Foren-Übersicht / Formel 1 / Historisches

Yesterday beantwortet Leserfragen !

Das Formel 1 Forum früherer Tage...

Beitrag Donnerstag, 04. August 2005

Beiträge: 6675
Niki_Lauda hat geschrieben:
Iceman's good hat geschrieben:
MichaelZ hat geschrieben:
Hab noch 2 Fragen:
1. Kennen ein paar von euch Vorkommnisse bei Testfahrten in Monza?, also Unfälle (wie der Überschlag von Ralf 2003), oder anderes?


schumacher 2004. war ca. 1 woche vor dem italien gp


Hmm, so auf Anhieb fällt mir da Berger 1997 noch ein. Ich glaub hängen gebliebenes Gaspedal war der Grund. Der Unfall ging zum Glück glimpflich aus und eine Woche später gewann er in Hockenheim.


was ist denn genau passiert :?: weil wenn das gas hängt ist sicher nicht gut, und dass doch in moza...
Kimi Raikkonen

Beitrag Donnerstag, 04. August 2005

Beiträge: 45435
Noch Mal zu Frage 2: Habe gerade recherchiert und beim Monaco GP folgende Siegerliste entdeckt:
1929 "Williams"/William Grover/Bugatti 35B
1930 René Dreyfus/René Dreyfus/Bugatti 35B
1931 Louis Chiron/Automobiles Bugatti/Bugatti 5l
1932 Tazio Nuvolari/Alfa Corse/Alfa Romeo 8C-2300
1933 Achille Varzi/Automobiles Ettore Bugatti/Bugatti 5l
1934 Guy Moll/Scuderia Ferrari/Alfa Romeo B
1935 Luigi Fagioli/Daimler-Benz AG/Mercedes Benz W25B
1936 Rudolf Caracciola/Daimler Benz AG/Mercedes-Benz W25E
1937 Manfred von Brauchitsch/Daimler-Benz AG/Mercedes-Benz W125
1948 Giuseppe Farina/Giuseppe Farina/Maserati 4CLT
Vielleicht weiß ja noch jemand was darüber und zur Frage! Wäre toll!"

Beitrag Donnerstag, 04. August 2005

Beiträge: 308
Iceman's good hat geschrieben:
Niki_Lauda hat geschrieben:
Iceman's good hat geschrieben:
MichaelZ hat geschrieben:
Hab noch 2 Fragen:
1. Kennen ein paar von euch Vorkommnisse bei Testfahrten in Monza?, also Unfälle (wie der Überschlag von Ralf 2003), oder anderes?


schumacher 2004. war ca. 1 woche vor dem italien gp


Hmm, so auf Anhieb fällt mir da Berger 1997 noch ein. Ich glaub hängen gebliebenes Gaspedal war der Grund. Der Unfall ging zum Glück glimpflich aus und eine Woche später gewann er in Hockenheim.


was ist denn genau passiert :?: weil wenn das gas hängt ist sicher nicht gut, und dass doch in moza...


Also hab mir mal die GrandPrix Story 1997 von H. Prüller zur Hand genommen. Da steht auf Seite 148 lediglich:
"Gaspedal bei 300 km/h auf Vollgas steckengeblieben! Den Dreher übersteht Berger, der Schaden wird gefunden und repariert."
Mehr steht leider nicht dabei. Also dürfte es nicht so "schlimm" gewesen sein.
Euer
Niki the Rat

--> http://www.gttempel.de <--

Beitrag Samstag, 06. August 2005

Beiträge: 6675
gab es zwischen den saisons 95/96, 96/97, 97/98 irgendwelche veränderungen an den quali regeln, also sprich, dass man, wenn man die zeiten vergleicht, einen fortschritt in den autos sieht, oder dass die zeit regelbedingt sind.
Kimi Raikkonen

Beitrag Samstag, 06. August 2005

Beiträge: 2995
1995 gabs Freitag und Samstag je eine Stunde / 12 Runden und die beste aller Zeiten zählte.
Für 1996 fiel das Freitagsquali weg. Aber sonst waren die Regeln wohl gleich.
▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀
FÜNF IST TRÜMPF
DTM Champion 95-00-01-03-06
▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀

Beitrag Sonntag, 07. August 2005

Beiträge: 6675
wann wurde williams-renault 1996 vorzeitig weltmeister :?: und hill :?:
Kimi Raikkonen

Beitrag Sonntag, 07. August 2005

Beiträge: 587
Hill wurde 1996 erst im letzten rennen weltmeister...vor dem letzten rennen hatte Hill 9 Punkte vorsprung aus Villeneuve..im Letzten Lauf der Saison gewann Hill und Villeneuve schied aus,weil ein Rad wegflog
"Der zweite ist der erste verlierer"

Beitrag Sonntag, 07. August 2005

Beiträge: 587
Williams wurde im 12.Saisonrennen Teamweltmeister....am Saisonende hatte Williams 105 Punkte vorsprund aus Ferrari


http://www.motorsportarchiv.de/f1/saison/1996/16/wmstand.shtml
"Der zweite ist der erste verlierer"

Beitrag Sonntag, 07. August 2005

Beiträge: 6675
stimmt es, dass forti-ford zum 11. lauf in hockenheim nicht mehr antrat :?: wenn ja warum :?:
Kimi Raikkonen

Beitrag Sonntag, 07. August 2005

Beiträge: 2995
Ich glaube im Training waren sie noch dabei. Dann war aber Schluss.

Grund für den Ausstieg waren natürlcih Geldprobleme. Sponsoren und Eigentümer stritten sich ums Geld und wer, wann was bezahlt hatte und niemand hat mehr für die Motoren bezahlt. Also beednete Ford-Cosworth im Juli die Motorenlieferungen an das Team und somit geörte das Team Forti der Geschichte an.
▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀
FÜNF IST TRÜMPF
DTM Champion 95-00-01-03-06
▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀

Beitrag Freitag, 19. August 2005

Beiträge: 45435
Hab Mal ne Frage um das Benetton Team: Hat einer eine Liste der technischen Direktoren und über die Teamchefs?
also Ross Brawn und John Barnard waren in den Schumacher Zeiten, also von 1991-1995 zusammen (?) techische Direktoren.

Beitrag Freitag, 19. August 2005

Beiträge: 67
Ich hab ne Frage diese komische Nase die der Tyrrell 97 hatte für was die gut ???Bild

Beitrag Freitag, 19. August 2005

Beiträge: 45435
So viel komischer schaut die Nase auch nicht aus, da gibt es schon noch deutlichere Beispiele:
- Der March 711 von 1971: Wie ein Serviertablett schwebte der ovale Frontflügel damals auf der Schnauze.
- 1972 ´hatte 1972 mit der genannten Hummer oder Lobster Brabham, aber auch Ferrari´mit der Schneepflugnase (kam nur bei Tests zum Einsatz) 2 skurile Nasen am Auto-
- 1984 fuhr der Toleman mit einer Doppeldecker Nase.
- Die Footwork Nase von Footwork 1991 sah auch komisch aus.
- Natürlich noch der BMW Williams von 2004. Das Doppelkiel wurde bereits während der Saisom eingemottet.
Vielleicht hat ja noch wer Bilder dazu, diese Autos sahen wirklich schlimm aus.

Beitrag Freitag, 19. August 2005

Beiträge: 297
Ferrari hatte 96 ja eine ähnliche Nase wie der 97er Tyrrell.Zwar nich die ganze Saison,aber immerhin.Ich denke mal,dass es einfach ein Versuch war,etwas anderes mit der hohen Nase zu machen als die anderen Teams.
ABC,die Katze lief im Schnee

Beitrag Freitag, 19. August 2005

Beiträge: 297
Der Theodore 1981 hatte über Teile der Saison auch eine recht hässliche Nase:

Bild
ABC,die Katze lief im Schnee

Beitrag Freitag, 19. August 2005

Beiträge: 1681
MichaelZ hat geschrieben:
Hab Mal ne Frage um das Benetton Team: Hat einer eine Liste der technischen Direktoren und über die Teamchefs?
also Ross Brawn und John Barnard waren in den Schumacher Zeiten, also von 1991-1995 zusammen (?) techische Direktoren.


Chassis Designer ; Races ; Years

Rory Byrne ; 320 ; 1986 - 1996


John Barnard ; 66 ; 1990 - 1992


Gordon Kimball ; 34 ; 1991 - 1992


Mike Coughlan ; 34 ; 1991 - 1992


Ross Brawn ; 156 ; 1992 - 1996


Willem Toet ; 58 ; 1992 - 1993


Nicolas Tombazis ; 98 ; 1994 - 1996


Pat Symonds ; 166 ; 1997 - 2001


Nick Wirth ; 98 ; 1997 - 1999


Jean-Claude Migeot ; 98 ; 1997 - 1999


Tim Densham ; 68 ; 2000 - 2001


Ben Agathangelou ; 68 ; 2000 - 2001

Beitrag Freitag, 19. August 2005

Beiträge: 299
Bild

Nase mal 3 :lol: :lol: :lol:

Bild

Dieses Auto hatte viele Namen (und Nasen :lol: ) : Nasenbär, Hammerhai...

Bild

Der Flügel dieses Modells namens "March 711" trug den ansprechenden Namen "Rasiertisch".

Bild

Das hier müsste der angesprochene Brabham sein. Dies ist ein Modell vom Großbrittanien-GP 1972 in Brands Hatch.

Bild

@MichaelZ
Meinest du den Toleman-Hart 1984 mit dem Doppel-Heckflügel?
Hier geht´s zum offiziellen Forentippspiel:

http://www.adrivo.com/forum/viewforum.php?f=10

Ließt euch mal die Regeln durch und macht mit, wir wollen unseren Rekord von 53 Tippern noch überbieten und ihn auf 100 pushen!!! :-D

Beitrag Freitag, 19. August 2005

Beiträge: 1681
Ich glaube er meinte diesen Frontflügel:

Bild

Bild

Beitrag Freitag, 19. August 2005

Beiträge: 299
Micha hat geschrieben:
Ich glaube er meinte diesen Frontflügel:

Bild

Bild


Jau, das passt eher :D
Hier geht´s zum offiziellen Forentippspiel:

http://www.adrivo.com/forum/viewforum.php?f=10

Ließt euch mal die Regeln durch und macht mit, wir wollen unseren Rekord von 53 Tippern noch überbieten und ihn auf 100 pushen!!! :-D

Beitrag Samstag, 20. August 2005

Beiträge: 588
Ich habe eine etwas komplizierte Frage. Nach den schrecklichen Unfällen von Barrichello, Ratzenberger, Senna und Wendlinger in Imola und Monaco 1994 verlor ich für längere Zeit das Interesse am Formel-1-Sport und bekam die Neuigkeiten nur so am Rande mit.

Nun zu meiner Frage: Im Internet bin ich über Gerüchte gestolpert, daß 1994 nicht nur Benetton, sondern auch Ferrari und McLaren (und eventuell auch andere Teams) angklagt bzw. verdächtigt wurden, illegale elektronische Fahrerhilfen zu verwenden.

Ist an diesem Gerücht was dran? Wurde etwas bewiesen? Und warum wurde Benetton, bei denen ja illegale Software-Komponenten nachgewiesen wurden (habe ich gehört), nicht disqualifiziert oder gesperrt?

Beitrag Samstag, 20. August 2005

Beiträge: 2995
Verdächtigt wurde 1994 viel, außer Benetton wurde bei der FIA aber glaube ich kein anderes Team deswegen angeklagt, bin aber nicht sehr sicher.

Benetton wurd freigesprochen, weil sie glaubhaft versichern konnten, die TC nur bei Testfahrten, nicht aber an den GP-Wochenenden zu verwenden.
▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀
FÜNF IST TRÜMPF
DTM Champion 95-00-01-03-06
▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀

Beitrag Samstag, 20. August 2005

Beiträge: 45435
Darüber wurde schon oft diskutiert und wird es auch immer Diskussionen geben! Fakt ist, dass die Saison 1994 nicht nur von vielen tragischen Unfällen überschattet worden ist, sondern auch von Skandalen. Ich zitiere Mal die Auto Bild Motorsport zum Thema der Traktionskontrolle bei Benetton:
" 1994 Pacific GP: Nicola Larini, der bei Ferrari den verletzten Jean Alesi vertritt, erklärt samstags ´vor dem GP gegenüber der Presse, dass die Traktionskontrolle nicht richtig funktioniere. Teamchef Jean Todt spricht daraufhin nebulös von einer Einrichtung zur Leistungsreduzierung´. Die FIA fordert Ferrari auf, die Einrichtung nicht mehr zu aktivieren. Angeblich setzten damals 7 Teams die Traktionskontrolle ein, aber nur gegen Benetton wird offiziell ermittelt. Die FIA ortet ein gezielt verstecktes Programm der elektonischen Beschleunigungshilfe. Wei dessen Aktivierung nicht nachgewiesen werden konnte, geht Benetton straffrei aus."

@Micha: Danke für die Infos zu Benetton und ich meine natürlich den Doppeldecker Frontflügel!

Beitrag Montag, 22. August 2005

Beiträge: 45435
bruch Mal wieder euere Hilfe:
Das ist Luca Badoer beim Italien GP 1995. Was ist da passiert?
http://www.f1rejects.com/drivers/badoer ... -monza.jpg

Und da? Wo war das? Es war Badoer beim Testen 2001:
http://www.f1rejects.com/drivers/badoer ... lona-1.jpg

Danke!

Beitrag Mittwoch, 24. August 2005

Beiträge: 587
Stimmt das Ferrari mal mit einen blauen Auto antrat???Wenn ja,warum?
"Der zweite ist der erste verlierer"

Beitrag Mittwoch, 24. August 2005

Beiträge: 0
In den 50ern mit den privaten?

Das war doch so, dass private Rennfahrer (wohl aus andern Ländern als Italien) Ferrari einen Wagen abgekauft und umlackiert haben und dann damit Rennen gefahren sind. Sonst wüsste ich nicht... :wink:

VorherigeNächste

Zurück zu Historisches

cron