Foren-Übersicht / Motorsport / Motorsport-Mix

Le Mans 2010

NASCAR, Formel E, Formel 2, u.a.: Hier sind alle weiteren Serien daheim.
Beitrag Donnerstag, 04. Februar 2010

Beiträge: 0
Le Mans 2010:
Die erste Entry List ist veröffentlicht worden:

2010 Le Mans 24 Hours entries
# Team Car Drivers
LMP1

#1 Peugeot Peugeot 908 HDi Wurz, Gene, Davidson
#2 Peugeot Peugeot 908 HDi Minassian,Montagny,Sarrazin
#3 Peugeot Peugeot 908 HDi Bourdais,Pagenaud, Lamy
#4 ORECA Peugeot 908 HDi Panis, Lapierre, Duval
#5 Beechdean-Mansell Ginetta-Zytek Z09R Mansell, Mansell, Mansell
#6 ORECA ORECA 01-AIM Ayari, TBA, TBA
#7 Audi Audi R15 TDi Kristensen, McNish, Capello
#8 Audi Audi R15 TDi Lotterer, Fassler, Treluyer
#9 Audi Audi R15 TDi Rockenfeller, Bernhard, Dumas
#10 Dome Dome S102-Judd Philippe, TBA, TBA
#11 Drayson Lola B09/60-Judd Drayson, Cocker,Pirro
#12 Rebellion Lola B10/60-Rebellion Belicchi, Boullion, Smith,
#13 Rebellion Lola B10/60–Rebellion Prost, Jani, Andretti
#14 Kolles Audi R10 TDi Albers, TBA, TBA
#15 Kolles Audi R10 TDi Bouchut, Rodrigues, Manuel, Tucker, Scott
#17 Pescarolo Pescarolo 01-Judd Tung, TBA, TBA
#18 Sora Pescarolo 01-Judd Tinseau, TBA, TBA
#19 Autocon Lola B06/10-AER Lewis, TBA, TBA
#007 Aston Martin Lola-Aston Martin Primat, TBA, TBA
#008 Signature-Plus Lola-Aston Martin Ragues, Mailleux, TBA
#009 Aston Martin Lola-Aston Martin Turner, TBA, TBA

LMP2

#24 Oak Pescarolo 01-Judd Nicolet, TBA, TBA
#25 RML Lola B08/80-HPD Newton, Erdos, TBA
#26 Highcroft Acura ARX-01c-HPD Brabham, Franchitti, TBA
#29 Racing Box Lola B08/80-Judd Pirri, TBA, TBA
#35 Oak Pescarolo 01-Judd Hein, TBA, TBA
#37 Welter/Salini WR-Zytek Salini, TBA, TBA
#40 Quifel-ASM Ginetta-Zytek 09S Amaral, Pla,Hughes
#41 Bruichladdich Ginetta-Zytek 07S Ojjeh, Greaves, TBA
#42 Strakka Acura ARX-01c Watts, Leventis, TBA

GT1

#50 Larbre Saleen S7R Berville, Bornhauser, TBA
#52 Young Driver AMR Aston Martin DBR9 Nygaard, Enge, TBA
#53 Peka Chevrolet Corvette C6.R Kumpen, TBA, TBA
#61 Matech Ford GT Gachnang, Allemann, Frey, Rahel
#69 JLOC Lamborghini Murcielago Yogo, TBA, TBA
#70 Marc VDS Ford GT de Doncker, TBA, TBA
#72 Alphand Chevrolet Corvette C6.R Alphand, TBA, TBA
#73 Alphand Chevrolet Corvette C6.R Gregoire, TBA, TBA

GT2

#63 Corvette Chevrolet Corvette C6.R Magnussen, O'Connell, Garcia
#64 Corvette Chevrolet Corvette C6.R Gavin, Beretta, TBA
#75 Prospeed Porsche 997 GT3 RSR van Splunteren, TBA, TBA
#76 IMSA Porsche 997 GT3 RSR Narac, TBA, TBA
#78 BMW BMW E92 M3 Muller, TBA, TBA
#79 BMW BMW E92 M3 Priaulx, TBA, TBA
#80 Flying Lizard Porsche 997 GT3 RSR Neiman, (J.Bergmeister), TBA
#81 Jaguar RSR Jaguar XKR GT2 Pruett, Goossens, Gentilozzi
#82 Risi Ferrari F430 GT2 Jonsson, Krohn, TBA
#83 Risi Ferrari F430 GT2 Melo, TBA, TBA
#84 Modena Ferrari F430 GT2 Rusinov, TBA, TBA
#85 Spyker Spyker C8 Laviolette Coronel, TBA, TBA
#89 Farnbacher Ferrari F430 GT2 Farnbacher, Simonsen, TBA
#92 JMW Aston Martin Vantage Bell, TBA, TBA
#96 AF Corse Ferrari F430 GT2 Perez-Companc, Russo, TBA
#97 BMS Ferrari F430 GT2 Malucelli, TBA, TBA


Größte Überraschung für mich ist der Ford GT von Matech mit Cindy Alleman und Natasha Gachnang. Wird das ein reines Damenteam?
Und das es JLOC dieses Jahr es nochmals probiert. Die letzten beiden Auftritte des Teams in Le Mans waren Katastrophen!
Zuletzt geändert von deleted am Donnerstag, 18. März 2010, insgesamt 7-mal geändert.

Beitrag Donnerstag, 04. Februar 2010
CMR CMR

Beiträge: 4496
Familie Mansell mit der Nummer 5. Überrascht nicht wirklich. Wahrscheinlich wird die Startnumemr dann auch rot sein. :)

Beitrag Freitag, 05. Februar 2010

Beiträge: 45398
Sind ja einige tolle Kandidaten dabei :wink:

Beitrag Freitag, 05. Februar 2010

Beiträge: 3853
Bin schon gespannt in welchen der drei Peugeots man Sébastien Loeb setzen wird.

Ich war überhaupt überrascht, dass doch drei (Werks-)908er am Start sein sollen da es einige Gerüchte gab, dass Peugeot 2010 nur zwei ins Rennen schicken würde.

Beitrag Dienstag, 16. Februar 2010
Tos Tos

Beiträge: 15
wird sicherlich interessant werden, auch wenn das GT1 und LMP2 Feld bissel kurz ist. Dass gleich soviele 908er am Start sind hat mich auch verwundert.

Beitrag Mittwoch, 17. Februar 2010

Beiträge: 0
Autosport meldet heute das der 5malige Le Mans Sieger Emmanuele Pirro die 24h von Le Mans, Sebring und das Petit Le Mans für Drayson Racing bestreiten wird.

Beitrag Dienstag, 23. Februar 2010

Beiträge: 0
Peugeot hat sein Le Mans Team vorgestellt.
Die Fahrer sind:
Wurz
Gene
Davidson
Sarrazine
Montagny
Minassin
Lamy
Bourdais
Pagenaud
Ersatzfahrer:
Klien

Der von vielen erwartete Loeb hat abgesagt. Er will sich auf die WRC konzentrieren und hat dieses Jahr zu viele Tests zu fahren.

Beitrag Freitag, 05. März 2010

Beiträge: 0
Bei ORECA Peugeot ist als dritter Fahrer Loic Duval genannt worden und bei dem portogiesischen ASM Team soll Warren Hughes ins Lenkrad greifen.

Beitrag Donnerstag, 18. März 2010

Beiträge: 0
Collin Kolles hat für seinen Audi R10 #15 die Fahrer bekannt gegeben. Christian Bakkerud ist raus. Dafür hat er Christophe Boucht, Manuel Rodrigues und Scott Tucker benannt. Die Qualitäten von Bouchut sind ja nun hinlänglich bekannt. Aber Manu Rodrigues verwundert da schon ein wenig. Bis lang hat der "Gentleman Driver" nur GT2 und GT3 Fahrzeuge bewegt.
Kennt jemand von euch Scott Tucker? Mir ist der Name vollkommen unbekannt.

Beitrag Donnerstag, 18. März 2010

Beiträge: 91
S. Tucker ist erst seit ca.3 Jahren im Profi-Rennsport unterwegs. In der Grand Am Series hat er ein eigenes Rennteam,wo er neben Bouchut fährt.

Beitrag Dienstag, 08. Juni 2010

Beiträge: 1321
24h von Le Mans Sendeplan Eurosport & Eurosport 2

Mittwoch:

16:00 - 19:30 - Eurosport 2
21:15 - 21:45 - Eurosport 2
22:00 - 00:00 - Eurosport 2

Donnerstag:

19:00 - 19:30 - Eurosport 2
20:00 - 21:00 - Eurosport
22:00 - 00:00 - Eurosport

Samstag:

09:00 - 09:45 - Eurosport (WarmUp)
11:00 - 12:00 - Eurosport (Le Mans Classic)
14:15 - 16:15 - Eurosport
16:15 - 20:15 - Eurosport 2
20:15 - 22:30 - Eurosport
22:30 - 23:00 - Eurosport 2
23:15 - 00:00 - Eurosport

Sonntag:

00:00 - 03:00 - Eurosport
03:00 - 09:00 - Eurosport
09:00 - 09:30 - Eurosport 2
09:30 - 10:30 - Eurosport
10:30 - 13:05 - Eurosport 2
13:05 - 15:15 - Eurosport


Quelle: tvtv.de
Zuletzt geändert von Bellerophon am Mittwoch, 09. Juni 2010, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag Dienstag, 08. Juni 2010

Beiträge: 45398
Ein Lob an Eurosport. Ich nehme an, dass auch die ganzen Kommentatoren wieder im Einsatz sind, die es wirklich sehr abwechslungsreich gestalten - Norbert Ockenga, Rainer Kuhn, Uwe Mahla und wie sie alle heißen.

Auch die Übertragung der WSbR, F2 und so weiter - echt topp! Also topp, dass sie zumindest mal übertragen werden...

Beitrag Mittwoch, 09. Juni 2010

Beiträge: 4564
So wie´s aussieht wird das Legenden-Rennen wohl nicht übertragen. Schade.
Tippspiel-Teams:
F1: Seifenkistel Roadrunners
Rallye: Ricola Rot Weiss Alpenteam Ilmor WRC
DTM: Speedpflicht DTM Team
MotoGP: Agostini MV Augusta

Beitrag Mittwoch, 09. Juni 2010

Beiträge: 1321
Wird gezeigt, hab ich wohl bei lauter Le Mans übersehen :oops:
Ist nachgetragen

Beitrag Freitag, 11. Juni 2010

Beiträge: 3853
Peugeot auf P1 bis P4 in der Qualifikation - rein von der Pace her scheinen auch heuer die Franzosen vorne zu liegen, und das obwohl Audi angeblich mehr an ihrem Auto geschraubt haben (Peugeot konzentriert sich ja angeblich bereits auf nächstes Jahr während Audi heuer einen großen Entwicklungsschritt des R15 ankündigte). Und auch der Oreca-Peugeot vor allen drei Werks-Audis...

Es ist zwar nur Qualifikation und im Rennen kann so ziemlich alles passieren, aber sehr rosig sehen die Chancen von Audi derzeit nicht aus.

Beitrag Freitag, 11. Juni 2010
CMR CMR

Beiträge: 4496
Hab mir gestern abend mal die 2 Qualifyings angesehen. Von der Übertragung und den Interviews usw. fand ich das schon deutlich besser als das, was Sport1 einem am Nürburgring vorgesetzt hat.

Beitrag Freitag, 11. Juni 2010

Beiträge: 45398
Ich find die Übertragung von Eurosport wirklich supper, das liegt aber auch daran, dass die nicht nur einen oder zwei Kommentatoren haben, sondern sehr viele - das macht einfach Spaß zuzuhören.

Beitrag Freitag, 11. Juni 2010

Beiträge: 0
Grüße aus Le Mans :D)
Sitze hier im Schnellimbiss mit dem Großen M!
Wetter bisher ganz Ok wenn man mal von den einen oder anderen Schauer gestern absieht. Hab vor einer Stunde mit Pirro gesprochen und der meinte morgen soll es den ganzen Tag regnen und Sonntag schön.
Ansonsten wie immer die geilste Veranstalltung des Jahres, nur die Pesage auf dem Place de Jacobains war etwas gewöhnungsbedürftig da es spezell am Montag nach Wegfall der Strassensperrung wenig Platz für die Fans vorhanden war.
Ansonsten kann ich die Berichte nur bestätigern die hier rumgeistern. Die Peugeots scheinen unschlagbar zu sein, es sei den sie schlagen sich selbst. Wir erinnern uns ans letzte Jahr als der Pecarolo Peugeot den Werkswagen in der Boxengasse abschoss.
Einzig vermisse ich auf dieser Seite hier Berichte zum Gesundheitszustand von Mattias Russo. Der Ferrari mit der Nr.96 ist derart gründlich zerlegt das die Nennung zurückgezogen wurde und 2 Wochen für die Rep veranschlagt wird. Russo wurde wohl stationär in Le Mans Krankenhaus aufgenommen. mehr konnte ich nicht in erfahrung bringen.
So bei strahlenden Sonnenschein geht gleich die Fahrerparade los und ich such mir jetzt ein schnuckeliges Plätzchen zuschauen.
A bientot

Beitrag Sonntag, 13. Juni 2010

Beiträge: 3853
Dank einer Masse an Arbeit ist es mir zwar dieses Jahr unmöglich, das Rennen mehr als sporadisch zu verfolgen, aber bislang habe ich doch den Eindruck, dass es für Peugeot nicht ganz so verläuft, wie sie sich das gewünscht hätten. Der Peugeot #3 von Bourdais/Lamy/Pagenaud musste bereits nach kurzer Zeit (relativ) die Segel streichen wegen eines Stoßdämpfers, der den Geist aufgegeben hat, und auch der Peugeot #1 mit Wurz/Gené/Davidson hat Rückstand aufgerissen, zuerst gab es Elektronikprobleme und dann wurde Davidson noch vom GT2-Führenden übersehen der ihn von der Bahn schoss.
Somit liegt nun das französische Trio Minassian/Sarrazin/Montagny im Peugeot #2 in Führung, vor dem Oreca Peugeot, der mittlerweile sogar auf den Führenden aufholt. Dahinter dann das Audi-Trio, das allerdings die Pace der Peugeots wie erwartet nicht mitgehen kann. Trotzdem kann man die Audis nicht abschreiben, schon alleine deswegen weil die Konkurrenz aus Frankreich schon ein bisschen dezimiert ist - allerdings liegt der Peugeot #1 auch nicht so weit zurück, letztes Mal wie ich geschaut habe, auf P6 hinter dem Audi #7.
Eben jener Audi #7, den u.a. Monsieur Le Mans Kristensen pilotiert, und sich heute ein kleines Malheur erlaubt hat, das zu seinem Glück nicht grob bestraft wurde. Kristensen lief auf einen der BMWs auf und wählt ausgerechnet die Ecke, in der kein Platz ist. Resultat: eine Kostprobe im Kiesbett, allerdings kein großer Zeitverlust.
Weniger Glück hatte das Team Mansell, der Löwe flog schon in der Anfangsphase böse ab aufgrunde eines Reifenplatzers, musste sogar mit Ambulanz abtransportiert werden aber zum Glück geht es ihm gut. Für das Mansell-Trio ist aber das Rennen gelaufen.

Und eben wie ich das schreibe, hat auch der Oreca-Peugeot Probleme, und fällt aus den Top5 raus nach Reparaturen. Somit ist nun der Peugeot #2 auf sich alleine gestellt.

Beitrag Sonntag, 13. Juni 2010

Beiträge: 3853
Unfassbar, Audi fährt tatsächlich einem Dreifach-Sieg entgegen.

Der Motor vom Peugeot #2 geht heute Früh ex und dann passiert das unglaubliche: der Peugeot #1 der auf einer furiosen Aufholjagd war, bricht auch ein. Somt sind alle Werks-Peugeots weg und der einzige 908 der noch im Rennen ist, ist der Oreca #4 auf dem 4. Platz.

Mir ist es wirklich unverständlich, wie nach der konstanten Entwicklung der letzten Jahre, in der man ja den Eindruck bekam, dass Peugeot endlich begriffen hat dass ein schnelles Auto alleine nicht reicht, heuer dieser Rückschritt kommen konnte. An allen vier Autos gab es mindestens einen Defekt, der groß genug war um zumindest die Siegchancen zu ruinieren.

Vielleicht kann der Oreca-Peugeot noch den drittplatzieren Audi #7 abfangen, damit das Podium nicht ganz eintönig aussieht.

Beitrag Sonntag, 13. Juni 2010

Beiträge: 3812
Jau, unglaublich welche Dramen sich da abspielen.
Der arme Kerl kriegt sich nicht mehr ein, untröstlich.
Ja, auch Motorsport kann grausam sein.

Beitrag Sonntag, 13. Juni 2010

Beiträge: 3853
Jetzt ist es fix - Vierfachausfall für Peugeot, nachdem der Oreca #4 ebenfalls den Geist aufgegeben hat.

Da wird Peugeot-Sportchef Quesnel einige schwierige Tage vor sich haben.

Beitrag Sonntag, 13. Juni 2010

Beiträge: 4564
Schade für Peugeot. Aber ein 24 Stunden Rennen muss man erst einmal beenden. Hoffentlich passiert jetzt nix mehr bei Audi.
Tippspiel-Teams:
F1: Seifenkistel Roadrunners
Rallye: Ricola Rot Weiss Alpenteam Ilmor WRC
DTM: Speedpflicht DTM Team
MotoGP: Agostini MV Augusta

Beitrag Sonntag, 13. Juni 2010

Beiträge: 3812
War das mal wieder ein Spektakel.
Glückwunsch nach Ingolstadt, ihr habt mich nicht enttäuscht.
Ich muß aber gestehen, das der Peugeot was die Pace angeht, das Maß der Dinge ist. Audi hatte dem in keinster Weise was entgegenzusetzen, lediglich nur die Zuverläßigkeit!! Und das war hier mal wieder ausschlaggebend.
Der R15 schnurrt aber auch wie ein Kätzchen, das ist Musik in meinen Ohren! Tragisch selbstverständlich das Peugeot-Dilemma. Das Worst-Case für jeden Teamchef. Aber: tolle Szene am Rande....wie die Peugeotverantwortlichen zum gratulieren in die Audibox kamen, und sich gegenseitig applaudierten. Respekt!

Beitrag Sonntag, 13. Juni 2010

Beiträge: 3853
Es ist nicht nur die Zuverlässigkeit, wie man hört waren auch die Stopps und Reparaturen bei Peugeot etwas schlampig. Ob das jetzt mit den Defekten zusammenhängt, ist wieder ein anderes Thema, aber nach der souveränen Vorstellung im Vorjahr ist das schon ein Schritt zurück. Bleibt nur zu hoffen, dass man dieses Debakel schnellstmöglich wegsteckt, und im nächsten Jahr wieder auf der Höhe ist.

Glückwunsch jedenfalls an Audi, sie haben gezeigt, worauf es in diesem Rennen ankommt, und Peugeot eine Lektion erteilt, die sie offenbar auch nötig haben.

Schade, dass der Peugeot 908 2011 nicht mehr zum Einsatz kommt, ich hoffe mal die Franzosen bekommen auch für nächstes Jahr so ein schönes, aber vor allem zuverlässiges und schnelles Auto hin. Sehr gespannt bin ich auch auf den Intercontinental Cup, der nächstes Jahr eingeführt wird.

Nächste

Zurück zu Motorsport-Mix