Es waren Abstände, die man sonst allenfalls von Ovalrennen kennt: Auf den Plätzen vier bis acht lagen im Qualifying zum Sonntagsrennen in Brands Hatch fünf Fahrzeuge innerhalb der Winzigkeit von 0,044 Sekunden, zwei davon exakt zeitgleich. An der Spitze holte sich Mihai Marinescu die Pole mit 34 Tausendsteln Vorsprung auf Christopher Zanella. Beide haben nach Ausritten im verregneten Samstagsrennen am trockenen Sonntag noch etwas gutzumachen. Auf die dritte Position kam Markus Pommer, der einzige Deutsche im Feld, der am Samstag vom letzten Platz auf Rang fünf gefahren war.

Dahinter folgt das Kampfpaket. Weil er seine Zeit von 1:14.712 zuerst gefahren ist, startet Dino Zamparelli aus der zweiten Reihe, während Samstagssieger Kevin Mirocha, der dieselbe Zeit etwas später fuhr, von Rang fünf starten muss. Sechs Tausendstel langsamer war Max Snegirev, wiederum 19 Tausendstel dahinter platzierte sich Matheo Tuscher auf der siebten Position. Tabellenführer Luciano Bacheta schwächelte und startet nur von acht, dabei war er 16 Tausendstel langsamer als Tuscher. Eine halbe Zehntelsekunde hätte ihn auf Rang vier katapultiert.

Die Top-10 werden komplettiert von Alex Fontana und Hector Hurst. Da es im Gegensatz zu Samstag trocken ist und die Strecke in Brands Hatch als überholfeindlich gilt, kommt dem Qualifying und vor allem dem Start eine große Bedeutung zu. Weil Bacheta zu weit hinten steht, ruhen die Hoffnungen der Briten auf einen Heimsieg eines ihrer Lokalmatadoren auf dem viertplatzierten Dino Zamparelli.