Foren-Übersicht / Formel 1 / Historisches

Von Nullen, Einsen und anderem Nummernsalat

Das Formel 1 Forum früherer Tage...

Beiträge: 253
Nullen hatten wir ja schon viele in der Formel 1. Und mit Damon Hill fuhr einer ja sogar zwei Jahre lang offiziell ein Fahrzeug mit der 0 in der Weltmeisterschaft vorne mit.

Jetzt mit dem Rücktritt von Schumi und einem allfälligen Weltmeistertitel von ihm, droht 2007 ein weiteres Jahr ohne 1 im Starterfeld zu werden. Kimi oder Massa würden dann wohl mit der 0 rumfahren.

Haben wir weitere Beispiele von nicht vergebenen Nummern, Nummernwechsel während der Saison usw.?

Jody Scheckter fuhr in den Rennen in Kanada und USA 1973 einen Mclaren M23 mit der 0.

Ausserdem war da Ronnie Peterson, der glaube ich 1974 die vakante 1 im Lotus spazieren fuhr, obwohl er im Vorjahr "nur" 3. der Weltmeisterschaft war.

Einen witzigen Nummernwechsel war auch die 21, welche Gilles Villeneuve anstelle der 11 von Niki Lauda fuhr.

Kennt Ihr noch weiteren Nummernsalat? Und gibt es Bilder?

Beitrag Samstag, 07. Oktober 2006

Beiträge: 745
Ich hoffe ja das Kimi nächstes Jahr mit einer Eisblauen 0 :idea: auf dem Auto zum Weltmeistertitel mit Ferrari fährt. :wink:
meineTIPPSPIELteams

F1: T.P.R. - The Promille Racers
DTM: AMG Scuderia Mercedes
WRC: ICEMANracers

Beitrag Samstag, 07. Oktober 2006

Beiträge: 317
1978 fuhr Jean-Pierre Jarier die beiden letzten GPs für Lotus nicht mit Ronnie Petersons Nummer 6, sondern mit der Nummer 55.

Und dann war da noch der ganz spezielle Fall mit den Startnummern auf den beiden RAM-Brabhams beim GP Deutschland 1976...

Beitrag Samstag, 07. Oktober 2006

Beiträge: 4564
Ferrari fuhr doch von 1982 bis 1995 mit den Startnummern "27" und "28".
Im Gedenken an Gilles Villeneuve (Nr. 27). Teamkollege Pironi fuhr ja mit der "28".
Tippspiel-Teams:
F1: Seifenkistel Roadrunners
Rallye: Ricola Rot Weiss Alpenteam Ilmor WRC
DTM: Speedpflicht DTM Team
MotoGP: Agostini MV Augusta

Beitrag Samstag, 07. Oktober 2006

Beiträge: 1862
mit dem gedenken an villeneuve hat es nichts zu tun, dass ferrari damals mit der 27 fuhr. vielmehr war es in dieser zeit grossteils ueblich, dass teams ueber jahre hinweg mit den selben nummern fuhren. gewechselt wurde meistens nur die 1 und 2.
"When you're racing, it's life. Anything that happens before or after is just waiting."

Michael Delaney (Steve McQueen), Le Mans

Beitrag Samstag, 07. Oktober 2006

Beiträge: 45446
Wir hatten dazu schon mal eine Dikussion, das müsste im Thread vom Freitag der 13. gewesen sein. Es gab auch schon einige Fahrer, die mit der 13 gefahren sind (die ja aktuell nicht in der WM vergeben wird) und auch gab es schon in ChampCar und allgemein außerhalb der F1 00 und 000 und so was.

Beitrag Samstag, 07. Oktober 2006

Beiträge: 45446
Hier hab ich den Thread, ich glaub der wars:

https://www.motorsport-magazin.com/forum/viewtopic.php?t=8890

Beitrag Samstag, 07. Oktober 2006

Beiträge: 4564
@MichaelZ: Da steht kein Wort von Ferrari und der "27" bzw. "28".

Ich habe das mal in einem Buch über Ferrari gelesen. Ich werde mich nochmal schlau machen. :wink:
Tippspiel-Teams:
F1: Seifenkistel Roadrunners
Rallye: Ricola Rot Weiss Alpenteam Ilmor WRC
DTM: Speedpflicht DTM Team
MotoGP: Agostini MV Augusta

Beitrag Samstag, 07. Oktober 2006

Beiträge: 45446
Nö, hab ich auch nicht behauptet. Ich schrieb, dass da was zur 13 und zu 00 und sowas steht. Wie das mit der 27 und 28 war weiß ich nicht, vielleicht hat Ferrari ausnahmsweise von der FIA mal eine Ausnahme bekommen. :wink:

Beitrag Samstag, 07. Oktober 2006

Beiträge: 4564
Die Geschichte mit der "27" steht auch bei Wikipedia:

Man sagt, dass Enzo Ferrari ihn geliebt habe wie einen eigenen Sohn. Angeblich hat Enzo persönlich nach dem Tod von Gilles Villeneuve verfügt, dass Ferrari so lange mit der Glücksnummer 27 fahren werde, bis ein Ferraripilot mit dieser Nummer Weltmeister werde.


Ich habe die Info allerdings nicht von Wikipedia. Ich habe das in dem Buch "Ferrari und die Formel 1" von Peter Grunert gelesen.
Tippspiel-Teams:
F1: Seifenkistel Roadrunners
Rallye: Ricola Rot Weiss Alpenteam Ilmor WRC
DTM: Speedpflicht DTM Team
MotoGP: Agostini MV Augusta

Beitrag Sonntag, 08. Oktober 2006

Beiträge: 588
Lella Lombardi fuhr mal einen Brabham mit der Startnummer 208.

Divina Galica hatte die Unglückszahl 13 als Startnummer ihres Surtees.

Nelson Piquets Debüt auf Brabham wurde mit Startnummer 66 bestritten.

Rolf Stommelen fuhr einen dritten Brabham mit Nummer 77.

Beitrag Sonntag, 08. Oktober 2006

Beiträge: 588
MichaelZ hat geschrieben:
Wie das mit der 27 und 28 war weiß ich nicht, vielleicht hat Ferrari ausnahmsweise von der FIA mal eine Ausnahme bekommen. :wink:
An der Geschichte ist gar nichts dran.

Ferrari bekam 1981 die Nummern 27/28 ganz regulär vom Weltmeisterteam Williams und benutzte diese Nummern auch ganz regulär bis 1989. Weltmeister Prost brachte 1990 die Nummern 1/2 zu Ferrari, und 1991 erhielt Ferrari die Nummern 27/28 wieder von McLaren zurück. Und dabei blieb's dann bis 1995, ehe Schumacher die Nummer 1 von Benetton mitbrachte.

Ferrari fuhr so lange mit den Nummern 27/28, weil sie eben keinen Weltmeistertitel gewinnen konnten.

Übrigens sollte Ferrar 1984 ursprünglich mit den Nummern 3/4 starten, da eine Umstellung des Startnummernsystems angedacht war, die aber nicht realisiert wurde.
Ich kann mich an Fotos von Testfahrten von Alboreto im Ferrari mit Nummer 3 erinnern.

Beitrag Sonntag, 08. Oktober 2006

Beiträge: 45446
Vielleicht lassen sich die Fotos noch irgendwo finden.

Beitrag Sonntag, 08. Oktober 2006

Beiträge: 588
MichaelZ hat geschrieben:
Vielleicht lassen sich die Fotos noch irgendwo finden.
Ganz bestimmt.
Nur leider hab ich keinen Scanner.

Beitrag Sonntag, 08. Oktober 2006

Beiträge: 45446
Das ist blöd. Naja vielleicht kann noch jemand anders weiterhelfen.

Beitrag Sonntag, 08. Oktober 2006

Beiträge: 588
Ich bin fündig geworden: Das Plakat von Imola 1984 zeigt Alboreto mit Nummer 3.
http://f1gt.ifrance.com/galeries/gaff1984.htm

Beitrag Sonntag, 08. Oktober 2006

Beiträge: 45446
Ist zwar nicht Natura, aber trotzdem danke!

Beitrag Donnerstag, 12. Oktober 2006

Beiträge: 4967
Ich habe irgendwo noch Bilder, bin zur Zeit ziemlich im Stress, werde
aber bestimmt die Pics posten.

Beitrag Sonntag, 10. Dezember 2006

Beiträge: 588
Hier ist ein Foto vom 1984er Ferrari mit Arnoux und Alboreto, mit Nummer 3:
http://tbk.fameflame.dk/phpBB2/viewtopi ... c&start=50


Beiträge: 232
superdan hat geschrieben:
Einen witzigen Nummernwechsel war auch die 21, welche Gilles Villeneuve anstelle der 11 von Niki Lauda fuhr.

Kennt Ihr noch weiteren Nummernsalat? Und gibt es Bilder?
Nein, stimmt nicht.

For Mosport/Kanada waren drei Ferrari angemeldet. Lauda #11, Reutemann #12 und Villeneuve #21. Einen Tag vor das Rennen entschied sich Lauda nicht teil zu nehmen. Deswegen war kein #11 am Start. Aber sicher keinen 'witzigen Nummernwechsel'. Beim nächsten Rennen in Fuji/Japan hatte Villeneuve dann tatsächlich die #11 und Reutemann immer noch die #12.
Beim ersten Rennen 1978 war es dann #11 Reutemann und #12 Villeneuve
quod licet iovi, non licet bovi


Beiträge: 253
edelweiss hat geschrieben:
Nein, stimmt nicht.

For Mosport/Kanada waren drei Ferrari angemeldet. Lauda #11, Reutemann #12 und Villeneuve #21. Einen Tag vor das Rennen entschied sich Lauda nicht teil zu nehmen. Deswegen war kein #11 am Start. Aber sicher keinen 'witzigen Nummernwechsel'. Beim nächsten Rennen in Fuji/Japan hatte Villeneuve dann tatsächlich die #11 und Reutemann immer noch die #12.
Beim ersten Rennen 1978 war es dann #11 Reutemann und #12 Villeneuve


Ah, wusste ich nicht. Mir hat immer der Lauda in den Ranglisten gefehlt... Danke für die Aufklärung.

Beitrag Mittwoch, 26. September 2007

Beiträge: 253
Scheibenwischer hat geschrieben:
Und dann war da noch der ganz spezielle Fall mit den Startnummern auf den beiden RAM-Brabhams beim GP Deutschland 1976...


Ehm, was war denn 1976 mit den RAM-Brabhams?

Beitrag Donnerstag, 27. September 2007

Beiträge: 317
Dies und das...

Beitrag Sonntag, 21. Oktober 2007

Beiträge: 253
Gibt es da noch mehr Details?

Beitrag Sonntag, 21. Oktober 2007

Beiträge: 317
superdan hat geschrieben:
Gibt es da noch mehr Details?
Richtet sich die Frage an mich?
Du hast schon gesehen, dass sich hinter meiner Antwort vom 27.09. zwei Links verbergen, oder?

Nächste

Zurück zu Historisches