Foren-Übersicht / Formel 1 / Historisches

Überholmanöver in letzter Runde

Das Formel 1 Forum früherer Tage...
Beitrag Dienstag, 11. Oktober 2005

Beiträge: 9403
Oder auch in der vorletzten, wann haben noch Fahrer ein Sieg kurz vor Ende an einen Konkurrenten verloren? (Ausfälle oder Spritmangel zählen nicht, sondern echte überholmanöver)

Beitrag Dienstag, 11. Oktober 2005

Beiträge: 308
Dazu fällt mir nichts ein, aber im Jahre 1995, beim GP von Europa auf dem Nürburgring, als Michael Schumacher Jean Alesi in der vorletzten Runde in der vorletzten Kurve noch Platz 1 wegschnappte.

Beitrag Dienstag, 11. Oktober 2005

Beiträge: 8060
Das war in Runde 64 - also 3 Runden vor Schluss. Sehenswert war das Manöver aber trotzdem allemal!! :wink:

Beitrag Dienstag, 11. Oktober 2005

Beiträge: 134
Mir faellt Ungarn 97 ein, als Damon Hill mit seinem Arrows ein grossartiges Rennen fuhr und bis zu letzten oder vorletzten Runde fuehrte. Leider bekam er dann einen technischen Defekt und wurde von Villeneuve ueberholt. Zum Glueck konnte er noch Platz 2 retten. Ok ist zwar kein richtiges Uberholmanoever aber er ist nicht ausgefallen und auch nicht mit leerem Tank stehen geblieben. :wink: Das Rennen war jedenfalls toll! :D

Beitrag Dienstag, 11. Oktober 2005

Beiträge: 116
automatix hat geschrieben:
Oder auch in der vorletzten, wann haben noch Fahrer ein Sieg kurz vor Ende an einen Konkurrenten verloren? (Ausfälle oder Spritmangel zählen nicht, sondern echte überholmanöver)


Ich bin mir nicht mehr sicher in welcher Runde das war (kann als "Normalmitglied" nicht mehr auf die Datenbank zugreifen), aber
Nigel Mansell hat 1989 in Ungarn (einem Kurs mit wenig Überholmöglichkeiten) vom 8. Platz startend auf der Strecke gegen Rennende den klar führenden Senna überholt und das Rennen gewonnen.

Beitrag Mittwoch, 12. Oktober 2005

Beiträge: 121
Naja, kein richtiges Überholmanöver, aber auch kein Spritproblem: Indy 2002 ;)

Dann war in Michigan 2000 so ein grandioses Finish zwischen Montoya und M Andretti. Die überholten sich ständig, 7 Runden vor schluss chon. Monty hats dann auf der Außenlinie im Windschatten eines Lappers geschafft.

Dann in Monaco die F3000 Serie. Jahr weiß ich nicht (war auch kein richtiges Überholmanäver), Wirdheim fährt ganz langsam auf Start / Ziel um sich vom Team bejubeln zu lassen, dann schoss Kiesa (meine ich) von hinten an und überholte Wirdheim 5 m vor der Ziellinie. *g*

Einen Postionstausch gabs auch Japan 1994. War im ersten Fall auch kein Überholen (sorry ;) ), Schumacher verlor in der letzten Runde den Sieg an Hill, weil er eine schnellere Rundenzeit im Regen hinlegte (Zeitaddition nach Rennabbruch). Zweiterer Fall war ein klasse FIght zwischen Alesi und Mansell, Mansell überholte in der letzten Runde vor der Schikane, nutze nichts: Aufgrund besagten Rennabbruchs war die Zeitdifferen zu groß.

Sorry, alles nicht ganz was du suchtest, passt aber ein bisschen. :)

Beitrag Mittwoch, 12. Oktober 2005

Beiträge: 308
A1 Ring 2002!
Schumi überholt Barrichello mit einem sensationellem Überholmanöver quasi auf der Ziellinie.


Indy 2002!
Wie von @KarliBo bereits erwähnt revanchiert sich Barrichello und konnte mit letztem Einsatz um Haaresbreite Schumi noch abfangen.
Euer
Niki the Rat

--> http://www.gttempel.de <--

Beitrag Mittwoch, 12. Oktober 2005

Beiträge: 8060
Brabham schenkte Jochen Rindt 1970 zwei Siege - beide in der letzten Runde - beide waren allerdings auch keine 'klassischen' Überholmanöver. In Monaco verschätze sich der Routinier Jack Brabham bei Überrunden von Piers Courage und rammte die Leitplanken, dadurch kam Jochen Rindt an ihm vorbei. In Brands Hatch ging ihm schlicht und ergreifend das Benzin aus. Lange hielt sich das Gerücht ein Mechaniker namens Ron Dennis, der damals bei Brabham arbeitete, hätte den Tank nicht korrekt befüllt...
Zuletzt geändert von Alfalfa am Mittwoch, 12. Oktober 2005, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag Mittwoch, 12. Oktober 2005

Beiträge: 8060
1967 in Monza überholte John Surtees/Honda praktisch noch auf der Ziellinie Jack Brabham/Brabham (schon wieder der), weil er mit mehr Speed aus der Parabolica kam (klar, der Honda hatte mehr Power) und aus dem Windschatten vorbeiziehen konnte. In Monza waren solche Finishes aber gar nicht so welten - die üblichen Windschattenschlachten halt. Ähnliches gab es 1965, 1969 und 1971. Ab 1972 (Schikanen) war Schluss damit.

Beitrag Mittwoch, 12. Oktober 2005

Beiträge: 3560
Mir fällt da spontan Michael vs. Ralf Schumacher in Monaco dieses Jahr ein

und ich glaube mich zu erinnern, dass Jarno Trulli mal seinen dritten platz in der letzten Runde gegen Rubens Barichello verloren hat- war entwerder heuer oder letztes jahr :?::!:
"I have no idols. I admire work, dedication and competence"
Ayrton Senna

2009, das Rennen von Singapur, es regnet in Strömen, von der ganzen Gischt erkennt man keine Autos mehr. Dann: der Red Bull Funkverkehr:
Box: "Sebastian, how are the conditions?"
Vettel: "There is water on the track!"

Beitrag Mittwoch, 12. Oktober 2005

Beiträge: 45454
@susi123: Das war in Magny Cours 2004.
Zu Ungarn 1997: Das Rennen machte ja viel von sich zu sprechen, weil Jacques Villeneuve (Williams Renault) Damon Hill (Arrows Yamaha) mit allen 4 Rädern neben der Strecke überholt hat!

Italien 1965: 2 BRM dominieren das Rennen, laut Stallorder soll GRaham Hill gewinnen, doch Jackie Stewart tricjkst Hill in der letzten Kurve aus und gewinnt!

ITalien GP 1970: Jack Brabham von Jochen Rindt mit Rundenrekorden gejagd, verbremst dich in letzter Runde. Rindt überholt ihn und gewinnt!

Jerez 1997: Nach dem Villeneuve die beiden McLaren Mercedes überholen lässt, tauschten David Coulthard und Mika Häkkinen in letzter Runde ihre Plätze. Häkkinen gewinnt also!

Beitrag Mittwoch, 12. Oktober 2005

Beiträge: 0
Andi Gröbel-Das Märchen vom Pechvogel Kimi Räikkönen hat geschrieben:
Der Neuseeländer Chris Amon hat zwölf Mal Rennen angeführt, und doch nie eines gewonnen. Besonders bitter war Monza 1971: Er lag wenige Runden vor dem Ziel meilenweit voran. Da riss er sich in Führung liegend bei 320 km/h die letzte Schutzfolie vom Visier herunter, um im Finish noch besser sehen zu können. Leider riss er das komplette Visier mit. Unter Höllenqualen wurde er noch Siebenter.

Beitrag Mittwoch, 12. Oktober 2005

Beiträge: 6675
sowas passiert jetzt bestimmt nicht mehr, einfach mal das komplette visier abreissen ..... :D) :D) :D)
Kimi Raikkonen

Beitrag Mittwoch, 12. Oktober 2005

Beiträge: 587
susi132 hat geschrieben:
Mir fällt da spontan Michael vs. Ralf Schumacher in Monaco dieses Jahr ein

und ich glaube mich zu erinnern, dass Jarno Trulli mal seinen dritten platz in der letzten Runde gegen Rubens Barichello verloren hat- war entwerder heuer oder letztes jahr :?::!:


Barrichello hat in Frankreich 2004 JArno Trulli in der letzten(oder vorletzten) Kurve noch den Podestplatz weggeschnapt..
"Der zweite ist der erste verlierer"

Beitrag Mittwoch, 12. Oktober 2005

Beiträge: 299
Niki_Lauda hat geschrieben:
A1 Ring 2002!
Schumi überholt Barrichello mit einem sensationellem Überholmanöver quasi auf der Ziellinie.


*Hüstel* *Hüstel* Obwohl ich damals noch gar nicht F1 geguckt hab´, weiß ich, dass DAS kein richtiges Überholmanöver war. ICH zitiere Jean Todt in der letzten Runde auf der Zielgeraden:

"Rubens, let Michael pass for the Championship!" *Hüstel* *Hüstel*

Gruß,
Formel-1-Magnet :wink:
Hier geht´s zum offiziellen Forentippspiel:

http://www.adrivo.com/forum/viewforum.php?f=10

Ließt euch mal die Regeln durch und macht mit, wir wollen unseren Rekord von 53 Tippern noch überbieten und ihn auf 100 pushen!!! :-D

Beitrag Mittwoch, 12. Oktober 2005

Beiträge: 308
Formel-1-Magnet hat geschrieben:
Niki_Lauda hat geschrieben:
A1 Ring 2002!
Schumi überholt Barrichello mit einem sensationellem Überholmanöver quasi auf der Ziellinie.


*Hüstel* *Hüstel* Obwohl ich damals noch gar nicht F1 geguckt hab´, weiß ich, dass DAS kein richtiges Überholmanöver war. ICH zitiere Jean Todt in der letzten Runde auf der Zielgeraden:

"Rubens, let Michael pass for the Championship!" *Hüstel* *Hüstel*

Gruß,
Formel-1-Magnet :wink:

Ah Sorry hab den Smilie dazu vergessen " :D ".
Wollte ein wenig Sarkastisch sein. Da ich damals persönlich vor Ort war musste ich mich genau so aufregen und ärgern wie die Zuseher in Indy 2005. Nur haben wir damals keinen Cent zurück bekommen.
Sry für einwenig OT.
Euer
Niki the Rat

--> http://www.gttempel.de <--

Beitrag Mittwoch, 12. Oktober 2005

Beiträge: 8060
Ich musste bei dem Thema sofort an Mansells Überholmanöver gegen Berger in Mexiko 1990 denken (obwohl das ja in der vorletzten Runde stattfand), aber ich denke es ist noch mal eine Erinnerung wert:

Mexico-City war ja der erste dieser sogenannten Micky-Maus-Kurse, die heute so gerne zitiert werden (dem Gerücht nach wegen seiner Form, die in seiner Urpsrungsform an eine Micky Maus erinnerte - nicht weil hier selbst eine Disney-Figur gewonnen hätte), aber der Kurs hatte seine Spezialität - die legendäre Peralta!

Mansells Aktion war ein Jahrundert-Überholmanöver und viele behaupteten auch später noch es wäre ein Tanz auf der Rasierklinge gewesen und hätte für ihn und seinem damaligen 'Opfer' Gerhard Berger übel enden können. Bei der Verfolgung seines Teamkollegen Prost hatte er bereits einen heftigen Dreher hinter sich und sah sich plötzlichen Angriffen von McLaren-Driver Berger ausgesetzt, der es auch mal kurzfristig an ihm vorbei schaffte, ehe es in der vorletzten Runde zum Showdown kam. Bei Tempo 220 duellierten sich die beiden in der gefährlichen Peralta-Kurve - und Mansell gelang es tatsächlich auf der Außenbahn(!) Berger bei Tempo 220 in die Knie zu zwingen. Berger redete sich später mit schlechten Reifen heraus - in der Tat war er der gnadenlosen Entschlossenheit des Mansell begegnet - und hatte dabei den kürzeren gezogen.

Viele halten das Rennen übrigens auch für eines der besten von Alain Prost - zumindest sein taktisch bestes, welches er vom bescheidenen 13. Platz gewinnen konnte. Mit ultra-flachgestellten Flügeln ging er ins Rennen um auf der Gerade den nötigen Topspeed zum Überholen zu haben - und es funktionierte.

Ist schon irre, Mexiko war damals als Kurs ebenso verrufen wie heute z.B. Ungarn - trotzdem fanden einigen ganz nette Rennen dort statt.

Beitrag Mittwoch, 12. Oktober 2005

Beiträge: 8060
Den Rekord an gutgemachten Plätzen hält (wenn meine Statistik stimmt) Onofre Marimon, der 1954 beim GP von England von Platz 28 startete und am Schluss Dritter wurde (wobei ein Fahrer vor ihm nicht startete) - macht eine Aufholjagd von 24(!) Plätzen...

Beitrag Donnerstag, 13. Oktober 2005

Beiträge: 5455
MichaelZ hat geschrieben:
ITalien GP 1970: Jack Brabham von Jochen Rindt mit Rundenrekorden gejagd, verbremst dich in letzter Runde. Rindt überholt ihn und gewinnt!
Das kann unmöglich sein. Rindt ist Samstags in Monza beim Training zum GP Italien tödlich verunglückt :!: Da hat er wohl kaum Sonntags Brabham um den Kurs gejagt. Höchstens als Geist... :D :wink:
Ich muss aufhören zu sagen 'Wie blöd kann man eigentlich sein'. Einige sehen das als Herausforderung!

Beitrag Donnerstag, 13. Oktober 2005

Beiträge: 45454
Jetzt, wo dus sagst, da hab ich eine schlechte Quelle. Aber ich hab nochma wo anders nachgeschaut, das ganze war in Monaco 1970!

Beitrag Donnerstag, 13. Oktober 2005

Beiträge: 5455
MichaelZ hat geschrieben:
Jetzt, wo dus sagst, da hab ich eine schlechte Quelle. Aber ich hab nochma wo anders nachgeschaut, das ganze war in Monaco 1970!
Jau, so stimmt's. Brabham ist kurz vor dem Ziel in's Aus gerutscht und hatte Schwierigkeiten, überhaupt ins Ziel zu kommen. So hatte er am Ende 23,1sec Rückstand. Nachzulesen hier:
http://www.ddavid.com/formula1/monaco1970.htm
:-P
Ich muss aufhören zu sagen 'Wie blöd kann man eigentlich sein'. Einige sehen das als Herausforderung!

Beitrag Donnerstag, 13. Oktober 2005

Beiträge: 568
@ alfalfa ... ich muss sagen, dass ich den Mexico GP für einen absoluten Klassiker der Renngeschichte halt + ich bin sehr glücklich darüber das Rennen auf Video zu haben. Das Rennen zeigt alles, was die damaligen Fahrer ausmachte ... ein strategisch genialer Prost von Rang13 au eins, ein trotziger Senna, der mit Reifenschaden die Strecke blockiert, ein Mansell, der einpennt sich dreht Berger vorbei lassen muss, nur um dann wieder aufzuwachen + sich ein phänomenales Duell mit Berger zu lieferen etc etc die Williams mit Patrese und Boutsen und die Benetton von Piquet und Naninni spielen auch eine große Rolle ... usw usw ... auf einer genialen Strecke, wie ich finde ... und für mich sogar mit den richtigen Siegern am Ende :wink: ... die 90er Saison ist eh sehenswert ...

und zu den Überholmanövern in der letzten Runde ... mir fällt spontan der Kampf zwischen Villeneuve gegen Arnoux in Dijon 79 ein ... diverse Überholmanöver über mehrere Runden bis zur Ziellinie ... aber nur im Kampf um Platz zwei :wink: Außerdem - Imola 82 ist ebenfalls sehr sehenswert ... ein erbitterter Kampf der beiden Ferrari Piloten Villeneuve und Pironi (das Rennen, wo mehr oder weniger nur die Renault und die Ferrari als Konkurrenz antraten - mehr brauch ich nich dazu zu sagen) ... leider war es ein sehr tragisches Rennen, was zu einem großen Streit zwischen den ehemals gut befreundeten Ferrari Fahrern führte, weil Pironi sich nich an die Stallorder hielt, überholte und gewann. Fortan redete Villeneuve nicht mehr mit Pironi. Nur zwei Wochen später in Zanvoort verunglückte Gilles beim Versuch seinen Teamkollegen von der Pole zu verdrängen tödlich. Wenige Wochen später verlor Pironi in Hockenheim ebenfalls in der Qualy fast seine Beine + kehrte erst Jahre später in die F1 zurück (... im Übrigen verunglückte er später bei einem Powerbootrennen tödlich ...) ... trotz dieses Schiksal geklang es Ferrari noch die Konstruktuers WM einzufahren ...

noch bis weit in die 90er trat Ferrari als Tribut mit den Startnummern 27 + 28 an und nicht zu letzt aus diesem Zwischenfall wurde man bei Ferrari zum Befürworter von Stallordern ...

ein weiterer Klassiker ist sicherlich der Kampf Mansell und Senna 92 in mOnaco. Es gab zwar kein Überholmanöver, aber Mansell versuchte es über viele Runden förmlich mit der Brechstange an Senna vorbeizukommen ...

Ebenfalls 90 gelingt es Prost in Frankreich die Sensation zu verhindern und überholt kurz vor Ziel den bis dato führenden Capelli im March
Zuletzt geändert von sschuh2003 am Donnerstag, 13. Oktober 2005, insgesamt 1-mal geändert.
[b]www.gtbook.de/b]

Beitrag Donnerstag, 13. Oktober 2005

Beiträge: 297
Die Sache mit Pironi udn Villeneuve in Imola is sicher ironisch oder?...Ohne Smilies is das so verwirrend...

Ach ja:Gilles Nilleneuve is in Zolder verunglückt,nich in Zandvoort :wink:
Und du hast auch geschrieben,dass Pironi Jahre später erst wieder F1 fuhr.Is Didiers F1 Karriere nich nach Hockenheim 82 vorbei gewesen?
ABC,die Katze lief im Schnee

Beitrag Donnerstag, 13. Oktober 2005

Beiträge: 568
Blynck hat geschrieben:
Die Sache mit Pironi udn Villeneuve in Imola is sicher ironisch oder?...


nunja - wenn es um großartige Überholmanöver in den letzten Runden geht, zählt wohl tatsächlich auch Imola 82 dazu ...



Und du hast auch geschrieben,dass Pironi Jahre später erst wieder F1 fuhr.Is Didiers F1 Karriere nich nach Hockenheim 82 vorbei gewesen?


ok - ich war nich genau genug ... er fuhr noch 86 Tests für Ligier und AGS, aberan einem Rennen nahm er nicht mehr teil ...
[b]www.gtbook.de/b]

Beitrag Donnerstag, 13. Oktober 2005

Beiträge: 297
Ja nur das nach Teamorder die Positionen gehalten werden sollten.Also VIlleneuve vor Pironi.Deswegen war auch Gilles so sauer,weil er(Pironi) gegen die Teamorder in der letzten Runde überholt hat.
ABC,die Katze lief im Schnee

Nächste

Zurück zu Historisches

cron