Die Virtual Competition Organisation (VCO) schaltet im Esports Racing einen Gang höher und bringt ihre erste eigene Rennserie an den Start: die VCO ProSIM SERIES. Die erste Saison der innovativen Meisterschaft auf der Sim-Plattform iRacing wird zwischen November 2020 und Februar 2021 ausgetragen. Bekannte Pros aus dem realen Motorsport - darunter Formel-E-Champion António Félix da Costa, Rubens Barrichello und Timo Glock - bilden dabei jeweils ein Team mit einem schnellen Esports Racer. Gemeinsam kämpfen sie im Verlauf von acht Rennveranstaltungen um ein Preisgeld von 50.000 US-Dollar.

Auf Initiative des neuen VCO Pro Ambassadors Glock hat die VCO in den vergangenen Monaten Anregungen und Wünsche von Pro-Fahrern aus aller Welt zusammengetragen und das nun vorgestellte Konzept entwickelt. Das Ziel lautete, Rennfahrer aus der realen Welt und dem Esports Racing noch näher zusammenzubringen, Ideen aus beiden Gruppen zu berücksichtigen und ein kreatives Gesamtpaket zu schaffen, für das sich sowohl Motorsport-Fans als auch Esports Anhänger begeistern. Das Ergebnis ist die VCO ProSIM SERIES.

Bei jedem der acht Events treffen die 40 Pros im Feld zunächst in einem "Fun Race" aufeinander. Keiner von ihnen kennt die Strecke oder das Fahrzeug, das jeweils zum Einsatz kommt. Nach diesem unterhaltsamen "Show-Rennen" zur Eröffnung wird es im "Championship Race" ernst. Gefahren wird auf identischen Dallara Formel-3-Rennwagen, Pro-Fahrer und Esports Racer wechseln sich im Rennverlauf am Steuer des 220 PS starken Autos ab. Für viele der Pros im Feld begann die eigene Karriere im Formel-Rennsport genau in jenem Fahrzeug. Die 40 für die komplette Saison gemeldeten ProSIM-Paarungen werden punkteberechtigt sein und können Preisgeld sammeln. Bei jeder Veranstaltung treten außerdem "Wildcard"-Teams an, die außer Konkurrenz am Start sind.

Bei der Vergabe der verfügbaren Startplätze bei den Esports Racern war die Esports Racing Team Association (ERTA) involviert. Die zwölf ERTA-Teams waren eingeladen, jeweils eine bestimmte Zahl von Fahrern zu nominieren. Die verbleibenden Startplätze werden in einer offenen Qualifikation Ende Oktober an die schnellsten Fahrer der iRacing-Community vergeben.

Eine Prämisse der VCO lautete, neue Wege einzuschlagen und die Möglichkeiten des Esports Racing auszuschöpfen. So wird die jeweilige Strecke, auf der die ProSIM-Teams ihre "Championship Races" bestreiten, von der VCO-Community auf Twitter bestimmt. Erst zwei Stunden vor dem Event steht fest, wo gefahren wird. Das minimiert den Trainingsaufwand für die Teilnehmer - und erhöht die Spannung für die Zuschauer, da das Feld noch enger zusammenliegt. Dazu trägt auch die Tatsache bei, dass alle Teams mit identischem Set-up unterwegs sein werden (je nach Streckencharakteristik für hohe, mittlere oder niedrige Abtriebsniveaus ausgelegt).

Im "VCO Esports Paddock" auf Discord haben Fans zudem die Möglichkeit, sich in die Audio-Verbindung zwischen den beiden ProSIM-Piloten einzuklinken und diese bei allen 40 Paarungen live mitzuverfolgen.

Foto: VCO
Foto: VCO

Ein Highlight vor Saisonbeginn wird der VCO ProSIM DRAFT. Angelehnt an die "Draft"-Veranstaltungen in US-amerikanischen Sportarten findet an diesem Tag die Zusammenführung von Pro- und Esports Racern statt. Der schnellste Pro aus dem "Draft Qualifying" wählt zunächst seine Wunsch-Esports-Fahrer. Den nächsten "Pick" hat dann der schnellste Fahrer aus der Zeitentabelle der Esports Racer. Im Wechsel bilden sich so die 40 Paarungen. Der jeweilige "Pick" erfolgt auf den Social-Media-Channels der Fahrer sowie der VCO, zusammengeführt unter dem Hashtag #vcodraft.

Das Esports Racing bietet auch interessierten Partnern neue Möglichkeiten, sich in der VCO ProSIM SERIES zu präsentieren und einzubringen. MAHLE ist etwa als "Official Friend Brand" mit an Bord und wird mit seinem Logo immer auf einem der Top-5-Fahrzeuge in der Meisterschaft zu sehen sein. Das garantiert maximale Sichtbarkeit und dank wechselnder Fahrer-Konstellationen neue Storytelling-Möglichkeiten. Weitere Partnerschaften werden in den kommenden Wochen folgen.

Sowohl die Pro-Fahrer als auch die Esports Racer haben die Chance, eigene Partner und Sponsoren mit in die Serie einzubringen und auf ihren Dallara F3-Rennwagen zu präsentieren.

Für die Produktion des Live-Streams zu den VCO ProSIM SERIES Events arbeitet die VCO mit RaceSpot TV zusammen. Die Rennen werden auf dem iRacing Esports Network sowie auf den VCO Social-Media-Channels zu sehen sein. Kooperationen mit weiteren Broadcasting-Partnern sind derzeit in Abstimmung. Präsentiert werden die Events vom Motorsport- und Esports-Racing-Experten Ben Constanduros, der seit Mai 2020 jede Woche durch das VCO Esports Studio führt.

Florian Haasper (CEO der Virtual Competition Organisation): "Wir freuen uns riesig, in der VCO ProSIM SERIES unsere erste eigene Meisterschaft vorzustellen. Im Zentrum stehen dabei die Fahrer. Sie sind im Rennsport die Helden - ganz gleich, ob in der echten Welt oder virtuell. Wir wollen Pro-Fahrern und Esports Racern die Möglichkeit geben, Seite an Seite anzutreten und Fans aus beiden Welten tolle Action zu bieten. Die VCO ProSIM SERIES soll allen Beteiligten Spaß machen, und das auf höchstem organisatorischen und kommunikativen Niveau."

"Uns ist dabei wichtig, die Dinge simpel zu halten. Esports Racing ist per se nachhaltig, unglaublich spannend und bietet großes Potenzial, um weiter zu wachsen. All das tragen vor allem die Fahrer auf ihren Schultern. Deshalb ist uns ihre Meinung in der VCO ProSIM SERIES so wichtig. Wir werden gemeinsam viele Dinge ausprobieren, neue Formate kreieren und die Fans ganz nah heranlassen. Manches wird klappen, anderes nicht. In jedem Fall liegen spannende Wochen vor uns. Vielen Dank in jedem Fall schon mal an die Fahrer, die beteiligten Esports Teams und unsere Partner, die uns bei diesem tollen Projekt begleiten."

Termine VCO ProSIM SERIES, Season I

  • 29./30. Oktober 2020: Offene Qualifikation für die noch zu vergebenen Esports-Racer-Startplätze
  • 3./4. November 2020: "Draft Qualifying" zur Festlegung der Reihenfolge der "Picks" für die VCO ProSIM DRAFT
  • November 2020: VCO ProSIM DRAFT
  • Rennen: 11. November, 25. November, 9. Dezember, 16. Dezember, 2. Januar, 13. Januar, 10. Februar, 17. Februar (Änderungen möglich)