Die 18 DTM-Piloten haben das erste Freie Training auf dem umgebauten Hockenheimring erfolgreich hinter sich gebracht. Auf der nur noch 3,736 Kilometer langen Strecke, die die lange Gerade und die Haarnadel-Kurve auslässt, waren die Rundenzeiten rund 13 Sekunden kürzer als auf der herkömmlichen Grand-Prix-Variante.

Die schnellste Zeit brannte Tabellenführer Bruno Spengler in den Asphalt. Der Kanadier brauchte lediglich 1:20.623 Minuten und war damit einen Hauch schneller als Gary Paffett. Dem Briten, der ebenfalls noch Chancen auf die Meisterschaft hat, fehlten nur 0,022 Sekunden.

Als bester Fahrer eines 2008er-Boliden kam Maro Engel auf die dritte Position. Auch sein Rückstand war mit etwas mehr als einer Zehntelsekunde noch äußerst knapp. Bester Audi-Pilot wurde Alexandre Prémat auf der vierten Position.

Mattias Ekström, der einzige verbliebene Ingolstädter-Fahrer im Titelkampf, kam dagegen nicht über den zwölften Rang hinaus. Ekström war eine halbe Sekunde langsamer als Spengler an der Spitze. Auffällig: Keiner der vier Audi-Neuwagen schaffte es unter die Top-10.