Foren-Übersicht / Formel 1 / Historisches

Warum wurde der Lausitzring nie von der F1 befahren?

Das Formel 1 Forum früherer Tage...

Beiträge: 299
Von 2001 auf 2002 wurde der Hockenheimring ja von Tilke umgebaut, auf Wunsch der FIA. Der Lausitzring war damals schon fertig. Warum wurde dieser nicht befahren? Genügte er den Anforderungen der FIA nicht? :roll:


Beiträge: 5468
Formel-1-Magnet hat geschrieben:
Von 2001 auf 2002 wurde der Hockenheimring ja von Tilke umgebaut, auf Wunsch der FIA. Der Lausitzring war damals schon fertig. Warum wurde dieser nicht befahren? Genügte er den Anforderungen der FIA nicht? :roll:

Ich nehme an, dass es da längerfristige Verträge mit dem Streckenbetreiber gibt.
I´m the bad dream
that f********* just had today...


Beiträge: 121
Formel-1-Magnet hat geschrieben:
Von 2001 auf 2002 wurde der Hockenheimring ja von Tilke umgebaut, auf Wunsch der FIA. Der Lausitzring war damals schon fertig. Warum wurde dieser nicht befahren? Genügte er den Anforderungen der FIA nicht? :roll:

Zudem schau dir mal das Lausitzring Infield an. Das kann und darf einfach den F1 Maßstäben nicht genügen. Da wollte wohl jemand die Indy Idee neu aufgreifen.

Wirklich schade finde ich, dass das Oval von der DTM, oder gar der F1 nicht genutzt wird. Wäre mal eine Abwechslung.

Beitrag Samstag, 06. August 2005

Beiträge: 297
Das mit dem Infield is keineswegs von Indy abgeguckt.Viele amerikanische Ovals/Tri-Ovals oder Super Speedways oder wie auch immer man die nennen mag haben sowas.Da gibt es halt das normale Oval,aber auch ein Infield,bei dem Teile des Ovals genutzt werdn(halt wie in Indy zB).
ABC,die Katze lief im Schnee

Beitrag Sonntag, 07. August 2005

Beiträge: 45454
Nenn Mal Beispiele, ist mit nämlich neu!

Beitrag Sonntag, 07. August 2005

Beiträge: 297
Ich weiss nich genau ob es jetz Las Vegas oder Pheonix is.Aber eins von den beiden hat das.
Und wenn es das da gibt,wird das sicherlich nich das Einzige Oval sein sowas existiert...schätze ich mal...
ABC,die Katze lief im Schnee

Beitrag Sonntag, 07. August 2005

Beiträge: 297
Es is Las Vegas.Beim suchen bin ich dann auf folgendes Bild gestoßen:

Bild
ABC,die Katze lief im Schnee

Beitrag Sonntag, 07. August 2005

Beiträge: 297
Und das,was das ganze vielleicht mehr verdeutlicht:

Bild

Ich weiss es nich mit bestimmtheit,aber ich gehe davon aus,dass es sowas auch auf anderen Speedways gibt..
ABC,die Katze lief im Schnee

Beitrag Sonntag, 07. August 2005

Beiträge: 2995
Daytona und Nashville haben auch ein Infield, abe ich glaube noch nicht sehr lange.
▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀
FÜNF IST TRÜMPF
DTM Champion 95-00-01-03-06
▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀

Beitrag Sonntag, 07. August 2005

Beiträge: 297
Jup,das von Daytona kannte ich auchnoch,hatte ich eben vergessen

Bild
ABC,die Katze lief im Schnee

Beitrag Sonntag, 07. August 2005

Beiträge: 299
http://race.ticketsnow.com/Diagrams/HomesteadMiami.html

Irgendein Oval in Miami hat anscheinend auch ein üppiges Infield! :wink:

http://race.ticketsnow.com/Diagrams.html

Hier gibt´s eine Liste von Ovalen in den USA.

Beitrag Sonntag, 07. August 2005

Beiträge: 45454
Echt toll! Wisst ihr zufällig, wie lange der Las Vegas Motor Speedway und der Daytona Speedway mit (!) dem Infield sind? Kommt das etwa auf die Länge einer Formel-1 Strecke? In letzter Zeit geht ja das Gerücht um, dass die Formel-1 naach Las Vegas zurückkehren würde (zumindest war das Gerücht vor dem Indy GP da), vielleicht ja auf diese Strecke.

Beitrag Sonntag, 07. August 2005

Beiträge: 297
Ich hab die Las Vegas Strecke mal für F1 Challenge gehabt vorn Paar Monaten.Ich weiss nur nich genau wie die Rundenzeiten warn.Ich glaube es war sone Standart Zeit von heutigen kürzeren Strecken (ca. 1.15-1.20).Aber es kann auch weniger sein.Aber allzu lang is die Strecke nich(wenn sie realistisch umgesetzt wurde).

Edit:So sah die Strecke aber relativ unsicher für die Sicherheitsstandarts aus.Also keine wirklichen Auslaufzonen sondern nur Pylonen und Curbs und so Absperrungen.Wie gesagt,so sas zumindest im Spiel aus..
ABC,die Katze lief im Schnee

Beitrag Sonntag, 07. August 2005

Beiträge: 45454
So fot fuhr die Formel-1 doch gar nicht auf Ovalen: In Monza (bis wann?) und jetzt Indianapolis seit 2000. Natürlich noch das Indy 500 von 1950-1960, aber sonst?

Beitrag Montag, 08. August 2005

Beiträge: 45454
Ich glaub auf dem Avusring war eine sehr steile Kurve. Auf der Steilkurve ist Jean Behra ums Leben gekommen!

Beitrag Dienstag, 09. August 2005

Beiträge: 8060
Na ja, man muss immer aufpassen zwischen Steilkurve und überhöhter Kurve. Die Avus ist da ein gutes Beispiel - die hatte in ihrem Urzustand (oder sagen wir lieber in den dreißiger Jahren) eine Steilkurve - die bekannte 1936 gebaute Nordschleife - und eine überhöhte Kurve, die weniger spektakuläre Südschleife. Später verkürzte man den Kurs und die Südschleife entfiel und es wurde daraus eine einfache Spitzkehre.
Die amerikanischen Ovale die heute befahren werden haben allesamt keine Steilkurven sondern nur überhöhte Kurven. Steilkurven gab's (abgeshen von den berühmt-berüchtigten amerikanischen Board-Tracks ca. 1910-1920, einige davon stehen wohl heute noch als Ruinen) nach meiner Erinnerung in Brooklands, auf der Avus, in Monza, in Montlhery, in Nardo sowie die Fehlkonstruktion von Sitges, die nach einem Rennen geschlossen werden musste (die aber heute noch als Ruine besteht!) und auch noch das Opel-Motodrom (das war aber zu klein und entsprach keinem internationalen Standard - aber auch das steht wohl noch)...

Beitrag Dienstag, 09. August 2005

Beiträge: 308
Kurz zum Thema Steilkurve. Ich war 2002 in Monza und hab mir es nicht entgehen lassen einer der beiden Steilkurven zu besuchen.
Schon sehr impossant sowas mal zu sehen. Man kann sich das nicht wirklich vorstellen das da mal Rennautos gefahren sind. Die letzten Meter der Kurve kommt man gar nicht mehr hinauf, man rutsch sofort wieder herunter.
Vielleicht finde ich noch ein Foto dann werde ich es mal hier posten.
Euer
Niki the Rat

--> http://www.gttempel.de <--

Beitrag Dienstag, 09. August 2005

Beiträge: 297
Die Peralta auf dem Circuit Hermanos Rodriguez is ja auch "nur" eine überhöhte Kurve.

Die Strecke in Zandvoort hat auch die ein oder andere überhöhte Kurve(zB die Tarzan-Bocht & ich glaube diese langsame Schikane in der modernen Streckenführung is auch überhöht).
ABC,die Katze lief im Schnee


Beiträge: 8060
KarliBo hat geschrieben:
Schau dir mal das Lausitzring Infield an. Das kann und darf einfach den F1 Maßstäben nicht genügen.

Ehrlichgesagt bin ich auch kein Freund der Infield-Herumkurverei - Gott sei Dank ist das (bislang) der F1 erspart geblieben. Außer der Horrorpiste von Indy - aber das Gastspiel dort hat(te) ja andere Gründe...

Beitrag Dienstag, 09. August 2005

Beiträge: 1321
die f1 auf dem eurospeedway wäre ne tolle sache
ich denke aber das die betreider des Nürburgrings und Hockenheimrings das nicht wollten
sie haben schlieslich schon die motogp an den sachsenring verloren

was hätte die fia gemacht wenn auf dem Eurospeedway
150.000 besucher am sonntag gewesen wären
einer der beiden strecken hätte die f1 verloren

und der eurospeedway passt genau in die heutige f1
mann sieht 100% des rennens
lange grade mit engen kurven

Beitrag Dienstag, 09. August 2005

Beiträge: 2995
Bellerophon hat geschrieben:

und der eurospeedway passt genau in die heutige f1


...keine großen Auslaufzonen, manchmal sogar fast keine, und von Asphalt mal ganz zu schweigen.

Irgendwie passt das nicht so ganz in das Bild welches ich von der F1 habe. :roll:
▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀
FÜNF IST TRÜMPF
DTM Champion 95-00-01-03-06
▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀

Beitrag Dienstag, 09. August 2005

Beiträge: 8060
Ich bin jetzt nicht 100% auf dem Laufenden - aber haben sie das Drainage-Problem in der 'Steilkurve' eigentlich gelöst?

Beitrag Dienstag, 09. August 2005

Beiträge: 8060
...und nicht vergessen darf man die beiden Unfälle der sehr populären Fahrer Alboreto, der 2000 bei einem Testunfall starb, und Zanardi, der 2001 beide Beine bei einem Unfall verlor - das war natürlich für den Ruf des Kurses nicht gerade förderlich.

Beitrag Dienstag, 09. August 2005

Beiträge: 1321
auf dem eurospeedway werden halt fehler bestraft

und auf strecken wie spa, interlagos, suzuka, indianapolis gibt es auch keine kilometerlangen asphaltauslaufzonen

Beitrag Dienstag, 09. August 2005

Beiträge: 1321
Alfalfa hat geschrieben:
...und nicht vergessen darf man die beiden Unfälle der sehr populären Fahrer Alboreto, der 2000 bei einem Testunfall starb, und Zanardi, der 2001 beide Beine bei einem Unfall verlor - das war natürlich für den Ruf des Kurses nicht gerade förderlich.


alberto hatte den unfall aber auf dem testoval

Nächste

Zurück zu Historisches