Hallo Rallyefans,

ich freue mich, ab sofort auch zu den Kolumnisten des adrivo Motorsport-Magazins zu gehören und euch regelmäßig über Neuigkeiten von mir, meinem Team und der deutschen Rallye-Szene zu berichten. Dabei möchte ich besonders auf die Themen eingehen, die euch als Rallyefans interessieren. Mit einer kurzen Mail an info@kahle-motorsport.de könnt ihr mir gerne Hinweise, Tipps und Anregungen für die nächste Kolumne geben.

In den vergangenen Wochen haben mich viele Leute gefragt: Wie sieht denn eigentlich deine Planung für die Saison 2009 aus? Leider wird Skoda 2009 nicht mit dem Fabia S2000 in die Deutsche Rallyemeisterschaft zurückkehren. Ich hätte mich auch gefreut, keine Frage, aber man soll ja niemals nie sagen.

Auch im Winter gibt es viel zu tun., Foto: Kahle
Auch im Winter gibt es viel zu tun., Foto: Kahle

Zurück zu meiner Planung für 2009: In diversen Internetforen ging das Gerücht um, ich würde nächstes Jahr im VW Polo S2000 sitzen. So war es wirklich: Ich habe den Polo Ende November auf Einladung von Rene Georges Rallyesport in Belgien getestet - genau wie etwa 20 andere Rallyefahrer. Das ist alles.

Zurzeit laufen unsere Vorbereitungen für die DRM mit unserem Team auf Hochtouren. Da muss vorbereitet, geplant und da müssen Sponsoren gefunden werden. Zudem wollen wir im nächsten Jahr auch anderen Fahrern unser Auto vermieten, was nochmals eine neue Herausforderung bedeutet. Wir sind im Moment in Verhandlungen mit ein paar Fahrern aus unseren Nachbarländern, und vielleicht können wir auch den Zuschauern dort den Porsche in Action präsentieren.

2008 haben wir als Lehrjahr genutzt und von Rallye zu Rallye immer ein bisschen mehr aus dem Auto herausgekitzelt, jetzt sind wir bereit für den nächsten Schritt. Ich bin also guter Dinge, dass wir in 2009 mit Petrus Hilfe, sprich weniger Regen, endlich in Deutschland ganz oben auf dem Treppchen stehen werden. Nach 25 Jahren muss doch ein Porsche-Sieg in der DRM zu wiederholen sein...

Jetzt geht es für mich aber erstmal in die Wüste - die erste Dakar in Südamerika ruft. Hoffentlich schaffen wir es bis ins Ziel und können ähnliche Highlights setzen wie bei der Dakar 2006, wo wir bis auf Platz Zehn nach vorn gefahren sind.