung.
Und weil noch nicht genug Rennen durch Strafen (Motorrenregel) vorentschieden wurden, dehnen wir das ganze nun noch auf die Getriebe aus,....,und wer garantiert das dort dann Schluss ist. Das Qualifikationstraining ist quasi nur noch die Basis zur Ermittlung der Startaufstellung. Wenn jemand der Pech hat noch zusätzlich bestraft wird, dann hat das mit Sport oder fairem Wettbewerb einfach nichts zu tun. Und wie sich nach und nach herrausstellt wollen so etwas auch immer weniger Leute sehen.

Überhaupt kann ich der Logik von MM nur schwer folgen, denn um Einzusparen läßt er ein neues Motorkonzept entwickeln, verbietet Reifenwechsel, womit die Reifentechnologie angepasst werden muss und erlaubt sie wieder womit jetzt wieder alle umdenken müssen und schließlich will er ab 2008 die komplette Aerodynamik auf den Kopf stellen, was imense Kosten verursachen wird, denn kaum einer wird sich einfach diesen hässlichen Flügel aufs Auto bauen und gut sein lassen. Keiner wird wollen, dass jemand ihm so einfach folgen kann und es wird oberste Priorität eines jeden Aerodynamikers sein, den Effekt dieses Flügels so gut es geht zunichte zu machen.....

Beitrag Mittwoch, 28. Dezember 2005

Beiträge: 6675
A.SdS hat geschrieben:

Natürlich müssen die Regeln angepasst werden, aber das was Mosley und die FIA seit einigen Jahren betreiben hat mit Anpassen nichts mehr zu tun, hier wird am Fundament dieses Sportes gerüttelt und das mit einer bemerkenswert destruktiven Vehemenz.
Es wird einfach überall reingepfuscht, kein Stein auf dem anderen gelassen und am Ende blickt keiner mehr durch.
Und nun werden wir also im kommenden Jahr gedrosselte bzw. drehzahllimitierte V10 Motoren sehen, und weil das noch nicht formel 1-unwürdig genug ist, ist ja offenbar schon ein Drehzahllimit für alle Motoren in Planung.
Und weil noch nicht genug Rennen durch Strafen (Motorrenregel) vorentschieden wurden, dehnen wir das ganze nun noch auf die Getriebe aus,....,und wer garantiert das dort dann Schluss ist. Das Qualifikationstraining ist quasi nur noch die Basis zur Ermittlung der Startaufstellung. Wenn jemand der Pech hat noch zusätzlich bestraft wird, dann hat das mit Sport oder fairem Wettbewerb einfach nichts zu tun. Und wie sich nach und nach herrausstellt wollen so etwas auch immer weniger Leute sehen.

Überhaupt kann ich der Logik von MM nur schwer folgen, denn um Einzusparen läßt er ein neues Motorkonzept entwickeln, verbietet Reifenwechsel, womit die Reifentechnologie angepasst werden muss und erlaubt sie wieder womit jetzt wieder alle umdenken müssen und schließlich will er ab 2008 die komplette Aerodynamik auf den Kopf stellen, was imense Kosten verursachen wird, denn kaum einer wird sich einfach diesen hässlichen Flügel aufs Auto bauen und gut sein lassen. Keiner wird wollen, dass jemand ihm so einfach folgen kann und es wird oberste Priorität eines jeden Aerodynamikers sein, den Effekt dieses Flügels so gut es geht zunichte zu machen.....


daran sieht man mal wieder 8wie schon so oft) das mosely in den ruhestand gehört und nicht weiter seine wirren ideen in die f1 einsetzt und dann auch diese noch umsetzt. es hätte sich gut jemand gegen ihn aufstelen lassen können, denn ich glaub kaum, dass er dann noch gewonnen hätte
Kimi Raikkonen

Beitrag Mittwoch, 28. Dezember 2005

Beiträge: 9403
mich würd ja echt interessieren, ob die f1 auch so eine geldvernichtungsmaschine geworden wäre, wenn die regeln die letzten 10 jahre nicht jedes jahr geändert worden wären

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemein