Die anspruchsvollen Strecken der ADAC Hessen Rallye Vogelsberg warten am 24. und 25. April auf die Spitzenteams der DRM. Und das erstmals mit der WP "Stehr Special Stage" im Storndorfer Stehr-Motodrom, der spektakuläre Ortsdurchfahrt in Lautertal-Meiches und dem noch einmal verlängerten "Schottenring" mit 29.5 Kilometern.

Zwei Wochen nach Ostern treffen die rund 20 bei der DRM offiziell eingeschriebenen Teams auf etwa doppelt so viele Gaststarter, die ihnen beim Kampf um den Gesamtsieg das Leben schwer machen wollen. Die ADAC Hessen Rallye Vogelsberg ist der dritte Lauf der Saison, die zentrale Lage garantiert stets großes Zuschauerinteresse.

Der unmittelbar nach dem Start am Freitagabend gefahrene Rundkurs auf den Feldwegen des Dörfchens Willofs zwischen Schlitz und Lauterbach verspricht den Fahrern und Fans "Gänsehautfeeling". Rund 10.000 begeisterte Zuschauer bejubelten im vergangenen Jahr hier den Auftritt der Fahrer. Die Nachtprüfung unter Flutlicht wird zur Rallyeparty.

Als Besonderheit mit internationalem Ruf und langer Tradition hat die Rallye Vogelsberg den "Schottenring" zu bieten. Auf den heutigen Landstraßen fanden bis in die 1950er-Jahre hinein Motorrad- und Autorennen statt. Jetzt werden die anspruchsvollsten Streckenabschnitte mit Passagen auf asphaltierten Wirtschaftswegen verbunden und als Rundkurs-Wertungsprüfung gefahren. Auf Grund ihrer räumlich kompakten Verteilung der Wertungsprüfungen ist die Rallye mit ihren kurzen Wegen sehr zuschauerfreundlich.

Es geht jedoch um noch mehr als nur um DRM-Punkte: Die Macher der beiden ausführenden ADAC-Clubs AC Schlitz und MSC Rund um Schotten konnten zusätzlich ein Feld von historischen Rallyeauto verpflichten, die Kategorie "Slowly Sideways" Vom Ford Capri und Opel Ascona bis zum Porsche 911 und Audi Sportquattro S1 reicht die Palette der Boliden längst vergangener Epochen.

Insgesamt werden rund 950 Helfer an den beiden Rallyetagen im Einsatz sein. Auf der 450 km langen Gesamtstrecke geht es auf neun Wertungsprüfungen mit insgesamt 144 km Länge auf Bestzeit.