Foren-Übersicht / Formel 1 / Historisches

Startnummer 13

Das Formel 1 Forum früherer Tage...
Beitrag Freitag, 27. Februar 2004

Beiträge: 1
Hallo
mein Name ist Yvetta und ich bin neu hier.
Ich wollt gern mal wissen, ob mir vielleicht jemand
sagen kann warum die Startnummer 13 nicht vergeben wird,
ob und wann sie welcher Fahrer mal hatte :?
Also bis dahin,
Gruß aus Dresden

Beitrag Freitag, 27. Februar 2004

Beiträge: 1681
Hi Yvetta,
herzlich willkommen in unserem Forum.
Zu deiner Frage : Warum die # 13 nicht vergeben wird , kann ich auch nicht genau sagen, aber eine Reihe schwerer Unfälle in den 20-er Jahren und der Aberglaube spielen sicherlich eine große Rolle dabei.
Trotzdem wurde die 13 zweimal in der F1 vergeben. 1963 beim Mexico-GP an Moises Solana im BRM und 1976 beim England-GP an Divina Galicia im Surtees.
Übrigens kannst du auch die Suchfunktion benutzen, diese Frage wurde schon öfter gestellt.

Beitrag Donnerstag, 11. März 2004

Beiträge: 343
Yvetta hat geschrieben:
Hallo
mein Name ist Yvetta und ich bin neu hier.
Ich wollt gern mal wissen, ob mir vielleicht jemand
sagen kann warum die Startnummer 13 nicht vergeben wird,
ob und wann sie welcher Fahrer mal hatte :?
Also bis dahin,
Gruß aus Dresden

..............................................................................................................
Ja, einmal Scheckter und einmal ein anderer Fahrer, glaube auf BRM mitte der 60er Jahre. Die 13 wird aus Tradion nicht vergeben. - ROLOMAN
...............................................................................................................

Beitrag Donnerstag, 11. März 2004

Beiträge: 8060
Andere Serien (Le Mans, DTM, z.B.) scheinen mit der #13 aber keine Probleme zu haben... komisch...?! :wink:

Beitrag Sonntag, 28. März 2004

Beiträge: 60
Die 13 ist in der F1 eine Unglückszahl und wird normalerweise nie in einem Rennen vergeben.
Meines Wissens nach hatten aber mal zwei Fahrer diese Nummer.:
Solana Moises 1963 und Galica Divina 1976

Beitrag Freitag, 13. Januar 2006

Beiträge: 8060
Wundert mich dass heute am Freitag, den 13, noch nicht die obligatorische Frage nach der Startnummer 13 in der Formel 1 gekommen ist. Was mich an dem Thema aber immer am meisten gewundert hat - wie die logischen F1-Technokraten so abergläubisch sein können und diese Startnummer nicht vergeben. Die 13 hat - meines Wissens nach - noch nie jemanden gebissen...

Beitrag Freitag, 13. Januar 2006

Beiträge: 4967
In Italien ist z.B. die 17 eine Unglückszahl.
Ich erinnere mich gut, dass Nicola Larini
im Sauber die 17 erhielt und dann später
von Gianni Morbidelli ausgetauscht wurde.
Beide Fahrer "freuten" sich sehr über ihre
unglückliche Startnummer. :wink:

Ob die 17 ihre Leistungen beeinflusst hat. :? :wink:

Beitrag Freitag, 13. Januar 2006

Beiträge: 194
hallo

ich weß das auch nicht
ich weiß nur das das die tratidtion so vorgiebt
wahrscheinlich, weil früher (auch heute noch) die 13 als unglückszahl gehalten wird
vielleicht gab man gleich am anfang der formel 1 die #13 wegen diesen gründen nicht her

feichti

PS.: Willkommen bei uns im Forum
Kimi Raikönen4ever

SK Rapid Wien4ever

geschrieben mit der Rechtschreibreform 2010

Beitrag Freitag, 13. Januar 2006

Beiträge: 8060
Amon weigerte sich einmal mit der #18 zu fahren, weil sein Team-Kollege Bandini in einem Auto mit dieser Nummer 1967 in Monaco verbrannte. Man musste die Startnummer ändern (ich hoffe ich erzähle aus dem Gedächtnis jetzt keinen Blödsinn - es müsste Monaco 1970 gewesen sein).

Beitrag Freitag, 13. Januar 2006

Beiträge: 8060
Es könnte auch Jarama 1968 gewesen sein, da war für das Ferrari Team #18 und #19 vorgesehen - Ickx weigerte sich mit der #18 zu fahren und kriegte dann die #21. So (oder so ähnlich) war's wohl. Ich kann mich über solche Äußerlichkeiten immer nur wundern - aber wenn's den Piloten hilft... :wink:

Beitrag Freitag, 13. Januar 2006

Beiträge: 8060
Manche Teams ließen ja auch die 13 bei den Modellbezeichnungen aus, ich glaube es gab weder einen Ligier JS13 noch einen McLaren M13 noch
einen Surtees TS13, auch von einem Lotus 13 ist mir nix bekannt.

Andere, wie Brabham (BT13 war ein F5000) oder Williams (FW13) pfiffen drauf... :lol:

Beitrag Freitag, 13. Januar 2006

Beiträge: 4967
Einen Sauber C13 gabs ja auch. :wink:
Den C10 hingegen nicht.

Beitrag Freitag, 13. Januar 2006

Beiträge: 8060
Das war sogar der erste F1 von Sauber - und bestimmt der Grund warum sie bis zu ihrem Ende sieglos blieben...!!!! :wink:

Beitrag Freitag, 13. Januar 2006

Beiträge: 3303
Alfalfa hat geschrieben:
Manche Teams ließen ja auch die 13 bei den Modellbezeichnungen aus, ich glaube es gab weder einen Ligier JS13 noch einen McLaren M13 noch
einen Surtees TS13, auch von einem Lotus 13 ist mir nix bekannt.

Andere, wie Brabham (BT13 war ein F5000) oder Williams (FW13) pfiffen drauf... :lol:


Bei Lotus ist es echt so ,nach dem Typ 12 kam der Typ 14 aber ich hab mich noch nie damit beschäftigt , warum das so ist :D)
und ich glaub ich werds auch lieber lassen :D) :D)
Aber jetzt wo du es sagst fällt es richtig auf

Lotus Mark 1 , Mark 2 , Mark 3 , Mark 4 , Mark 6 , dann wirds wie meistens durcheinander mit dem Seven S1 ,S2 S3,dann Mark 8 Mark 9 , Mark 10 , ,Eleven , Typ 12 ,Typ 14 ............

Also die 5 und die 7 scheinen den Engländern wohl auch nicht ganz geheuer zu sein . obwohl die Red five war doch ne glückszahl , zumindest bis zur Sasison 2006 :D)

Beitrag Samstag, 14. Januar 2006

Beiträge: 8060
LotusFan hat geschrieben:
Obwohl die Red five war doch ne Glückszahl, zumindest bis zur Sasison 2006 :D)

Mansell führte die Red Five ja irgendwann 1985 ein - merkwürigerweise aber nicht gleich von Beginn an, z.B. bei den ersten Rennen (Brasilien, Imola) fuhr er mit einer weißen 5. Weiss jemand wann er wechselte...? Hier gibt's doch ein paar ex-Mansell-Fans.

Beitrag Samstag, 14. Januar 2006

Beiträge: 3303
Ich bin zwar Mansell -Fan aber du kannst Fragen stellen :D)
Wenn ich ehrlich bin ,ist mir das noch garnicht aufgefallen :oops:

Beitrag Samstag, 14. Januar 2006

Beiträge: 8060
Ich bin AUCH Mansell Fan - und ich weiss es ebenso wenig... :?

Beitrag Sonntag, 15. Januar 2006

Beiträge: 3303
Komm in die Ecke ,auf das wir uns zusammen schämen können :oops:

Beitrag Sonntag, 15. Januar 2006

Beiträge: 4967
Alfalfa hat geschrieben:
Andere Serien (Le Mans, DTM, z.B.) scheinen mit der #13 aber keine Probleme zu haben... komisch...?! :wink:


Hier Dumfries/Daneilsson auf Courage mit Nr. 13, gewonnen haben
sie jedoch nocht.

Bild

Beitrag Sonntag, 15. Januar 2006

Beiträge: 4967
Gianni Giudici fuhr doch seinen Alfa-Romeo in schwarz bei der ITC
1996 auch mit der Startnummer 13. Vielleicht lags an der Nummer,
dass er keinen Erfolg hatte. :wink: N'ghé waren übrigens die ersten
Worte, die das Baby von Giudici von sich gab. :lol:


Bild

Beitrag Sonntag, 15. Januar 2006

Beiträge: 8060
Hier sein '95er Auto - auch mit #13:

Bild

Beitrag Sonntag, 15. Januar 2006

Beiträge: 8060
Cougar fuhr jahrelange Le Mans mit der #13, ohne das etwas passiert wäre (allerdings auch kein Bild) - hier bei ihrem ersten Versucht mit dieser Nummer 1983:

Bild

Beitrag Sonntag, 15. Januar 2006

Beiträge: 8060
Greg Ray brachte die #13 nach fast 90 Jahren Pause 2003 nach Indy zurück (wo es übrigens keine Garage mit der #13 gibt!!) - und es ist auch nix passiert...

Bild

Beitrag Sonntag, 15. Januar 2006

Beiträge: 8060
Luis Fontes, Sieger der JCC International Trophy in Brooklands 1935, pfiff auch auf das Unglück und fuhr mit #13...

Bild

Beitrag Montag, 16. Januar 2006

Beiträge: 0
wie war das, als die startnummern noch ausgelost wurden? war da die 13 nicht enthalten?

Nächste

Zurück zu Historisches