Beim Saisonauftakt der diesjährigen Junioren Rallye-Weltmeisterschaft bei der Rallye Irland war auch das bayerische Recce Rent Rallye Team am Start. Das einzige deutsche Rallye Einsatzteam, das der internationalen Konkurrenz stellt und mit dem französischen Suzuki Rallye Cup Sieger-Duo Yoan Bonato (25) und Co-Pilot Benjamin Boulloud (25) im Cockpit angetreten ist, beendete den Saisonauftakt mit einem respektablen vierten Platz.

Bei sehr widrigen und kalten Witterungsbedingungen ist das von Suzuki France und dem französischen Skigebiet Les 2 Alpes unterstützte Team rund um Teamchef Niki Schelle am Donnerstag beim Start auf die Hatz über die 366 Wertungsprüfungskilometer (WP-Kilometer) gestartet.

Schon am ersten Rallye-Tag zeigte das Team bei extrem schwierigen Bedingungen mit einer WP-Bestzeit seinen sieben Mitkonkurrenten, dass mit ihnen zu rechnen ist. Doch den durch Regen und stehendes Wasser immer schlechter werdenden Streckenbedingungen musste das Team auf WP 6 dann Tribut zollen. Auf Platz zwei liegend fiel das Team durch einen Ausrutscher auf regennasser Fahrbahn auf die Position 5 zurück. Die beiden darauffolgenden WP´s wurden durch zu viel stehendes Wasser daraufhin abgesagt und das Recce Rent Rallye Team musste sich an diesem Tag mit Platz 5 zufrieden geben.

Auch die auf das Malheur folgende Kampfansage musst am Samstag etwas langsamer angegangen werden, denn Bonato laborierte mit einer Magenverstimmung, die sich Tags drauf sogar noch verschlimmerte. Mit leicht angezogener Handbremse und vielen unplanmäßigen Stopps auf den Verbindungsetappen beendete das Team am Sonntag die mit Wetterkapriolen übersäte Rallye Irland aber dennoch auf einem soliden vierten Platz in der JWRC-Gesamtwertung.

Den respektablen Platz knapp am Podium vorbei kommentiert Teamchef Niki Schelle wie folgt: "Die Witterungsbedingungen hier waren mehr als heftig. Mal Regen und komplett nass, mal rutschig und matschig, dann nur feucht und zudem noch die Magenverstimmung von Yoan. Das alles hat es uns nicht leichter gemacht Aber wir haben das Beste daraus gemacht und ich bin mehr als zufrieden. Yoan und Benjamin haben mit ihrer WP-Bestzeit am Freitag gezeigt, was im Team steckt und sind danach trotz Yoan´s Gesundheitszustand die Rallye noch sicher nach Hause gefahren. Mehr konnten wir da nicht erwarten. Jetzt freuen wir uns auf die nächste Herausforderung bei der Vodafone Rallye de Portugal vom 1. bis 5. April 2009 rund um Vilamoura.

Die Cyprus Rallye haben wir als Streichergebnis deklariert und werden dort nicht antreten. Stattdessen werden wir uns auf die Anforderungen der Rallye in Portugal, dem ersten Lauf auf Schotter in dieser Saison, einstellen und noch den ein oder anderen Test mit unserem neuen Fahrer-Duo absolvieren, um ihnen so erste Erfahrungen im Swift Super 1600 auf Schotter zu gewähren, so Niki Schelle weiter.

JWRC-Endergebnis, Rally Irland (30. Januar – 1. Februar 2009):

1. A. Burkart/M. Kölbach Suzuki 6 3:16.41,5
2. M. Prokop/J. Tomanek Citroen 6 + 0.47,3
3. S. Bertolotti/L. Celestini Suzuki 6 + 9.00,1
4. Y. Bonato/B. Boulloud Suzuki 6 + 13.06,2
5. K. Abbring/E. Mombaerts Renault 7 + 17.38,0
6. L. Griotti/C. Bonato Renault 7 + 27.08,4