Foren-√úbersicht / Formel 1 / Technisches

Formel-1-Motoren ab 2021

Fragen und Antworten √ľber die Technik in der Formel 1.
Beitrag Mi Aug 17, 2016 2:28 pm

Beiträge: 37828
Die aktuelle Motorenformel geht ja bis Ende 2020 - aber was passiert danach? Die ersten f√ľhrenden Techniker der Formel-1-Teams schreien ja schon nach baldigen Diskussionen. Ich pers√∂nlich glaube, dass man den Schritt, den man 2018 mit der Angleichung der Hersteller gehen wird, weitergehen wird und sich bis 2025 nicht viel √§ndern wird.

Was aber w√ľrdet ihr euch w√ľnschen?
Und was glaubt ihr ist realistisch?

Beitrag Mi Aug 17, 2016 3:12 pm

Beiträge: 17470
Realistisch gesehen wird sich wohl nix ändern.

W√ľnsche w√ľrde ich mir allgemein mehr Freiheiten. Sollen die Hersteller selbst entscheiden, was am leistungsf√§higsten ist unter gegebenen Rahmenbedingungen.

Man könnte einfach einen Verbrauchswert als Rahmen setzen sowie ein paar weitere Parameter und dann sollen die Hersteller zeigen was sie können.

Aber das ist nur Wunschdenken, da die Kosten wohl explodieren w√ľrden. Evtl. w√ľrde da eine Budgetgrenze helfen.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsg√ľltig.

Beitrag Mi Aug 17, 2016 5:47 pm

Beiträge: 37828
Ja, sowas w√ľrd eich mir auch w√ľnschen - aber dann mit einer Budgetobergrenze.

Beitrag Mo Sep 12, 2016 11:11 am

Beiträge: 37828
Ich könnte mir vorstellen, dass 2021 vielleicht auf 4 Zylinder gegangen wird und noch mehr Hybridenergie benutzt wird.

Beitrag Mo Sep 12, 2016 12:21 pm

Beiträge: 7386
Klar, keiner mag es aber gemacht wird es trotzdem...

Beitrag Di Sep 13, 2016 11:16 pm

Beiträge: 37828
Offensichtlich mögen es die Hersteller

Beitrag Mi Sep 14, 2016 10:10 pm

Beiträge: 1282
Aber sind die 2020 noch dabei :?:

Beitrag Do Sep 15, 2016 10:31 am

Beiträge: 37828
Ich hoffe nicht. Es w√§re das Beste, wenn m√∂glichst alle au√üer Ferrari aussteigen. Dann w√ľrden endlich mal alle aufwachen, es w√ľrde ein kosteng√ľnstigeres Reglement erstellt werden und dann endlich auch wieder andere Hersteller anbei√üen. Nur vier Hersteller ist halt echt wenig - ist ja fast schon wie in der DTM.

Beitrag Sa Nov 19, 2016 1:31 pm

Beiträge: 37828
Wenn man sich mal die Trends in der Formel 1 und in der WEC anschaut und gleichzeitig in der Formel E - es muss sich wirklich dringend was ändern. Primär mal an den Kosten.

Beitrag Mi Jan 25, 2017 3:41 pm

Beiträge: 37828
Brawn will ja scheinbar weg von den aktuellen Hybridmotoren. Ich denke aber nicht, dass er sich da durchsetzen wird...

Beitrag Mi Jan 25, 2017 8:45 pm

Beiträge: 7386
Naja, ich hatte ja letztens nach dem BMW/Audi-Formel E-Liebesbekenntnis schon gesagt dass es jetzt schwierig bis unm√∂glich f√ľr die F1 und WEC wird... Im Prinzip gibts zwei Wege - hin zur Elektrik weil es die Werke wollen oder Rennsport zum Selbstzweck, also so √§hnlich wie Nascar...

Beitrag Mi Jan 25, 2017 11:45 pm

Beiträge: 17470
MichaelZ hat geschrieben:
Brawn will ja scheinbar weg von den aktuellen Hybridmotoren. Ich denke aber nicht, dass er sich da durchsetzen wird...


Das hat er so nicht gesagt. Jedenfalls nicht in dem Interview, das heute auf dieser Seite veröffentlicht wurde.

Er sagte dass die aktuellen Antriebe derma√üen viel Geld in der Entwicklung verschlungen haben, dass man sie nat√ľrlich erstmal beh√§lt.

Man muss auch erstmal 2017 abwarten. Durch den Wegfall des Tokensystems usw. werden sich Leistung und damit auch der Sound sicher nochmals verbessern.

Und ich denke wenn man den Herstellern mit den aktuellen Motoren mehr Freiheiten geben w√ľrde, sind sicher auch 1000 PS drin - und entsprechend mehr L√§rm.

In den n√§chsten 2-3 Jahren wird man wohl nicht mit einem neuen Motorenkonzept rechnen d√ľrfen.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsg√ľltig.

Beitrag Do Jan 26, 2017 4:04 pm

Beiträge: 37828
Mav05 hat geschrieben:
Naja, ich hatte ja letztens nach dem BMW/Audi-Formel E-Liebesbekenntnis schon gesagt dass es jetzt schwierig bis unm√∂glich f√ľr die F1 und WEC wird... Im Prinzip gibts zwei Wege - hin zur Elektrik weil es die Werke wollen oder Rennsport zum Selbstzweck, also so √§hnlich wie Nascar...


Ich denke man wird den NASCAR-Weg gehen. Weil Formel E gibts ja schon...

Beitrag Do Jan 26, 2017 4:05 pm

Beiträge: 37828
formelchen hat geschrieben:
In den n√§chsten 2-3 Jahren wird man wohl nicht mit einem neuen Motorenkonzept rechnen d√ľrfen.


Bis 2020 sind die Motorenregeln in Stein gemeißelt, da wird sich also nichts tun.

Beitrag So Apr 02, 2017 10:25 pm

Beiträge: 7386
Die Seite hier h√§lt sich bez√ľglich des FIA-Treffens ziemlich zur√ľck, die totale Konkurrenz ist da etwas direkter. Offenbar haben am Treffen neben den aktuellen Herstellern, Todt von der FIA sowie Brawn von LM noch Vertreter von VW, Alfa sowie Mario Illien (f√ľr Ilmor und als McLaren-Honda-Berater!!!) und der neue FIA-Berater Hatz (bei VW/Porsche wegen Dieselgate gekickt...) teilgenommen.
Angeblich k√∂nnte man VW locken indem man Richtung 4 Zylinder geht und sich damit der Mosleyschen Idee des "Weltmotors" erinnert (der in dem Fall dann bei VW sowohl Basis f√ľr die F1 wie auch das Porsche-LMP1-Projekt w√§re und in gewisser Weise sogar auch noch das abgeschlossene WRC-Projekt mit beinhaltet...). Hatz gilt als Vater des Porsche 4-Zylinders und auch Todt (dem man eigentlich immer die jetzigen 6 Zyl.-PowerUnits angeh√§ngt hat) hat das nun angeblich schon immer gewollt und nur z√§hneknirschend wegen Ferrari/Montezemolo dem 6-Zyl. zugestimmt...?

Beitrag Mo Apr 03, 2017 12:51 am

Beiträge: 37828
Ich frag mich aber schon, wie man mit 4 Zylindern und ohne MGU-H noch immer 1000 PS leisten will...
Schaffen derzeit die Hersteller ja mit 6 Zylindern und mit MGU-H kaum.

Beitrag Mo Apr 03, 2017 7:04 am

Beiträge: 7386
Mit 2 Liter Hubraum und mehr Sprit und dementsprechend mehr Drehzahl...

Beitrag Di Apr 04, 2017 2:39 pm

Beiträge: 37828
2 Liter glaub ich nicht. Inzwischen scheint ja doch eher ein V6-Biturbo zu kommen mit erhöhter MGU-K-Energie. Naja mal schaun...

Beitrag Sa Jul 15, 2017 12:24 pm

Beiträge: 1282
Warum spannt man die F1 & WEC Motoren nicht zusammen. 2L V6 und irgendein Hybridsystem das beiden Klassen passt.
Man h√§tte mit VW (Audi, Lamborghini & Porsche), Fiat (Ferrari & Alfa Romeo), Honda, Toyota, Mercedes & Renault/Nissan genug Hersteller und jedes Rennteam k√∂nnte LM und / oder F1 fahren. Die Hersteller "k√∂nnten" dann auch mehr verkaufen und es w√ľrde vielleicht g√ľnstiger werden :D)

Beitrag Sa Jul 15, 2017 1:48 pm

Beiträge: 7386
...womit wir wieder bei Mosley's "Weltmotor" w√§ren - der m.M.n. nicht die d√ľmmste Idee war...

Beitrag Sa Jul 15, 2017 2:34 pm

Beiträge: 37828
War sie auch nicht. Auch IndyCar m√ľsste zum Beispiel mit den GT3-Motoren oder so fahren, eventuell etwas aufgebohrt.

Beitrag Di Okt 31, 2017 6:06 pm

Beiträge: 37828
So, jetzt stehen die neuen Motorregeln also fest. Und ich muss sagen, ich bin entt√§uscht. Ja, sie sind einfacher und damit auch billiger, was wichtig ist. Aber wieso nimmt man dann nicht gleich spektakul√§re V12-Motoren? Denn wirklich moderne Hybridtechnik f√ľr PR sind das ja jetzt auch nicht mehr. Und wie man damit die 1000-PS-Grenze knacken will, soll mir auch mal einer erkl√§ren.

Beitrag Do Dez 14, 2017 6:47 pm

Beiträge: 2441
MichaelZ hat geschrieben:
So, jetzt stehen die neuen Motorregeln also fest. Und ich muss sagen, ich bin entt√§uscht. Ja, sie sind einfacher und damit auch billiger, was wichtig ist. Aber wieso nimmt man dann nicht gleich spektakul√§re V12-Motoren? Denn wirklich moderne Hybridtechnik f√ľr PR sind das ja jetzt auch nicht mehr. Und wie man damit die 1000-PS-Grenze knacken will, soll mir auch mal einer erkl√§ren.


Kann ich dir erkl√§ren: indem man z.B die Durchflussmenge des Benzins erh√∂ht. P= ‚ąÜE/‚ąÜt
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. Albert Einstein

Beitrag Mo Dez 18, 2017 10:46 pm

Beiträge: 37828
Aston Martin macht sich derzeit in der Hersteller-Verhandlungsrunde ein bisschen zum Buhmann, weil sie f√ľr einfache, von unabh√§ngigen Motorherstellern konstruierbare Motoren pl√§dieren. Aber das w√§re der richtige Weg. Hoffe, sie setzen sich durch. F√ľrchte aber, nein.

Beitrag Mi Jan 03, 2018 4:52 pm

Beiträge: 2441
Eins ist auf jeden Fall deutlich, Cyril und Wolff wollen die MGU-H behalten. Ich denke auch Ferrari ist dieser Meinung.

Ich präferiere Leistungsfähige und effiziente PUs mit einer MGU-H und nehme gerne inkauf, dass weitere Teams fernbleiben.
Mein Vorstellung von der Formel 1 ist, die besten der besten gegeneinander. Wer nicht mithält muss halt Federn lassen.

Die MGU-H ist gerade das Salz in der Suppe- wenn es um die weitere Entwicklung geht.


Wenn Porsche oder Audi nicht in der Lage ist etwas √§hnlich gutes zu konstruieren, wie Mercedes, Renault oder Ferrari es tun, dann k√∂nnen sie es halt nicht, ist ja keine Schande, aber jetzt die Milliarden Investitionen f√ľr die jetzigen PUs als Geschichte zu betrachten, f√§nde ich schade.

Wird denn Aston Martin einen Motor selber entwickeln oder sich einen kaufen, abändern und sein Logo drauf kleben?
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. Albert Einstein

Nächste

Zur√ľck zu Technisches

cron