Hermann Gaßner und seine Beifahrerin Karin Thannhäuser ziehen eine positive Bilanz vom zweiten Lauf in der Deutschen Rallyemeisterschaft 2012: "Die 1.150 km lange Anreise hat sich gelohnt. Sensationelle Wertungsprüfungen, unglaublich viele begeisterte Menschen, problemlos funktionierende Autos und die ersten beiden Podiumsplätze für uns und unser Team Florian Stix mit Co Mike Bonhage. Damit war dies der erste Doppelsieg für die Scuderia Kathrein in der noch jungen Saison."

Die ADAC Wikinger Rallye war Gastgeber der Deutschen und Dänischen Rallyemeisterschaft und präsentierte den knapp 100 angereisten Teams beste Bedingungen. Strahlender Sonnenschein, 14 sehr selektive und äußerst anspruchsvolle Wertungsprüfungen über 162 km, sowie jede Menge begeisterter Fans.

Pünktlich um 17:45 Uhr am Freitag kam das Startsignal auf dem Marktplatz in Süderbrarup. Vier Wertungsprüfungen galt es zu absolvieren, bei schnell zunehmender Dunkelheit keine leichte Aufgabe für die Teams.

Beifahrer Mike Bonhage berichtet: "Unser Mitsubishi wurde aufgrund der Startreihenfolge als 28. Auto gestartet. Etwas enttäuschend für Florian, der seinen Ärger darüber gleich mal in die viertschnellste Fahrzeit auf der ersten Prüfung umwandelte. Mit einem hauchdünnen Vorsprung von eineinhalb Sekunden retteten wir unseren Vorsprung vor Hermann und Karin in das Etappenziel."

Hochmotiviert und mit der richtigen Reifenwahl gingen die beiden Kathrein-Teams an den Start der Samstagsetappen. Die Euphorie von Florian Stix bekam gleich den ersten Dämpfer in Form von einer 10-Sekunden-Zeitstrafe wegen Frühstarts. Auch wenn es vier anderen Teams ebenso erging. Von diesem Moment an verlief der Rest des Tages ohne weitere Probleme. Die Sonne kam hervor und lockte noch mehr Fans an den Rundkurs auf einem Firmengelände in Süderbrarup. In zwei Durchgängen bekamen die etwa 4.000 Zuschauer feinen Rallyesport geboten.

Auf der Zielrampe gab es am Abend nur strahlende Gesichter: Hermann Gaßner mit Karin Thannhäuser gewannen mit dem Mitsubishi Evo X die Division, gefolgt von Florian Stix und Mike Bonhage, die nach einer tadellosen Vorstellung den blau-gelben Evo IX auf dem zweiten Divisions-Platz nach Hause fuhren.