Der Tabellenführer hat wieder zugeschlagen: Luciano Bacheta holte sich beim Qualifying zum neunten Lauf in Brands Hatch die Pole Position in letzter Sekunde. Die Session startete unter nassen Bedingungen, aber es trocknete sukzessive ab, jedoch ohne komplett trockene Verhältnisse zu erreichen. Auf der immer schneller werdenden Strecke erwiesen sich Regenreifen als die bessere Wahl. Der beste Pilot, der es mit Slicks versuchte, war Dino Zamparelli, der hinter Max Snegirev, der starker Zweiter wurde, und Kevin Mirocha auf die vierte Position kam, aber wegen einer Strafe von Rang neun starten wird.

Markus Pommer hatte Pech: Technische Probleme an seinem Boliden, Foto: Formula Two
Markus Pommer hatte Pech: Technische Probleme an seinem Boliden, Foto: Formula Two

Bacheta führte den überwiegenden Teil des Qualifyings an, bevor ihm Snegirev kurz vor Schluss die Pole Position entriss. Da Alex Fontana zu dieser Zeit in Paddock Hill Bend im Kies steckte, waren keine Verbesserungen möglich. Erst im letzten Anlauf war die komplette Strecke wieder frei und Bacheta holte sich die Pole zurück. Dabei brummte er Snegirev eine halbe Sekunde auf, dieser hat seinerseits sechs Zehntel Vorsprung auf Mirocha. Durch die Strafe gegen Snegirev rückt Matheo Tuscher auf Rang vier vor, vor Mihai Marinescu, Alex Fontana, Christopher Zanella, Daniel McKenzie, dem strafversetzten Zamparelli und dem Iraner Kourosh Khani.

Das war eine dieser Sitzungen, in denen sich die Strecke ständig verändert und man nie wusste, ob man Slicks nehmen soll oder nicht", sagte Bacheta nach dem Qualifying. "Ich bin rausgegangen, um zu schauen, in welchem Zustand sich die Strecke befand. Jede Runde wurde ich schneller und schneller, ohne dass die Reifen schlechter wurden. Deshalb sagte ich mir, dass ich auf Regenreifen bleiben würde, selbst wenn es trocken wird, weil die Reifen wirklich gut hielten. Ich sah, dass es nicht mehr regnen würde und die Strecke immer trockener wurde, also entschied ich mich zu einer langsamen Runde und habe in der letzten richtig angegast."