Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Reifenregeln sind inakzeptabel

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.

Beitrag Donnerstag, 02. Juni 2005

Beiträge: 1201
Naja, SC, Boxenlimit, kaputte MCLs wegräumen etc. haben ja nicht direkt was mit dem Werbautdasschnellsteautoleundheiztamschnellstendamitimkreisherum-Gedanken der Formel 1 zu tun, sondern mit der Sicherheit (jaja, die Reifen aber nicht in dem Sinne, sondern ein Reifen hat einfach seine Grenzwerte und es ist ja gerade die grosse Kunst des Rennfahrens, sich an diesen zu bewegen und dass kann halt nicht jeder gleich gut, wie wir mal wieder gesehen haben. Und das gilt auch bei Einheitsreifen. Wenn man über die Grenzwerte rausgeht, kann's schon mal krachen...). Mit den Kack-Einheitsreifen (womöglich noch harte) kann man irgendwann das Autobauen dann vergessen, weil schneller geht's nimmer mit denen. Die halten dann einfach nicht mehr und fertig ist die Entwicklung. Man bringt die Kraft nicht mehr auf den Boden, in den Kurven halten die nix und überhaupt. Wenn, dann wärs cooler man würde dafür zum Beispiel alle anderen Sachen freigeben und es ginge dann darum wär irgendein Teil baut, mit dem ein supi-Fahrer (nicht einer mit viel Pech, sondern einer von den Glückspächtern) am schnellsten um den Kurs bohrt, abe genau mit DEN Reifen da. Egal, was für Gewicht und Hubraum und all sowas. Dann würd's bissi interessanter oder mindestens lustiger.

Beitrag Donnerstag, 02. Juni 2005

Beiträge: 686
http://www.grandprix.com/ns/ns14940.html
http://www.f1total.com/news/05060210.shtml
einige ausgewogerener artikel zu diesem thema aus meiner sicht
ich lasse durchaus argumente gelten
beide sind aber etwas schwach was die lösung angeht

pedro de la rosa hat geschrieben:
"Ich mag diese Regel", sagte er im Interview mit der spanischen Tageszeitung 'Marca'. "Dadurch kommen wirklich gute Rennen zustande, in denen sich die cleversten Piloten durchsetzen. Es ist eine Frage zwischen Sicherheit und Spektakel. Ich finde, dass die Formel 1 sehr sicher ist, aber ein bisschen mehr Spektakel gebrauchen kann. Durch diese Regel wird das Spektakel verbessert, aber Nebenerscheinungen wie am Sonntag können natürlich immer auftreten."


ich habe auch verständnis für pedros position
aber vielleicht sollte man auch senna posthum fragen
Bild

Beitrag Donnerstag, 02. Juni 2005

Beiträge: 247
ja, erste der Artikel sagt wirklich alles. Aber wie so häufig machen bestehende Strukturen, Verträge, Politik, Eigeninteressen, Macht und was sonst noch alles dazu gehört ein sachliche Diskussion mit entsprechender konstruktiver Lösung unmöglich. Daher ist es manchmal schon sinnvoll einen Chef zu haben, der sagt was getan wird.

Aber das ist wieder eine andere Diskussion.

PS: der zweite Artikel gefällt mir nicht.

Beitrag Donnerstag, 02. Juni 2005

Beiträge: 686
http://www.f1total.com/news/05060217.shtml

max mosley hat geschrieben:

"Tyres should be built to be reliable under all circumstances," he told both companies.

"Including prolonged periods under the safety car, off-road excursions, abuse on kerbs, contact with other cars and contact with debris on the track.

"We are confident that we can rely on you to make every effort to see that there are no more tyre failures this season."


mosley zu den reifenfirmen

eine nur leicht verhüllte drohung härterer massnahmen falls noch mal was passiert
und natürlich auch eine entschuldigung falls was passiert
Bild

Beitrag Donnerstag, 02. Juni 2005

Beiträge: 247
Das sind auf jeden Fall deutliche Worte, die er da in dem Brief von sich gibt. Ich denke fürs erste sollte das reichen. Dennoch hat die Rennleitung in der Rennsituation versagt.

Beitrag Freitag, 03. Juni 2005

Beiträge: 186
Na das ist ja klasse. Die FIA ist sich jetzt auch nicht mehr sicher ob die Regel so sicher ist und wartet dennoch ab bis was pasiert. :roll:

Aber noch mal zu den Einheitsreifen. DAS ist nicht der Sinn der Formel 1, diese steht für Entwicklung, HighTEch und den dadurch entstehenden Konkurenzkampf. Ich finde diese Saison 2005 hat sich um einiges interessanter gemacht als die Jahre zuvor und nicht nur weil ein Roter Ferrari nicht mehr gewinnt, NEIN! Weil die Rennen jetzt erheblich spannender sind.

Aber man die Einheitsreifen könnte man in die GPWC (oder wie die heissen soll) einführen. Das wäre dort eine gute Idee, Einheitsreifen aber denn Slicks bitte.

Beitrag Samstag, 04. Juni 2005

Beiträge: 686
Hier mal eine ausführliche Würdigung der Sicherheitssituation.

Der entscheidende Punkt für gute Rennen ist eine stabile Fahrzeuglage beim Überholen. In den vergangenen Jahren wurde wenig überholt. Heute wird etwas mehr überholt, die Zunahme betrifft aber nur Fahrzeuge die am Ende des Rennens durch Reifen an der Versagensgrenze ein Risiko darstellen. Im übrigen wird die Zahl dieser Überholmanöver auch abnehmen in dem Masse wie die Reifenhersteller, Teams und Fahrer ihre Rennperformance über das Rennen mit den jetzigen Regeln managen lernen. Eigentlich sollte Überhole aber im ganzen Rennen gut möglich sein.

Dem stehen heute drei Faktoren entgegen:

1. Die Rillenreifen, die wegen der bereits zu grossen Reifenperformance (Grip) vor Jahren zur Reduzierung der Kontaktfläche eingeführt wurden. Um auf Slicks zurück zu gehen müssten härtere Reifen mit weniger Grip erreicht werden, damit die Kontaktfläche wieder vergrössert werden kann.

2. Ungleichmässige Gripverhältnisse auf der Breite der Fahrbahn. Zu weiche Reifen geben sehr guten Grip auf der Rennlinie und machen die Überholspur sehr glatt durch Reifenabrieb (Marbels).

3. Empfindliche Aerodynamik bezüglich der Turbulenzen im Windschatten.


Die Motorleistung, der Gripp der Reifen und die erreichbare Downforce stehen natürlich immer im Zusammenhang und bilden zusammen ein Produkt das die Sicherheit durch hohe Kurvengeschwindigkeiten beeinträchtigt. Immer dann fängt die FIA irgendwann an Beschränkungen zu machen. Auch in dieser Saison sind wir mal wieder nahe am Limit wie die permanent fallenden Rundenzeiten im Vergelich mit den letzten Jahren zeigen.

Für das diesjährige Sicherheitspaket sollte die Downforce runter (Flügel höher, Diffusor beschnitten), die Motorleistung gebremst (2 Rennen Regel) und die Reifen härter (1 Reifensatz/Rennen) werde. Leider hat dieses künstliche Rumpfuschen auch sehr viel Probleme gebracht. Das haben wir ja alles oben schon diskutiert.

Für das nächster Jahr ist eine Beschneidung der Motorleistung durch die V8 schon sicher erreicht. Dies sollte unbedingt dazu führen, dass die Beschränkungen der Motorverwendung total augehoben werden weil die Kostensenkungen auch aus den zusätzlich eingeführten technischen Beschränkungen (Mindestgewicht, min. Schwerpunkt, keine variablen Ansaugrohre, Verbot von Materialien usw.) generiert werden. Also bitte keine Positionstrafen für Fahrer bei Motorwechseln mehr.

Die Reifen können bei geringeren Motorleistungen auch wider mehr Kontaktfläche haben wenn man es auf andere Art erreicht den Grip zu begrenzen. Wenns unbedingt sein muss halt auch über Verbot des Reifenwechsels. Viel effektiver wäre jedoch ein Einheitsreifen (Slick) mit begrenztem Griplevel. Leider geht sowas aber wegen der Statuten nur frühestens für 2007 wenn man es bis Dezember beschliesst. Jedenfalls ist die Reifenhärte und die Verwendung von Slicks gekoppelt und wir werden Slicks nur zurück bekommen wenn wir grundsätzlich die Härte steigern. Neben den besseren Überholmöglichkeiten bieten härtere Slicks auch bessere Reifensicherheit (siehe Diskussion oben). Das Argument dass freie Wettbewerb herrschen soll ist IMHO völliger Blödsinn weil schon aus Sicherheitsgründen immer substantielle Beschränkungen der Reifen notwendig sind. Die zentrale Frage ist ob man das Griplevel durch technische oder sportliche Regeln begrenzen kann oder will oder durch wettbewerbliche. Da scheiden sich halt die Geister.

Zuletzt zur Aerodynamik. Hier sollte man noch konsequenter die Downforce vom Diffusor und dem flachen Unterboden beschneiden weil Flügel die stabilere Downforce in turbulenter Luft bringen. Das bringt bessere Überholmöglichkeiten mit mehr Sicherheit.

So, und jetzt könnt ihr mich zerreissen! Aber ich will vernünftige technische, sportliche und wirtschaftliche Argumente hören und kein BlahBlah. Ich persönlich bilde meine Meinung übrigens unabhängig von Vorlieben für Teams und Fahrern die ich unterstütze. Das sollte dem aufmerksamen Leser aufgefallen sein.
Bild

Beitrag Montag, 06. Juni 2005

Beiträge: 1201
Vielen Dank für diesen Beitrag. Mann, hab ich gelacht!

Beitrag Montag, 06. Juni 2005

Beiträge: 227
Ich kann gugucom nur uneingeschränkt zustimmen. berdutschi, spar dir dein gehässiges Lachen, wenn du keine Argumente beizutragen hast.

EDIT: könnte man nicht alles ab gugucom's beitrag in einen neuen Thread verschieben? Ich finde das zu wichtig, als dass es hier "hinter" dem Reifenthread verkümmert.

Beitrag Montag, 06. Juni 2005

Beiträge: 1201
Naja, gpl-driver, Argumente hab ich schon xmal gesagt und will sie nich nochmal alle wiederholen. kannste ja selber suchen und nachlesen. Der Herr gugcom schreibt nun schon zum xten mal irgendwelches Zeugs, das er aus irgendwelchen Artikeln zusammengestöpselt und mit Fachbegriffen gewürzt hat in blumiger Sprache hier rein und man wird den Eindruck nicht los, dass er a) betr. Artikel gar nicht richtig verstanden hat und b) das was er da hinschreibt nicht viel Sinn macht und c) er überhaupt nicht kapiert, was andere ihm sagen wollen. Das alles zusammen hat bei mir ein (ungehässiges) Lachen nicht verhindern können. Heute habe ich gelesen, dass Lachen beim Abnehmen hilft und darum bin ich dem gugucom dankbar für seine Unterstützung. Was Dich das ganze angeht ist mir ein Rätsel.

Beitrag Montag, 06. Juni 2005

Beiträge: 0
gugucom hat geschrieben:
....Hier mal eine ausführliche Würdigung der Sicherheitssituation....

Praktisch gesehen wäre wohl die einzige Möglichkeit dies umzusetzen die Regeln der Abnutzung der Reifen so zu verschärfen dass die Reifen eine weichere Oberfläche haben dürften und darunter eine harte Mischung vorgeschrieben werden müsste, die die Fahrzeuge auch deutlich langsamer machen würde. (trotzdem weiterhin sicher)
Wer die maximal Zulässige Abnutzung überschreitet wird disqualifiziert.

Beitrag Montag, 06. Juni 2005

Beiträge: 227
Nein, was gugcom sagt hat einfach Hand und Fuß. Vielleicht muss man nicht jedes Detail so sehen wie er, aber sicherlich ist da nichts zum lachen! Und was mich das angeht? Nun, ich bin aktiver Teilnehmer dieses Forums, und ich dachte bis jetzt, Foren wären dazu da, sich auszutauschen. Ich wusste nicht, dass dieser Thread jetzt euch beiden alleine gehört.
Aber wie man sieht, hast du nichtmal verstanden, dass gugucom hier etwas geschrieben hat, was über die bisherige Thread-Problematik weit hinaus geht, deshalb nochmal meine Bitte an die Moderatoren, macht einen neuen Thread daraus!

Beitrag Montag, 06. Juni 2005

Beiträge: 4886
gpl_driver hat geschrieben:
... meine Bitte an die Moderatoren, macht einen neuen Thread daraus!


Bereits geschehen :wink:

https://www.motorsport-magazin.com/forum/viewtopic.php?t=10845
Imagine there's no countries
It isn't hard to do
Nothing to kill or die for
And no religion too

Imagine all the people
Living life in peace

Beitrag Montag, 06. Juni 2005

Beiträge: 0
McBenetton hat geschrieben:
gpl_driver hat geschrieben:
... meine Bitte an die Moderatoren, macht einen neuen Thread daraus!


Bereits geschehen :wink:

https://www.motorsport-magazin.com/forum/viewtopic.php?t=10845

Tja McBenetton.
Da du die einzige Antwort auf den neuen Thread nicht mitkopiert hast habe ich das selbst gemacht!
Tsts einfach mein Meinung unterschlagen :wink:

Beitrag Montag, 06. Juni 2005

Beiträge: 4886
Da ich keine Antworten hin- und herschieben kann, ebensowenig wie ich für Dich antworten kann, musst Du so etwas auch selber machen... :wink:
Imagine there's no countries
It isn't hard to do
Nothing to kill or die for
And no religion too

Imagine all the people
Living life in peace

Beitrag Montag, 06. Juni 2005

Beiträge: 0
McBenetton hat geschrieben:
Da ich keine Antworten hin- und herschieben kann, ebensowenig wie ich für Dich antworten kann, musst Du so etwas auch selber machen... :wink:

Immerhin kannst du ja auch meine Antworten abändern :lol:

Beitrag Montag, 06. Juni 2005

Beiträge: 686
berdutschi hat geschrieben:
Naja, gpl-driver, Argumente hab ich schon xmal gesagt und will sie nich nochmal alle wiederholen. kannste ja selber suchen und nachlesen. Der Herr gugcom schreibt nun schon zum xten mal irgendwelches Zeugs, das er aus irgendwelchen Artikeln zusammengestöpselt und mit Fachbegriffen gewürzt hat in blumiger Sprache hier rein und man wird den Eindruck nicht los, dass er a) betr. Artikel gar nicht richtig verstanden hat und b) das was er da hinschreibt nicht viel Sinn macht und c) er überhaupt nicht kapiert, was andere ihm sagen wollen. Das alles zusammen hat bei mir ein (ungehässiges) Lachen nicht verhindern können. Heute habe ich gelesen, dass Lachen beim Abnehmen hilft und darum bin ich dem gugucom dankbar für seine Unterstützung. Was Dich das ganze angeht ist mir ein Rätsel.


da du offenbar zu einer eigenständigen analyse und zu sachlicher diskussion nicht willens oder im stande bist bleibt dir nur die möglichkeit offensichtlich fundierte darstellungen anderer zu diskretitieren. ich lache nicht einmal so traurig ist das.
Bild

Vorherige

Zurück zu Allgemein