Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Reifenregeln sind inakzeptabel

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Beitrag Sonntag, 29. Mai 2005
DAB DAB

Beiträge: 118
(Da mein letzter Thread brutal gesperrt wurde, muss ich es hier nochmals schreiben. Ich kopiere meinen Text also einfach unter einer neuen Überschrift. Liebe Moderatoren, Ich beschwere mich hiermit über den allgemeinen Zustand der Formel1 und das grobe Sicherheitsmanko in Bezug auf den Reifenschaden.)

Rundenlang hat das Rad schon gewackelt bei RAI und die tollen Kommentatoren haben es nicht gesehen. Wasser und Danner haben zwar immer wieder gesagt, daß das Rad schlecht aussieht, aber die wackelnde Aufhängung hat man in diversen Closeups durchaus bereits Runden vor dem Bruch sehen können.

Ansonsten tut mir RAI schon irgendwie Leid, er hat ein recht anständiges Rennen gefahren, auch wenn er einmal durch den Kies gebrezzelt ist. Seit die Reifen nicht mehr gewechselt werden dürfen, haben wir zahlreiche Reifenschäden miterleben könne, die zu hochgefährlichen Highspeedunfällen geführt haben.

Generell halte ich die Reifenregelung für brutal gefährlich. Es kann ja nicht angehen, daß die Autos unter dem Deckmantel "Sicherheit" zu gefährlichen Zeitbomben werden.
Zuletzt geändert von DAB am Sonntag, 29. Mai 2005, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag Sonntag, 29. Mai 2005

Beiträge: 4886
nochmal für all diejenigen, die es wirklich nicht verstehen:

Die Leistung der RTL Kommentatoren wird bereits in einem anderen Thread ausführlich diskutiert.

Zu der Reifenregel und deren Auswirkung gibt es sogar zahlreiche andere Threads.

Es wäre schon schön, wenn auch Du, BAD, Deine Meinung innerhalb dieser Threads äussern würdest.
Imagine there's no countries
It isn't hard to do
Nothing to kill or die for
And no religion too

Imagine all the people
Living life in peace

Beitrag Sonntag, 29. Mai 2005

Beiträge: 41
da stimme ich zu! ich krieg soooo nen hals, wenn ich sehe wie man einen fahrer gefährdet, dessen auto sich in topzustand befindet und nur auf grund der jetzigen reifenregeln ein unfall passiert. klar geht es darum kosten zu sparen, aber ich denke anstatt die kosten bei der sicherheit (also bei den reifen z.b.) zu sparen, sollte herr ecclestone besser mal das einte oder andere gourmetessen nach dem rennen sausen lassen.
go west!

Beitrag Sonntag, 29. Mai 2005

Beiträge: 76
McBenetton hat geschrieben:
nochmal für all diejenigen, die es wirklich nicht verstehen:

Die Leistung der RTL Kommentatoren wird bereits in einem anderen Thread ausführlich diskutiert.

Zu der Reifenregel und deren Auswirkung gibt es sogar zahlreiche andere Threads.

Es wäre schon schön, wenn auch Du, BAD, Deine Meinung innerhalb dieser Threads äussern würdest.


Ich finde es einfach unverschämt, die Threads einfach so zu schliessen!!!! Vielleicht verfolgen nicht ALLE regelmässig die Diskussionen hier und haben keine Zeit/Lust sich die schon vorhandenen Threads anzuschauen???? Ich hatte auch schon meinen Beitrag sehr lange gesucht (es ging um Ville) und irgendwann habe ich feststellen müssen, dass der Thread einfach gelöscht wurde!! Ich hatte so viel Zeit damit verbracht den Text zu schreiben, dann kommt irgendein Troll und löscht es weg!!!
"Mal schauen, wer am Ende der Saison mehr Zähler hat - Ralf oder ich..." (Hard-Cora)

Beitrag Sonntag, 29. Mai 2005

Beiträge: 19979
§8 Vor dem Anlegen neuer Threads empfiehlt es sich – ebenso wie beim Schreiben – kurz darüber nachzudenken wie man den Thread benennt und ob es einen solchen nicht schon in einem der drei motorsport-magazin.com Formel 1–Foren (Allgemein, Fahrer, Teams] gibt. Permanente Missachtung dieses Punktes kann ebenfalls zu den bekannten Reaktionen unsererseits führen.


§3 Sollte jemand Beschwerden über einen bestimmten anderen User, der sich möglicherweise nicht „korrekt“ benimmt, haben oder sollte sich jemand – egal von wem – ungerecht behandelt fühlen, so wende er sich bitte direkt unter den folgenden Email-Adressen an die motorsport-magazin.com Chefredaktion: redaktion@motorsport-magazin.com

Gruss

Jutta

Beitrag Sonntag, 29. Mai 2005

Beiträge: 583
Trotzdem sollte spätestens jetzt jedem klar sein, was für ein grob fahrlässiger Stumpfsinn diese Regel ist, kann schon verstehen wenn jemand das Bedürfnis hat da noch einen Thread zu eröffnen,....,das kann gar nicht oft genug angeprangert werden,...,die Formel 1 verkommt zu einem erbärmlichen, ja peinlichen Gemurxe in dem Glücksritter regieren!!!

Beitrag Sonntag, 29. Mai 2005

Beiträge: 3560
Deine Sig find ich gut-- würd auch zur momentanen reifenregel passen! Das gehört ja wohl dringend überholt!
"I have no idols. I admire work, dedication and competence"
Ayrton Senna

2009, das Rennen von Singapur, es regnet in Strömen, von der ganzen Gischt erkennt man keine Autos mehr. Dann: der Red Bull Funkverkehr:
Box: "Sebastian, how are the conditions?"
Vettel: "There is water on the track!"

Beitrag Sonntag, 29. Mai 2005

Beiträge: 186
Es muss erst was passieren, damit die Regel wieder geändert wird.

Stellt euch mal vor, kimi hätt den BAR getroffen. Dann wäre das Geschrei wieder hoch. Und man würde die FIA lünchen. Warten wir ab was passiert, wenn es die ersten Verletzte gibt.

Ausserdem, wie hier schon im anderen Thread disskutiert wird. Der Reifen ist nicht der Kostenfaktor. Ja jetzt hat McLaren sagen wir mal. 2 Satz Reifen gespart. das sind ungefähr 100.000$ aber dafür ein schrottreifen Wagen, der bestimmt das 3 oder 4 fache an Kosten schlucken wird, damit der wieder einsatzfähig ist.

Ich sage nur. Reifenregel wieder abschaffen ebenfalls die bestraffung für das folgende Rennen aufgrund eines Motorplatzers, welcher einem automatisch 10. Plätze kostet und nicht nur das eine Rennen.

Und dafür Testeinschränkungen OFFIZIELL einführen. Und da kann sich Ferrari / Bridgestone auch nicht mehr ausreden. Bridgestone und Ferrari sind selber Schuld dass fast alle Teams nun auf Michelin fahren, denn die haben nur für Ferrari entwickelt, und die restlichen Teams bekamen reifen die nie und nimmer auf ihr auto abgestimmt waren und nicht mal versucht wurde den Teams zu helfen. Da hat man sich bei Ferrari und den Japanern ein eigenes Grab geschaufelt, welches sie jetzt nicht mehr besetzen wollen.

Beitrag Sonntag, 29. Mai 2005

Beiträge: 568
nunja - Fan der jetzigen Reifenregeln bin ich auch nicht. Aber bez Kimi / McLaren muss man ganz klar sagen, dass es weder an der Reifenhaltbarkeit an sich lag, noch die Reifenregeln Schuld am Ausfall sind. Kimi hat während des Rennens mehrere Fehler gemacht, die zu starken Vibrationen und diese wiederum zu einem Ermüdungsbruch geführt haben.

Insofern hätte man sich - das Problem war lange bekannt + offensichtlich - für einen zusätzlichen Stopp entscheiden können, der sicherlich den Sieg gekostet hätte. Da man aber auf Sekt oder Selters bei McLaren gesetzt hat, war der Ausfall durchaus "verdient" und einzig sekundär durch die Reifenregeln bedingt ... :roll:
[b]www.gtbook.de/b]

Beitrag Sonntag, 29. Mai 2005

Beiträge: 587
Die reifenregel ist nicht nur gefährlich sondern auch schlecht...so viel spart man jetzt auch nicht....ohne diese regel hät Kimi und ferrari noch WM-Chacen und Massa ein paar punkte mehr!!!!!!!!!!1
"Der zweite ist der erste verlierer"

Beitrag Sonntag, 29. Mai 2005

Beiträge: 186
@ sschuh2003


Nein McLaren hätte den Reifen nicht wechseln dürfen. Das hat auch Norbert Haug gesagt. Wie gesagt es muss erst was passieren, in diesem Fall trifft es wort wörtlich.

Beitrag Sonntag, 29. Mai 2005

Beiträge: 568
DiamondDog hat geschrieben:
Und dafür Testeinschränkungen OFFIZIELL einführen. Und da kann sich Ferrari / Bridgestone auch nicht mehr ausreden. Bridgestone und Ferrari sind selber Schuld dass fast alle Teams nun auf Michelin fahren, denn die haben nur für Ferrari entwickelt, und die restlichen Teams bekamen reifen die nie und nimmer auf ihr auto abgestimmt waren und nicht mal versucht wurde den Teams zu helfen. Da hat man sich bei Ferrari und den Japanern ein eigenes Grab geschaufelt, welches sie jetzt nicht mehr besetzen wollen.


etwas of Topic, aber manchmal lohnt es sich schon die FIA Pressekonferrenzen durchzulesen. Zu diesem Thema sagt Haug einige Interessante Dinge in der Fr (glaub ich) PK ... und nebenbei - natürlich ist es ganz klar verdient + gerecht, wenn bei Ferrari die Reifen platzen + McLaren is in gleichem Fall ganz arm dran ... (wäre mit andern Motoren auch anders :twisted: ) ...

ganz schön viel Halbwahrheiten + Wissen hier :wink: :roll:
[b]www.gtbook.de/b]

Beitrag Sonntag, 29. Mai 2005

Beiträge: 568
DiamondDog hat geschrieben:
@ sschuh2003


Nein McLaren hätte den Reifen nicht wechseln dürfen. Das hat auch Norbert Haug gesagt. Wie gesagt es muss erst was passieren, in diesem Fall trifft es wort wörtlich.


natürlich hätten sie den Reifen wechseln dürfen, aber nicht gleichzeitig tanken ... das meinte ich mit den (dann) verpassten Siegeschancen ... das der Reifen beschädigt war, war offensichtlich und wäre auch der FIA plausibel zu machen gewesen ... werd mir dazu aber durchaus nochmal die Regln anschauen ... wenn sie tatsächlich nicht hätten wechseln dürfen liegt darin das hauptsächliche Manko in den Regeln ...
[b]www.gtbook.de/b]

Beitrag Sonntag, 29. Mai 2005

Beiträge: 583
@ sschuh2003

und die Reifenregel ist meiner Meinung nach sehr wohl direkt verantwortlich für den Aufhängungsschaden am McLaren, da es ja verboten ist Reifen zu wechseln.

Und wo wir schon dabei sind: Weiss eigentlich jemand ob und wenn ja wie die Herren mittlerweile den Begriff "defekter Reifen" definiert haben????
Defekte Reifen dürfen ja gewechselt werden...

Beitrag Sonntag, 29. Mai 2005

Beiträge: 478
jez wird wieder auf der reifenregel rumgehackt...

Klar die is einfahc nicht gut die regel, finde ich auch, aber es liegt nicht nur am reifen, wenn er putt geht...

es war wohl KR schuld, denn er hat die fehler gemacht und sich seinen bremsplatten geholt, der dann wahrscheinlich die aufhänung zu bruch gingen ließ...
Außerdem is ja vielleicht bei KR unfall nichtmal der reifen schuld gewesen, es kann genau so gut sein, dass er sich die Aufhängung schon bei seinem ausritt ins kies leicht beschädigt hatte und der bremsplatte und die vibrationen deswegen dann die aufhängung ganz zu bruch gingen ließen.
Außerdem gab es auch schon vor der neuen Reifenregel Aufhängungsbrüche und die lagen auch nicht an den reifen. Es kann genauso gut sein, dass es bei KR auch ohne diesem Fehler und dem bremsplatten einen aufhängungsbruch gegeben hätte. Die gabs schon immer und wirds auch immer geben...

und selbs wenn es an dem bremsplatten gelegen hat, is der KR im endeffekt selber schuld. er hat sich den bremsplatten eingehandelt und is damit bis zum schluss am limit gefahren und hat sich dadurch vllt die aufhängung zerstört.
Toll, wollen wa jez jeden fahrer gleich in ein neues auto wechseln lassen, wenn er ausversehen im rennen ma ins kies fährt und sich ein paar luftleitbleche abreißt ? is ja schließlich auch gefährlich, das auto liegt dann nicht mehr so gut, hat weniger abtrieb, liegt verdammt unruhig auf der strecke, is doch auch gefährlich, schließlich kann man dadurch auch abfliegen, wenn plötzlich das heck ausbricht, weil die balace anders ist....
wäre quatsch, also Reifenregel muss sowieso geäöndert werden, aber bitte nicht so, dass der fahrer keinen nachteil aus einem fehler mehr zieht, wäre langweilig sowas und dann könnte ja jeder spacken ein topfahrer werden.. is schwachsinn...
Zuletzt geändert von BL00DFR34K am Montag, 30. Mai 2005, insgesamt 1-mal geändert.
Ich bin Ferrari Fan ;)
Gruß Bloodfreak

Beitrag Sonntag, 29. Mai 2005

Beiträge: 186
ich hab nicht gesagt dass es fair ist wenn ferrari aufgrud reifen und motorenplatzer hinten landet und mclaren die arme sau ist. das hab ich nicht gesagt.

ich meine nur, dass ferrari und bridgestone an ihrer aktuellen lage (nicht der Wm stand, sondern dass sie alleine mit bridgestone sind) schuld sind. bridgestone hat sich nur auf ferrari konzentriert, deswegen sind sie alle abgewandert...

schumacher hat ferrari aufgebaut und hat sich 5 jahre lang auf den lorbeeren ausgeruht, das finden die schumacher fans FAIR, aber wenn man sich langfristig einen graben gränt und denn alleine reinfällt, will man nicht einsehen dass man selber schuld dran ist.

Beitrag Sonntag, 29. Mai 2005

Beiträge: 568
hier also die Regeln:


2005 F1 Sporting Regulations 15 December 2004
10/35
74) Quantity and type of tyres :

[...]
Unless a precautionary tyre change is necessary for clear and genuine safety reasons,
only a punctured or damaged tyre may be changed during a race. No refuelling will be permitted
whilst a car is in the pits for the purposes of changing a tyre.

die Regeln sagen also sehr klar und deutlcih, dass sie hätten den REifen wechseln dürfen ... :wink:
[b]www.gtbook.de/b]

Beitrag Sonntag, 29. Mai 2005

Beiträge: 568
DiamondDog hat geschrieben:
ich hab nicht gesagt dass es fair ist wenn ferrari aufgrud reifen und motorenplatzer hinten landet und mclaren die arme sau ist. das hab ich nicht gesagt.


hab ich auch nich unterstellt, sondern vielmehr mal allgemein in den Luftleeren Raum gestellt, da ganz plötzlich diese Diskussion auftaucht, die beim Reifenschaden von Schumacher kaum ein Thema war ... :wink:


ich meine nur, dass ferrari und bridgestone an ihrer aktuellen lage (nicht der Wm stand, sondern dass sie alleine mit bridgestone sind) schuld sind. bridgestone hat sich nur auf ferrari konzentriert, deswegen sind sie alle abgewandert...


scheint eben nich ganz so zu sein - deshalb der Verweiß auf die diversen Teamchef PKs - im speziellen Nürburgring ...

schumacher hat ferrari aufgebaut und hat sich 5 jahre lang auf den lorbeeren ausgeruht, das finden die schumacher fans FAIR, aber wenn man sich langfristig einen graben gränt und denn alleine reinfällt, will man nicht einsehen dass man selber schuld dran ist.


unreflektierter Humbug - mit verlaub ... ich mein dat nich persönlich, aber inzwischen ist es mir einfach zu blöd mit diesem Unfug von wegen" Schumacher hat Ferrari aufgebaut" auseinanderzunehmen und etwas komplexer + richtiger darzustellen ... [/quote]
[b]www.gtbook.de/b]

Beitrag Sonntag, 29. Mai 2005

Beiträge: 29
sschuh 2003:
Stimme Dir völlig zu.
Kimi hätte den Reifen wechseln dürfen. Er wußte aber genau, dass dies seinen Sieg und das Podium kostet. Also ging er einfach auf Risiko und hat probiert, so seinen 1. Platz ins Ziel zu retten. :wink:
Pech, dramatisches Pech.
Nicht mehr, nicht weniger.

Beitrag Sonntag, 29. Mai 2005

Beiträge: 568
A.SdS hat geschrieben:
@ sschuh2003

und die Reifenregel ist meiner Meinung nach sehr wohl direkt verantwortlich für den Aufhängungsschaden am McLaren, da es ja verboten ist Reifen zu wechseln.


NEIN - siehe gepostete Regeln auf Seite 2. In erster Linie ist Kimi (der diese Saison bisher gut unterwegs war) durch seine Fehler für den Aufhängungsschaden verantwortlich ... Michelin hat McLaren die Reifen sicherlich nicht eckig geliefert :roll:

Und wo wir schon dabei sind: Weiss eigentlich jemand ob und wenn ja wie die Herren mittlerweile den Begriff "defekter Reifen" definiert haben????
Defekte Reifen dürfen ja gewechselt werden...


wie gesagt - siehe Seite 2 unter dieser Topic ...
[b]www.gtbook.de/b]

Beitrag Sonntag, 29. Mai 2005

Beiträge: 186
@ sschuh 2003:

Na das hat mich auch aufgeregt als Schumacher deswegen ausgefallen ist. Also bei uns in der Bekanntschaft hier, gab es die Disskusion schon.

Und zum Schumacher hat Ferrari aufgebaut. Ich trampel darauf net immer rum und hab es einmal erwehnt.

Und was an meiner Aussage nicht richtig ist, dass Ferrari und Bridgestone selber schuld sind an der Mesere mit den Reifentests, das müsst ich mir mal durchlesen die PK.

Beitrag Sonntag, 29. Mai 2005

Beiträge: 478
BAD hat geschrieben:
(Da mein letzter Thread brutal gesperrt wurde, muss ich es hier nochmals schreiben. Ich kopiere meinen Text also einfach unter einer neuen Überschrift. Liebe Moderatoren, Ich beschwere mich hiermit über den allgemeinen Zustand der Formel1 und das grobe Sicherheitsmanko in Bezug auf den Reifenschaden.)

Rundenlang hat das Rad schon gewackelt bei RAI und die tollen Kommentatoren haben es nicht gesehen. Wasser und Danner haben zwar immer wieder gesagt, daß das Rad schlecht aussieht, aber die wackelnde Aufhängung hat man in diversen Closeups durchaus bereits Runden vor dem Bruch sehen können.

Ansonsten tut mir RAI schon irgendwie Leid, er hat ein recht anständiges Rennen gefahren, auch wenn er einmal durch den Kies gebrezzelt ist. Seit die Reifen nicht mehr gewechselt werden dürfen, haben wir zahlreiche Reifenschäden miterleben könne, die zu hochgefährlichen Highspeedunfällen geführt haben.

Generell halte ich die Reifenregelung für brutal gefährlich. Es kann ja nicht angehen, daß die Autos unter dem Deckmantel "Sicherheit" zu gefährlichen Zeitbomben werden.


ehm ja die aufhängung wakcelt immer ein bisschen..vor allem wenn man nen bremsplatten hat...
an so einer kohlefaser aufhängung kann man nicht sehen, dass sie innerhalb der nächsten runden putt geht.. denn kohlefaser bricht entweder ganz durch oder ganricht, es verbiegt sich nicht und es is steif wie sonstwas, sodass sie höchstens anbrechen könnte, aber war da eindeutig nicht der fall, denn man sa, dass die aufhägung noch grade war..
Ich bin Ferrari Fan ;)
Gruß Bloodfreak

Beitrag Sonntag, 29. Mai 2005

Beiträge: 568
ehrlich gesagt find ich die Reifenregldiskussion bez Sicherheit etwas müßig.

Dazu muss man sich nur einmal vor Augen führen, dass die Reifen nach den jeweiligen Reglen ans Limit gebaut werden.

Müssen die Reifen laut Regeln 70 Runden halten, werden die Reifenhersteller
Reifen bauen, die nach 71 Runden auseinanderfallen. Müssen die Reifen nur kalkulierte 20 Runden halten, werden die Reifenherstellen Reifen bauen, die nach 21 Runden auseinander fallen.

Im Laufe eines Rennens gibt es dann unkalkulierbare Zwischenfälle, die jeweils in konkreten Fällen die "Mindesthaltbarkeit" unterschreiten lassen. Sowohl in dem einen, als auch in dem anderen Fall ... Insofern ist es egal, welche Regeln man zu Grunde legt - man bewegt sich IMMER am Limit + da passieren auch u.a. Reifenschäden. Anyway ...

Das es (mir) nicht gefällt, dass die Reifen unter regulären Umständen nicht mehr gewechselt werden dürfen spielt in einer anderen Liga ...
[b]www.gtbook.de/b]

Beitrag Sonntag, 29. Mai 2005

Beiträge: 4886
f1_racing hat geschrieben:

Ich finde es einfach unverschämt, die Threads einfach so zu schliessen!!!! Vielleicht verfolgen nicht ALLE regelmässig die Diskussionen hier und haben keine Zeit/Lust sich die schon vorhandenen Threads anzuschauen???? Ich hatte auch schon meinen Beitrag sehr lange gesucht (es ging um Ville) und irgendwann habe ich feststellen müssen, dass der Thread einfach gelöscht wurde!! Ich hatte so viel Zeit damit verbracht den Text zu schreiben, dann kommt irgendein Troll und löscht es weg!!!


Was Du vielleicht nicht mitbekommen hast, aber bei genauerem Hinsehen hättest sehen können: Der betreffende Eingangsthread bestand ursprünglich nur aus den ersten zwei Sätzen, die sich lediglich mit dem RTL Kommentar beschäftigten, und hierzu braucht man keinen neuen Thread mehr. Als ich meinen Hinweis daruntergesetzt habe, hat der Verfasser seinen Text schnell editiert, bevor ich es sehen konnte, als ich den Thread gesperrt habe.

Ich habe keinerlei Interesse daran, irgendwelche Diskussionen abzuwürgen, im Gegenteil. Das siehst Du allein an diesem "zweiten Anlauf" hier. Ich finde es aber sehr betrüblich, wenn - wie in anderen Threads z.B. bei "Die Fahrer" - einzelne Fahrer als Wurst, Schummler oder Flasche beschimpft werden und wenn ein Mod oder Admin dann eingreift, dieser auch noch beschimpft wird für seine (übrigens freiwillige) Mühe, das Diskussionsniveau nicht auf Bier- und Stammtischniveau herabsinken zu lassen.
Imagine there's no countries
It isn't hard to do
Nothing to kill or die for
And no religion too

Imagine all the people
Living life in peace

Beitrag Sonntag, 29. Mai 2005

Beiträge: 0
f1_racing hat geschrieben:


Ich finde es einfach unverschämt, die Threads einfach so zu schliessen!!!! !


Dann geh doch wenn es dir hier nicht passt. Keiner hält dich zurück.

Nächste

Zurück zu Allgemein

cron