Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Reifenregeln sind inakzeptabel

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.

Beitrag Montag, 30. Mai 2005

Beiträge: 686
doppelt wg der software probs
Bild

Beitrag Montag, 30. Mai 2005

Beiträge: 0
man kann mclaren wirklich keinen vorwurf machen- wenn die aufhängung in der letzten runde bricht, kann sie geerade so gut noch eine runde halten und niemand hätte dieses ganze geschrei veranstaltet.

Beitrag Montag, 30. Mai 2005

Beiträge: 478
gugucom hat geschrieben:
BL00DFR34K hat geschrieben:
Außerdem is ja vielleicht bei KR unfall nichtmal der reifen schuld gewesen, es kann genau so gut sein, dass er sich die Aufhängung schon bei seinem ausritt ins kies leicht beschädigt hatte und der bremsplatte und die vibrationen deswegen dann die aufhängung ganz zu bruch gingen ließen.

da bist du mit deiner meinung aber gegen 99% aller experten und fans
ich denke man muss nur bewegungen des rades unter unwucht gesehen haben um zu wissen was da los war. dafür ist eine hochsteife carbonaufhängung nicht konstruiert. nur langsame fahrt hätte da geholfen.

ehm wie wärs wenn du ma das ganze lesen würdest ?
ich hab geschrieben Außerdem, davor stand was was ich für wahrscheinlicher halte und zwar das das ganze KR schuld war. er hat sich den bremsplatten eingehandelt und wollte den reifen nicht wechselns, is aber am limit weitergefahren um zu gewinnen. das hat ihm aber sene aufhängung zerdeppert, seine eigenene schuld....
Ich bin Ferrari Fan ;)
Gruß Bloodfreak

Beitrag Montag, 30. Mai 2005

Beiträge: 478
formelxy hat geschrieben:
BAD hat geschrieben:
(Da mein letzter Thread brutal gesperrt wurde, muss ich es hier nochmals schreiben. Ich kopiere meinen Text also einfach unter einer neuen Überschrift. Liebe Moderatoren, Ich beschwere mich hiermit über den allgemeinen Zustand der Formel1 und das grobe Sicherheitsmanko in Bezug auf den Reifenschaden.)

Rundenlang hat das Rad schon gewackelt bei RAI und die tollen Kommentatoren haben es nicht gesehen. Wasser und Danner haben zwar immer wieder gesagt, daß das Rad schlecht aussieht, aber die wackelnde Aufhängung hat man in diversen Closeups durchaus bereits Runden vor dem Bruch sehen können.

Ansonsten tut mir RAI schon irgendwie Leid, er hat ein recht anständiges Rennen gefahren, auch wenn er einmal durch den Kies gebrezzelt ist. Seit die Reifen nicht mehr gewechselt werden dürfen, haben wir zahlreiche Reifenschäden miterleben könne, die zu hochgefährlichen Highspeedunfällen geführt haben.

Generell halte ich die Reifenregelung für brutal gefährlich. Es kann ja nicht angehen, daß die Autos unter dem Deckmantel "Sicherheit" zu gefährlichen Zeitbomben werden.

ich gebe dir hier in allen punkten recht. man kann die regel ganz einfach ändern, in dem man EINEN reifen wechseln darf aber nicht gleichzeitig tanken darf. somit wäre das problem ganz einfach gelöst. der fahrer verliert vieleicht 15 bis 20 sek kann aber ungefährdet fahren. in kimis fall wäre diese sicherlich noch zweiter geworden.


man darf einne reifen wechseln wenn er sicherheitsbedenken aufzeigt..
und wenn man ihn wechselt darf man auch nicht gleichzeitig tanken...

Und wenn man bei nem Stop immer nur einen Reifen wechseln dürfte, auch wenn er nicht kaputt wäre, aber dabei auch nicht tanken dürfte, dann würde es auch kein team machen, da es schwachsinnig is 4 ma inne box zu kommen um sich nen kompletten neuen reifensatz zu holen... ein nagelneuer reifen würde abslut nix bringen...
Ich bin Ferrari Fan ;)
Gruß Bloodfreak

Beitrag Montag, 30. Mai 2005

Beiträge: 3560
bedalole hat geschrieben:
man kann mclaren wirklich keinen vorwurf machen- wenn die aufhängung in der letzten runde bricht, kann sie geerade so gut noch eine runde halten und niemand hätte dieses ganze geschrei veranstaltet.


Das denk ich mir auch... es war eben risiko... echt schade, dass es sich nicht ausgezahlt hat!
"I have no idols. I admire work, dedication and competence"
Ayrton Senna

2009, das Rennen von Singapur, es regnet in Strömen, von der ganzen Gischt erkennt man keine Autos mehr. Dann: der Red Bull Funkverkehr:
Box: "Sebastian, how are the conditions?"
Vettel: "There is water on the track!"

Beitrag Montag, 30. Mai 2005

Beiträge: 686
BL00DFR34K hat geschrieben:
gugucom hat geschrieben:
BL00DFR34K hat geschrieben:
Außerdem is ja vielleicht bei KR unfall nichtmal der reifen schuld gewesen, es kann genau so gut sein, dass er sich die Aufhängung schon bei seinem ausritt ins kies leicht beschädigt hatte und der bremsplatte und die vibrationen deswegen dann die aufhängung ganz zu bruch gingen ließen.

da bist du mit deiner meinung aber gegen 99% aller experten und fans
ich denke man muss nur bewegungen des rades unter unwucht gesehen haben um zu wissen was da los war. dafür ist eine hochsteife carbonaufhängung nicht konstruiert. nur langsame fahrt hätte da geholfen.

ehm wie wärs wenn du ma das ganze lesen würdest ?
ich hab geschrieben Außerdem, davor stand was was ich für wahrscheinlicher halte und zwar das das ganze KR schuld war. er hat sich den bremsplatten eingehandelt und wollte den reifen nicht wechselns, is aber am limit weitergefahren um zu gewinnen. das hat ihm aber sene aufhängung zerdeppert, seine eigenene schuld....


verehrter blutflippy

natürlich habe ich alles gelesen, denn das würde ich mir nie zuschulden kommen lassen wenn ich irgendwo die mühe auf mich nehme mit jemand zu argumentieren.

mich hat an deiner langen aufzählung der möglichen ursachen gestört, dass du die relevante ursache wie vom team lange vorher in presseerklärungen bestätigt nicht als tatsache behandeln wolltest. jeder sollte zu seiner meinung stehen. die ursache für das versagen der aufhängung ist sehr wesentlich für den unfall, der in seiner einzigartigkeit ein schlaglicht auf die fragwürdigkeit des reifenwettbewerbs wirft.

immerhin gibt es aus gutem grunde nur eine konstrukteurs und eine fahrer WM und keine Reifenhersteller WM. und genau deshalb sollten auch keine zugeständnisse an die reifenhersteller gemacht werden wenn es um sicherheitsfragen geht. natürlich kann man aus gründen der gleichbehandlung in der saison keine wesenlichen regeländerungen machen ohne die zustimmung aller vertragsparteien. ich hoffe jedoch inständig dass für 2006 endlich wieder die vernunft siegen wird und man sich auf fahrer und hersteller konzentriert beim wettbewerb. der grösste sünder (montezemolo) hat es ja treffend formuliert und hoffentlich findet nicht jemand anders geschmack an der versuchung durch einen geglaubten reifenvorteil sinnvolle regeln abzublocken.
Bild

Beitrag Montag, 30. Mai 2005

Beiträge: 1313
BL00DFR34K hat geschrieben:
...
ehm ja die aufhängung wakcelt immer ein bisschen..vor allem wenn man nen bremsplatten hat...
an so einer kohlefaser aufhängung kann man nicht sehen, dass sie innerhalb der nächsten runden putt geht.. denn kohlefaser bricht entweder ganz durch oder ganricht, es verbiegt sich nicht und es is steif wie sonstwas, sodass sie höchstens anbrechen könnte, aber war da eindeutig nicht der fall, denn man sa, dass die aufhägung noch grade war..


Biegen lassen tut sich jeder Werkstoff!!!Auch Kohlefaser,ansosnten ist meine Paddelstange nicht aus Kohlefaser und mein Kajak auch ned :wink:
Desweiteren kündigt sich auch bei Kohlefaser,wie bei anderen Faserverbundwerkstoffen ein überschreiten der Lastgrenzen durch beginnende Delamination an.Die kann man sehr gut mit bloßem Auge erkennen.Materialermüdungen bei Metallen sind da schwerer zu erkennen.
Nur wer kriecht bei 300km/h aus seinem Cockpit und schaut mal nach ob sich die Radträger delaminieren :D

Ansonsten sind die Reifenregeln für mich ok.Denn immerhin haben es genügend Fahrer geschafft ohne Probleme ins Ziel zu kommen.
Entweder bekniet McM Michelin einen fehlerverzeihenderen Reifen zu bauen,beschneiden ihre Leistungsfähigkeit oder geben KR Fahrstunden in Sachen Reifenbenutzung.
Die ersten Beiden machen wohl McM langsamer,das letuztere erhält die Performance.
Das die alten Reifen genauso kaputt gehen konnte man auch oft genug sehen.
Man darf als Rennfahrer nicht so fahren,wie man es gerne hätte,sondern so wie es das Material hergibt!!!
Wer richtig bremst ist schneller!

Beitrag Montag, 30. Mai 2005

Beiträge: 2995
cobra hat geschrieben:
BL00DFR34K hat geschrieben:
...
ehm ja die aufhängung wakcelt immer ein bisschen..vor allem wenn man nen bremsplatten hat...
an so einer kohlefaser aufhängung kann man nicht sehen, dass sie innerhalb der nächsten runden putt geht.. denn kohlefaser bricht entweder ganz durch oder ganricht, es verbiegt sich nicht und es is steif wie sonstwas, sodass sie höchstens anbrechen könnte, aber war da eindeutig nicht der fall, denn man sa, dass die aufhägung noch grade war..


Biegen lassen tut sich jeder Werkstoff!!!Auch Kohlefaser,ansosnten ist meine Paddelstange nicht aus Kohlefaser und mein Kajak auch ned :wink:


Also der Kohlefaser deiner Paddelstange wird bei weitem nicht so hart sein wie der aus dem die Radaufhängungen der F1 bestehen, sei es durch den Härteprozess oder die Zusammensetzung, was unter anderem auch in einer viel geringeren, m.E. nicht mit bloßem Auge zu erkennenden, Delamination resultiert.
▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀
FÜNF IST TRÜMPF
DTM Champion 95-00-01-03-06
▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀

Beitrag Montag, 30. Mai 2005

Beiträge: 454
Man darf als Rennfahrer nicht so fahren,wie man es gerne hätte,sondern so wie es das Material hergibt!!!


Absolut richtig, Cobra - Formel 1 GPs sind Sprintrennen, keine 24 Std-Rennen. Und mal was zum Knowhow der Reifenhersteller: In den achso gefährlichen 70er Jahren haben die schon Reifen hergestellt, die problemlos (bei entsprechender Fahrweise) die komplette Distanz überstanden haben. Warum sollte das heute nicht möglich sein ?

Beitrag Montag, 30. Mai 2005

Beiträge: 686
ich wiederhole mich ungern
aber es gab noch niemals wettbewerb bei reifen und verbot des reifenwechsels gleichzeitig
und hier liegt der fehler
wie oft muss man das noch erklären
Bild

Beitrag Montag, 30. Mai 2005

Beiträge: 1313
shoemaker hat geschrieben:
...
Also der Kohlefaser deiner Paddelstange wird bei weitem nicht so hart sein wie der aus dem die Radaufhängungen der F1 bestehen, sei es durch den Härteprozess oder die Zusammensetzung, was unter anderem auch in einer viel geringeren, m.E. nicht mit bloßem Auge zu erkennenden, Delamination resultiert.


Biegung ist Biegung,ansonsten erinnere ich mich gerne an meine Laminier- und Zerstörungsversuche im Fach "Leichtbau" ,während meines Studiums :D
Da es zig Arten von Verbundwerkstoffen und Möglichkeiten bei Cfk gibt,sind natürlich auch deren Prüfung von Schäden vielfältig.
Wer richtig bremst ist schneller!

Beitrag Montag, 30. Mai 2005

Beiträge: 686
das thema ist doch total off topic!!!
Bild

Beitrag Montag, 30. Mai 2005

Beiträge: 57
Ich bin der Meinung dass die FIA mit den Leben der Rennfahrer spielt!
Die Show ist zwar ganz gut aber durch den Reifenkrieg zwischen M und B werden die Mischungen immer weicher und das das Risiko steigt ins unermesslische. Was währe denn passiert wenn Raikkonen die Aufhängung in Kanada vor der letzen Schikane beim Anbremesen gebrochen währe, dann währe er mit gut 300 ind die Boxeneinfahrt geflogen, und dort stehen viele Streckenposten. Auch das Keflarseil kann riesen und dann fliegt das Geschoss in die Zuschauer...

Für mich gibt es nur eine Lösung und die heißt Einheitsreifen.
Ich bin schon der Meinung dass die F1 eine Hersteller WM und eine Fahrer WM ist. Was soll schon passieren, glaubt jemand das die WM langweilig währe wenns Einheitsreifen gäbe? (siehe 92-96 und 99/00).
Wenn ein Reifenhersteller die Reifen so hart bauen würde dass die Rundenzeiten 3 Sekunden sinken würden, dann könnte man sich den ganzen Käse mit der Scherheitsdebate sparen...
Keep racing

Beitrag Montag, 30. Mai 2005

Beiträge: 0
MSC Racer hat geschrieben:
Ich bin der Meinung dass die FIA mit den Leben der Rennfahrer spielt!
Die Show ist zwar ganz gut aber durch den Reifenkrieg zwischen M und B werden die Mischungen immer weicher und das das Risiko steigt ins unermesslische. Was währe denn passiert wenn Raikkonen die Aufhängung in Kanada vor der letzen Schikane beim Anbremesen gebrochen währe, dann währe er mit gut 300 ind die Boxeneinfahrt geflogen, und dort stehen viele Streckenposten. Auch das Keflarseil kann riesen und dann fliegt das Geschoss in die Zuschauer...

Für mich gibt es nur eine Lösung und die heißt Einheitsreifen.
Ich bin schon der Meinung dass die F1 eine Hersteller WM und eine Fahrer WM ist. Was soll schon passieren, glaubt jemand das die WM langweilig währe wenns Einheitsreifen gäbe? (siehe 92-96 und 99/00).
Wenn ein Reifenhersteller die Reifen so hart bauen würde dass die Rundenzeiten 3 Sekunden sinken würden, dann könnte man sich den ganzen Käse mit der Scherheitsdebate sparen...


genau mein Reden!

Beitrag Montag, 30. Mai 2005

Beiträge: 227
@gugucom: genau so ist es! Es gab Zeiten, da waren die Reifen so hart, dass sie theoretisch eine halbe Saison gehalten hätten. Aber da gab's eben keinen Reifenwettbewerb. Ist aber Wettbewerb da, geht jeder Hersteller an's Limit und dann haben wir das Problem, das wir gerade haben. Das Argument, dass es ja egal ist, ob ich nun einen Reifen für 20 oder für 60 Runden baue, weil er ja jeweils in der 21. bzw. 61. kaputt wäre, zählt absolut nicht!! Denn im Fall der 20 Runden und erlaubtem Reifenwechsel ist es kein Problem, wenn man mal einen Reifen kaputt fährt, der nächste Stop kommt bestimmt, und zur Not kann man den auch vorziehen. Aber wenn ich halt 30 oder 40 oder 50 Runden mit dem Reifen vor mir hab, ist das einfach *böses wort*!! Und vor allem wenn ich nichtmal sicher sein kann, ob ich wirklich nicht bestraft werde, wenn ich einen wechsle.

Beitrag Dienstag, 31. Mai 2005

Beiträge: 17
Ich muss gestehen ich hab nun nicht alle Beiträge durchgelesen, hoff allerdings das ich hier nichts wiedergebe das im Thread schon auftauchte;)

Findet ihr nicht das man der neuen Reifenregel etwas viel Schuld zuweist an Kimis abflug ??

Klar ich will gar nicht bestreiten das ein Reifenwechsel diesenAbflug verhindern hätte können. Aber wer hat diesen Reifenwechsel nicht machen wollen ?? Das waren doch wohl McLaren ..

Denn (und damit auch gleich zu dem Argument das dies nach letztjährigem Reglement nicht passiert wäre) aus Sicherheitsgründen darf man auch jetz jederzeit einen Reifenwechsel machen. Und waren es nicht sogar McLaren die sich erst nach dem Monaco GP stolz darüber ausliesen das man im Werk seine Mitarbeiter vor dem Fernseher sitzen hatte die bei evtl. Entscheidungen zu Rate gezogen würden im Rennen ???
Und da einige schon Richtigerweise anmerkten das man sehr wohl im Fernsehen die extreme Belastung der Radaufhängung sehen konnte lag es wohl an Mercedes NICHT in die Box zu fahren.

Das sollte auch das an den Haaren herbeigezogene Argument wiederlegen das nach der alten Reifenregel dies nicht passieren hätte können. Denn McLaren hätte auch dann auf einen zusätzlichen Stop der SICHERHEIT wegen verzichtet.

Ach und apropos letztjähriges Reglement ... Vielleicht hab ich ja statt F1 unbeabsichtiger Weise F1FakeKart geguckt, aber ich glaube mich zu errinnern das es auch letzte Saison einige Reifenschäden gab. Unspektakulärere aber sie waren da.

Sry Leute, aber irgendwie scheinen einige nicht daran zu denken das wo Menschen arbeiten diese Menschen auch Fehler machen. Sei es ein Alexander Wurz der bei Testfahrten Abfliegt, weil der Reifen falsch montiert war, seien es Fehler das der Reifendruck zu nieder/hoch ist und der Reifen zerreist (Hakkinnen am Hockenheimring vor einigen Jahren) Fahrer die Fehler machen einen Blemsplatten riskieren und deshalb ausscheiden, Streckenbetreiber deren Curbs zu scharfkantig sind und die Reifen aufschneiden.

Und ja klar vielleicht ist der Ausweg das Einheitsreifen eingeführt werden, und weil dann bei 3 Teams zufällig am selben Wochenende die Aufhängung reist, führen wir Einheitsaufhängungen ein .. später das Chassis und den Motor auch gleich mit.
Und weil der Rennfahrer dann denkt das die Kurve vielleicht um 2km/h schneller zu fahren ist und er abfliegt, machen wir auch gleich ne Tempobeschränkung auf 100km/h :roll: Verzeiht meinen Sarkasmus, aber was wollt ihr eigendlich sehen ??

Die "schnellsten" Rennwagen der Welt, die schnellsten Rennfahrer der Welt, oder wollt ihr dann doch lieber Schneckenrennen gucken.

Egal wo, ob bei der F1, beim Bau von SpaceShuttels und überall da wo man versucht Höchstleistungen zu erzielen, überall da gibts ein Risiko.

Mit freundlichen Grüssen Ramona

Beitrag Dienstag, 31. Mai 2005

Beiträge: 9403
es gab aber halt auch unklarheiten, ab wann ein reifen kaputt genug ist zum wechseln, denn da ist das reglement sehr unklar.
zudem ist es halt so, daß der zusätzliche boxenstop das rennen zerstören würde, wäre es erlaubt gewesen, bei kimis zweiten stop den reifen zu wechseln hätte das mclaren sicher gemacht - aber so gingen sie halt das verständliche und aufgrund des wm standes nötige risiko ein.

was fehlt, ist eine lockerung der regeln und klare strafen: ein defekter reifen darf auch beim boxenstopp gewechselt werden, sind die fia komissare dann der ansicht, der sei nicht defekt genug gibts eine zeitstrafe, die der länge eines boxenstops entspricht (25 - 30 sek)

Beitrag Dienstag, 31. Mai 2005

Beiträge: 227
gpl_driver hat geschrieben:
...wenn ich halt 30 oder 40 oder 50 Runden mit dem Reifen vor mir hab, ist das einfach *böses wort*!!


Hey, @mods, das seh ich ja jetzt erst. Das ist ja wohl nicht euer ernst oder? Sind wir hier im Kindergarten? Oder in einer "beep"-Talkshow??

@ramona: lies dir nochmal das posting direkt über dir durch....

Beitrag Dienstag, 31. Mai 2005

Beiträge: 686
Ramona72 hat geschrieben:
Ich muss gestehen ich hab nun nicht alle Beiträge durchgelesen, hoff allerdings das ich hier nichts wiedergebe das im Thread schon auftauchte;)

Findet ihr nicht das man der neuen Reifenregel etwas viel Schuld zuweist an Kimis abflug ??

Klar ich will gar nicht bestreiten das ein Reifenwechsel diesenAbflug verhindern hätte können. Aber wer hat diesen Reifenwechsel nicht machen wollen ?? Das waren doch wohl McLaren ..

Denn (und damit auch gleich zu dem Argument das dies nach letztjährigem Reglement nicht passiert wäre) aus Sicherheitsgründen darf man auch jetz jederzeit einen Reifenwechsel machen. Und waren es nicht sogar McLaren die sich erst nach dem Monaco GP stolz darüber ausliesen das man im Werk seine Mitarbeiter vor dem Fernseher sitzen hatte die bei evtl. Entscheidungen zu Rate gezogen würden im Rennen ???
Und da einige schon Richtigerweise anmerkten das man sehr wohl im Fernsehen die extreme Belastung der Radaufhängung sehen konnte lag es wohl an Mercedes NICHT in die Box zu fahren.

Das sollte auch das an den Haaren herbeigezogene Argument wiederlegen das nach der alten Reifenregel dies nicht passieren hätte können. Denn McLaren hätte auch dann auf einen zusätzlichen Stop der SICHERHEIT wegen verzichtet.

Ach und apropos letztjähriges Reglement ... Vielleicht hab ich ja statt F1 unbeabsichtiger Weise F1FakeKart geguckt, aber ich glaube mich zu errinnern das es auch letzte Saison einige Reifenschäden gab. Unspektakulärere aber sie waren da.

Sry Leute, aber irgendwie scheinen einige nicht daran zu denken das wo Menschen arbeiten diese Menschen auch Fehler machen. Sei es ein Alexander Wurz der bei Testfahrten Abfliegt, weil der Reifen falsch montiert war, seien es Fehler das der Reifendruck zu nieder/hoch ist und der Reifen zerreist (Hakkinnen am Hockenheimring vor einigen Jahren) Fahrer die Fehler machen einen Blemsplatten riskieren und deshalb ausscheiden, Streckenbetreiber deren Curbs zu scharfkantig sind und die Reifen aufschneiden.

Und ja klar vielleicht ist der Ausweg das Einheitsreifen eingeführt werden, und weil dann bei 3 Teams zufällig am selben Wochenende die Aufhängung reist, führen wir Einheitsaufhängungen ein .. später das Chassis und den Motor auch gleich mit.
Und weil der Rennfahrer dann denkt das die Kurve vielleicht um 2km/h schneller zu fahren ist und er abfliegt, machen wir auch gleich ne Tempobeschränkung auf 100km/h :roll: Verzeiht meinen Sarkasmus, aber was wollt ihr eigendlich sehen ??

Die "schnellsten" Rennwagen der Welt, die schnellsten Rennfahrer der Welt, oder wollt ihr dann doch lieber Schneckenrennen gucken.

Egal wo, ob bei der F1, beim Bau von SpaceShuttels und überall da wo man versucht Höchstleistungen zu erzielen, überall da gibts ein Risiko.

Mit freundlichen Grüssen Ramona


1. Ich glaube du solltest schon lesen was hier steht weil du alle argumente für standardreifen voll verpasst hast.

2. Der Grund für Kimis abflug ist glasklar und vom Team bestätigt. auch dass es durch die weichen reifen aufgrund des wettbewerbs und durch die verlockung der teams nicht zu wechseln kam.

3. Reifenkrieg gibt es seit jahren und es ist seit jahren falsch. 9 von 10 teams wollten ja auch schluss machen damit

4. es geht nicht um das wechseln der reifen sondern um das ende des wettbewerbs bei reifen weil der nicht sinn der WM ist. es ist eine fahrer und fahrzeug WM und das reifendebakel gefährdet die sicherheit und verdeckt die leistungen der fahrer und fahrzeuge.

5. je länger der reifenkrieg weitergeht umso mehr muss man aus sicherheitsgründen immer andere technische beschränkungen einführen. deshalb lieber her mit harten einheitsreifen die auch slicks sein sollten und mehr freiheit bei anderen fahrzeugdesigns

6. jeder fan hat auch verantwortung dafür dass dieser gefährliche sport erhalten bleibt. siehe imola 94!!! wenn wir tödliche unfälle bekommen solltest du mal sehen was dann passiert.
Bild

Beitrag Dienstag, 31. Mai 2005

Beiträge: 0
gpl_driver hat geschrieben:
gpl_driver hat geschrieben:
...wenn ich halt 30 oder 40 oder 50 Runden mit dem Reifen vor mir hab, ist das einfach *böses wort*!!


Hey, @mods, das seh ich ja jetzt erst. Das ist ja wohl nicht euer ernst oder? Sind wir hier im Kindergarten? Oder in einer "beep"-Talkshow??


Da sich die meisten ja nicht mit "bösen Wörter" bemerkbar machen fällt das eine oder andere "beep" nicht so ins Gewicht.

Zur Kindergartenfrage: Ja, teilweise kommt der Kindergarten durch .....

Beitrag Dienstag, 31. Mai 2005

Beiträge: 1201
Naja, also auf die Anfeindungen und albernen Belehrungen von diesem selbstgefälligen Gugusdingens muss man ja wohl nicht eingehen, nehm ich mal an. Find ich eh noch erstaunlich, dass es immer noch Leute gibt, die meinen, sie müssten in irgendwelchen Foren andere direkt angreifen und runterputzen.
1. Die Formel 1 war schon immer ein Risiko und wenn man möchte, dass nix passiert, dann stattet man alle Autos mit Elektromotoren mit paar kw aus. Das würde einiges mehr bringen, als die Reifenregel zu ändern.
2. Die Reifenregel ist überhaupt kein Problem. Man muss sich ihr halt anpassen wie jeder anderen Regel auch. Alle müssen das tun.
3. Wenn es ein Wettbewerb ist, bei dem man nur Punkte bekommt, wenn man ins Ziel kommt, werden alle Teilnehmer darauf hinarbeiten, was dann auch wieder der Sicherheit dient.
4. Ist der Unfall von Kimi eher typisch für unverantwortliches Handeln als für blöde Regeln. Dass der Reifen wechselbar gewesen wäre hat man ja schon Runden vorher am TV gesehen. Diese langweilige Verdreherei und Hetzerei ist mühsam.
5. Es gibt definitiv kein Verbot, dass es dem Kimi nicht erlaubt hätte den kaputt gefahrenen Reifen zu wechseln. Auch wenn man es noch xmal wiederholt.
6. Klar wäre es schön, sie würden alle mit den selben Reifen fahren. Es wäre vielleicht auch interessant, sie würden alle dasselbe Auto fahren. Aber leider ist das dann nicht mehr Formel 1. Dafür gibt es andere Serien.
7. Man könnte auch das Mindestgewicht heraufsetzen. Dann könnten die Teams für Leute die gerne Ausflüge ins Grüne machen bisschen stabilere Aufhängungen konstruieren....
8. Für jeden Experten der A sagt, findet man auch einen der B sagt, oder so ähnlich.
9. Ist mir jetzt grad langweilig geworden.[/quote]

Beitrag Dienstag, 31. Mai 2005

Beiträge: 686
berdutschi
deine äusserungen über mich verletzen die forumsregeln
ich werde dieses verhalten nicht akzeptieren
mehr dazu per PM
Bild

Beitrag Dienstag, 31. Mai 2005

Beiträge: 44
welches team war denn bitte gegen einheitsreifen ?

na ? FERRARI

sie zerstören einfach die f1 mit ihren eigenen regeln wie unendlich testen etc

:roll:

Beitrag Dienstag, 31. Mai 2005

Beiträge: 227
Lass gut sein, manche wollen's einfach nicht kapieren...

Beitrag Dienstag, 31. Mai 2005

Beiträge: 1213
Ist doch auch verständlich. Immerhin hatten sie mit den Brückensteinen einen Riesenvorteil, der dann weggefallen wäre. Im Nachhinein war das nun aber ein Eigentor und ich denke, im Moment würden sie anders entscheiden ...

Aber auch beide Reifenhersteller wollten den Einheitsreifen nicht herstellen, da sie sich im Konkurrenzkampf beweisen wollen!

Ich bin der Meinung, man sollte das Wechseln einzelner Reifen generell erlauben. Und zwar immer nur ein Rad und nicht verbunden mit einem Tankstop. Das kostet doch immer so viel Zeit, daß jedes Team sich das 3mal überlegen würde. Aber man hätte Regelklarheit und die Verantwortung läge eindeutig bei Team und Fahrer !
«Wenn ich einen guten Tag habe und Michael einen schlechten, dann könnte ich ihn schlagen. Leider hat der Kerl keine schlechten Tage.»
(Michael Schumachers ehemaliger Stallgefährte Eddie Irvine.)

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemein