Diese Woche startet der Rallyeweltmeisterschaftszirkus in Polen: Bei der Rally of Poland ist auch der deutsche Hermann Gassner junior dabei. Auf den insgesamt 352 Bestzeitkilometern über 18 Wertungsprüfungen möchte er erneut sein Fahrkönnen auf weltmeisterlichen Schotter verbessern.

Ehe der junge Bayer aber wieder voller Tatendrang ins Lenkrad seines Mitsubishi Lancer Evo IX greifen kann, steht ihm noch eine ganz andere "Sonderprüfung" bevor. Seine Energie steckt Hermann derzeit in seine Gesellenprüfung zum KFZ-Mechatroniker.

Viel Zeit für Vorbereitungen auf die Rally of Poland, der zweitältesten Rallye der Welt, bleiben dem Nachwuchstalent da nicht. Doch er sieht dem polnischen Lauf auf der masurischen Seenplatte optimistisch entgegen.

"Ich kenne die Strecken bereits aus dem Vorjahr und kann davon hoffentlich ein wenig profitieren." Zurücklehnen darf sich der Youngster deswegen nicht. In der leistungsstark besetzten seriennahen Gruppe N über 2000ccm geht unter anderem der Gesamtsieger der Rajd Polski aus dem Vorjahr an den Start. Neben Michal Bebenek werden noch weitere polnische Rallyecracks ihre über mehrere Jahre gesammelten Streckenkenntnisse in Bestzeiten umsetzen wollen.