Foren-Übersicht / Formel 1 / Technisches

Die neue Zeitschrift F2004

Fragen und Antworten über die Technik in der Formel 1.
Beitrag Donnerstag, 03. März 2005

Beiträge: 0
von DeAgostini und Kyosho!
Habe ich mir heute gekauft. Auch wenn ich von Modellbausätzen nicht wirklich Ahnung habe, so ein 1:8 (!!!) sollte ich hinkrigen. Auch wenn ich das Risiko eingehe, dass der Wagen nicht fahren wird...
Mich würde Mal interessieren, wer ebenfalls so mutig war, und sich auch an dem Wagen versucht. Vielleicht kann man dann Probleme untereinander austauschen... und natürlich Hilfe anbieten!

Gruß
Rudi

Beitrag Donnerstag, 03. März 2005

Beiträge: 0
Ich war nicht so mutig (das Geld spielt zwar auch noch eine Rolle)... :lol:

Beitrag Donnerstag, 03. März 2005

Beiträge: 1313
Antwort von DeAgostini Kundenservice

__________________________________________________________
...
Die Sammelreihe "Ferrari 2004" umfaßt insgesamt 78 Ausgaben.
...
Der Inhalt der nächsten Ausgaben steht noch nicht fest.

Mit der letzten Ausgabe hat man ca. 775€ für das komplette Fahrzeug
bezahlt.

Mit freundlichem Gruß

DeAgostini
Kundenservice
__________________________________________________________

Willst du wirklich soviel Geld ausgeben und 1,5Jahre warten bis du den Wagen fahren kannst?!
Zumal es die Kyosho Renner schon für 500Euro im Laden gibt.
Wer richtig bremst ist schneller!

Beitrag Freitag, 04. März 2005

Beiträge: 84
*glmpf* na da bin ich ja froh, dass ich mir das teil doch nicht gekauft habe. zumal man so einen wagen wirklich für 500 euro und weniger im laden kriegt. zumals ich zuhause einen carson verbrenner mit 2,5ccm stehen habe. also 700+ find ich schon extrem happig!

Beitrag Freitag, 04. März 2005

Beiträge: 105
Hallo Rudi,

trotz der Warnungen hier im Forum hab ich mich auch an das Projekt F2004 ran gewagt. Auch wenn das Auto teurer ist wie im Handel, wo es den F2004 1:8 übrigens noch gar nicht gibt. Ich hab übrigens das Abo bei DeAgostini bestellt, da dadurch keine Versandkosten anfallen und es das eine oder andere Gimmick und die Fernsteuerung umsonst gibt denk ich mal fährt man damit recht gut, und zwischendurch aufhören is ja sowiso nicht :D) Also zum Erfahrungsaustausch bin ich immer gerne bereit.

Gruß

Patrick
"Bei der DTM geht Mercedes in Richtung Breitensport. Anders lassen sich die Testfahrten von Ralf Schumacher nicht erklären" Django Asül

Beitrag Sonntag, 06. März 2005

Beiträge: 1
Der einzige Nachteil ist, dass es 1,5 Jahre dauert bis man es fertig hat - werde es aber trotzdem per Abo machen. Vorfreude ist die schönste Freude!

Träumte schon 6 jähriger von einem Ferngesteuerten Verbrenner - ich denke, wenn ich es jetzt nicht mache, kaufe ich mir so ein Teil sowieso nie!
Obwohl es schon zugegeben um ca 200 Euro teurer ist als vergleichbare Verbrenner - aber bei 10 Euro die Woche wird man es "kaum" merken. Und wenn es doch nicht klappt - dann ab zu Ebay. Schon jetzt werden die Ausgaben 1-6 Teilweise über 20 Euro schon angeboten. Nicht auszudenken wenn es ferig ist!
Es ist wirklich ein Lizenzprodukt und daher einzigartig!

Glaubt Ihr das Teil fährt bis zu 100 Km/h schnell ?

Beitrag Sonntag, 06. März 2005

Beiträge: 9007
Ähm, dann wünsche ich Euch gutes Gelingen und hoffe für Euch, dass die Serie vom Verlag nicht wegen schlechten Verkaufszahlen in der Mitte eingestellt wird. Wäre nicht das erste mal ... und DANN würde ich mir wirklich im Hals stehen. 775 Euronen hin oder her. Geht schließlich nach einander und man hat es selbstgebaut, somit ein Unikat. Wenn man dann allerdings nach der Hälfte keine Teile mehr bekommt ... Autsch!
Da mal drüber nachgedacht?
Liebe Grüße
Amazone
Heutzutage kennen die Leute von allem den Preis und von nichts den Wert.
(Oscar Wilde)

Beitrag Mittwoch, 16. März 2005

Beiträge: 1
Hallo!

Bin über Google hier her gekommen, habe auch erst
überlegt ob ich mir den F2004 bauen sollte.

Naja ich vertraue mal darauf das es Weltweit genug
Verrückte gibt die den Wagen bauen wollen und somit hab
ich heute direkt per Abo bestellt.

Allen ein gutes gelingen !!

Beitrag Samstag, 02. April 2005

Beiträge: 17
Hallo,

ich habe mir ebenfalls das Abo F2004 bestellt. Aber das es über 70 Ausgaben gibt, hätte ich nicht gedacht.

Ich werde mich aber trotzdem trauen, das Auto zusammenzubauen. Ich habe schon immer Modellautos gebaut aber noch keinen mit Motor.
Ich denke man hat nichts zu verlieren. Wenn ich das Geld ausgebe habe ich auch die Vorfreude und den Spaß am bauen. Und sollten alle Stricke reisen kann man ihn ja wirklich bei Ebay versteigern. Den wird man auf alle Fälle los. Man kann eigendlich nicht viel verlieren.

Aber ich finde es gut, dass ich über dieses Forum mehrere gefunden habe, die sich ranwagen. Bei Problemen kann man sich austauschen.
Ich wünsche euch allen gutes Gelingen.

Gruß Silke

Beitrag Mittwoch, 04. Januar 2006

Beiträge: 9
Hallo,

also heute habe ich die Ausgaben 41+42 erhalten und ich denke, wenn die bis jetzt nicht die Serie eingestellt haben, dann werden sie die auch in Zukunft nicht einstellen. (hoffe ich jedenfalls...)

Davon abgesehen könnte der F2004 in Zukunft ein heißbegehrtes Sammlerobjekt werden und wer kann heute sagen, was er in einigen Jahren (oder Jahrzehnte) wert sein wird...

Was mich zu dieser Überlegung führt, ist folgender Gedanke: In den 70-Jahren gab es die "Barbie"-Puppen und nahezu jedes Mädel im zarten Kindesalter hatte damals eine. Wir Jungs fanden dies damals... na sagen wir mal "doof". Aber wenn ich als Junge damals gewußt hätte, was diese Puppen heute wert sein würden (vorausgesetzt, sie befinden sich noch in der Originalverpackung), hätte ich sie kiloweise eingekauft und würde heut mit dem Verkauf etliche Tausender einsacken...

Zugegeben, dies mag vieleicht ein abstrakter Vergleich sein, aber immerhin sind doch einige Pararellen zu erkennen.

Gruß vom Heimwerkerking

Beitrag Mittwoch, 04. Januar 2006

Beiträge: 0
heimwerkerking hat geschrieben:
Davon abgesehen könnte der F2004 in Zukunft ein heißbegehrtes Sammlerobjekt werden und wer kann heute sagen, was er in einigen Jahren (oder Jahrzehnte) wert sein wird...

Vielleicht wird der F2004 in 20 Jahren auch ein Ferrari sein, der vor 21 Jahren den letzten FWM-Titel für Ferrari eingefahren hat...

Hoffen wirs nicht, könnte aber im schlimmsten Fall sein... :lol:

Beitrag Mittwoch, 04. Januar 2006

Beiträge: 17
Hallo, ich bins wieder!

Ich habe meinen Renner auch schon halb fertig. Das Geld schmerzt ein bisschen aber wenn der Wert steigt ist es ja eine Inverstition. Ich habe mal bei einem Modellbaufachhändler gefragt. Er sagte, dass dieses Modell höchstens 40 km/h fährt. Ich habe ihm den Motor gezeigt und er hat auch gesagt, dass man den Motor nicht einfetten muss, so wie es in der Anleitung steht. Habt ihr in eingefettet?
Ich weis jetzt nicht soll ich fetten, oder nicht??
Freue mich über eure Antworten und frohes neues Jahr übrigens :D)
Gruß
Silke

Beitrag Donnerstag, 05. Januar 2006

Beiträge: 9
Ferrarifan78 hat geschrieben:
Ich habe mal bei einem Modellbaufachhändler gefragt. Er sagte, dass dieses Modell höchstens 40 km/h fährt.


Hallo,
Bei der Größe und bei den Motor könnte das durchaus stimmen, ich würde aber eher 50Km/h schätzen. Man könnte durchaus aber noch 10Km/h rausholen, wenn man sämtliche originalen Gleitlager (Lagerbuchsen) durch gleichgroße Kugellager ersetzt. Bei Ebay habe ich entsprechende Umbausätze gefunden. (Siehe hierzu http://cgi.ebay.de/Ferrari-De-Agostini- ... dZViewItem)

Ferrarifan78 hat geschrieben:
Ich habe ihm den Motor gezeigt und er hat auch gesagt, dass man den Motor nicht einfetten muss, so wie es in der Anleitung steht. Habt ihr in eingefettet?
Ich weis jetzt nicht soll ich fetten, oder nicht??


Nun überall da, wo Metall auf Metall gleitet, bzw. sich bewegt, entsteht nun mal Reibung, die sich in Form von Hitze bemerkbar macht. Die Folge ist, daß der Kolben in der Laufbuchse festfressen würde, ebenfalls würden die Kugellager, welche die Kurbelwelle aufnehmen sowie die Pleuellager heißlaufen und kaputtgehen. Öl an den Gleitflächen, bzw. Lagerflächen leitet einerseits die Hitze ab, andererseits verringert es die Reibung. Beim verwendeten Kraftstoff ist bereits Öl enthalten, was eine zusätzliche Schmierung unnötig macht.

Das zusätzliche Schmieren des Motors soll jedoch dem Konservieren dienen, da es noch einige Zeit dauern wird, bis wir den Motor das erste Mal starten können. Und das letze, was wir in diesen Fall gebrauchen können, ist Oxidation (Rost) im Motor. Daher ist das im Heft beschriebene Ölen für die Konservierung unerläßlich.

Übrigens: Kein Fett, sondern sehr dünnflüssiges Synthetik-Öl verwenden! Zwischen Einfetten und Einölen besteht ein gravierender Unterschied.

Hoffe, daß ich helfen konnte.

Gruß vom Heimwerkerking

Beitrag Donnerstag, 05. Januar 2006

Beiträge: 52
Ich hab ne Frage. Das Teil besteht ja aus Plastik und wenn der
Motor, was sicherlich der Fall sein wird heiß wird (ca. 120-240)
schmort dan das Plastik nicht an? Falls doch hat das Teil Garantie?

Ach ja noch nen Tuning Tip:
Baut anstatt den mitgelieferten Servos digitalsevors ein und
nen anderen Motor. Hab ich auch gemacht (das mit den Servos)
und jetzt hab ich es gesachaft mir ne Telementrie zu bauen:
Sie zeigt zwar Gas,Bremse und Lenkeinschlag an, aber das kann
noch was werden

Beitrag Freitag, 06. Januar 2006

Beiträge: 9
Rammstein hat geschrieben:
Das Teil besteht ja aus Plastik und wenn der
Motor, was sicherlich der Fall sein wird heiß wird (ca. 120-240)
schmort dan das Plastik nicht an? Falls doch hat das Teil Garantie?


Hallo,

nun Plastik, sprich Kunststoff ist nicht gleich Kunststoff und den Heften ist zu entnehmen, daß die Karosserie in zwei Varianten geliefert wird, nämlich der Showroom- und der Polycarbonat-Karosserie. Die Showroom-Karosserie ist zum Fahren sicher nicht geeignet, außerdem würde sich diese mit dem eingebauten Motor sicherlich spießen, weil sie (den Fotos nach zu urteilen) keine Aussparrung für den Zylinderkopf hat. D.h. wenn man die Showroom-Karosserie aufsetzt, wird man den Motor sicher vorher ausbauen müssen.

Die Polycarbonat-Karosserie ist, wie der Name schon sagt, aus Polycarbonat. Dieser Kunststoff ist zwar ein Thermoplast, doch der Schmelzpunkt dieses Kunststoffs liegt bei etwa 140-150 Grad Celsius, bzw. die Verarbeitungstemperatur in der Industrie liegt bei etwa 260-270 Grad Celsius, somit besteht keine Gefahr durch überschüssige Hitze. Davon abgesehen, wird der Motor ohnehin durch den Fahrtwind gekühlt, daher würde ich mir keine Gedanken über das Anschmoren der Karosserie machen.

Rammstein hat geschrieben:
Baut anstatt den mitgelieferten Servos digitalsevors ein und
nen anderen Motor. Hab ich auch gemacht (das mit den Servos)
und jetzt hab ich es gesachaft mir ne Telementrie zu bauen:
Sie zeigt zwar Gas,Bremse und Lenkeinschlag an, aber das kann
noch was werden


Digitalservos würde ich durchaus für sinnvoll halten, wenn die Fernsteuerung eine PCM-Anlage wäre, was aber leider nicht der Fall ist (Hier wird meiner Meinung an der falschen Seite gespart). Ich habe daher die originale RC-Anlage gleich in die Bastelkiste geworfen und meine Futaba FC-18 herangezogen. Was die Telemetrie betrifft: Was soll die bringen, außer zusätzliches Gewicht, welches sich negativ auf das Tempo auswirkt? Viel sinnvoller wäre es, die originalen Reifen durch gleichgroße Moosgummireifen zu ersetzen, die sehr viel mehr Gripp haben. Von einen anderen (stärkeren) Motor würde ich ebenfalls abraten, weil das Differential von der Mehrbelastung her gesehen sicher nicht mitspielt.

Hoffe, daß ich helfen konnte.

Gruß vom Heimwerkerking
Zuletzt geändert von heimwerkerking am Sonntag, 08. Januar 2006, insgesamt 2-mal geändert.

Beitrag Freitag, 06. Januar 2006

Beiträge: 52
Ich sprach von der Bodenplatte, nicht vom Chassis.
Außerdem zählt Polycarbonat nicht zu den PAN-Kunststoffen
und fällt daher nicht in die Kategorie "Karbongewebe", d. h.
Am ca. 120 Grad oxidiert es.

Digitalservos kann man übrigens eh nicht in die alter RC-Anlage einbauen, Ich empfehle eine digital-propotional Fernsteuerung
von Tamiya.

Die Telementrie kostet kein gramm mehr Gewicht, da ich mein
Auto über Laptop, durch meine Software steuere. Die Telementrie
protokolliert die Daten der Servos. Dies hat
den Vorteil, das ich den Motor kurzzeitig, kontrollliert überlasten kann und so auf 70Km/h gekommen bin( Prüfstand). Außerdem kann ich jegdliche Strecke auf einem Lufband simulieren. Und für knapp 50g kann man eine Temperatur Sensoren einbauen.
Die anleitung kann ich bei Bedarf schicken.

Beitrag Sonntag, 08. Januar 2006

Beiträge: 3303
Ein Kyosho F1 in 1/8 ist ein nettes Spielzeug aber mit 700 Euros extrem zu teuer. Bevor ich mir das antue dann doch lieber einen
1/5er Harm oder Gröschl mit einem richtigen Motor drin :D)
Im Ebay bekommst du die schon ab 500 Euros und die kann man auch fahren ohne das sie alle 10 min kaputt sind .

Beitrag Sonntag, 08. Januar 2006

Beiträge: 9
Rammstein hat geschrieben:
Außerdem zählt Polycarbonat nicht zu den PAN-Kunststoffen
und fällt daher nicht in die Kategorie "Karbongewebe", d. h.
Am ca. 120 Grad oxidiert es.


Kein Kommentar... *kopfschüttel* :roll:

Siehe hierzu:
http://de.wikipedia.org/wiki/Polycarbonat
http://www.roboternetz.de/wissen/index.php/Polycarbonat
http://www.makrolon.de/bpo/BPO_Webs.nsf/id/home_de

P.S.: Bekannte Handelsnamen: Makrolon, Lexan

Beitrag Sonntag, 22. Januar 2006

Beiträge: 17
Hallo Heimwerkerking! :)
Danke für dein Ratschlag. Ich war nämlich sehr verwirrt als der Modellbauverkäufer mir was ganz anderes sagte. Aber eine Frage noch: Wenn ich den Motor in Folie einpacke, kann er dann wirklich rosten?
Da kommt ja keine Flüssigkeit dran? Welches Öl brauche ich da genau? Und wo kann ich es bekommen?

Vielen Dank noch mal und schöne Grüße
Silke

Beitrag Mittwoch, 25. Januar 2006

Beiträge: 9
Hallo Silke,

Zunächst oxidieren Metalle nicht zwangsläufig, weil sie mit Flüssigkeit in Berührung kommen. Verantwortlich für die Oxidation ist in erster Linie der in Luft und Wasser enthaltene Sauerstoff und da in der Luft sowohl Sauerstoff als auch Wasser enthalten ist, kommt es zwangsläufig zur Oxidation. Um das zu verhindern, ölen wir den Motor mit ein wenig Synthetik-Öl ein, dann kann ihm praktisch nichts passieren.

Zum Ölen des Motors eignet sich Harz- und Säurefreies Feinmechanik-Öl, es ist in jeden Eisenwarenladen und Baumarkt erhältlich. Als Alternative kann auch Rizinusöl verwendet werden, das in jeder Apotheke erhältlich ist.

Hoffe, daß ich helfen konnte.

Gruß vom Heimwerkerking

Beitrag Mittwoch, 01. Februar 2006

Beiträge: 17
:lol: :lol: :lol:
Ich dachte Rizinusöl nimmt man nur zum Sch...... :lol: Aber danke für den Tip. Mein Opa hat bestimmt noch was davon! :lol:

Beitrag Dienstag, 14. Februar 2006

Beiträge: 9
Ferrarifan78 hat geschrieben:
:lol: :lol: :lol:
Ich dachte Rizinusöl nimmt man nur zum Sch...... :lol:


Ja dafür kann man Rizinusöl auch verwenden, aber da krachen die Hosen immer so eigenartig und von den Not-Bremsspuren in den Hosen will ich gar ned reden... :lol: :lol: :lol:

Gruß vom Heimwerkerking

Beitrag Mittwoch, 15. Februar 2006

Beiträge: 4
Ist zwar keine technische Frage, glaube aber trotzdem das es hier her passt.
Bin erst vor kurzem über das Sammelwerk gestossen und habe mir ohne lang zu überlegen vor einem Monat die Ausgaben 1-45 im Ebay ersteigert!
Habe danach beim Atlas-Verlag telefonisch ab der Ausgabe 46 ein Abo bestellt!
Leider ist bis Dato noch nichts gekommen!

Hat jemand eine andere Bezugsquelle oder ist das normal das es so lange dauert oder ist es in Österreich schwieriger die Ausgaben zu erhalten!

Danke im Voraus!
Spachl

Beitrag Donnerstag, 16. Februar 2006

Beiträge: 9
Aus Erfahrung weiß ich, daß die Ausgaben bei uns in Österreich bisher immer später ankamen als in DE und CH. Frag mal einfach bei Morawa & Co. http://www.morawa.at an, die vertreiben die Hefte in Österreich.

Hoffe, daß ich helfen konnte
Gruß vom Heimwerkerking

Beitrag Freitag, 17. Februar 2006

Beiträge: 4
Werde mich noch ein bisschen gedulden und ein Mail an den Atlas Verlag schreiben. Wenn das nichts bring werde ich deinen Tipp probieren!
Es gibt sogar eine zweigstelle ganz in der nähe!
:lol:

Vielen Dank für deine Hilfe Heimwerkerking
Spachl

Nächste

Zurück zu Technisches