Foren-Übersicht / Motorsport / Motorsport-Mix

A1GP am Ende?

NASCAR, Formel E, Formel 2, u.a.: Hier sind alle weiteren Serien daheim.
Beitrag Samstag, 17. Oktober 2009

Beiträge: 1192
Was in diesem Artikel bereits vermutet wurde, hat sich heute morgen leider zum größten Teil bestätigt:

Dsd A1GP Rennen in Surfers Paradise wird nicht stattfinden.

Der Grund dafür sind eine offene Schulden gegenüber Motorenpartner Ferrari und Logistikpartner Delivery on time.

Der sogenannte "Worldcup of Motorsport" scheint damit wohl ganz offensichtlich sein eigenes Finale erreicht zu haben...

Mehr Infos:

http://www.motorsport-total.com/formels ... 01701.html
Heinz-Harald Frentzen: "Tanja und ich, wir werden Papa!"

Formel 1-Tippspielteam: Hansa-Rostock-Ferrari-YouTube-Team

Beitrag Samstag, 17. Oktober 2009

Beiträge: 4564
Hoffentlich wird das Ende dieser Serie eine Mahnung an alle anderen Rennserien sein !!!

Die A1GP lief von Anfang an nur im PayTV. Da konnte der Bekanntheitsgrad und der damit verbundene Fankreis garnicht groß genug werden. Um eine Rennserie zur "Geldmaschine" zu machen, muss sie im FreeTV zu sehen sein. PayTV lohnt sich nur bei zusätzlichen Diensten (siehe Premiere mit den frei wählbaren Kamerakanälen).

Den gleichen Fehler wie die A1GP macht ja auch die Formula Superleague. Aber wenn es auch dort schief geht, dürfte selbst der letzte den Grund kapiert haben.
Tippspiel-Teams:
F1: Seifenkistel Roadrunners
Rallye: Ricola Rot Weiss Alpenteam Ilmor WRC
DTM: Speedpflicht DTM Team
MotoGP: Agostini MV Augusta

Beitrag Samstag, 17. Oktober 2009

Beiträge: 3853
Die A1GP konnte man allerdings auf der offiziellen Seite per Live-Stream verfolgen. Die Internet-Plattform ist sogar einen Tick besser als jene der F1.

Ich sehe auch einen Teil des Problems darin dass Serien wie die A1GP oder die SF bei denen es keine Fahrermeisterschaften gibt schon zum Popularitätsmangel verdammt sind.

Beitrag Samstag, 17. Oktober 2009

Beiträge: 4564
Anarch hat geschrieben:
Die A1GP konnte man allerdings auf der offiziellen Seite per Live-Stream verfolgen. Die Internet-Plattform ist sogar einen Tick besser als jene der F1.


Bei den meisten Serien die ich mittlerweile seit Jahren schaue, fing es eigentlich damit an das ich beim "zappen" dort hängen geblieben bin. Beim PayTV fällt dieser "Zufallseffekt" eigentlich vollständig weg, da man den Sender ja schon vorher abonieren muss.
Tippspiel-Teams:
F1: Seifenkistel Roadrunners
Rallye: Ricola Rot Weiss Alpenteam Ilmor WRC
DTM: Speedpflicht DTM Team
MotoGP: Agostini MV Augusta

Beitrag Sonntag, 18. Oktober 2009

Beiträge: 45428
Ich finde es echt schade für die Serie. Ich finde sie hatte Potenzial: Viele junge Fahrer, einige ältere Fahrer, die schon in der Formel-1 waren, dazu einige Exoten aus exotischen Ländern...

Viele exotische Teams, aber auch gestandene Größen aus GP2 oder IndyCar - ich finde der Mix hatte was. Und die letztjährigen Autos waren auch echt schön...

Beitrag Sonntag, 18. Oktober 2009

Beiträge: 4564
Qualitativ war die Serie wirklich großartig (u.a. "bald-F1-Pilot" Hülkenberg als Meister). Da kann man mal sehen wie wichtig gutes Marketing ist. Am Beispiel "DTM" kann man zusätzlich sehen, dass das Marketing im internationalen Rennsport sogar wichtiger sein kann als gute Rennen.
Tippspiel-Teams:
F1: Seifenkistel Roadrunners
Rallye: Ricola Rot Weiss Alpenteam Ilmor WRC
DTM: Speedpflicht DTM Team
MotoGP: Agostini MV Augusta

Beitrag Sonntag, 18. Oktober 2009

Beiträge: 45428
Den Vergleich mit der DTM kapiere ich nicht... :?:

Beitrag Montag, 19. Oktober 2009

Beiträge: 4564
A1GP = Guter Rennsport - Nicht so gutes Marketing = PLEITE

DTM = Schlechter Rennsport - Sehr gutes Marketing = Viele Zuschauer


Eine Rennserie kann nunmal extrem spannend sein und trotzdem niemanden interessieren (A1GP - Schlechtes Marketing). Im Gegensatz dazu kann eine Rennserie gefühlte 3 Überholmanöver pro Saison haben und trotzdem ist "die Hütte voll" (DTM - Gutes Markteting)

Jetzt müsste mein Vergleich eigentlich klar sein.

Ich hätte jetzt auch ´ne andere Rennserie zum Vergleich nehmen können, aber die DTM passt wohl doch am besten.
Tippspiel-Teams:
F1: Seifenkistel Roadrunners
Rallye: Ricola Rot Weiss Alpenteam Ilmor WRC
DTM: Speedpflicht DTM Team
MotoGP: Agostini MV Augusta

Beitrag Sonntag, 25. Oktober 2009

Beiträge: 2951
Bei solchen, ich nenne sie jetzt mal Themenrennserien, wie eben der A1GP (Nationen) und Superleague Formula (Fußball) ist es immer so, dass halt das Thema über dem eigentlichen Renngeschehen steht. Wenn jetzt für mein Land oder für meinen Verein ein Fahrer antritt, den ich nicht abkann, weiß ich nicht was ich tun soll, freue ich mich über ein mögliches gutes Abschneiden von meinem Verein/Land oder ärgere ich mich darüber, weil ja der Fahrer dieses Ergebnis geholt hat. Deshalb schaue ich mir das ganze nicht an. Beim Fußball kann zwar das gleiche passieren (Spieler den ich nicht mag bei meinem Lieblingsverein), aber hier ist den meisten der Spieler egal. Es gibt wohl kaum Fans von Spielern, dafür aber etliche Fans von Mannschaften und das kommt eben in Konfrontation zu dem, was im Motorsport los ist, nämlich viele Fans von Fahrern und eher weniger von Teams. Schon allein aus diesem Grund ist die Superleague Formula eigentlich eine Totgeburt von Anfang an gewesen. Außerdem gibt es neben der schon erwähnten schlechten Vermarktung noch das Problem, dass die Serie im Grunde nichts mit Fußball zu tun hat und außerdem, dass das Konzept im Grunde bis auf das Qualifying-System absolut normal und ausgelutscht war. Warum nicht eine fußballähnliche Laufzeit von 2x 45 Minuten mit 15 Minuten "Halbzeitpause", warum kein Playoff-System in der Off-Season mit einem K.O.-System, warum keine Rennen in Stadien oder irgendsoetwas neues, spektakuläres, was nicht nur den ein oder anderen Fan zugucken lässt, sondern was, was auch das normale Publikum, eben zum Beispiel vom Fußball gebannt vor dem Fernseher sitzen lässt.
Ja, dass sind wohl die drei Probleme, an denen die Themenrennserien scheitern werden:
1. Konflikt bei den Fans zwischen Fahrer und Nation/Team
2. Kein oder nur sehr wenig Marketing
3. Keine Sensationen und Neuheiten, die auch Nicht-Motorsportfans begeistern
R.I.P. Marco Simoncelli
20.01.1987-23.10.2011

Beitrag Donnerstag, 05. November 2009

Beiträge: 0
Das wars dann wohl mit der A1GP. Die Rennen in China und Malaysia sind auch abgesagt.
Serie insolvent, 3 Rennen bis jetzt abgesagt!
Da bleibt ein kaum mehr als zusagen:
Ruhe in Frieden

Quelle: diese Seite

Beitrag Dienstag, 11. Januar 2011

Beiträge: 322
am donnerstag wird es eine Mitteilung geben um eine mögliche wiederbelebung der A1GP serie als A10 World Series

http://www.a10worldseries.com/

Beitrag Dienstag, 11. Januar 2011

Beiträge: 4564
A10 ???

Hauptsache das läuft diesmal auch bei ´nem vernünftigen Sender. Die Verbreitung einzig und allein über PayTV laufen zu lassen, war sicherlich nicht ganz unschuldig am Ende der A1GP.

Die Serie bot zwar tolle Rennen, nur kannte sie kein Schwein. Nicht gerade attraktiv für Sponsoren.
Tippspiel-Teams:
F1: Seifenkistel Roadrunners
Rallye: Ricola Rot Weiss Alpenteam Ilmor WRC
DTM: Speedpflicht DTM Team
MotoGP: Agostini MV Augusta

Beitrag Dienstag, 11. Januar 2011

Beiträge: 322
keine ahnung warum die serie A10 heißen soll, habs nur vorhin in einem anderen forum gelesen.

Helmpflicht99 hat geschrieben:
Die Serie bot zwar tolle Rennen, nur kannte sie kein Schwein. Nicht gerade attraktiv für Sponsoren.
selbst als Hülkenberg den titel gewann hat es hier keinen interessiert :?


es gab aber wirklich ne menge tolle rennen in den paar jahren

und natürlich auch das rennen in Peking :lol:
Zuletzt geändert von Shiznek am Mittwoch, 12. Januar 2011, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag Dienstag, 11. Januar 2011

Beiträge: 45428
na da bin ich gespannt. Mir hat das Konzept gefallen. Viele Ex-F1-Champs als Teambesitzer, Rennteams aus verschiedenen Serien, Ex-F1-Fahrer, Ex-IndyCar-Fahrer, junge Fahrer, unbekannte Teams und Nationen gegen routinierte Motorsport-Nationen.

Beitrag Donnerstag, 13. Januar 2011

Beiträge: 322
am freitag gibt's eine pressekonferenz ...

einzige info bis jetzt: es wird eine serie mit V10 600bhp single seaters

Beitrag Donnerstag, 13. Januar 2011

Beiträge: 45428
Hmm schade, wurde alles wieder um einen Tag vertagt...

Ich bin gespannt, ob die Serie schon 2011 durchstarten wird.

Beitrag Donnerstag, 13. Januar 2011

Beiträge: 45428
Seit Tagen sorgt eine Internetseite mit einem Countdown für Furore unter den Rennfans: Der Countdown lief heute ab, eine neue Rennserie namens A10 World Series sollte sich vorstellen. Der Schleier wurde heute aber nur ein wenig gelüftet: Inzwischen ist bekannt, dass die Serie eine Formel-Rennserie mit V10-Motoren sein wird. Details sollen morgen auf einer Pressekonferenz bekannt gegeben werden.

Vielfach wird ein Comeback der A1-GP-Serie vermutet. Die Serie wurde zwischen 2005 und 2009 ausgetragen, nach dem Prinzip einer Ländermeisterschaft. Nicht der Fahrer wurde Meister, sondern das Land, für das der Fahrer gestartet ist. Das Konzept sorgte durchaus für Begeisterung: Viele Ex-F1-Weltmeister wie Alan Jones oder Emerson Fittipaldi waren Teambesitzer, verschiedene Rennställe aus Serien wie der GP2 oder der IndyCar waren involviert, viele ehemalige F1-Fahrer kämpften gegen Nachwuchsfahrer, viele unbekannte Nationen wie Pakistan oder Libanon machten Berührungen mit dem Motorsport. Doch die Serie ging offenbar wegen Misswirtschaft in die Knie. Der Wechsel von Lola- auf Ferrari-Chassis (auf Basis des F2004 aus der Formel-1) stürzte die Serie ins Verderben und letztlich ins Aus. Im Sommer gab es aber Gerüchte über eine Wiederbelebung 2011, weil ein Großteil der Konkursmasse, darunter auch die Rennautos, von neuen Investoren ersteigert wurde.

Doch die A1GP-Autos waren V8-Boliden, keine V10-Boliden. V10-Renner sind derzeit kaum im Umlauf. Nun gibt es verschiedene Gerüchte: Etwa, dass die A1GP-Serie mit den alten Ferrari-Boliden, aber mit neuen Motoren von Cosworth antreten wird, weil man offenbar sich mit Ferrari wegen der Pleite der Serie verworfen hatte. Die Teams sollen sich künftig selbst um das Budget kümmern, das war bei der A1GP-Serie noch anders geregelt. Eine zweite Vermutung ist, dass jemand die alten GP2-Autos, die 2011 überflüssig werden, gekauft hat und damit eine neue Rennserie gründen will. Und eine dritte Vermutung: Dahinter steckt Anthony Hamilton und dessen Organisation GP Prep, die seit 2010 versucht, eine Rennserie mit alten F1-Autos zu gründen, um Nachwuchsfahrer besser an die Formel-1 heranzuführen.

Beitrag Donnerstag, 13. Januar 2011

Beiträge: 4564
Interessant. Mal schauen was dahinter steckt.....und hoffen das man die Serie im FreeTV zeigt. :wink:
Tippspiel-Teams:
F1: Seifenkistel Roadrunners
Rallye: Ricola Rot Weiss Alpenteam Ilmor WRC
DTM: Speedpflicht DTM Team
MotoGP: Agostini MV Augusta

Beitrag Donnerstag, 13. Januar 2011

Beiträge: 10726
Hmm... Ich geb der Sache eher wenig Chancen. Irgendwie existiert doch außer Indy keine Formel-Serie, die nicht irgendwie ins Nachwuchssystem für die F1 eingebunden ist - und selbst dort genießen einige ein Schattendasein. A1 weg, Superleague naja...
Andererseits - es gäbe genug Fahrer, die in der F1 noch keinen Platz oder keinen Platz mehr finden und trotzdem in einer hochklassigen Formelserie unterhalb der F1 gegeneinander fahren sollten. Stellt sich nur wieder das Problem der Finanzierung - oder glaubt wirklich jemand, dass Heidfeld, Senna, delaRosa, Grossjean, die für die F1 schon kein Geld auftreiben können ihr Privatvermögen investieren nur um im Kreis zu fahren...?
Zu den Gerüchten - wenn einer die GP2-Autos aufgekauft hätte hätte sich das wohl rumgesprochen... Die A1-Konkursmasse schon eher... Und Anthony? War das nicht eher als Testprogramm ala Ferrari Academy/Clienti gedacht...?
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Donnerstag, 13. Januar 2011

Beiträge: 45428
Naja Bourdais zum Beispiel sagte, dass Superleague toll ist, weil es einfach die leistungsstärkste Formel-Klasse unterhalb der Formel-1 in Europa ist. Luca Filippi spricht positiv über die Auto-GP-Serie, weil man dort auch viel Geld gewinnen kann...

Also es würde schon funktionieren die Finanzierung. Funktioniert ja in anderen Serien wie der GT oder wo die alten F1-Fahrer alles so fahren auch. Wieso also nicht eine Formel-Serie mit alt gegen jung.

Beitrag Freitag, 14. Januar 2011

Beiträge: 563
klasse...nächste Ankündigung nächste Woche :lol:

ohne Worte...
Bild
Adrivo F1-Tippspiel-Champion 2010

Beitrag Freitag, 14. Januar 2011

Beiträge: 45428
Sieht ziemlich stark nach einer Verarsche aus...

Beitrag Montag, 17. Januar 2011

Beiträge: 322
wieder ein update:

http://www.a10worldseries.com/globalseries.php

20 Races spanning the globe:
10 Host Countries Within:

* Africa
* Asia
* Central America
* Europe
* Oceania
* South America
* The Middle East

Beitrag Montag, 17. Januar 2011

Beiträge: 8
Hört sich bislang alles ein bisschen vage, um nicht zu sagen dubios an.

Die A1GP-Autos waren ja nun wirklich schöne Geräte – zumindest die bei Ferrari entwickelten. Wäre schön, wenn die wieder reaktiviert werden würden. Schade aber, dass die V8 keine Verwendung mehr finden sollen. Für mich hatten die Teile den besten Sound aller Rennserien incl. der F1. Gänsehaut pur!

Einen allgemeinen Gedanken noch: Generell finde ich, dass in Europa eine Rennserie mit spektakulären Monoposto fehlt. Also keine Nachwuchskategorie unterhalb der Formel 1, sondern vielmehr eine kontinentale Serie vergleichbar mit den ChampCars in den USA. Das könnte preiswerter Motorsport sein (wegen der vergleichsweise kurzen Wege) mit attraktiven Autos (wie etwa den Ex-A1GP) auf Traditionsrennstrecken für aufstrebende Fahrer und solche, die kein Geld für ein F1-Cockpit auftreiben konnten oder wollten.

Einer globalen Rennserie räume ich keine großen Chancen ein, weil ganz einfach der Fokus immer auf der F1 liegen wird und jeder Versuch, in deren Terrain zu wildern zum Scheitern verurteilt ist.
"Früher war nicht alles besser. Früher war vieles gut und wäre es heute noch – wenn man die Finger davon gelassen hätte!" – Jochen Malmsheimer

STEFAN BELLOF – Unvergleichbar, unvergessen, unerreicht!

Beitrag Montag, 17. Januar 2011

Beiträge: 45428
Ich hab das Gefühl, da will uns wer verarschen... :wink:

Nächste

Zurück zu Motorsport-Mix