Auf der Autobahn auf dem Weg heim hatte ich viel Zeit mir Gedanken zu machen, was die letzten Tage alles so passiert ist, ich kann euch sagen, es war nicht wenig.

Vergangenen Dienstag reisten Stefan und ich gemeinsam nach Rumburk in Tschechien, um unseren ersten Roll-Out im Skoda Fabia S2000 von Skoda Auto Deutschland zu absolvieren.

Am Dienstag begannen wir zunächst mit dem Anpassen der Sitzposition, der Gurte und mit einer Technik-Schulung. Die Spannung war kaum auszuhalten, denn fahren durften wir erst am Mittwoch.

Gesagt, getan! Gegen 08:00 Uhr ging es Richtung Sosnova auf die bekannte Rallye-Cross Strecke. Dort absolvierten wir die ersten 30km, es blieben mir kaum Worte. Ein unbeschreiblich tolles Auto das einfach nur Spaß macht.

Direkt im Anschluss machten wir uns auf den Weg nach Süderbrarup. Im Recce erwarteten uns, wie ich persönlich finde, deutlich anspruchsvollere Prüfungen als noch im vergangenen Jahr.

Und das Wetter spielte natürlich toll mit, der Freitag Abend sollte nicht nur mich, sondern auch viele andere Teams nerven kosten. Strömender Regen, eine spiegelglatte Wertungsprüfung, das ganze noch bei Nacht und ohne einen Meter Erfahrung im Regen mit dem Fabia.

Das Ergebnis konnte sich sehen lassen, Bestzeit 8,5 Sekunden vor meinem Team-Kollegen, dem Rekordmeister Matthias Kahle. Auch am Samstag begannen wir mit Bestzeit, leider erlaubten wir uns im Anschluss einen Verbremser. Bis der Motor wieder lief, gingen rund 30 Sekunden ins Land. Schade! Denn dem anschließenden Rückstand von knapp 10 Sekunden fuhren wir den ganzen Tag hinterher.

Am Ende sprang der 3. Gesamtrang raus. Damit sind wir mehr als zufrieden, denn wir hatten nicht erwartet auf Anhieb um den Sieg kämpfen zu können.

In drei Wochen geht es weiter, dann berichte ich euch von der Hessen Rallye Vogelsberg, die am 16./17. April stattfindet.