In der "Königsklasse" der DRM, der Division 1, kämpfen in diesem Jahr nicht nur drei bärenstarke Porsche 911 GT3, sondern auch Mark Wallenwein im Skoda Fabia Super 2000 um den Sieg. Sie zählen auch alle zu den Anwärtern auf den Meistertitel. Denn neben Youngster Wallenwein greifen drei höchst erfolgreiche Motorsportler ins Volant. Porsche- und Audi- Werksfahrer Timo Bernhard (Bruchmühlbach-Miesau) der im vergangenen Jahr seine DRMPremiere feierte, setzt im Team seines Vaters erneut einen privat vorbereiteten 911er ein.

Der Le-Mans-Sieger vertraut auf die Ansage von Profi-Copilot Klaus Wicha aus Bad Hersfeld. Der Pfälzer hat bei seinem Heimspiel einen klaren Vorteil und erklärt schmunzelnd: "Erstens brauche ich kein Hotel. Und zweitens werden viele Fans vor Ort sein, die mich normalerweise am Nürburgring fahren sehen oder nur im Fernsehen. Ich bin froh, dass ich in einer so motorsportbegeisterten Region wohne." Der Rundstrecken-Profi krönte seinen DRM-Einstand vor Jahresfrist mit einer Gesamtbestzeit.

"Unser Rallye Team 75 und ich möchten 2012 den ersten Gesamtsieg bei einem DM Lauf schaffen. Das ist unser Ziel. Letztes Jahr waren wir insgesamt viermal auf dem Podest, da liegt es nahe, dass man jetzt das oberste Treppchen anpeilt." Er ergänzt aber: "Natürlich müssen dafür auch die äußeren Umstände passen – beispielsweise das Wetter. Das spielt bei unserem heckgetriebenen Porsche eine enorme Rolle im Vergleich zu den Allrad-Fahrzeugen."

Hackordnung bei Porsche

Innerhalb der drei Porsche-Teams muss die 'Hackordnung' erst noch geklärt werden. Denn neben Bernhard sind hier zwei schnelle Ehepaare am Start: Die Thüringer Olaf und Alexandra Dobberkau (Schleusingen) und die Österreicher Ruben und Petra Zeltner, die ihre Wahlheimat im sächsischen Lichtenstein haben.

Beiden Teams dürfen große Ambitionen zugetraut werden: Dobberkau gelang 2009 der erste Porsche-Sieg in der DRM seit 1983, er avanciert in seinem "feuerroten Spielmobil" schnell zum Publikumsliebling. Ruben Zeltner gelang 2011 der Umstieg in den bärenstarken Hecktriebler.

Mit einer souveränen Siegesserie beendete er das vergangene Jahr. Timo Bernhard fasst die Favoritenrollen vor dem DRM-Auftakt so zusammen: "Die Pfalz-Westrich ist stark besetzt und für die Fans wird es auf jeden Fall ein tolles Spektakel. Es zählen so viele Fahrer zum Favoritenkreis, wie schon lange nicht mehr. Die erfahrenen Gruppe-N-Fahrer, Mark Wallenwein im S2000, wir Porsche-Fahrer und die kleinen wendigen R3T's darf man auch nicht vergessen: Das wird spannend!"