Foren-Übersicht / Formel 1 / Historisches

Was wäre gewesen wenn...

Das Formel 1 Forum früherer Tage...
Beitrag Donnerstag, 12. Mai 2011

Beiträge: 45454
Der Unfalltod hat schon einige Weichen gestellt. Ohne diesen wäre wohl vieles anders gewesen.

Beitrag Samstag, 21. Mai 2011

Beiträge: 13
Moin
Jetzt möchte ich mich hier mal einschalten.

Ich denke Senna wäre wohl 1994 WM geworden. Der Williams hätte im Verlauf der Saison zugenommen und Schumi wären im Kampf gegen Senna wohl die nerfen geplatzt. So würde Senna wohl mit 4 Punkten vorsprung WM werden.

1995 wäre es wohl anders verlaufen. Senna nimmt ab und Schumi wird WM. Es wird zwar wieder knapp, aber diesmal nimmt es ein anderes Ende.

1996 gehen Senna als auch Schumacher zu Ferrari. Das bereut Senna schon bald, denn der Williams ist sehr stark und Hill wird vor Senna und Schumi WM. Senna setzt sich mit 36 Jahren zur Ruhe mit 4 WM Titeln.

Ab dann geht das normale Bild weiter.

Es klingt zwar ein bisschen komisch, aber das ist meine Meinung.

Deichgraf hat geschrieben:
Aber noch weiter, Bruno Senna hätte ja nicht 94 aufgehört mit Motorsport, sondern hätte weiter gemacht, mit Feinschliff vom Onkelchen, der später sicher auch sein Manager geworden wäre, und ich bin mir sicher der wäre so ab 2003/04 eingeschlagen wie ne Bombe in der F1, und statt Lewis und Seb jüngster WM aller Zeiten geworden, und wäre spätestens ab 2005 bei MCL gewesen, und hätte evtl. sogar Alonso den 06er Titel streitig gemacht,ab 2007 sich dann mit Lewis packende Duelle geliefert.

Ich spinne noch weiter 2008 wäre evtl. Senna Dennis Nachfolger geforden, anstatt Whitmarsh, und MCL wäre heute weiter, wie Sie es nun sind.

Wir würden heute packende Duelle Lewis, Bruno und Seb erleben, alle schon mindestens 1 mal WM.


Das kann ich eigentlich unterstützen. Ich selber mag Bruno sehr und denke, dass er mit Ayrton deutlich mehr erreicht hätte als heutzutage. Er wäre vielleicht kein WM geworden, hätte aber mehr Rennen als Quick Nick gewonnen.

Beitrag Samstag, 21. Mai 2011

Beiträge: 13287
Sorry, aber das Alphatier Senna mit Alphatier Schumi zusammen zu Fer gegangen wären, halt ich für Utopisch, nochmal so eine Prost Nummer hätte sich Senna zum Schluß sicher nicht mehr angetan.

94 hatte Schumi schon, mit imola 30 Punkte, selbst wenn Senna da gewonnen hätte, stände es immer noch 26 zu 10, und ohne die Disq und Ärger von MSC im Sommer, denk ich schon, das MSC 94 den Titel geholt hätte, den 95er aber eher nicht, weil Senna da den Williams schon in seine Bahnen gelenkt hätte.
Bild

Beitrag Samstag, 21. Mai 2011
AWE AWE

Beiträge: 13287
1994 wurde im laufe der Saison der Wiliams nicht nur besser, sondern viel einschneidender , der Benetton auch etwas legaler
Die 30 Punkte Vorsprung zu Saisonbeginn wurden ja nachweislich allesamt mit einem komplett ilegalen Auto eingefahren .
Wäre Senna 1994 nicht verunglückt gibt es absolut keinen Grund anzunehmen ,das er 1994 nicht Weltmeister geworden wäre .
Hill konnte nur mit faulen Fahrmanövern daran gehindert werden .Weltmeister zu werden .Senna wäre wahrscheinlich in Australien schon WM gewesen . Bleibt die Frage ob Benetton in dem Fall die Renault Triebwerke bekommen hätte .Ich würde mal sagen ,nein.
Somit wäre der Zweikampf 1995 auf jeden Fall nicht zwsichen Williams und Benetton entbrannt .
Senna und Schumacher in einem Team bei Ferrari halte ich für einen
Witz . Senna würde sich sowas nie antun und ohne Titel wäre Schumacher einer von vielen ,mit der tendenz negativ aufzufallen .
Wenn Senna zu Ferrari ,dann mit Berger an der Seite .

Beitrag Sonntag, 22. Mai 2011

Beiträge: 45454
@Dosenbiir: Herzlich willkommen im Forum.

@AWE: Das mit den Renault-Motoren ist spekulativ, wieso hätten sie sie nicht bekommen sollen?

Beitrag Sonntag, 22. Mai 2011
AWE AWE

Beiträge: 13287
MichaelZ hat geschrieben:
@Dosenbiir: Herzlich willkommen im Forum.

@AWE: Das mit den Renault-Motoren ist spekulativ, wieso hätten sie sie nicht bekommen sollen?



Weil Briatore den motor nie bekommen hätte wenn mit Senna das Aushängeschild schlechthin bei Williams RENAULT gewesen wäre .
Renault sah nach dem tötlichen Unfall seine Felle bei Williams davon schwimmen und nur deshalb hatte Benetton überhaupt eine Chance auf die franz. Triebwerke .


Der gesamte Tread incl, der Überschrift ist rein spekulativ

Beitrag Sonntag, 22. Mai 2011

Beiträge: 45454
Renault blieb aber nebenher jahrelang noch Williams-Partner.

Beitrag Sonntag, 22. Mai 2011

Beiträge: 1679
MichaelZ hat geschrieben:
@AWE: Das mit den Renault-Motoren ist spekulativ, wieso hätten sie sie nicht bekommen sollen?


renault hatte einen bestehenden vertrag mit williams und ligier.
benetton kam an die renault motoren durch den kauf des ligier teams durch briatore und vertragliche hin und her schiebereien, die diesen deal eingefädelt haben.
hätte schumacher also nicht den titel geholt und wäre das benetton team, gerechterweise, für das auto der ca. ersten saisonhälfte 94 von der fia bestraft worden, ewlchen grund hätte renault haben sollen, benetton mit motoren zu beliefern?

in diesem falle hätte benetton 95 evtl. sogar keine ford motoren gehabt. zumindest keine werksmotoren.

Beitrag Sonntag, 22. Mai 2011

Beiträge: 45454
Wie du schon geschrieben hast, das Ganze passierte, weil Briatore auch Ligier-Besitzer war. Viel mitreden hat Renault da wohl nicht können.

Beitrag Sonntag, 22. Mai 2011

Beiträge: 1679
renault hätte keinen einfluss darauf gehabt, ob ihre motoren nach enstone, oder abrest geliefert wurden?

ich denke nicht.

Beitrag Sonntag, 22. Mai 2011

Beiträge: 45454
Solange das Geld stimmt und sich die Bedingungen im anderen Team noch verbessern, kanns denen doch schnuppe sein.

Beitrag Dienstag, 24. Mai 2011
AWE AWE

Beiträge: 13287
MichaelZ hat geschrieben:
Solange das Geld stimmt und sich die Bedingungen im anderen Team noch verbessern, kanns denen doch schnuppe sein.




Renault hatte einen Vertrag mit Ligier . Es ist vollkommen egal ob Briatore das Team nun gekauft hatte oder nicht ,ohne die Zustimmung von Renault ,hätte sich da absolút nichts getan .
Der Vertrag mit ligier war keine Frage des Geldes sondern der guten Beziehungen und des nationalen Interesses .

und nun spekulieren wir weiter . Senna wäre nicht tötlich verunglückt und hätte weiter rebelliert gegen den illegalen Benetton . Mosley hätte irgendwann dem Druck der Öffentlichkeit nachgeben müssen und Benetton als das bezeichnen müssen ,was sie 1994 nun mal waren , ein Bescheisser-Team . Senna hätte die WM gewonnen und Renault hätte mit Williams sein Weltmeisterteam gehabt . Warum sollten die sich das Bescheisserteam an die Backe nageln?

Beitrag Dienstag, 24. Mai 2011

Beiträge: 13287
Das hätte dem 7 Fachen aber ordentlich die Karriere verhauen.....

Bin ja auch nach wie vor der Meinung, Sennas Tod hat Ihm mindestens 2 Titel "geschenkt"
Bild

Beitrag Dienstag, 24. Mai 2011

Beiträge: 45454
AWE hat geschrieben:
Renault hatte einen Vertrag mit Ligier . Es ist vollkommen egal ob Briatore das Team nun gekauft hatte oder nicht ,ohne die Zustimmung von Renault ,hätte sich da absolút nichts getan .
Der Vertrag mit ligier war keine Frage des Geldes sondern der guten Beziehungen und des nationalen Interesses .

und nun spekulieren wir weiter . Senna wäre nicht tötlich verunglückt und hätte weiter rebelliert gegen den illegalen Benetton . Mosley hätte irgendwann dem Druck der Öffentlichkeit nachgeben müssen und Benetton als das bezeichnen müssen ,was sie 1994 nun mal waren , ein Bescheisser-Team . Senna hätte die WM gewonnen und Renault hätte mit Williams sein Weltmeisterteam gehabt . Warum sollten die sich das Bescheisserteam an die Backe nageln?


Wenn ein Motorenhersteller keine Bescheißer-Teams mehr ausrüsten würde, dann würde sich in der Formel-1 kein Rad mehr drehen. Und Benetton war definitiv ein großer Schritt gegenüber Ligier, also eine Verbesserung für Renault. Man hätte es so oder so getan.

Beitrag Dienstag, 24. Mai 2011
AWE AWE

Beiträge: 13287
MichaelZ hat geschrieben:
AWE hat geschrieben:
Renault hatte einen Vertrag mit Ligier . Es ist vollkommen egal ob Briatore das Team nun gekauft hatte oder nicht ,ohne die Zustimmung von Renault ,hätte sich da absolút nichts getan .
Der Vertrag mit ligier war keine Frage des Geldes sondern der guten Beziehungen und des nationalen Interesses .

und nun spekulieren wir weiter . Senna wäre nicht tötlich verunglückt und hätte weiter rebelliert gegen den illegalen Benetton . Mosley hätte irgendwann dem Druck der Öffentlichkeit nachgeben müssen und Benetton als das bezeichnen müssen ,was sie 1994 nun mal waren , ein Bescheisser-Team . Senna hätte die WM gewonnen und Renault hätte mit Williams sein Weltmeisterteam gehabt . Warum sollten die sich das Bescheisserteam an die Backe nageln?


Wenn ein Motorenhersteller keine Bescheißer-Teams mehr ausrüsten würde, dann würde sich in der Formel-1 kein Rad mehr drehen. Und Benetton war definitiv ein großer Schritt gegenüber Ligier, also eine Verbesserung für Renault. Man hätte es so oder so getan.




Ich kenne kein Team das auch nur annähernd jemals so beschissen hätte wie Benetton 1994 , nicht mal Brabham zu besten Wing Car Zeiten oder Ferrari in seiner gut 60 jährigen WM Geschichte
Von daher wüsste ich nicht, welches Rad sich da nicht mehr drehen würde .
Aber ganz abgesehen davon hätte es für renault nicht einen einzigen
logischen Grund gegeben ,zu Benetton zu wechseln .
Wäre Senna im Williams Renault WM geworden ,hätte Renault sein
Zeil erreicht und weiterhin das franz. Nationalteam Ligier versorgt .
Sie hätten sich Benetton mit all den kleinen und großen Skandalen der Saison 94 nicht angetan ,wozu auch .
Der Wechsel von Ligier zu Benetton war damals in Frankreich nur mit dem WM Titel von Schumacher zu begründen und nur weil Williams
Senna verloren hatte ,war Renault überhaupt in der Lage über den
Kopf von Williams hinweg ,den Vertrag mit Benetton zu machen .
Ohne "Not" wäre es nie zu dem Wechsel von Ligier zu Benetton gekommen und selbst in der "Not" war es für Renault kein einfaches
Unterfangen . Die Meinung der Franzosen zu diesem Deal war alles andere als positiv

Beitrag Dienstag, 24. Mai 2011

Beiträge: 45454
Benetton hat 1994 betrogen, aber dass nie so beschissen wurde ist Quatsch. Für mich ist uind bleibt Singapur 2008 der Höhepunkt allen Betruges.

Und irgendwie wiedersprichst du dich: Wenn der WM-Titel 1995 wirklich nur auf den Renault-Motor zurückzuführen war, dann hätte Renault ja keine "Not" gehabt, das Team zu wechseln, denn dann hätte man das ja auch mit Williams geschafft.

Noch dazu muss man sagen: Benetton hat beschissen und das wusste damals jeder. Auch Renault. Ob die FIA das anerkennt oder nicht, das ändert meiner Meinung nach nichts daran. Also agierte Renault scheinheilig und das ist genauso schlecht in der Presse.

Beitrag Dienstag, 24. Mai 2011
AWE AWE

Beiträge: 13287
MichaelZ hat geschrieben:
Benetton hat 1994 betrogen, aber dass nie so beschissen wurde ist Quatsch. Für mich ist uind bleibt Singapur 2008 der Höhepunkt allen Betruges.

1994 hatten wir mindestens 4 Siege mit illegaler Technik im Auto ,mind. 2 Rennen mit illegaler Tanktechnik . Dazu kommt die permante Rufschädigung der F1 durch das auf der Nase rumtanzen von Benetton gegenüber der FIA und und und ...
Dagegen wirkt Singapur bei aller Perversität und Skrupelosigkeit schon fast wieder wie Kinderkram ( wohlgemerkt FAST)


Und irgendwie wiedersprichst du dich: Wenn der WM-Titel 1995 wirklich nur auf den Renault-Motor zurückzuführen war, dann hätte Renault ja keine "Not" gehabt, das Team zu wechseln, denn dann hätte man das ja auch mit Williams geschafft.

Wo habe ich geschrieben das er nur auf den Renault Motor zurück zu führen wäre ? Hier ging es ledglich darum ,ob Benetton 1995 den Renault Motor bekommen hätte ,wenn Senna nicht verunglückt wäre .
Das Hill für Renault keine Option gegenüber Senna war ,dürfte sich rumgesprochen haben .Das Bentton durch seine Bescheissereien 1995 die 1 auf dem Auto hatte,auch


Noch dazu muss man sagen: Benetton hat beschissen und das wusste damals jeder. Auch Renault. Ob die FIA das anerkennt oder nicht, das ändert meiner Meinung nach nichts daran. Also agierte Renault scheinheilig und das ist genauso schlecht in der Presse.

Wo lebst du denn ? Scheinheiligkeit ist der Lebenssaft der diese Welt noch am Leben hält .
Das Benetton beschissen hatte wußte auch jeder zwischen München und Flensburg . Fällt dir was auf .
Im übrigen habe ich auch nie behauptet ,das Renault nicht scheinheilig gehandelt hätte


Beitrag Dienstag, 24. Mai 2011

Beiträge: 1679
also micha nun hast du aber böcke zu diskutieren. :wink:

ich entsinne mich, dass die benetton renault geschichte damals wirklich sehr überraschend kam. wie gesagt, es bestand ein vertrag mit ligier und diese bekamen motorstufen wie williams auch in erster linie bei rennen in frankreich. ein drittes team einfach so mit motoren zu beliefern, sah renault sich damals gar nicht in der lage.

williams war nach dem tod sennas und vor allem, durch den folgenden prozess noch eine weile zerrüttet. "zerrüttet" sollte man nicht überbewerten, aber es war augenscheinlich ausreichend.

im falle benetton 94 geht es nicht einfach nur darum, dass das auto definitiv eine tk verbaut und genutzt hatte und an der tankanlage herumgeschraubt wurde. benetton ging so dreist voran, dass sie kurz vor dem ende wirklich jedem auf der nase rumsprangen, der fia, ford, etc.

Beitrag Dienstag, 24. Mai 2011

Beiträge: 45454
@AWE: Der Betrug von Renault 2008 war der Gipfel von allem. Benetton ist bei der Technik über die Grenze des Erlaubten gegangen, das machen viele immer wieder. Wenn die FIA da nicht handelt, ist die FIA selber schuld. Wenn sie sich auf der Nase rumtanzen lässt, dann erst recht.

@x-toph: Dass alles sehr schnell ging und Williams zerrüttet war, bekräftigt mich in der Annahme, dass Renault gerne zu Benetton gegangen ist.


Naja ist alles spekulativ und wir kommen da wohl nicht weiter. Finds aber eine ganz interessante Diskussion.

Beitrag Dienstag, 24. Mai 2011

Beiträge: 1679
nun, dass dieser wechsel in der öffentlichkeit recht überraschend kam, bedeutet ja nicht zwingend, dass dieser handel schnell abgeschlossen wurde und dass in der renault motorenabteilung jedesmal ein tränchen vergossen wurde, wenn ein frischer renault motor nach enstone ging denke ich auch nicht. wäre ja auch sehr skurril, wenn renault benetton gegen den eigenen willen hätte mit motoren beliefern müssen. irgendeine sache wird den handel für renault schon schmackhaft genug gemacht haben, um über bestehende verträge und misachtete regeln hinwegzusehen.

die aussage, renault hätte keinen einfluss darauf, ob die motoren nun zu benetton oder ligier gehen sowie die aussage alleine der geldbeutel wird es schon richten ist jedoch quatsch.

Beitrag Dienstag, 24. Mai 2011
AWE AWE

Beiträge: 13287
MichaelZ hat geschrieben:
@AWE: Der Betrug von Renault 2008 war der Gipfel von allem.

Das siehst du so .ich sehe den Gipfel woanders

Benetton ist bei der Technik über die Grenze des Erlaubten gegangen, das machen viele immer wieder.

Kommt jetzt die Verniedlichungsvariante auch von dir ? Andere machen ja auch ,,andere sind auch ,andere tun ...

Sorry aber Benetton ist im Car Nr. 5 nicht über die Grenzen des erlaubten gegangen ,sondern sie haben vorsätzlich illegale und eindeutig verbotene Technik verbaut und nichts anderes



Wenn die FIA da nicht handelt, ist die FIA selber schuld. Wenn sie sich auf der Nase rumtanzen lässt, dann erst recht.

Nicht umsonst schrieb ich von Vetternwirtschaft ,ist doch allgemein bekannt das Briatore erst kurz vorher Mosley den Arsch gerettet hatte und Mosley erst durch die Öffentlichkeit genötigt werden musste ,zumindest nach aussen ,dem ganzen irgendwie den Riegel vor zu schieben .

@x-toph: Dass alles sehr schnell ging und Williams zerrüttet war, bekräftigt mich in der Annahme, dass Renault gerne zu Benetton gegangen ist.


Naja ist alles spekulativ und wir kommen da wohl nicht weiter. Finds aber eine ganz interessante Diskussion.

Eine Diskussion die nichts bringt da sie rein fiktiv ist

Beitrag Mittwoch, 25. Mai 2011

Beiträge: 45454
@x-Toph: Naja ganz so hab ichs auch nicht gemeint. Aber was ähnliches haben wir ja auch vor wenigen Jahren bei Red Bull/Toro Rosso gesehen, als Red Bull die Ferrari-Motoren hin und hergeschoben hat. Natürlich hätte Ferrari ein Veto einlegen können. Aber Fakt ist: Dasd Geld hat gestimmt und bei Renault war es damals noch eine offensichtliche Verbesserung.

@AWE: Wo hat den Briatore dem Mosley den Arsch gerettet? Fakt ist doch: Benetton hat beschissen, die Schiedsrichter haben nichts gemacht. Natürlich ist das absolut unfair von Benetton, aber die große Sauerei muss man auch der FIA zuschreiben.

Beitrag Mittwoch, 25. Mai 2011
AWE AWE

Beiträge: 13287
MichaelZ hat geschrieben:
@x-Toph: Naja ganz so hab ichs auch nicht gemeint. Aber was ähnliches haben wir ja auch vor wenigen Jahren bei Red Bull/Toro Rosso gesehen, als Red Bull die Ferrari-Motoren hin und hergeschoben hat. Natürlich hätte Ferrari ein Veto einlegen können. Aber Fakt ist: Dasd Geld hat gestimmt und bei Renault war es damals noch eine offensichtliche Verbesserung.

@AWE: Wo hat den Briatore dem Mosley den Arsch gerettet? Fakt ist doch: Benetton hat beschissen, die Schiedsrichter haben nichts gemacht. Natürlich ist das absolut unfair von Benetton, aber die große Sauerei muss man auch der FIA zuschreiben.




Briatore hat Mosley am Ende der 93er Saison mehrfach den Arsch gerettet als es darum ging ,das Max das Streifenhörnchen große Teile seiner FIA Macht verlieren sollte . Erst durch Briatores Hilfe war Mosely nach San Marino stark genug um seine Panik-Regeländerungen durch zu drücken .Das ging allerdings im Mai/Juni 94 mehrfach durch die Presse als Briatore in Sachen Blackbox mit der FIA Katz und Maus spielte. Die Androhung Benetton aus der WM auszuschließen ,wenn die Blackbox bzw.der Code zur Entschlüsselung nicht ausgehändigt wird ,hat Mosley ja auch nur auf massiven Druck der Öffentlichkeit ausgesprochen . Was dann seitens der FIA passierte ist ohne Worte .
Trotzdem ist es lächerlich dem Mörder die kleinere Schuld zu zu schreiben ,nur weil die Justiz käuflich ist .

Red Bull hat nicht die Motoren hin und her geschoben sondern einen Deal mit Ferrari und Renault gemacht . Ohne deren Einverständnis wäre da garnichts hin und her geschoben worden .
Du glaubst also das Ferrari wegen des Geldes also wegen 2-3 Mille mehr , dem Deal zugestimmt hat ?. Das kann nicht dein Ernst sein ,oder ?
Da liefen hinter den Kulissen ganz andere Deals ,von denen wir vielleicht in 10 Jahren mal was erfahren .

Beitrag Mittwoch, 25. Mai 2011

Beiträge: 45454
Dann werd doch mal genauer, wo Briatore Mosley den Arsch genau gerettet hat und wie.

Beitrag Mittwoch, 25. Mai 2011
AWE AWE

Beiträge: 13287
Sag mal ,hab ich eigentlich schallplatten gefrühstückt ?
Wie oft haben wir das in den letzten Jahren schon durchgekaut ?

VorherigeNächste

Zurück zu Historisches

cron