Der Name ist Programm, wenn die Eifel ruft finden sich tausende Rallyefans und Besitzer von historischen Rallyeautos zum großen Treffen hier ein. Dieses Jahr mussten sogar 30 Teams eine Absage erteilt werden, da die Veranstaltung auf 150 Autos begrenzt ist.

Einer von diesen Fans ist Klaus Frieg, der sich etwas ganz besonderes hat einfallen lassen um Fahrer, Beifahrer und Auto wieder zusammenzubringen. Ein Projekt was über ein Jahr an Planung dauerte um den Rallye Europameister von 1979 an den Start zu bringen. Jochi Kleint wird mit seinem Ex Beifahrer Klaus Hartjen vom MSC Trittau an den Start gehen.

Kleines Jubiläum

Dazu berichtete Klaus Frieg: "Für Jochi ist es ein kleines Jubiläum. Er ist in diesem Jahr genau 45 Jahre im Rallyesport aktiv und ist damit auch Deutschlands dienstältester Rallyepilot. Über 30 Jahre ist es her, dass Jochi Kleint im Werks Opel Ascona 400 Dritter im Gesamtklassement bei der Rallye Monte Carlo1981 wurden. Diesen Einsatz mit dem Fahrzeug der Monte gibt es nun bei der Eifel Rallye."

Über die Historie von dem Auto berichtet Klaus Frieg: "Nach seiner Dienstzeit in der Motorsportabteilung von Opel wurde das Fahrzeug veräußert und privat in der kenianischen Rallyemeisterschaft eingesetzt. Die Streckenabschnitte, die teilweise fernab jeder menschlichen Ansiedlung gefahren wurden, hinterließen doch einige Spuren am Auto. Der Neuwieder Autosammler Joachim Lütticken erwarb das Fahrzeug 2008 und ließ es in einer Restaurationsschmiede wieder liebevoll herrichten. Nach drei Jahren Restaurationszeit erstrahlt das Fahrzeug nun wieder im alten Glanz."

Sein Exbeifahrer Klaus Hartjen äußerte sich zu dem Jubiläum: "Ich freue mich sehr, dass es noch einmal geklappt hat mit Jochi eine Rallye zu bestreiten. Ich bin selbst schon knapp 40 Jahre auf internationalen Rallyepfaden unterwegs, aber einen solchen Lenkradakrobaten wie Jochi habe ich anderweitig noch nicht erlebt."

Dass der mittlerweile 63-jährige Kleint noch nichts an seinem Speed verloren hat, zeigt er beim Fahrsicherheitstraining für Audi Driving Experience.