Foren-Übersicht / Formel 1 / Historisches

Weg_6.

Das Formel 1 Forum früherer Tage...
Beitrag Montag, 24. Februar 2003

Beiträge: 0
--
Zuletzt geändert von deleted am Donnerstag, 22. Dezember 2011, insgesamt 2-mal geändert.

Beitrag Montag, 24. Februar 2003

Beiträge: 543
Interessante Frage! Werd später mal nachschauen, wenn ich nach hause komme, ob ich da irgendwas dazu finde.


Beiträge: 8060
Holger_Merten hat geschrieben:
...dass er der erste war, der die Typeneinteilung in Typ A-E im nachinein mit diesen Artikeln vollzogen hat.


Was heißt "im nachinein"? Wurden die nicht schon immer so genannt? Oder war das nur eine Bezeichnung des Motors? Bitte Info... :?:

Beitrag Montag, 24. Februar 2003

Beiträge: 0
--
Zuletzt geändert von deleted am Mittwoch, 21. Dezember 2011, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag Montag, 24. Februar 2003

Beiträge: 1477
Ich meine irgendwann und irgendwo einmal gelesen zu haben, dass der Begriff "Silberpfeil" erstmalig 1937/38/39 von der Presse verwendet wurde, und dann nach und nach aufgegriffen wurde.
Irgendwie hat sich in meinem Kopf auch eingenistet, dass die AU "Silberfische" genannt wurden, obwohl dieser Begriff mich erst einmal an etwas anderes - automobilfremdes - denken lässt ...

Beitrag Montag, 24. Februar 2003

Beiträge: 8060
...nannte man nicht die erfolglosen McLaren anfangs 'Silberpfeifen'?

Ich weiß, ich weiß, völlig ab vom Thema - aber der mußte jetzt einfach raus... :arrow:

Weiter im Thema.

Beitrag Montag, 24. Februar 2003

Beiträge: 0
--
Zuletzt geändert von deleted am Mittwoch, 21. Dezember 2011, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag Montag, 24. Februar 2003

Beiträge: 0
--
Zuletzt geändert von deleted am Donnerstag, 22. Dezember 2011, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag Dienstag, 25. Februar 2003

Beiträge: 0
--
Zuletzt geändert von deleted am Mittwoch, 21. Dezember 2011, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag Dienstag, 25. Februar 2003

Beiträge: 8060
Hab's gelesen. Eigentlich kaum verwunderlich, denn soooooooo originell ist der Begriff nun ja auch nicht - er liegt nahe. Und die Umstellung von weißen auf silbernen Lack ist ja eklatant gewesen, so daß darauf mit Sicherheit eine Reaktion folgen mußte. Fraglich ist natürlich ob das ganze eine Werbestrategie war oder ob es aus dem Volksmund kam. Wird schwierig sein das zu beantworten.

Beitrag Dienstag, 25. Februar 2003

Beiträge: 0
--
Zuletzt geändert von deleted am Mittwoch, 21. Dezember 2011, insgesamt 2-mal geändert.

Beitrag Dienstag, 25. Februar 2003

Beiträge: 1477
... zum lesen brauchst du kein Login 8-)

Beitrag Dienstag, 25. Februar 2003

Beiträge: 0
--
Zuletzt geändert von deleted am Mittwoch, 21. Dezember 2011, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag Dienstag, 25. Februar 2003

Beiträge: 1477
Gute Frage ...

Beitrag Dienstag, 25. Februar 2003

Beiträge: 0
--
Zuletzt geändert von deleted am Mittwoch, 21. Dezember 2011, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag Dienstag, 25. Februar 2003

Beiträge: 8060
Holger_Merten hat geschrieben:
Warum meldet er sich dann nicht einfach an und posted mit?


Ich trau mich nicht - die sind zu clever dort......! :oops:

Beitrag Dienstag, 25. Februar 2003

Beiträge: 1477
Ja, natürlich, ich poste auch hin und wieder. Aber ist im Moment nix wirklich interessantes dabei.

Beitrag Dienstag, 25. Februar 2003

Beiträge: 0
--
Zuletzt geändert von deleted am Mittwoch, 21. Dezember 2011, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag Dienstag, 25. Februar 2003

Beiträge: 8060
...muß mir noch ein bißchen Basiswissen "anfressen"... :wink:

Beitrag Dienstag, 25. Februar 2003

Beiträge: 0
--
Zuletzt geändert von deleted am Mittwoch, 21. Dezember 2011, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag Mittwoch, 05. März 2003

Beiträge: 86
Gemäß Heinz Prüller waren die Rennwagen von Mercedes zu schwer gewesen. Rennleiter Neubauer musste sich daher etwas einfallen lassen.
Er hatte die Idee den Lack abkratzen zu lassen, daher blieb nur mehr das blanke Metall über.
Es schimmerte grau-silber, deswegen kam der Name Silberpfeil auf.
Prüller´s Rückblicke bei manchen GP´s sei Dank!

Beitrag Mittwoch, 05. März 2003

Beiträge: 383
Hm ...

Beitrag Mittwoch, 05. März 2003

Beiträge: 1477
Hallo Ghidella, als nur sporadischer Poster sei dir diese Antwort verziehen. :D)
Prüller gehört zu den unzähligen Autoren und Redakteuren, die diese Geschichte übernommen haben, und die durch unzähliges Repetieren mittlerweile leider Faktstatus zu haben scheint.
Näheres zu diesem Thema findest du hier
https://www.motorsport-magazin.com/forum/viewtopic.php?t=3244
und hier
https://www.motorsport-magazin.com/forum/viewtopic.php?t=6380
Übrigens, eine Frage an die Offiziellen hier im Forum, wann ist damit zu rechnen, dass die Suchfunktion richtig funktioniert??

Unabhängig davon, ob es diese Lackabkratzaktion beim Eifelrennen 1934 nun gab oder nicht, die Frage von Holger hier ist nicht "warum", sondern "wer", und damit verbunden "wann". Wahrscheinlich scheint, dass die Bezeichnung "Silberpfeile" nicht direkt 1934 aufkam, sondern erst viel später, vermutlich erst Ende der 30er Jahre.

Beitrag Mittwoch, 05. März 2003

Beiträge: 86
Hallo Michael Mueller!

Sorry, habe leider nicht so recht aufgepasst!
Verspreche Besserung und öfteres Posten.

Beitrag Mittwoch, 05. März 2003

Beiträge: 1477
Ghidella hat geschrieben:
Hallo Michael Mueller!

Da mein Nick hier mein richtiger Name ist, kannst du ruhig den Nachnamen weglassen. Im Gegensatz zu den anderen Foren sind wir hier in Yesterday relativ offen was Namen angeht.

Nächste

Zurück zu Historisches