Foren-Übersicht / Formel 1 / Technisches

Die Motoren sollen ab 2009 drei Rennen lang halten.

Fragen und Antworten über die Technik in der Formel 1.

Beitrag Sonntag, 18. Januar 2009
ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

Beiträge: 10651
0ph hat geschrieben:
So könnte man die Motoren die ursprünglich für die Trainings vorgesehen waren, für Rennen aufheben.

:lol: da wird es wohl demnaechst eine "motorenstrategie" geben.
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

Beitrag Sonntag, 18. Januar 2009
0ph 0ph

Beiträge: 1356
Definitiv. Also so löchrig und schwammig wie das Reglement - mal wieder - ist, würde es mich nicht wundern, wenn es während der Saison noch ordentliche Auseinandersetzungen gibt.
Ich denke das Motorenreglement ist die größte Grauzone seit langem :D

Beitrag Sonntag, 18. Januar 2009

Beiträge: 3853
0ph hat geschrieben:
Ne andere Möglichkeit wäre doch auch, dass ein "Rennmotor" der bereits 3 Rennen überstanden hat, anschließend als "Freitagsmotor" verwendet wird. So könnte man die Motoren die ursprünglich für die Trainings vorgesehen waren, für Rennen aufheben.


Diese Idee finde ich interessant, nur stellt sich die Frage ob ein Motor der schon jede Menge km abgespult hat auch noch wirklich ein wahrscheinlich dann intensiveres Training durchhält, denn jetzt wo Testfahrten verboten sind, werden die Teams die Runden brauchen. Dass die Teams mit äußerster Vorsicht in die Freitagssessions gehen werden, ist wohl klar denn man wird am Freitag wohl kaum einen Motor verlieren wollen, das heißt jedes Team wird das Risiko abwiegen müssen, nicht genug Daten für das Quali und den GP zu haben, oder im Training bereits einen der 8 Motoren zu verschrotten

Beitrag Sonntag, 18. Januar 2009
0ph 0ph

Beiträge: 1356
Jap genau.
Aber ich lasse mich gerne überraschen 8-)

Beitrag Sonntag, 18. Januar 2009

Beiträge: 45413
Ich glaub Ziel der FIA ist es, die Fans wieder zu verwirren, damit es dann bei diskussionswürdigen Strafen am Ende der Saison keine Diskussionen gibt...

Beitrag Sonntag, 18. Januar 2009

Beiträge: 6675
Ich glaube die Regel ist mal wieder ein sehr gutes Beispiel, wie es denn so in der Formel 1 abgeht :lol: Es kann doch nicht sein, dass in einem Sport, wo die Regel so wichtig sind, ständig so wirres Zeug zusammenproduziert wird. Wäre es nicht mal wieder einfacher, 1 Motor für 3 Wochenenden und wer früher tauscht, bekommt eine Strage? Sinnvollstes für mich wäre, dass der betreffende Konstrukteur keine Punkte für die KWM bekommt, fertig. Aber wie wird es anstatt gemacht? So, dass sich keiner im klaren ist, wann jetzt wer eine Strafe bekommen soll.
Kimi Raikkonen

Beitrag Sonntag, 18. Januar 2009
0ph 0ph

Beiträge: 1356
Iceman's good hat geschrieben:
Sinnvollstes für mich wäre, dass der betreffende Konstrukteur keine Punkte für die KWM bekommt, fertig.


Das wäre nicht sehr sinnvoll. Dann verzichtet der Konstrukteur freiwillig auf die Punkte, damit sein Fahrer einen Vorteil hat :wink:

Beitrag Sonntag, 18. Januar 2009

Beiträge: 6675
Und wo ist da das Problem?
Kimi Raikkonen

Beitrag Sonntag, 18. Januar 2009
0ph 0ph

Beiträge: 1356
Extrembeispiel: Ein Fahrer fährt jedes Rennen mit einem frischen Motor und kann dabei das Ding bis zum Anschlag belasten ohne Angst haben zu müssen, dass der Motor hochgeht. -> Vorteil
Der Konstrukteur lässt die Punkte Punkte sein und stellt dafür am Ende den Fahrerweltmeister.

Beitrag Sonntag, 18. Januar 2009

Beiträge: 3853
Iceman's good hat geschrieben:
Ich glaube die Regel ist mal wieder ein sehr gutes Beispiel, wie es denn so in der Formel 1 abgeht :lol: Es kann doch nicht sein, dass in einem Sport, wo die Regel so wichtig sind, ständig so wirres Zeug zusammenproduziert wird. Wäre es nicht mal wieder einfacher, 1 Motor für 3 Wochenenden und wer früher tauscht, bekommt eine Strage? Sinnvollstes für mich wäre, dass der betreffende Konstrukteur keine Punkte für die KWM bekommt, fertig. Aber wie wird es anstatt gemacht? So, dass sich keiner im klaren ist, wann jetzt wer eine Strafe bekommen soll.


An Klarheit fehlt es der Regel nicht. Die Teamchefs sollten ja alle das ganze Reglement können, und im Kontext ist das alles unmissverständlich, es gibt 8 Motoren für die ganze Saison, wer zum ersten Mal einen 9.Motor braucht wird jedes Mal 10 Plätze zurückversetzt, wenn er diesen 9.Motor benutzt. Die Motoren werden ja auch, wie in den Abschnitten b-d) beschrieben versiegelt, so das auch gekennzeichnet ist, welcher der Extra-Motor ist usw.. Was eher zum schießen ist, ist dass die Regel eigentlich sagt, dass wenn man einmal einen Motor mehr als eigentlich geplant verbraucht hat, noch einer mehr dann keine Rolle mehr spielt. Angenommen nach dem 14. Grand Prix sind die 8 motoren weg, und es bleiben 3 GPs über, wäre es fast intelligenter jedes Wochenende gleich einen neuen Motor einzubauen, denn dass man dann jedesmal 10 Plätze zurückversetzt wird ist ja fix, von einer größeren Strafe bei noch einem Motor mehr ist ja nicht die Rede, man kann den fahrer auch nicht weiter zurückversetzen als dass es überhaupt Plätze auf dem Grid gibt. Es geht weniger hier um eine Grauzone, als das sich die FIA mit so einer Regelung die anscheinend zielführend sein soll eigentlichw ieder mal total lächerlich macht.

Beitrag Sonntag, 18. Januar 2009

Beiträge: 197
0ph hat geschrieben:
Extrembeispiel: Ein Fahrer fährt jedes Rennen mit einem frischen Motor und kann dabei das Ding bis zum Anschlag belasten ohne Angst haben zu müssen, dass der Motor hochgeht. -> Vorteil
Der Konstrukteur lässt die Punkte Punkte sein und stellt dafür am Ende den Fahrerweltmeister.


Der fionazielle Verlust wäre zu groß, wenn ein Hersteller nur ansatzweise so denken würde....

Beitrag Montag, 19. Januar 2009

Beiträge: 10721
Anarch hat geschrieben:
Angenommen nach dem 14. Grand Prix sind die 8 motoren weg, und es bleiben 3 GPs über, wäre es fast intelligenter jedes Wochenende gleich einen neuen Motor einzubauen, denn dass man dann jedesmal 10 Plätze zurückversetzt wird ist ja fix, von einer größeren Strafe bei noch einem Motor mehr ist ja nicht die Rede...


Wenn man von vornherein kalkulieren muß, 10 Plätze Penalty zu bekommen, ist es auch egal, ob mit 9. oder 11. Motor. Wenn das wirklich einer ernsthaft in Erwägung ziehen würde, daraus einen Vorteil zu ziehen, hätte er ja damit auch schon die 2-Wochenend-Motoren umgehen können... Also woohl eher unrealistisch...

Ich seh momentan das größere Problem in der freien Wahl der Verteilung der Kapazitäten. Das gibt wieder schöne Strategiespiele. Ein wirklicher 3-WE-Motor, ohne Freitag, in der Regelung wie 2008 oder mit dem Zusatz-§ wie beim Getriebe, wäre sicher überschaubarer...

Beitrag Montag, 19. Januar 2009

Beiträge: 3853
Mav05 hat geschrieben:

Wenn man von vornherein kalkulieren muß, 10 Plätze Penalty zu bekommen, ist es auch egal, ob mit 9. oder 11. Motor. Wenn das wirklich einer ernsthaft in Erwägung ziehen würde, daraus einen Vorteil zu ziehen, hätte er ja damit auch schon die 2-Wochenend-Motoren umgehen können... Also woohl eher unrealistisch...


Eben nicht. Bei der 2 WE Regeln hatte es ja den Vorteil, dass man nach zwei GPs den Motor wechseln durfte, es ging ja nur darum, den Rhytmus einzuhalten. Hat man erstmal die 8 Motoren verblasen, darf man eigentlich nicht mehr wechseln und ob man dann einmal, zweimal oder gar vier Mal wechselt ist ja auch egal, die Strafe bleibt die gleiche.

Dass die Teams taktieren werden und möglichst wenig Freitagstraining absolvieren werden um die Motoren zu schonen, dazu muss man ja kein Ingenieur sein um das festzustellen.

Beitrag Montag, 19. Januar 2009

Beiträge: 10721
Ich versteh immer noch nicht, worauf Du hinaus willst... Sind die 8 Motoren futsch gibts jedes Mal 10 Plätze. Das gleiche wäre dieses Jahr passiert, wenn einer irgendwann entschieden hätte, jedes Rennen zu wechseln. (So ähnlich wie Kimi 2005 :D) ) Wo ist jetzt das Problem?

Beitrag Montag, 19. Januar 2009

Beiträge: 3853
Das Problem ist, dass wenn man Motoren hatte, die 2 Rennen lang halten, ja kein Problem hatte, wenn man einmal außerhalb vom 2 GP-Rythmus war. Dann war der Rythmus halt um einen GP "verschoben" und man wurde dann nicht jedes Mal um 10Plätze versetzt

Mit der neuen Regelung ist es so, dass wenn man einmal 8 Motoren verschrottet hat, die Strafe ohnehin nicht mehr zu umgehen ist, dann ist es schon egal ob man 9 oder 15 Motoren verwendet.

Beitrag Montag, 19. Januar 2009

Beiträge: 10721
Jepp, aber bei denen, die so eine famose Leistung in Sachen Standfestigkeit geschafft haben, kommts eh nicht mehr drauf an... Denen fehlen dann auch ein paar Pünktchen. Damit könnte ich leben, mit dem kaum zu durchschauenden Chaos wirds schon schwieriger...

Beitrag Montag, 23. Februar 2009
ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

Beiträge: 10651
Die FIA will die Triebwerks-Regeln in der Formel 1 noch einmal nachbessern: Keine Motorenwechsel am Samstag vor dem Qualifying

Die zuständige FIA-Arbeitsgruppe wird im Verlauf dieser Woche in Nizza tagen. Dort soll zumindest das Verbot von Motorenwechseln zwischen dem dritten Freien Training und der Qualifikation verabschiedet werden.
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

Beitrag Dienstag, 24. März 2009
FLC FLC

Beiträge: 3531
Anarch hat geschrieben:
Was die Motorenregelung angeht scheint es ja wieder viel Raum für Missverständnisse zu geben, ich zitiere Artikel 28.4 Abschnitt a) aus dem FIA Sporting Code (Link: klick mich)

Each driver may use no more than eight engines during a Championship season. Should a driver use more than eight engines he will drop ten places on the starting grid at any Event during which an additional engine is used.
An engine will be deemed to have been used once the car’s timing transponder has shown that it has left the pit lane.


Also anscheinend doch nicht ganz so eindeutig, wenn 8 Motoren für jedes "Event", was wohl den Freitag inkludieren dürfte, heißt dass das im normalen (geplanten) Rhytmus von 1 Motor für 3 Rennen 2 Motoren für die Trainings überbleiben.

Deshalb bin ich doch verwundert über den von dir FLC zitierten Artikel, denn gerade der letzte Satz, dass ein Motor dann als "benutzt" gilt, wenn man einmal damit rausfährt, ist mit der im Artikel beschriebenen "Vorgangsweise" nicht kompatibel. Dass das für den Freitag nicht gilt, steht nirgends und auch von 4 Extra-Motoren pro Team für die Trainingssessions ist nirgendwo die Rede.

Bei den Kommentaren zum dazugehörigen Artikel gab es zwei interessante Erläuterungen. Laut Reglement würden nämlich folgende Sachen gelten:
- Benutzt man erstmal einen 9ten Motor, so wird man bei jedem Rennen wo man diesen 9ten Motor im Auto hat um 10 Plätze zurückversetzt.
- Hat man mal einen 9ten Motor benutzt, würde beim Einsatz eines 10ten, 11ten, 12ten Motor auch nicht mehr passieren, als wenn man den 9ten Motor immer benützen würde. Also wenn man die 8 Saisonmotoren erstmal verbraucht hat, kann man jedes Mal gleich einen neuen Motor einbauen ohne das was passiert, natürlich vorausgesetzt man bekommt diese neuen Motoren auch.

PS: laut "aktuellem" Reglement wird es keine Freitagsmotoren geben, 2 Artikel weiter unten folgt dann der Abschnitt über Getriebe und da steht folgender Satz:

28.6 For the purposes of this Article only, an Event will be deemed to comprise P3, the qualifying practice session and the race.


Was soviel bedeutet wie: im Normalfall ist ein "Event" alle Sessions des Wochenendes, außer wenn es um die Getriebe geht.


Hier ist es schwarz auf weiss:

https://www.motorsport-magazin.com/forme ... s-neu.html

Beim Abschnitt Motoren:

Es gibt also doch 4 Motoren für die Freitag Trainings pro Team und Saison, wie bereits im Januar von autohebdo angekündigt.

Das spricht für die FIA, denn so werden wir doch spannende Trainings erleben dürfen, weil diese wirklich zum Testen benützt werden müssen / dürfen und die Motoren auch einmal hochgehen können ohne das das ganze Renn-Wochenende versaut ist.

Beitrag Dienstag, 24. März 2009

Beiträge: 3853
Hab mir jetzt den Artikel durchgelesen.
Von Freitag-Trainings steht da aber nichts FLC, lediglich von Testfahrten. Außer es werden ab sofort die Freitag Trainings als Testfahrten bezeichnet.

Normalerweise müsste das auch im Regelwerk stehen aber bisher habe ich den entsprechenden Paragraphen dort nicht gefunden.

Beitrag Mittwoch, 22. April 2009
ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

Beiträge: 10651
Auf einer konkurenzseite kann man einen interessanten artikel ueber die die motorenwechselfrage lesen. Darin macht Klien ein paar interessante aussagen.

Christian Klien ist schon sehr gespannt auf das vierte Saisonrennen und rechnet beim Großen Preis von Bahrain fest damit, dass einige Rennställe in der arabischen Wüste auf neue Aggregate setzen werden.

"Spannend wird die Frage, wie die Teams heuer mit dem vorgeschriebenen Maximum von acht Motoren durchkommen",

"Diese Entscheidung ist ein richtiger Poker mit vielen Varianten",

"Zum Vergleich: Auf Vollgasstrecken wie Monza liegt dieser Anteil bei 70 Prozent. Dort werden wir sicher viele neue Motoren im Einsatz sehen", vermutete Klien wenige Tage vor dem Trainingsauftakt in der Sakhir-Wüste. "Beim kommenden Rennen in Bahrain liegen wir bei 63 Prozent und die längste Passage geht 14 Sekunden lang Vollgas. Das spricht eher für neue Motoren vor dem Qualifying", meinte Klien, wollte sich darauf aber nicht festnageln lassen.



weiss eigentlich jemand wie oft bei den teams die motoren jetzt schon gewechselt wurden??

Ich kann mich erinnern, vor einigen tagen mal irgendwo gelesen zu haben das Kubica den motor schon 3 mal gewechselt haben soll.
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

Beitrag Mittwoch, 22. April 2009

Beiträge: 4399
Kubica hat den Motor dreimal gewechselt (genau währe 2x, aber 3 Motoren, wobei es sich auch um den ersten handeln könnte den man wieder Einbaute), das spielt aber im Moment gar keine Rolle.
Es kommt ja dieses Jahr nicht darauf an wie häufig man den Motor wechselt (zurück wechselt) solange es sich nur um die 8 Motoren handelt.

Den Nachteil den Kubica hat, besteht darin das ein Motor definitiv hin ist ohne das er Überhaupt ein Rennen damit gefahren ist.
.

Beitrag Mittwoch, 17. Juni 2009
ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

Beiträge: 10651
Frage: "Fabrice, der Auftakt ins Türkei-Wochenende ist nicht gerade problemlos verlaufen. Trotzdem konnte Sebastian am Samstag auf die Pole-Position fahren. Was genau war denn am Freitag los?"
Fabrice Lom: "Ein Motor ist kaputtgegangen. Aber im Gegensatz zum Motorschaden in Monaco, hatte dieser Motor noch relativ wenige Kilometer auf dem Buckel. Das hat jetzt zwar keinen großen Einfluss auf die weitere Motorenplanung bei Sebastian, aber es ist trotzdem ein Thema, mit dem wir uns beschäftigen. Ein weiterer Schaden bei ähnlichem Kilometerstand würde uns in Bezug auf den Rest der Saison behindern."


:? Koennte knapp werden mit der einschraenkung der motoren.
Und Silverstone scheint ja die motoren zu beanspruchen.
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

Beitrag Montag, 24. August 2009
FLC FLC

Beiträge: 3531
Der thread ist zwar schon etwas älter aber ich denke, gegen das Saisonende hin könnte es noch ganz interessant sein, zu wissen, welches Team schon wieviele Motoren verbraten hat.

Es werden pro Saison 8 Renn-Motoren (18'000 U/min) für jeden Fahrer zur Verfügung stehen, dazu kommen 4 Motoren für die Trainings am Freitag, das heisst 8 + 8 + 4 = 20 Motoren pro Saison und pro Team.

Die 4 Freitags Motoren müssen zwischen den beiden Fahrern aufgeteilt werden.

Dazu ein Artikel der eigentlich alles erklärt:

https://www.motorsport-magazin.com/forme ... s-neu.html

Nun haben wir diese Saison schon einige Motorenknaller gesehen und vor allem RedBull hat bei Vettel an diesem Wochenende in Valencia gleich zwei Aggregate verloren.

Weiss jemand ob es eine offizielle Liste mit den "verbrauchten" Motoren gibt ? Es gibt einzelne Infos, aber keine genaue Übersicht und es könnte noch spannend werden, falls Teams wirklich zurückversetzt werden, vor allem wenn die Spannung gegen Saisonende ansteigt.
F 1 2015 - Who is still watching ?

Bild

Beitrag Montag, 24. August 2009

Beiträge: 6675
Vettel - 1398.987 - 1268.340 - 1327.972 - 799.753 - 478.113

Das sind die Kilometer der einzelnen Motoren von Vettel. Allerdings muss man dazusagen ist der Stand nach Silverstone. Mehr weis ich allerdings auch nicht. Einzig und allein, dass die meinsten anderen bis dahin nur 4 Motoren in Gebrauch hatten.
Kimi Raikkonen

Beitrag Montag, 24. August 2009
ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

Beiträge: 10651
Iceman's good hat geschrieben:
Vettel - 1398.987 - 1268.340 - 1327.972 - 799.753 - 478.113


:? das ist ja erschreckend; die motoren halten ja immer schlechter je weiter die saison voranschreitet.

Ob das was mit den letzten umbauten, neuerungen am newey auto zu tun hat??
Aber dann kommt ja wieder Webber ins spiel, der ja das gleiche auto faehrt.

Wirklich sehr seltsam die ganze sache. :roll:
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

VorherigeNächste

Zurück zu Technisches