Foren-Übersicht / Formel 1 / Technisches

BREMSEN

Fragen und Antworten über die Technik in der Formel 1.

Beitrag Sonntag, 12. November 2006

Beiträge: 6675
SolidEdge hat geschrieben:
Ganz Einfach:


1.
die kinetische Energie ist eigentlich die Energie der Bewegung eines dynamischen Körpers. Das Rad hingegen hat eine Rotations oder Translationsenergie.

2.
Die Kinetische Energie wird definiert als Energie die in der Bewegten Masse
eines Körpers ist. Bei höherer Masse braucht man alsdo mehr Energie um die Gleiche Kinetische Energie zu erreichen, also Leichte Bremsscheiben wiegen weniger und sind für Benzinverbrauch und Drehzahl positiv. Stahl wiegt ja 8 mal mehr als CFK :D

Frage:
Wie alt bist du und im was für ein referat wird das?


jetzt muss ich schauen, dass ich mitkomm :lol: .
Wenn der Körper verzögert, warum muss er dann die Translationsenergie abbauen und nicht die kinentische, es bewegt sich ja der Körper, also hat er ja auch Energie oder? und dann muss doch diese Energie abgebaut werden oder nicht??
Andererseits, das Rad hat die Tranlationsenergie, also muss die ja auch abgebaut werden, (die Bremsverteilung ist ja 60-40 vorne) dann wird doch, wenn die Translationsenergie abgebaut wird, gleichzeitig die kintetische mitabgebaut, denn verzögert der F1 und die TE wird abgebaut, dann "schiebt" er ja nach vorne und die KE wird auch abgebaut :? :? :?
Mit dem Referat meinst du das mit Haftreibungskoeffizient?
Kimi Raikkonen

Beitrag Sonntag, 12. November 2006

Beiträge: 237
Ich denke du hälts ne Referat. Komm mal in ICQ. In einem Forum sowas zu erklären is schwierig. Schick mal per PM deine ICQ Nummer oder Skype

Beitrag Dienstag, 14. November 2006

Beiträge: 1080
wenn es hier mal um flügel und MotoGP geht....

Ich kenne mich nicht so sehr mit dem Reglement aus, aber wie wäre es denn wenn man an die MotoGP Flügel montieren würde? Ich meine jetzt nicht so richtige Leitwerke, aber Flaps an den Seiten oder andere Form der Flächen die noch mehr Abtrieb generieren würden. Von der Theorie würde es dann ja nochmal schneller vorwärts gehen.

Beitrag Donnerstag, 16. November 2006

Beiträge: 2281
kimiraikonen hat geschrieben:
wenn es hier mal um flügel und MotoGP geht....

Ich kenne mich nicht so sehr mit dem Reglement aus, aber wie wäre es denn wenn man an die MotoGP Flügel montieren würde? Ich meine jetzt nicht so richtige Leitwerke, aber Flaps an den Seiten oder andere Form der Flächen die noch mehr Abtrieb generieren würden. Von der Theorie würde es dann ja nochmal schneller vorwärts gehen.


ich kenne mich im motogp reglement nicht aus, ich denke aber das ist nicht möglich weil auf den geraden ist abtrieb ja nichts gutes, der bremst das fahrzeug bzw. verringert die höchstgeschwindigkeit und in den kurven legt man das motorrad um und damit auch die flügel und der "abtrieb" würde nicht mehr zur fahrbahn zeigen sondern zur kurvenaussenseite und das ist erst recht schlecht.

aerodynamische hilfsmittel auf motorrädern allgemein sind denke ich rein physikalisch nur sehr schwer sinnvoll zu entwickeln und begrenzt wirkungsvoll.
Meine Postings wurden Bild mal gelesen und momentan tun das Bild Personen.

Beitrag Montag, 12. Februar 2007

Beiträge: 1
Iceman's good hat geschrieben:
wie lang braucht:

F1 von 100km/h auf 0km/h (meter & sekunden)?
F1 von 200km/h auf 0km/h (meter & sekunden)?
F1 von 300km/h auf 0km/h (meter & sekunden)?

MotoGp von 100km/h auf 0km/h (meter & sekunden)?
MotoGp von 200km/h auf 0km/h (meter & sekunden)?
MotoGp von 300km/h auf 0km/h (meter & sekunden)?

Normales Auto von 100km/h auf 0km/h (meter & sekunden)?
Normales Motorrad von 100km/h auf 0km/ (meter & sekunden)?
oder weis jemand wo ich das nachschauen kann?

wir haben in der schule eine formel ist nicht ganz stimmt (Auto von
100km/h auf 0km/ in 100 meter).


guggst du hier:
http://www.youtube.com/watch?v=6YLuG6XuB7k

Vorherige

Zurück zu Technisches