Foren-Übersicht / Motorsport / Motorsport-Mix

Top Speed diverser Rennserien

NASCAR, Formel E, Formel 2, u.a.: Hier sind alle weiteren Serien daheim.
Beitrag Dienstag, 12. Juli 2005

Beiträge: 357
Denke mal, dieses Thema gab es in dieser Form noch nicht!!!
Ich mache mal den Anfang, wobei bei mir nur Kenntnisse über den Top Speed von einem F1 Wagen vorhanden sind... alles andere ist geraten und sollte von Usern die es genau wissen berichtigt werden... vielleicht noch die Strecke dazu angeben, auf der dieser Topspeed der jeweiligen Rennserie erziehlt wurde...

Formel 1:
369 Km/h in Monza... glaub es war Gene im Williams oder?

DTM:
In der neuen DTM sind sie auf dem alten Hockenheimring an die 290 Km/h gefahren. Wieviel wurden denn auf der Avus erziehlt?

Champ Car:
Ich glaube so um das Jahr 2000 rum, als die Wagen noch schneller waren und dieser Schnitt von 388 Km/h in Fontana in der Quali erziehlt wurden, muss dieser Wagen doch auf der Geraden an die 410 Km/h schnell gewesen sein oder?

IRL:
Bin ich mir nicht so sicher, weil die Autos in den letzten Jahren ja auch wieder langsamer wurden... dieses Jahr wurden an die 380 Km/h bei den Indy 500 erreicht.


Tourenwagenweltmeisterschaft:
Soweit ich weiß haben diese Autos nur ca. 260 PS... würde mal schätzen damit können in Monza (wenn dort noch gefahren wird???) vielleicht 260 KM/h schnell gerast werden...

MotoGP bis 990ccm:
Ich glaube der Rekord liegt bei über 330 Sachen und wurde in Barcelona aufgestellt. Stimmt das noch?

WRC:
Wohl sehr schwer zu sagen... was würdet ihr tippen? Gemeint ist die heutige Ralley Weltmeisterschaft und nicht die Meisterschaft mit den 800 PS Monstern der 80er Jahre...
Tipp: 230 KM/h...


Bin gespannt auf eure Posts...



:wink:

Beitrag Mittwoch, 13. Juli 2005

Beiträge: 15
Ich denke mal in der Praxis ist bei den 2-Liter-Tourenwagen bei 220 bis 230 km/h Schluß ...

Sie würden zwar sicherlich 260 km/h schaffen, wären dann aber so lang übersetzt, daß sie nicht mehr zugig aus den Ecken kämen und die Rundenzeiten eher steigen würden ...

Beitrag Mittwoch, 13. Juli 2005

Beiträge: 25
Also, ich denke, dass 200 km/h schon das absolute Ende bei einem WRC-Auto darstellt - auch, oder besser gesagt wieder wegen der Übersetzung.
єvołυтїoи ןỏΞỏב

Beitrag Mittwoch, 13. Juli 2005

Beiträge: 6
Zum Thema Champ Car: Jimmy Vasser erreichte 1999 in Fontana eine Höchstgeschwindigkeit von 402 Km/h.

Beitrag Mittwoch, 13. Juli 2005

Beiträge: 0
Nee, das war Pizzonia letztes Jahr in Monza (BMW-Williams), als Ersatz für Ralf Schumacher.

Beitrag Mittwoch, 13. Juli 2005

Beiträge: 56
Remy hat geschrieben:
Champ Car:
Ich glaube so um das Jahr 2000 rum, als die Wagen noch schneller waren und dieser Schnitt von 388 Km/h in Fontana in der Quali erziehlt wurden, muss dieser Wagen doch auf der Geraden an die 410 Km/h schnell gewesen sein oder?


Auf den Superspeedways unterscheiden sich die Kurvengeschwindigkeiten nicht allzu extrem von denen auf den Geraden, sodaß die 386 km/h Schnitt von Gil de Ferran 1996 in Michigan, die glaube ich noch immer Weltrekord sind, relativ nahe der "durchschnittlichen Höchstgeschwindigkeit" waren, aber 400 km/h wurden dabei bestimmt überschritten.

Umso amüsanter finde ich das "Boxengeflüster: Champ Cars bald schneller als die Formel 1?" auf motorsport-magazin.com - da wurde beim Klau... -äh- Übersetzen des Autosport-Artikels wohl das entscheidende "fastest road racing" weggelassen - die schnellste Rennserie per se waren die ChampCars ohnehin schon. Nicht umsonst war jahrelang ihr Motto "The fastest racing on earth".

Remy hat geschrieben:
MotoGP bis 990ccm:
Ich glaube der Rekord liegt bei über 330 Sachen und wurde in Barcelona aufgestellt. Stimmt das noch?


Ich hätte 342 km/h beim Wintertest in Barcelona von Capirossi auf der Ducati im Kopf.

Remy hat geschrieben:
WRC:
Wohl sehr schwer zu sagen... was würdet ihr tippen? Gemeint ist die heutige Ralley Weltmeisterschaft und nicht die Meisterschaft mit den 800 PS Monstern der 80er Jahre...
Tipp: 230 KM/h...


Wegen der Getriebeübersetung in der Praxis wohl eher knapp über 200 km/h, ohne Air Restrictor und mit entsprechendem 6. Gang wären wohl bis an die 300 kein Problem.

Nicht vergessen darf man bei diesem Thema die Gruppe-C-Sportwagen: Mitte der 80er kam ein französischer Prototyp auf der Hunaudières-Gerade in Le Mans erstmals inoffiziell über 400 km/h (mit ganz flachen Flügeln, nicht im Renntrimm), Ende der 80er wurde dann ein Sauber-Mercedes im Qualifying offiziell mit über 400 km/h gemessen. Damals definitiv die schnellsten Rennautos (Dragster sind eine andere Kategorie) der Welt!

Beitrag Mittwoch, 13. Juli 2005

Beiträge: 6675
sind die motogp am circuitcat nicht 360km/h schnell?
Kimi Raikkonen

Beitrag Mittwoch, 13. Juli 2005

Beiträge: 357
@ Shirk:
Du sprichst ja auch gerade die Dragster Rennen an...
gemeint sind jetzt die 402 Meter Rennen (Quarter Mile)....
was erreichen da die besten Top Fuel Machinen? Bestimmt über 530 Km/h oder? Hat da vielleicht sogar jemand die Beschleunigungswerte im Kopf?
Ich meine jedenfalls zu wissen, dass die Top Fuel Piloten von 0-100 Km/h ca. 0,7 Sekunden brauchen.

Beitrag Mittwoch, 13. Juli 2005

Beiträge: 56
Remy hat geschrieben:
@ Shirk:
Du sprichst ja auch gerade die Dragster Rennen an...
gemeint sind jetzt die 402 Meter Rennen (Quarter Mile)....
was erreichen da die besten Top Fuel Machinen? Bestimmt über 530 Km/h oder? Hat da vielleicht sogar jemand die Beschleunigungswerte im Kopf?
Ich meine jedenfalls zu wissen, dass die Top Fuel Piloten von 0-100 Km/h ca. 0,7 Sekunden brauchen.


Kenne mich mit Drag Racing nicht wirklich aus, aber laut Wikipedia sind auf der Viertelmeile für Top Fueler 330 mph = 530 km/h durchaus erreichbar.

Beitrag Mittwoch, 13. Juli 2005

Beiträge: 3257
Iceman's good hat geschrieben:
sind die motogp am circuitcat nicht 360km/h schnell?

Nö, 342 ist der Rekord, wenn ich mich nicht täusche, und das mit kräftigem Rückenwind.
04.05.06 - mein Vierteljahrhundert!

Rossi is not good, he is God! (Transparent beim GP von Italien 2005)

Beitrag Donnerstag, 14. Juli 2005

Beiträge: 236
Im Herbst wird B•A•R auf einem Salzseebett in Utah/Usa mal zeigen was die diesjährigen Autos auf der Gerade bringen ....

Zielvorgabe war mal nicht unter 420....

:!:
HONDA .... Champion 1986 1987 1988 1989 1990 1991 ....

Beitrag Donnerstag, 14. Juli 2005

Beiträge: 357
DrBASS hat geschrieben:
Im Herbst wird B•A•R auf einem Salzseebett in Utah/Usa mal zeigen was die diesjährigen Autos auf der Gerade bringen ....

Zielvorgabe war mal nicht unter 420....

:!:


Lol... ja dann aber so gut wie ohne Flügel und ner Überstetzung wie ein Oval Rennauto...
wüsste gerne, wie schnell Schumacher bei diesem Rennen gegen den Jet vor einigen Jahren war.

Beitrag Freitag, 15. Juli 2005

Beiträge: 2281
Remy hat geschrieben:
DrBASS hat geschrieben:
Im Herbst wird B•A•R auf einem Salzseebett in Utah/Usa mal zeigen was die diesjährigen Autos auf der Gerade bringen ....

Zielvorgabe war mal nicht unter 420....

:!:


Lol... ja dann aber so gut wie ohne Flügel und ner Überstetzung wie ein Oval Rennauto...


klar. aber warum LOL?
wenn ein auto auf 350 übersetzt ist kann es nicht 420 fahren, logisch.
Meine Postings wurden Bild mal gelesen und momentan tun das Bild Personen.

Beitrag Freitag, 15. Juli 2005

Beiträge: 357
I.P. hat geschrieben:
Remy hat geschrieben:
DrBASS hat geschrieben:
Im Herbst wird B•A•R auf einem Salzseebett in Utah/Usa mal zeigen was die diesjährigen Autos auf der Gerade bringen ....

Zielvorgabe war mal nicht unter 420....

:!:


Lol... ja dann aber so gut wie ohne Flügel und ner Überstetzung wie ein Oval Rennauto...


klar. aber warum LOL?
wenn ein auto auf 350 übersetzt ist kann es nicht 420 fahren, logisch.


Ich kann mir nicht so recht vorstellen, dass ein Formel 1 Auto 420 Sachen schnell fahren kann....

Beitrag Freitag, 15. Juli 2005

Beiträge: 2281
Remy hat geschrieben:
I.P. hat geschrieben:
Remy hat geschrieben:
DrBASS hat geschrieben:
Im Herbst wird B•A•R auf einem Salzseebett in Utah/Usa mal zeigen was die diesjährigen Autos auf der Gerade bringen ....

Zielvorgabe war mal nicht unter 420....

:!:


Lol... ja dann aber so gut wie ohne Flügel und ner Überstetzung wie ein Oval Rennauto...


klar. aber warum LOL?
wenn ein auto auf 350 übersetzt ist kann es nicht 420 fahren, logisch.


Ich kann mir nicht so recht vorstellen, dass ein Formel 1 Auto 420 Sachen schnell fahren kann....


die stirnfläche eines straßenpkw kann mit 880ps 409km/h schnell sein (callaway sledgehammer vor 10 jahren), ein formel 1 auto hat eine viel kleinere stirnfläche und 900PS.
Meine Postings wurden Bild mal gelesen und momentan tun das Bild Personen.

Beitrag Freitag, 15. Juli 2005

Beiträge: 6675
ist die stirnfläche nicht fast der luftwiderstand?
Kimi Raikkonen

Beitrag Freitag, 15. Juli 2005

Beiträge: 168
Ohne Frage kann ein F1 Wagen mehr als 400 km errreichen, schließlich ist er rund 200 kg leichter als ein Champcar und hat gleichzeitig ca. 150 Ps mehr Leistung...

Der Vergleich zum Straßen Pkw hinkt aber, da F1 Boliden sehr schlechte cw Werte haben... während ein guter Pkw Luftwiderstandswerte von weniger als 0,3 hat ... liegt die Formel 1 je nach Flügeleinstellung etwa zwischen 0,65 (monza) und 1,00 (Monaco)...

Das liegt neben den Flügeln vor allem an den frei stehenden Rädern ...

Nichtsdestotrotz holt dieser Bugatti ja wohl aus 1001 Ps bei einem Gewicht von schätzungsweise 2t rund 410 km/h herraus, wohingenen F1 Boliden gerade 600 kg wiegen und über 900 Ps verfügen. :D)

Beitrag Freitag, 15. Juli 2005

Beiträge: 2281
Iceman's good hat geschrieben:
ist die stirnfläche nicht fast der luftwiderstand?


luftwiderstand = stirnfläche * cw-wert
Meine Postings wurden Bild mal gelesen und momentan tun das Bild Personen.

Beitrag Freitag, 15. Juli 2005

Beiträge: 2281
Frankreichmsfan hat geschrieben:
Ohne Frage kann ein F1 Wagen mehr als 400 km errreichen, schließlich ist er rund 200 kg leichter als ein Champcar und hat gleichzeitig ca. 150 Ps mehr Leistung...

Der Vergleich zum Straßen Pkw hinkt aber, da F1 Boliden sehr schlechte cw Werte haben... während ein guter Pkw Luftwiderstandswerte von weniger als 0,3 hat ... liegt die Formel 1 je nach Flügeleinstellung etwa zwischen 0,65 (monza) und 1,00 (Monaco)...

Das liegt neben den Flügeln vor allem an den frei stehenden Rädern ...

Nichtsdestotrotz holt dieser Bugatti ja wohl aus 1001 Ps bei einem Gewicht von schätzungsweise 2t rund 410 km/h herraus, wohingenen F1 Boliden gerade 600 kg wiegen und über 900 Ps verfügen. :D)


das gewicht ist für die höchstgeschwindigkeit beinahe egal, da zählt nur leistung und luftwiderstand. in monza wird auch nicht auf über 400 übersetzt, d.h. der cw-wert für top-speed messungen wird bei einem formel 1 wohl um 0,55 liegen. das multipliziert mit einer sehr kleinen stirnfläche ist auf jeden fall geringer als der widerstand eines pkw
Meine Postings wurden Bild mal gelesen und momentan tun das Bild Personen.

Beitrag Freitag, 15. Juli 2005

Beiträge: 357
Naja, ich hab mir das halt so gedacht:
Zu der Zeit, als die Cart Serie am schnellsten war, fuhren die Autos bis 400 Sachen schnell. Sie hatten damals ja Turbo Motoren und wenn ich mich recht entsinne um die 900 PS.
Außerdem denke ich, dass sie um einiges windschnitter waren/sind als ein Formel 1 Bolide. Die Front und Heckflügel sind waren auf absoluten Top Speed ausgelegt (diesen Handford Wing oder wie der heißt gab es ja noch nicht) und außerdem hatten sie nicht überall so kleine Flügelchen für zusätlichen Anpressdruck...
Daher glaube ich nicht, dass ein Formel 1 Auto schneller ist als ein Cart Rennwagen Ende der 90er.

Beitrag Freitag, 15. Juli 2005

Beiträge: 236
Remy hat geschrieben:
Naja, ich hab mir das halt so gedacht:
Zu der Zeit, als die Cart Serie am schnellsten war, fuhren die Autos bis 400 Sachen schnell. Sie hatten damals ja Turbo Motoren und wenn ich mich recht entsinne um die 900 PS.
Außerdem denke ich, dass sie um einiges windschnitter waren/sind als ein Formel 1 Bolide. Die Front und Heckflügel sind waren auf absoluten Top Speed ausgelegt (diesen Handford Wing oder wie der heißt gab es ja noch nicht) und außerdem hatten sie nicht überall so kleine Flügelchen für zusätlichen Anpressdruck...
Daher glaube ich nicht, dass ein Formel 1 Auto schneller ist als ein Cart Rennwagen Ende der 90er.


Du scheinst wohl wenig Ideenreichtum zu haben .... Meinst du sie fahren mit den ganzen Downforce erhöhenden Flügelchen? .... lach .... Ich würd mal sagen dass so ziemlich alles wegkommen wird ausser die festen Bestandteile und dass sie einen flachen unterboden reinsetzen werden .... Ausserdem wenn sie ankündigen dass sie 420 fahren dann tun sies auch... :lol:

:!:
HONDA .... Champion 1986 1987 1988 1989 1990 1991 ....

Beitrag Freitag, 15. Juli 2005

Beiträge: 6675
DrBASS hat geschrieben:
Remy hat geschrieben:
Naja, ich hab mir das halt so gedacht:
Zu der Zeit, als die Cart Serie am schnellsten war, fuhren die Autos bis 400 Sachen schnell. Sie hatten damals ja Turbo Motoren und wenn ich mich recht entsinne um die 900 PS.
Außerdem denke ich, dass sie um einiges windschnitter waren/sind als ein Formel 1 Bolide. Die Front und Heckflügel sind waren auf absoluten Top Speed ausgelegt (diesen Handford Wing oder wie der heißt gab es ja noch nicht) und außerdem hatten sie nicht überall so kleine Flügelchen für zusätlichen Anpressdruck...
Daher glaube ich nicht, dass ein Formel 1 Auto schneller ist als ein Cart Rennwagen Ende der 90er.


Du scheinst wohl wenig Ideenreichtum zu haben .... Meinst du sie fahren mit den ganzen Downforce erhöhenden Flügelchen? .... lach .... Ich würd mal sagen dass so ziemlich alles wegkommen wird ausser die festen Bestandteile und dass sie einen flachen unterboden reinsetzen werden .... Ausserdem wenn sie ankündigen dass sie 420 fahren dann tun sies auch... :lol:

:!:


hab ihr nicht gesehn wie rtl in silverstone in ihrem windkanal das auto den neuen regeln angepasst hat :?: sieht schrecklich aus und fährt sich wahrscheinlich auch so
Kimi Raikkonen

Beitrag Samstag, 16. Juli 2005

Beiträge: 42
Zur Champ Car Serie:
Meines Wissen hält ein gewisser Montoya den Geschwinigkeitsweltrekord auf einer geschlossenen Rennstrecke! Aufgestellt in Fontana 2000 mit 412 km/h auf der Geraden im Windschatten!

Beitrag Donnerstag, 21. Juli 2005

Beiträge: 168
Zugegeben, die o.a. cw Werte stammen aus dem Jahr 2000 , aber soviel hat sich seitdem auch nicht verändert...

also die 0,65 in Monza sind schon recht realistisch ... bei Top Speed versuchen werden es dann vielleicht in der Tat 0,55 etc. sein.

Das alles ändert aber nichts daran, dass ein F1 Bolide einen deutlich höheren Luftwiderstand als ein guter Pkw produziert. - Wie gesagt, die Flügel, die freistehenden Räder, die Lufteinlässe für den Motor (Airbox und Seitenkästen) sind allesamt nicht besyonders windschnittig... Le Mans Boliden fahren ja uch mit deutlich weniger Lesitung ähnlich schnell...

Beitrag Montag, 15. August 2005

Beiträge: 91
DrBASS hat geschrieben:

Du scheinst wohl wenig Ideenreichtum zu haben .... Meinst du sie fahren mit den ganzen Downforce erhöhenden Flügelchen? .... lach .... Ich würd mal sagen dass so ziemlich alles wegkommen wird ausser die festen Bestandteile und dass sie einen flachen unterboden reinsetzen werden .... Ausserdem wenn sie ankündigen dass sie 420 fahren dann tun sies auch... :lol:

:!:


Leider hat BAR schon vieles angekündigt und nicht erreicht. :(

Nächste

Zurück zu Motorsport-Mix