Robert Wickens unterstrich mit einem bis dato ganz starken Auftritt auf der Ardennen-Achterbahn zu Spa-Francorchamps seine Meisterschaftsambitionen in der Formel Renault. Der Kanadier beendete den ersten Lauf in Belgien mit 2,6 Sekunden Vorsprung auf seinen Teamkollegen Jean-Eric Vergne. Albert Costa wurde Dritter und verspielte durch einen Fehler in der ersten Runde die Chance auf mehr.

Wickens, der bereits von der Pole-Position aus ins Rennen gestartet war, gab die Führung bis ins Ziel nicht mehr ab. Nur in der ersten Runde wurde der Kanadier kurz von Costa attackiert, der sich bei der Anfahrt zu Les Combes jedoch verbremste und viel Boden verlor. Dabei rutschte auch Vergne auf die zweite Position nach vorne. Das Carlin-Duo setzte sich dann schnell vom Verfolgerfeld ab. Wirklich gefährlich wurde Vergne für den führenden Wickens dabei aber nie.

Wickens schnappt sich auch die Gesamtführung

Jean-Eric Vergne schaffte es nicht seinen Teamkollegen ernsthaft zu gefährden und musste sich mit Platz zwei zufrieden geben., Foto: WS by Renault
Jean-Eric Vergne schaffte es nicht seinen Teamkollegen ernsthaft zu gefährden und musste sich mit Platz zwei zufrieden geben., Foto: WS by Renault

Bis ins Ziel änderte sich somit an der Spitze nichts mehr. Fast 20 Sekunden hinter dem Erfolgs-Duo musste sich dann EPIC-Pilot Costa abgeschlagen mit Rang drei begnügen. Platz vier sicherte sich Ex-Red-Bull-F1-Tester Brendon Hartley, der auf der letzten Runde noch Nelson Panciatici abfangen konnte. Der Russe Daniil Move wurde noch vor Alexander Rossi Sechster.

Rossi verlor die Gesamtführung damit an Sieger Wickens. Dieser liegt nun mit 53 Punkten in Führung - Rossi kommt nach dem ersten Lauf in Spa nur auf 49 Zähler. Weitere sieben Punkte dahinter liegt Albert Costa abermals auf Rang drei. Red-Bull-Hoffnung und Meisterschaftskandidat Daniel Ricciardo hatte im Rennen mit Topspeed-Problemen zu kämpfen und verlor auf den langen Geraden viele Positionen. Am Ende reichte es somit nur zu Rang zehn für den talentierten Australier.