Jahrtausende alte Kulisse - Die Dakar Route 2012: 2. Etappe
Von schnellen Kurven, über große Dünen bis hin zu Vulkangestein - die zweite Etappe der Rallye Dakar bietet allerlei Abwechslung und fordert Konzentration.
Marion Rott
Foto: VW MotorsportDer zweite Tag wird für die Teilnehmer eine große Herausforderung, Foto: VW Motorsport
Die erste lange Wertungsprüfung der Rallye Dakar 2012 führt knapp 300 km von Santa Rosa de la Pampa nach San Rafael. Die Stadt nahe der Grenze zu Chile liegt rund 1000 Kilometer von Buenos Aires entfernt. Der Weg dorthin wird für die Piloten die erste große Herausforderung. Denn es heißt frühes Aufstehen, um rechtzeitig am Start der Prüfung zu sein.
Dort einmal angekommen, muss in schnellen, weiten Kurven große Konzentration bewiesen werden, bevor es von festem Untergrund in eine malerische Kulisse aus riesigen Dünen geht. Ab diesem Zeitpunkt kommen die Teilnehmer deutlich langsamer voran. 70 Kilometer vor dem Etappenziel werden die Piloten dann noch Zeugen eines Naturschauspiels. Durch Jahrtausende vergangene, intensive Vulkanaktivität ist der Sand rund um Nihuil schwarz .
diese Dakar Rallye Nachricht