Foren-Übersicht / Motorsport / Rallye

Rallye Dakar Absage 2008

Über Stock & Stein: WRC, Dakar, Rally Raid
Rallye Dakar 2008 abgesagt. Richtige Entscheidung?

Umfrage endete am Mittwoch, 09. Januar 2008

Ja, das ist für alle Beteiligten zu gefährlich
12
48%
Nein, die Dakar ist stärker als der Terrorismus
13
52%
 
Abstimmungen insgesamt : 25

Beitrag Freitag, 04. Januar 2008

Beiträge: 0
Das ist doch ein Schlag ins Gesicht für die ganze Rallye Szene. Die Rallye Dakar 2008 wurde aus Vorsichtsmaßnahme vor terroristischen Akten abgesagt. Finde es echt traurig, so gefährlich es auch sein mag, mit einer Zusage hätte man den Terroristen und Kritikern gezeigt das die Dakar stärker ist.

Beitrag Freitag, 04. Januar 2008

Beiträge: 563
natürlich kann ichs verstehen, dass man die Fahrer nicht dem Risiko aussetzen will....

aber mMn hätte man in Portugal und Marokko fahren sollen, und dann von Tag zu Tag entscheiden sollen, weil man hat auch früher schon einzelne Etappen wegen Terror ausfallen lassen....warum gehts heuer nicht?
Bild
Adrivo F1-Tippspiel-Champion 2010

Beitrag Freitag, 04. Januar 2008

Beiträge: 903
Schade für uns Fans. :cry:
Die Absage ist für die vielen Privatfahrer ein schwerer finanzieller Schlag. Viele Sponsorenverträge beginnen erst mit dem Start der Rallye. Ich bin auch der Meinung, daß man die Rallye in sicheren Gebieten hätte durchführen können.

Beitrag Freitag, 04. Januar 2008

Beiträge: 0
Ich finde es schade das die Dakar abgesagt wurde!
Damit hat der Terror wieder mal bewiesen, dass er den Westen in die Knie zwingt! Natürlich geht die Sicherheit, der Menschen die an der Dakar teilnehmen, vor. Aber man hätte eine Ausweichroute wählen sollen! Mauretanien ist nicht der einzige Weg nach Dakar!
Aber ich befürchte das war das Ende der Dakar. Die Schadensersatzleistungen werden wohl die ASO in die Pleite treiben.
Und ich befürchte auch weitere Sportveranstalltungen werden bald wegen Terrordrohungen nicht mehr stattfinden.

Beitrag Freitag, 04. Januar 2008

Beiträge: 233
für mich das falsche zeichen die rally abzusagen

damit haben die terroristen gewonnen......



wenn man danach geht mus man alles absagen konzerte, f1 rennen, olympische spiele usw usw

Beitrag Freitag, 04. Januar 2008

Beiträge: 0
Ich schließe mich den Vorrednern an. Es ist eine Schande, dass man die Veranstaltung abgesagt hat und dem Terror damit zeigt, dass er siegen kann. Wer auch immer für die Absage (ausser der Terroristen) verantwortlich ist, es war die falsche Entscheidung.

Wie bitte sollte denn ein Anschlag bei der Rallye aussehen?! Bei der Formel 1 sind volle Tribünen und sehr große Menschenansammlungen normal, bei der Rallye doch wohl eher weniger. Dort ist alles viel dezentraler und es gibt nur an bestimmten Streckenabschnitten Zuschauer, wo man die Kontrollen verschärfen hätte können. In der Wüsste ist doch eh niemand. Man hätte die Strecke ändern oder die Sicherheitsmaßnahmen erhöhen können.

Ein Schlag ins Gesicht für alle Konzerne, die Millionen ausgeben und alle Privatteilnehmer, die ihr hart verdientes Geld in die Vorbereitungen gesteckt haben. Jetzt ist fraglich, ob die Rallye überhaupt noch einma stattfinden kann, wenn man den Terroristen zeigt, dass sie mit ihren Drohungen wohl auch in Zukunft für eine Absage sorgen können.

Da lob ich mir Berni Ecclestone. Der lässt sich da nicht erpressen.

Beitrag Freitag, 04. Januar 2008

Beiträge: 2331
Ich finde es schade das die Ralley abgesagt wurde, auch für die vielen Privatteams ist dass ein harter brocken.
Doch ich kann die Absage auch nachvollziehen, ich weiss zwar nicht genau wie stark die Gefahr eines Anschlages gewesen ist. Wäre jedoch etwas passiert hätten die Organisatoren einiges zu hören bekommen..

Es ist wie es ist :wink:
Bild

Beitrag Freitag, 04. Januar 2008

Beiträge: 4564
Ich kann es kaum fassen !!!!
Seit Jahren leidet die DAKAR unter der Bedrohung des Terrors. Und jetzt hat der Terror gewonnen. Ich bin mir sehr sicher, dass die DAKAR jetzt tot ist. Es wird so viele Schadensersatzklagen geben (Teilnehmer, Werke, Medien, Werbepartner, .....), dass die ASO kleinbei geben muss.

Warum hat man die Rallye nicht einfach verschoben ???
Warum hat man Mauretanien nicht einfach umfahren/überflogen ???

Ich bin mir sicher, dass die momentanen Begründungen für die Absage des Rennens nur die Spitze des Eisbergs sind. Schließlich wäre dies nicht die erste Terror-Gefährdete DAKAR gewesen.

Ich habe mich wirklich sehr auf diese Veranstalltung gefreut. Nun bin ich natürlich entsprechend geknickt. :(
Tippspiel-Teams:
F1: Seifenkistel Roadrunners
Rallye: Ricola Rot Weiss Alpenteam Ilmor WRC
DTM: Speedpflicht DTM Team
MotoGP: Agostini MV Augusta

Beitrag Freitag, 04. Januar 2008

Beiträge: 0
Formulaone hat geschrieben:

Wie bitte sollte denn ein Anschlag bei der Rallye aussehen?.


Tja wie hätte solch ein Anschlag ausgesehen? Bei den Kranken Terrorhirnen ist vieles möglich, Granaten oder Selbstmordanschlag auf das Biwak. Kid /Carnapping mit erpressung und oder ermordung. Diesen kranken Idioten ist leider alles zu zutrauen.
Aber dennoch: Man hätte die Dakar nicht absagen dürfen und diesen Terroristen den "Sieg" schenken dürfen! Es ist das falsche Signal an alle ideologisch verblendeten Idoten! :evil: !

Beitrag Freitag, 04. Januar 2008

Beiträge: 4564
Gucke gerade EUROSPORT:

Ein sehr interessanter O-Ton:
"Wir von der ASO werden uns in den nächsten Monaten zusammensetzen und ein Konzept erarbeiten mit dem wir die DAKAR neu starten können."


Das heisst in meiner Meinung nach:
So etwas wie "wir versuchens nächstes Jahr nochmal" wird es nicht geben. Ein neues Konzept könnte damit wirklich heissen "Bye-Bye Afrika". Vielleicht ersetzt man DAKAR durch Peking. Eine Route in diese Richtung wäre Sicherlich auch interessant. Ausserdem könnte man in China begeisterung für diese Kategorie wecken.

Schließlich wird man in den folgenden Jahren den Weggfall von ettlichen Teilnehmern irgendwie kompensieren müssen (Für Ellen Lohr ist die DAKAR "gestorben".)

Ich verstehs halt immernoch nicht. Wieso hat man den Start nicht einfach verschoben und in dieser Zeit eine Alternativ-Route entwickelt (es kann mir keiner Erzählen, dass der ASO solche Pläne nicht im Koffer hat) ???

Diese Entscheidung war defenitv falsch. Nun macht man sich (und andere Veranstalltungen erpressbar. Dadurch geraten meiner Meinung nach auch andere Veranstalltung in massive Terrorgefahr: MotoGP (Katar) & Formel 1 (Bahrain, Malaysia, Istanbul, Malaysia).
Tippspiel-Teams:
F1: Seifenkistel Roadrunners
Rallye: Ricola Rot Weiss Alpenteam Ilmor WRC
DTM: Speedpflicht DTM Team
MotoGP: Agostini MV Augusta

Beitrag Samstag, 05. Januar 2008

Beiträge: 102
Die ASO hat viele Fehler gemacht, angefangen davon keine alternative Strecke zu haben, dann die halbe Rallye in ein Land zu legen... aber die größte Fehlentscheidung war meiner Meinung nach auch die komplette Absage, man hätte einfach mal von Tag zu Tag sehen sollen wie es sich entwickelt, klar im Falle eines Anschlages wäre die Kritik groß gewesen, aber das ist sie jetzt doch auch. Die Tatsache dass der Terror einen Sieg über ein großes Sportereignis errungen hat ist jedoch viel schlimmer, noch dazu der Schaden für die Hersteller, die ASO und nicht zuletzt für die Privatiers, die vermutlich viel investiert haben, sowohl Zeit als auch Geld. Es stimmt schon, dass die Möglichkeiten vielfältig gewesen wären, jedoch denke ich auch, dass viele Fahrer trotzdem gestartet wären und dass ein Anschlag bei einem anderen sportlichen Großereignis viel einfacher wäre, in der Wüste kann man nicht auf einen schlag tausende von Menschen töten, wie es bei vollgefüllten Stadien möglich wäre.

Beitrag Samstag, 05. Januar 2008

Beiträge: 0
Das einzig gute für die Formel 1 ist das sie Bernie Ecclestone haben. So lange der noch am Schalter sitzt, wird es nie eine Absage geben. Der würde sogar bei einem Erdbeben das Rennen noch starten lassen, weil ihm einfach seine Sponsoren und Image wichtig sind...

Beitrag Samstag, 05. Januar 2008

Beiträge: 3
Liebe Trauergemeinde!!!! :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :(

Wir alle die als Fan´s das Spektakel mitverfolgen wollten, sind nun um eines der wenigen Highlights gebracht worden.

Dass die Werksteams mit ihren Fahrern sagen, "wir respektieren diese Entscheidung..." ist klar, die bekommen ihr Gehalt sowieso, was auf deren Konto fehlt ist die Siegprämie.
Da ich mich sehr für das Engagement von Ellen Lohr interessiere, möchte ich an dieser Stelle auf ihre Seite ellenlohr.com verweisen. Hier sieht man wieviel Vorbereitung, Herzblut und letztendlich auch Geld drinsteckt.

Ellen das war dein Meisterstück an Vorbeitung.

Es wäre dieses Jahr sicher eine geile DAKAR geworden. Schade, schade, dass es nicht zum Einsatz kam. Für Ellen und die Privaties, die ein Vermögen in die Vorbeitung gesteckt haben ist hier die finanzielle Katastrophe vorprogrammiert. Alles (umsonst) für die Katz. Ellen ich in meiner Person, wünsch mir, dass Du Deine Aussage von Gestern im Laufe diesen Jahres nochmals überdenkst, ".. das war´s für mich mit der DAKAR..". Es wäre ein grosser Verlust für den Motorsport, wenn Du nicht dabei bist.

Es grüßt Euch
Dietmar aus dem Schwabenland :wink:

Beitrag Samstag, 05. Januar 2008

Beiträge: 0
Interessant in dem zusammenhang das interview mit lavigne: Absage aus gründen der Staatraison!
Quelle:http://www.motorsport-total.com/rallye/news/2008/01/Lavigne_Absage_aus_Gruenden_der_Staatsraison_08010418.html

Beitrag Samstag, 05. Januar 2008

Beiträge: 4564
Eine interessante Antwort auf die Frage: "Wrid es eine DAKAR 2009 geben ???"

"Es wird 2009 eine Großveranstalltung geben......."

Da bin ich ja mal gespannt, wohin die führen wird. Mein Gefühl sagt mir, das die nicht durch Afrika geht. :(
Tippspiel-Teams:
F1: Seifenkistel Roadrunners
Rallye: Ricola Rot Weiss Alpenteam Ilmor WRC
DTM: Speedpflicht DTM Team
MotoGP: Agostini MV Augusta

Beitrag Samstag, 05. Januar 2008

Beiträge: 0
Ich denke mal jetzt wird es in 2008 große Diskussion geben. Hätte man starten können? Wieso ist man keine Ausweichroute gefahren? Pleite der Privatiers? usw. usw.

Das wird erst die Spitze des Eisbergs gewesen sein. Ich hoffe die Dakar hat weiterhin eine Zukunft. Das ganze Jahr freut man sich auf das neuerliche Duell VW gegen Mitsubishi und dann wird die Dakar abgesagt.... :?

Beitrag Samstag, 05. Januar 2008

Beiträge: 3569
Sehr, sehr schade. Die Dakar ist eigentlich immer ein schöner Auftakt eines Motorsportjahres.

Aber: Meinetwegen müssen sich Piloten und Beteiligte nicht in Gefahr bringen, bei einem Anschlag zu sterben oder entführt zu werden. Das ist das nicht wert. Mal ganz abgesehen davon, will sich kein europäisches Land erpressbar machen, wenn es dann zu verantworten hat, dass sich Staatsbürger in Gefahr gebracht haben. Ist hart, die weltpolitische Lage an eigenen Interessen und jetzt Entbehrungen zu spüren. :?

Jetzt fallen alle in ein Finanzloch, die Gastgeberländer, die Teams, der Veranstalter. Das ist aber nur Geld. Dann ist da noch der sportliche Wert, der eigentlich im Vordergrund stehen sollte, jedoch ist der vergessen, wenn denn tatsächlich mal etwas passiert ist. Meiner Meinung nach sollte man es so sehen, dass sich in erster Linie Al-Qaïda und Konsorten keine Bühne für ihre Taten bietet.

Wenn ein Pilot mit Beifahrer an den Start geht, dann weiß er, dass er sterben könnte, Berufsrisiko quasi. Er muss sich aber keine Gedanken darüber machen, in die Mühlen der Weltpolitik zu geraten und deswegen kann ich dem Veranstalter nur Recht geben. So weh es mir selbst auch tut, dieses Jahr keine Dakar zu sehen.

Warum sie alle Etappen ausfallen lassen, weiß ich nicht. Find ich auch nicht sonderlich plausibel, aber es wird wohl auch nicht so einfach sein, Ausweichrouten zu organisieren.

Tjaja, die Welt ist kein Ponyhof. :?
Spain 1999
Press Reporter: Mika, the perfect flags to lights victory. It looked very easy, was it?
Mika Häkkinen: Oh yeah, it was so easy, you can't believe it.
[long pause, silence]
Mika Häkkinen: No, it wasn't.
( http://www.youtube.com/watch?v=rRIq3UhoB-M )

Beitrag Sonntag, 06. Januar 2008

Beiträge: 4564
Laut EUROSPORT soll es sich bei den Anschlagsplänen wohl wirklich um einen geplanten Selbstmordanschlag auf das Biwak gehandelt haben. Wie krank kann man eigentlich sein ????


Das Alternativ-Programm von EUROSPORT finde ich ganz gut. Die Bilder der Jahre 1979 - 1985 waren wirklich klasse. Besonders die des VW-Itils oder der Action Reichen Aufnahmen der Moreau-Brüder in ihrem Renault 20 gegen den roten Mercedes G-Modell. :D)

Morgen wird man dann vom Jahr 1986 berichten (Obwohl während der Übertragung ein Programmhinweis auf den 2007er Rückblick für morgen 22:00 Uhr hinwies).
Tippspiel-Teams:
F1: Seifenkistel Roadrunners
Rallye: Ricola Rot Weiss Alpenteam Ilmor WRC
DTM: Speedpflicht DTM Team
MotoGP: Agostini MV Augusta

Beitrag Sonntag, 06. Januar 2008

Beiträge: 4564
Hier mal ein sehr interessanter Artikel:

Marathonrally.com (einfach klicken)
Tippspiel-Teams:
F1: Seifenkistel Roadrunners
Rallye: Ricola Rot Weiss Alpenteam Ilmor WRC
DTM: Speedpflicht DTM Team
MotoGP: Agostini MV Augusta

Beitrag Sonntag, 06. Januar 2008

Beiträge: 0
Und das Schlimme ist ja jetzt die Ungewissheit für 2009. Ist gibt keine 100%ige Garantie das die Dakar 2009 auch ausgetragen wird.

Aber ich denke mal das es 2009 weiter gehen wird, weil wenn nicht, dann müsste jede Sportart nach einer Terrordrohung tot sein.

Beitrag Sonntag, 06. Januar 2008

Beiträge: 0
Helmpflicht99 hat geschrieben:
Hier mal ein sehr interessanter Artikel:

Marathonrally.com (einfach klicken)


Sehr aufschlussreich!
Also war der eigentliche Grund wohl der fehlende Versicherungsschutz, nach der Terror und Reisewarnung. So wird ein Schuh draus: Wir knicken nicht vor verblendeten Idioten ein, sondern vor der Allmacht der Versicherung/ des Kapitals! :idea:
Nur, ich dachte jeder Teilnehmer unterschreibt eine Verzichtserklärung mit der Einschreibung!
Irgendwie kommt mir das alles etwas merkwürdig vor und wird immer bizzarer je mehr Infos veröffentlicht werden.

Beitrag Sonntag, 06. Januar 2008

Beiträge: 0
Ich finde es sehr traurig, den die Dakar gehört wie die 24 Stunden von Le Mans zu den Klassikern.

Doch am meisten enttäuscht bin ich über die Fahrer, wie zB ellen Lohr, die sagten, das die "Dakar für sie gestorben" sind. Diese Menschen begreifen wohl nicht, das die Absage für SIE war, um Terroranschläge auf SIE und ihren Helfern zu verhindern.

Gut, für manche Fahrer kommen da finanzielle Schwierigkeiten auf, da sie die Sponsonrengelder zurückgeben müssen - aber da sollte es heißen

"Dann halt beim nächsten Jahr"

Beitrag Sonntag, 06. Januar 2008

Beiträge: 0
ferrarifan001 hat geschrieben:
"Dann halt beim nächsten Jahr"

Ich habe mir letzte Nacht auf DMAX Charlie Boormann - Ride to Dakar angesehen. Eine Motorradfahrerin sagte da: Das ganze hat mich 150.000 Pfund gekostet. also ca 220.000 Euro, als privat Fahrerrin. Für Leute wie Ellen Lohr, Robbie Gordon oder jeden anderen auf einen Auto privat finanziert dürfte es um einiges teurer gewesen sein. Sie müssen jetzt Sponsorengelder zurück zahlen und dürften kurz vor der Pleite stehen (Gordon vielleicht ausgenommen). Ich kann solche Sprüche wie: Die Dakar ist für mich gestorben (Ellen Lohr) oder ich werde prüfen lassen die ASO auf Schadensersatz zu verklagen (Robbie Gordon) verstehen. Es ist eine Mischung aus Frust und Zukunftangst.
Die Dakar war immer ein lebengefärdendes Unternehmen und ist in den letzten Jahren immer wieder Ziel von Terrordrohungen gewesen. Jetzt hat Frankreich (Staatsraison) und die ASO eine falsches Signal gesetzt. Sie haben den Terrordeppen gesagt: Ihr habt es geschafft und uns erpresst! Ihr ähm... habt gewonnen.
Was kommt als nächstes? Irgendwelche diffusen Drohungen gegen die 24 Std von Le Mans? Werden die dann auch abgesagt? Oder gegen die Fussball EM?
Noch mehr Überwachung an allen Ecken und Enden? Der Westen vergeht sich in Angst und zeigt den Idioten wie schach und ängstlich wir sind. Und die Terrorristen nehmen langsam aber sicher die Welt in Geiselhaft. Die Absage hat ganz andere Dimensionen wie "nur" sportliche!

Beitrag Sonntag, 06. Januar 2008

Beiträge: 0
Spätestens in 2 Monaten ist das auch wieder vergessen. Aber wenn es zur Dakar 2009 hinzugeht, fangen die Diskussionen wieder an, wenn die Rallye über haupt noch eine Zukunft hat... :roll:

Beitrag Sonntag, 06. Januar 2008

Beiträge: 0
Goodwood hat geschrieben:
ferrarifan001 hat geschrieben:
"Dann halt beim nächsten Jahr"

Ich habe mir letzte Nacht auf DMAX Charlie Boormann - Ride to Dakar angesehen. Eine Motorradfahrerin sagte da: Das ganze hat mich 150.000 Pfund gekostet. also ca 220.000 Euro, als privat Fahrerrin. Für Leute wie Ellen Lohr, Robbie Gordon oder jeden anderen auf einen Auto privat finanziert dürfte es um einiges teurer gewesen sein. Sie müssen jetzt Sponsorengelder zurück zahlen und dürften kurz vor der Pleite stehen (Gordon vielleicht ausgenommen). Ich kann solche Sprüche wie: Die Dakar ist für mich gestorben (Ellen Lohr) oder ich werde prüfen lassen die ASO auf Schadensersatz zu verklagen (Robbie Gordon) verstehen. Es ist eine Mischung aus Frust und Zukunftangst.
Die Dakar war immer ein lebengefärdendes Unternehmen und ist in den letzten Jahren immer wieder Ziel von Terrordrohungen gewesen. Jetzt hat Frankreich (Staatsraison) und die ASO eine falsches Signal gesetzt. Sie haben den Terrordeppen gesagt: Ihr habt es geschafft und uns erpresst! Ihr ähm... habt gewonnen.
Was kommt als nächstes? Irgendwelche diffusen Drohungen gegen die 24 Std von Le Mans? Werden die dann auch abgesagt? Oder gegen die Fussball EM?
Noch mehr Überwachung an allen Ecken und Enden? Der Westen vergeht sich in Angst und zeigt den Idioten wie schwach und ängstlich wir sind. Und die Terrorristen nehmen langsam aber sicher die Welt in Geiselhaft. Die Absage hat ganz andere Dimensionen wie "nur" sportliche!


also wenn ich des so les, dann muss ich schon sagen, das ellen lohr auch nicht grad ums überleben kämpft. die privaten fahrer werden sicherlich probleme haben, das ist wahr. aber die fahrer, die schon in anderen rennserien ihr geld verdient haben, können diesen kleinen abstrich zu ihrem wohle schon mal nicht so schlimm sehn.
außerdem: es ging um ihre sicherheit, also was ist dir lieber

200.00 euro wegen einer absage der dakar verlieren - oder dein leben

Nächste

Zurück zu Rallye

cron