Das Kathrein Renn und Rallyeteam kam in die slowenische Hauptstadt Ljubljana, um weitere wichtige Punkte für den Mitropa Rally Cup zu holen. Doch das Unterfangen sollte nicht so einfach werden. Auf der Startliste zur 34. Rallye Saturnus standen etliche bekannte Namen aus der internationalen Rallyeszene.

Angeführt wurde das Teilnehmerfeld vom tschechischen Meister Vaclav Pech im Mitsubishi Evo 10, gefolgt vom italienischen Champion Piero Longhi im Skoda Fabia S2000, sowie dem slowenischen Youngster Rok Turk im Peugeot 207 S2000. Am Freitagabend wurde nur ein 3,5 Kilometer langer Zuschauerrundkurs gefahren.

Die Samstagsetappe führte den gesamten Rallyetross nach Trbovlje, etwa 60 Kilometer östlich von Ljubljana. Knapp 90 Wertungsprüfungskilometer mussten bei strahlendem Sonnenschein und sommerlichen Temperaturen in dieser Region bewältigt werden. Als bestes deutsches Team und Führende in der Mitropa Rally Cup Wertung kamen Hermann Gaßner und Karin Thannhäuser auf dem siebten Gesamtrang ohne Probleme zur Übernachtungspause nach Ljubljana zurück.

Karin Thannhäuser berichtete: "Am Sonntagmorgen trafen die vorhergesagten Wetterprognosen ein, strömender Regen und ein Temperaturrückgang auf nur noch 10 Grad. Noch einmal mussten wir sechs Wertungsprüfungen, diesmal rund um Ljubljana absolvieren. Unser Team erwischte dabei nicht die beste Reifenmischung und war nach 10 Prüfungen auf den achten Gesamtrang zurückgefallen. Zurück im Servicepark bekamen wir für die letzten drei Prüfungen frische Reifen montiert. Die nachfolgenden Zeiten bestätigten, dass Hermann die richtige Entscheidung getroffen hatte. Mit der zweitbesten Gesamtzeit auf der vorletzten Wertungsprüfung konnten wir uns auf die sechste Position verbessern. Jetzt fehlten uns erneut noch 16 Sekunden um noch auf Rang fünf vorzufahren.

Der vierfache deutsche Rallyemeister setzte auf der allerletzten Prüfung die viertschnellste Zeit. Damit wandelte er den Rückstand von 16 Sekunden in einen Vorsprung von 3,7 Sekunden. Damit war der fünfte Gesamtrang gesichert. Für den Sieg in der Mitropa Rally Cup Wertung gingen weitere wertvolle Punkte auf das Konto.