Foren-Übersicht / Motorsport / Rallye

Rallye Dakar Absage 2008

Über Stock & Stein: WRC, Dakar, Rally Raid
Rallye Dakar 2008 abgesagt. Richtige Entscheidung?

Umfrage endete am Mittwoch, 09. Januar 2008

Ja, das ist für alle Beteiligten zu gefährlich
12
48%
Nein, die Dakar ist stärker als der Terrorismus
13
52%
 
Abstimmungen insgesamt : 25

Beitrag Sonntag, 06. Januar 2008

Beiträge: 3
Auch für Ellen Lohr ist es jedes Jahr ein finanzieller Kraftakt. Sicher etwas einfacher als für einen reinen Privatie, aber auch Ellen muss für dieses Abenteuer DAKAR hart arbeiten und hat nun gegenüber ihrer Sponsoren finanielle Verpflichtungen.

Es ist nur schade, wenn man sieht (ww.ellenlohr.com) wie super sie vorbereitet war und alles für die Katz.

Gruß

Dietmar aus dem Schwabenland

Beitrag Sonntag, 06. Januar 2008

Beiträge: 4564
@ferrarifan001: Ellen Lohr ist in den neunzigern DTM gefahren. Nicht Formel 1. Daher kannst du mit Sicherheit davon ausgehen, dass die werte Dame keine Abermillionen auf dem Konto hat. Das schneidet ihr garantiert ganz schön in Portemonei.

Und wenn man den Artikel auf "marathonrally.com" (siehe weiter oben) durchliest, ging es vielmehr ums Geld als um die Gesundheit der Teilnehmer.
Tippspiel-Teams:
F1: Seifenkistel Roadrunners
Rallye: Ricola Rot Weiss Alpenteam Ilmor WRC
DTM: Speedpflicht DTM Team
MotoGP: Agostini MV Augusta

Beitrag Sonntag, 06. Januar 2008

Beiträge: 0
Im Endeffekt gehts doch immer ums Geld, besonders im Motorsportbusiness.

Beitrag Sonntag, 06. Januar 2008

Beiträge: 0
ich stimme euch vollkommen zu

es ist für alle beteiligten, sowohl für die fahrer (vor allem die privaten), für die sponsoren und für die teams und veranstalter ein geldverlust

aber ich denke (ich weiß es natürlich nicht), das die veranstalter schon auch ein auge auf die gesundheit und sicherheit der fahrer und der rally geworfen haben.
ich kenne keinen veranstalter, der (wenn er von einem geplanten anschlag weiß) lieber die gesundheit der fahrer für ein bisschen geld aufs spiel setzt

es müsste jetzt mal von den veranstaltern klipp und klar gesagt werden, warum genau (und das hab ich noch nirgends gelesen) die rally abgesagt wurde.

und zum thema ellen lohr/privatfahrer: natürlich haben nicht alle millionen auf dem konto. aber die chance, an einem traditionsrennen mit kultstatus, wie die DAKAR es ist, teilzunehmen, würde ich nicht sofort verwerfen, nur weil dieses rennen für dieses jahr wegen terror abgesagt wurde (außer es gäbe anzeichen für andauernde anschläge)

Beitrag Sonntag, 06. Januar 2008

Beiträge: 0
Für mich ist auch verwunderlich das VW und Misubishi das so einfach hingenommen haben. Ok, von offizieller Seite ist ja klar das man hinter der ASO-Entscheidung stehen muss, aber von den Fahrern oder so hat man noch garnichts gehört.

Beitrag Montag, 07. Januar 2008

Beiträge: 5
die Absage ist Schwachsinn zum Quadrat, noch dazu so knapp vor dem Start der Rallye. Im Prinzip hätten 5 Hubschrauber mit Truppen und ein paar LKWs mit Bauzaun gereicht um ein Camp wirkungsvoll zu schützen, mit etwas guten Willen seitens des Veranstalters und der Gastländer wär das schon gegangen. Oder das hätte zumindest gereicht um das Gewissen zu beruhigen und vor rechtlichen Schritten zu schützen. So ist es ein Kniefall der westlichen Welt vor dem islamischen Terror einiger weniger Fanatiker. Abgesehen davon könnte das Vorbildwirkung im negativen Sinn für andere Großereignisse bedeuten.

Das Problem bei der Dakar, im nächsten Jahr werden es sich die Teams dreimal überlegen ob sie noch einmal nennen werden, das Vertrauen ist sicher weg. Ich fürchte das war das Ende der Dakar in der bisher gewohnten Form. Schade, ich persönlich gucke die Dakar seit ca. 1985 regelmäßig, diese Rallye war Grund dass ich mir damals Kabelfernsehen genommen habe.

Einziger Wermutstropfen ist die recht gute Zusammenfassung der alten Rennen.

Beitrag Montag, 07. Januar 2008

Beiträge: 0
Ja die Dakar Legends auf Eurosport abends sind ein echter Leckerbissen der Rallye Historie.

Vielleicht wäre es gut sich schon frühzeitig um einen Plan für 2009 zu kümmern um so möglichen Terror vorbeugen zu können.

Beitrag Montag, 07. Januar 2008

Beiträge: 4564
MythosF1 hat geschrieben:
Ja die Dakar Legends auf Eurosport abends sind ein echter Leckerbissen der Rallye Historie.


Dem muss ich zustimmen. Normalerweise bin ich ein riesiger EUROSPORT-Kritiker. Aber die "DAKAR-Legends" sind wirklich große Klasse. Gucke mir gerade nebenbei die Highlights von 1993 an. Vielleicht auch mal zur Nachahmung bei anderen Rennserien und Sendern empfohlen.
Tippspiel-Teams:
F1: Seifenkistel Roadrunners
Rallye: Ricola Rot Weiss Alpenteam Ilmor WRC
DTM: Speedpflicht DTM Team
MotoGP: Agostini MV Augusta

Beitrag Mittwoch, 09. Januar 2008

Beiträge: 0
Wie in vielen Motorsportseiten zu lesen ist, wird die Dakar wohl 2009 sich in Südamerika abspielen. Afrika ist kein Thema mehr. Auch Russland und China sind eine Möglichkeit. Damit wird auch der legendere Name Dakar diese Rallye nicht mehr schmücken.

Beitrag Donnerstag, 10. Januar 2008

Beiträge: 4564
Und mit der Rallye "Russland - Peking" haben wohl viele enttäuschte Teilnehmer der DAKAR einen Ersatz für dieses Jahr gefunden. Ich bin ja mal gespannt, wie sich die DAKAR in Zukunft entwickelt.
Tippspiel-Teams:
F1: Seifenkistel Roadrunners
Rallye: Ricola Rot Weiss Alpenteam Ilmor WRC
DTM: Speedpflicht DTM Team
MotoGP: Agostini MV Augusta

Beitrag Donnerstag, 10. Januar 2008

Beiträge: 0
Es heißt dann nicht mehr die DAKAR sondern, "oh shit, wir haben 22 Uhr, lass die Peking gucken"! :D)

Beitrag Donnerstag, 10. Januar 2008

Beiträge: 0
MythosF1 hat geschrieben:
Es heißt dann nicht mehr die DAKAR sondern, "oh shit, wir haben 22 Uhr, lass die Peking gucken"! :D)


looooool der satz ist geil :D

Beitrag Donnerstag, 10. Januar 2008

Beiträge: 2951
Hallo
Ich habe am Computer eine alternative Route entwickelt. In Australien. Einmal von Westen nach Osten. Rallye Perth-Sydney. Es geht einmal quer durch die Wüste. Wäre bestimmt echt geil. Und der größte Anschlag könnte wohl ein Känguruh sein, das vor´s Auto springt.

197
R.I.P. Marco Simoncelli
20.01.1987-23.10.2011

Beitrag Donnerstag, 10. Januar 2008

Beiträge: 0
Interessant, aber nur in einem Land, das wäre nicht so anziehend denken sich die Veranstalter bestimmt.

Beitrag Samstag, 12. Januar 2008

Beiträge: 4564
Nach DAKAR auch Safari-Rallye abgesagt !!!

Heute hieß es bei der DAKAR-Sendung, dass auch der Saisonauftakt der IRC (Safari-Rallye) abgesagt werden muss. Was erwartet uns noch in Zukunft ???

Wird vielleicht auchnoch die WM 2010 in Südafrika abgesagt ???
Dort kann man sich doch jetzt schon sehr sicher sein, dass es eine Terrordrohung geben wird. Die ersten "Domino-Effekte" der DAKAR zeichnen sich jetzt so langsam ab. :(
Tippspiel-Teams:
F1: Seifenkistel Roadrunners
Rallye: Ricola Rot Weiss Alpenteam Ilmor WRC
DTM: Speedpflicht DTM Team
MotoGP: Agostini MV Augusta

Beitrag Samstag, 12. Januar 2008

Beiträge: 0
Die FIFA WM wird niemals abgesagt, das es dort schon immer Morde und Terrordrohungen gegeben hat muss die FIFA bei der Vergabe der WM miteinkalkuliert haben...

Beitrag Samstag, 12. Januar 2008

Beiträge: 4564
Terrrordrohungen hat es auch bei der DAKAR immer gegeben. Und trotzdem wurde sie deshalb abgesagt. Wenn wir eines in diesem Monat gelernt haben sollten, dann "Sag niemals nie !!!"
Tippspiel-Teams:
F1: Seifenkistel Roadrunners
Rallye: Ricola Rot Weiss Alpenteam Ilmor WRC
DTM: Speedpflicht DTM Team
MotoGP: Agostini MV Augusta

Beitrag Samstag, 12. Januar 2008

Beiträge: 0
MythosF1 hat geschrieben:
Die FIFA WM wird niemals abgesagt, das es dort schon immer Morde und Terrordrohungen gegeben hat muss die FIFA bei der Vergabe der WM miteinkalkuliert haben...


Bei massiven Terrordrohung wird auch die Fussball WM abgesagt bzw verlegt! Das sollten wir als konsequenz der Dakar absage mitnehmen! :evil:
Die Terrordeppen haben ihr Ziel erreicht: Die Welt hat sich erpressbar gemacht!
:evil: Die Dakar war der Anfang und das Ende ist noch nicht absehbar :evil:

Beitrag Samstag, 12. Januar 2008

Beiträge: 0
Goodwood hat geschrieben:
MythosF1 hat geschrieben:
Die FIFA WM wird niemals abgesagt, das es dort schon immer Morde und Terrordrohungen gegeben hat muss die FIFA bei der Vergabe der WM miteinkalkuliert haben...


Bei massiven Terrordrohung wird auch die Fussball WM abgesagt bzw verlegt! Das sollten wir als konsequenz der Dakar absage mitnehmen! :evil:
Die Terrordeppen haben ihr Ziel erreicht: Die Welt hat sich erpressbar gemacht!
:evil: Die Dakar war der Anfang und das Ende ist noch nicht absehbar :evil:


Hängt aber auch vom Veranstalter ab ob man sich erpressbar macht. Bernie Ecclestone oder sonst jemand würde das mit seiner Serie nicht machen lassen.

Beitrag Montag, 11. Februar 2008

Beiträge: 2331
Heute wurde bekannt das die Rallye Dakar ab 2009 in Südamerika (Chile und Argentinen) stattfinden wird! Wie üblich Anfang Januar. Ich weiss jetzt nicht wie das Gelände dort ist, aber es ist doch eine gute Lösung um die Rallye wenigstens Teilweise zu sichern...
Bild

Beitrag Montag, 11. Februar 2008

Beiträge: 0
jani07 hat geschrieben:
Heute wurde bekannt das die Rallye Dakar ab 2009 in Südamerika (Chile und Argentinen) stattfinden wird! Wie üblich Anfang Januar. Ich weiss jetzt nicht wie das Gelände dort ist, aber es ist doch eine gute Lösung um die Rallye wenigstens Teilweise zu sichern...


Ja das finde ich auch mal eine tolle Lösung. Ein anderes Terrain bringt neue Spannung.

Beitrag Dienstag, 12. Februar 2008

Beiträge: 1614
jani07 hat geschrieben:
Heute wurde bekannt das die Rallye Dakar ab 2009 in Südamerika (Chile und Argentinen) stattfinden wird! Wie üblich Anfang Januar. Ich weiss jetzt nicht wie das Gelände dort ist, aber es ist doch eine gute Lösung um die Rallye wenigstens Teilweise zu sichern...


nur sollte sich das ganze nicht mehr dakkar nennen. hat ja damit nun überhaupt nichts mehr zu tun...

Beitrag Mittwoch, 13. Februar 2008

Beiträge: 0
thoraya hat geschrieben:
jani07 hat geschrieben:
Heute wurde bekannt das die Rallye Dakar ab 2009 in Südamerika (Chile und Argentinen) stattfinden wird! Wie üblich Anfang Januar. Ich weiss jetzt nicht wie das Gelände dort ist, aber es ist doch eine gute Lösung um die Rallye wenigstens Teilweise zu sichern...


nur sollte sich das ganze nicht mehr dakkar nennen. hat ja damit nun überhaupt nichts mehr zu tun...


Ich denke das wird man dann noch frühzeitig tun bei der offiziellen Präsentation der Rallye.

Vorherige

Zurück zu Rallye