Foren-Übersicht / Formel 1 / Technisches

Reifenwechsel

Fragen und Antworten über die Technik in der Formel 1.
Beitrag Montag, 08. März 2010

Beiträge: 3713
Pneus hat geschrieben:
Ich glaube nicht das alle auf 1 Stop fahren....



Also wenn ich mich nicht täusche, ist am letzten Testtag Hamilton seine Rennsimulation mit 2 Stopps gefahren, was jedoch nichts bedeuten muss - vorallem für Bahrain.
"40 Punkte klingen nach viel, aber so sehen wir das nicht. Silverstone sollte zeigen, dass unser Auto einen Schritt voran gemacht hat. Das war der Fall. Deshalb glaube ich jetzt an die Titelchancen."
Komm schon Nano...

Beitrag Dienstag, 09. März 2010

Beiträge: 13287
Nun gut, 2 Stopps würden die ganze Sache Natürlich spannender machen, dann müßte man nicht sooooo die Reifen schonen.

Und 2 Sek für einen Stop, da ist der Zeitverlust viel. auch nich so groß

hmmm
Bild

Beitrag Dienstag, 09. März 2010
AWE AWE

Beiträge: 13287
Deichgraf hat geschrieben:
Nun gut, 2 Stopps würden die ganze Sache Natürlich spannender machen, dann müßte man nicht sooooo die Reifen schonen.

Und 2 Sek für einen Stop, da ist der Zeitverlust viel. auch nich so groß

hmmm




Diese 2 sek. sind natürlich die Zeit des Refienwechsels also von dem Zeitpunkt wo der Schlagschrauber rattert und dem Zeitpunkt wo das neue Rad dauf ist . Davor muss der Fahrer erst mal an die Box fahren ,halten ,die jungs müsen sich positionieren ,dann muss der Fahrer auch noch losfahren ,durch die Boxengasse und wieder raus auf die Strecke .

Was spannendes kann ich an Reifenstopps nach wie vor nicht finden .

Wie schon gesagt ,wenn ich auf schnelle Reifenwechsel steh dann fahre ich mit teueren Felgen nach Bautzen oder Görlitz

Beitrag Dienstag, 09. März 2010

Beiträge: 6675
Mav05 hat geschrieben:
MichaelZ hat geschrieben:
1,8 Sekunden halte ich für unrealistisch.

1,8sec ist so viel ich weiß der interne Trainingsrekord bei HWA-Mercedes für 1 Rad, Durchschnitt liegt zwischen 2 und 2,5. Allerdings dürfte DTM wegen der integrierten Wagenheber etwas im Vorteil sein...


Bei Stars & Cars gibt es ja immer wieder den Boxenstoppwettbewerb. DTM Stopps dauern dort (aber auch generell) meist so um die 3s-3,5s. Das McLaren Team hingegen stand dem meist nicht nach. Wenn man das nun, wie es jetzt der Fall ist, explizit trainingt und sich darauf vorbereit, dann sollte man wohl den Dreier vor dem Komma eigentlich ganz gut wegbekommen, aber ich lasse mich da einfach mal überraschen. Dass am Ende was mit 1,x rauskommt, kann ich mir momentan nicht vorstellen. Gelingt es jemanden => respect!
Kimi Raikkonen

Beitrag Dienstag, 09. März 2010

Beiträge: 3713
Kann mich dem anschließen. 3 Sekunden für ein reinen Reifenwechsel ist durchaus realistisch und wird sogar von einigen Teams unterboten.

Wenns die roten Bullen tatsächlich in 1,8 Sekunden schaffen... alle Achtung :D

Allein sich dies vorzustellen... in unter 2 Sekunden werden 4 Reifen gewechselt und neue rangeschraubt... :
"40 Punkte klingen nach viel, aber so sehen wir das nicht. Silverstone sollte zeigen, dass unser Auto einen Schritt voran gemacht hat. Das war der Fall. Deshalb glaube ich jetzt an die Titelchancen."
Komm schon Nano...

Beitrag Dienstag, 09. März 2010

Beiträge: 45398
Mav05 hat geschrieben:
MichaelZ hat geschrieben:
1,8 Sekunden halte ich für unrealistisch.

1,8sec ist so viel ich weiß der interne Trainingsrekord bei HWA-Mercedes für 1 Rad, Durchschnitt liegt zwischen 2 und 2,5. Allerdings dürfte DTM wegen der integrierten Wagenheber etwas im Vorteil sein...


In der MSa stand heute was von 2,9 Sekunden als Rekord.

Beitrag Mittwoch, 10. März 2010

Beiträge: 6675
Also ich hab noch gelesen, dass die 1,8s auf einem einzigen Reifenwechsel beruhen, ohne Wagen hochbocken und wieder absetzten und nur ein Reifen. Erklärt vielleicht diese Zeit.
Kimi Raikkonen

Beitrag Montag, 10. Mai 2010
FLC FLC

Beiträge: 3531
Barcelona 2010:

Ein einziger Boxenstopp für das ganze Rennen, meist ziemlich früh angesetzt zwischen Runde 12 und Runde 22 um die weichen Reifen gegen Harte einzutauschen.

Schnellster Stopp von Schumacher, der dabei die nötigen Sekunden herausgeholt hat um sich vor Button zu setzen.

Von den Spitzenfahrern hat sich nur Vettel einen 2ten Stopp geleistet, der ihm aber keinen Platz gekostet hat.

Es zeigt sich, dass alle die gleiche Reifenstrategie fahren und das überholen in der Box nur noch möglich ist, wenn ein Fahrer/Team beim Stopp ein Problem hat. Ansonsten ist es nicht mehr (wie die lezten Saisons) so ausschlaggebend noch länger draussen zu bleiben und ein paar schnelle Runden zu fahren und so den Unterschied zu den engsten Konkurrenten herauszufahren.

Alles in allem auch hier eine Uniformierung und Gleichstellung was einerseits gut ist, da wirklich die Performance auf der Strecke für die Position ausschlaggebend ist und andernseits minimiert es die Strategiemöglichkeiten -> vorprogrammierte Strategie.

Wird es diese Saison darauf hinauslaufen, dass Strecken mit wenig Reifenverschleiss nur noch mit einem Stopp auskommen ?

Ansonsten werden 2 Stopps gefahren und es wird immer mit weichen Reifen gestartet ? Wofür braucht es da noch einen Reifeningnenieur ?
F 1 2015 - Who is still watching ?

Bild

Vorherige

Zurück zu Technisches

cron