Foren-Übersicht / Formel 1 / Historisches

Schönster F1 - Wagen

Das Formel 1 Forum früherer Tage...

Beitrag Mittwoch, 06. Juli 2005

Beiträge: 8060
...und noch einer - auch wenn der selten in der Liste der attraktiven Fahrzeuge auftaucht: Gordon Murrays MP4/4. Hier sieht man auch deutlich dass er die Idee vom ultraflachen Renner noch nicht ganz aufgegeben hat - und ich glaube nicht ganz zu unrecht. Der MP4/4 kann immer noch als einer der erfolgreichsten F1-Fahrzeuge aller Zeiten gelten...

Bild

Beitrag Mittwoch, 06. Juli 2005

Beiträge: 454
ich finde den MP4/4 eigentlich den schönsten aus der Serie der MP4 - Autos...weil er so schön flach war. 15 von 16 möglichen Siege im Jahr 1988 sprechen ihre eigene Sprache !

Hier noch ein JPS-Lotus von 1985, am Volant auch unser lieber Senna

Bild
Zuletzt geändert von Peterson78 am Mittwoch, 06. Juli 2005, insgesamt 2-mal geändert.

Beitrag Mittwoch, 06. Juli 2005

Beiträge: 8060
In keiner Liste dar selbstverständlich Dan Gurneys wundervoller Eagle von 1966/67/68 fehlen!!

Bild

Bild

Beitrag Mittwoch, 06. Juli 2005

Beiträge: 8060
Ein persönlicher Favorit von mir ist auch noch der Lotus 43 von 1966. Trotz des riesigen BRM H16 im Heck war das Auto sehr elegant - und optisch klar der Vorläufer des legendären 49. Da ich aber immer eher etwas zu den Außenseitern tendiere... :wink:

Bild

Beitrag Mittwoch, 06. Juli 2005

Beiträge: 8060
Noch einer. Okay, die Lackierung war grauenhaft, aber von der Form her war der '97er Stewart das schönste Auto der Saison. Immer noch einer meiner Favoriten der jüngeren Zeit. Und auch aus einer Zeit da nicht an jeder Ecke Flügelchen, Abrißkanten, Windleitbleche, Spoiler, usw. wucherten:

Bild

Beitrag Mittwoch, 06. Juli 2005

Beiträge: 454
Hier noch ein Renault RS01 - ganz in gelb gefielen mir die Renaults übrigens am besten.

Wir schalten um nach Monaco:

Bild

Renault führte nicht nur die Turbo-Motoren in der F1 ein, sondern mit Michelin auch erstmals Radial-Reifen
Zuletzt geändert von Peterson78 am Mittwoch, 06. Juli 2005, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag Mittwoch, 06. Juli 2005

Beiträge: 8060
So - und meiner letzter - für heute. Ich denke die mächtige Alfetta sollte man auch nicht vergessen. Klar, es war nur Vorkriegstechnik zum Erbrechen ausgereizt - aber was für beindruckende Fahrzeuge! Die F1 brauchte über 20 Jahre um wieder an die (Motor)-Leistung dieser Fahrzeuge heran zukommen.

Bild

Beitrag Mittwoch, 06. Juli 2005

Beiträge: 8060
@Peterson78: ja, die rollenden Versuchslabors - das waren die Renaults wohl. Die ersten Chassis waren ja sehr konventionelle Designs - aber man wollte wohl nicht auch noch Experimente beim Fahrwerk! Irgendwie hat Renault damals das Gesicht der F1 verändert und die Entwicklung eingeitet von den 'glücklichen' Bastlern weg zur Schlacht der großen Automobilkonzerne...

Beitrag Mittwoch, 06. Juli 2005

Beiträge: 4886
Alfalfa hat geschrieben:
Noch einer. Okay, die Lackierung war grauenhaft, aber von der Form her war der '97er Stewart das schönste Auto der Saison. Immer noch einer meiner Favoriten der jüngeren Zeit. Und auch aus einer Zeit da nicht an jeder Ecke Flügelchen, Abrißkanten, Windleitbleche, Spoiler, usw. wucherten:

Bild


Wobei mir der 99er Stewart SF3 noch besser gefiel. Viel eleganter, und auch das Schottenmuster bei der Lackierung viel schöner angebracht. Ich hab leider kein Bild zur Hand, vielleicht kann da ja jemand helfen :wink:
Imagine there's no countries
It isn't hard to do
Nothing to kill or die for
And no religion too

Imagine all the people
Living life in peace

Beitrag Mittwoch, 06. Juli 2005

Beiträge: 1681
Neben dem Lotus 79 ist der Arrows A2 für mich einer der gelungensten Autos, was Design und Lackierung betrifft.

Bild

Beitrag Mittwoch, 06. Juli 2005

Beiträge: 8060
McBenetton hat geschrieben:
Wobei mir der 99er Stewart SF3 noch besser gefiel. Viel eleganter, und auch das Schottenmuster bei der Lackierung viel schöner angebracht. Ich hab leider kein Bild zur Hand, vielleicht kann da ja jemand helfen :wink:

Ja, der '99er Stewart war auch wieder sehr gelungen und der schönste seines Jahrgangs. Und im Gegensatz zu seinen Vorgängern sogar mal erfolgreich...

Bild

Beitrag Mittwoch, 06. Juli 2005

Beiträge: 454
@ Micha:

Der "Ur-Arrows" (eigentlich ein geklauter Shadow) war auch nicht schlecht:

Bild

und hier das Original:

Bild

Es gab diesbezüglich 1978 den ersten Copyright-Prozess in der F1. Abtrünnige des Shadow-Teams hatten die Pläne mitgehen lassen und das Auto frecherweise sogar noch vor Shadow auf die Piste gebracht. Das Urteil: Arrows durfte den A1 nicht mehr einsetzen und war zu einer "Neukonstruktion" verurteilt worden. Die Neukonstruktion war aber eher ein Face-Lifting, wie man hier unschwer erkennen kann. Leider kein Originalbild aus der damaligen Zeit, sondern vom History-Rennen in Amerika...

Bild
Zuletzt geändert von Peterson78 am Donnerstag, 07. Juli 2005, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag Donnerstag, 07. Juli 2005

Beiträge: 8060
Arrows ist aber auch ganz sicher mit dabei wenn es ums scheußlichste F1-Auto geht. Der erste Turbo von 1984 war ja absolut schauderhaft (und das '85er und '86er Modell waren auch nicht unbedingt besser):

Bild

Beitrag Donnerstag, 07. Juli 2005

Beiträge: 888
Die Ligiers sahen eigentlich auch immer vom Feinsten aus.
(Und wurden in punkto Aussehen auch auf den ersten Platz gewählt.)
Hier einer - eigentlich der erfolgreichte - von 1979.


Bild
GRAHAM HILL
Sieger 24-Stunden-Rennens von Le Mans
Sieger Indi 500
Sieger Grand Prix von Monaco
Formel-1-Weltmeister

Beitrag Donnerstag, 07. Juli 2005

Beiträge: 454
Ligier ist auch in die Geschichte eingegangen als das Team mit der größten Air-Box, die die F1 jemals gesehen hat - es war in der Saison 1976, als in den ersten 3 Rennen noch diese hohen Airboxen erlaubt waren. Zu Beginn der europäischen Saison in Spanien war es dann vorbei damit. Kann mir jemand erklären, warum die hohen Lufthutzen konkret verboten wurden ? Es gab ja dann diverse andere Lösungen, um dem Motor Stauluft zuzuführen...

Bild

edit: In Long Beach 1976...gerade fallen mir die fast schon dillentantisch hingelegten Reifenstapel auf. Mein Güte, waren das Zeiten...

Beitrag Donnerstag, 07. Juli 2005

Beiträge: 8060
A_N_Other hat geschrieben:
Die Ligiers sahen eigentlich auch immer vom Feinsten aus.

Ja, aber auch Matra - weil wir gerade bei den Franzosen sind - gehörte z.B. zu meinen Favoriten. Ihr letztes Modell von 1972 fand ich sehr nett gemacht - und der Motor hatte natürlich einen höllisch guten Sound...

Bild

Beitrag Donnerstag, 07. Juli 2005

Beiträge: 8060
Mein Lieblings-Ferrari ist übrigens das später '73er Modell - wenn man so will der Prototyp der Ferraris mit denen dann Niki Lauda in den Folgejahren so erfolgreich war:

Bild

Beitrag Donnerstag, 07. Juli 2005

Beiträge: 8060
Und ihr könnt sagen was ihr wollt - der Lotus 80 (auch wenn er der totale Flopp war) hatte schon was...!!!!

Bild

So, jetzt reicht's aber - sonst poste ich hier noch sämtliche Autos der F1-Geschichte.

Beitrag Donnerstag, 07. Juli 2005

Beiträge: 8060
Einer noch - gehört zwar eigentlich nicht hierher, aber weil er so ein wunderbares Beispiel an Dynamik & Eleganz ist muss der Indy-McLaren M16 von 1971 einfach genannt werden. Meiner Meinung nach der schönste McLaren aller Zeiten!

Bild

Beitrag Donnerstag, 07. Juli 2005

Beiträge: 45454
Kannst ruhig mehr Fotos reinsetzen, des interessiert hier denke ich jeden, vor allem jüngere

Beitrag Donnerstag, 07. Juli 2005

Beiträge: 6675
Peterson78 hat geschrieben:
Ligier ist auch in die Geschichte eingegangen als das Team mit der größten Air-Box, die die F1 jemals gesehen hat - es war in der Saison 1976, als in den ersten 3 Rennen noch diese hohen Airboxen erlaubt waren. Zu Beginn der europäischen Saison in Spanien war es dann vorbei damit. Kann mir jemand erklären, warum die hohen Lufthutzen konkret verboten wurden ? Es gab ja dann diverse andere Lösungen, um dem Motor Stauluft zuzuführen...

Bild

edit: In Long Beach 1976...gerade fallen mir die fast schon dillentantisch hingelegten Reifenstapel auf. Mein Güte, waren das Zeiten...


hat die airbox irgendwelche vorteile
Kimi Raikkonen

Beitrag Donnerstag, 07. Juli 2005

Beiträge: 6675
Peterson78 hat geschrieben:
Hallo Iceman,

hier ist deine Nummer 3:

Bild

Sehr schönes Design !

wirklich toll
Kimi Raikkonen

Beitrag Donnerstag, 07. Juli 2005

Beiträge: 297
Wenn ich alle meine Favoriten mit Bildern präsentieren würde,wäre der Beitrag warscheinlich reichlich lang,deswegen belass ichs vorerst mal bei 3 Autos:

'79er Mclaren
Bild

'91er Jordan
Bild

und der Copersucar von 76
Bild

Beitrag Donnerstag, 07. Juli 2005

Beiträge: 8060
Iceman's good hat geschrieben:
Hat die Airbox irgendwelche Vorteile?

Muss sie ja wohl, denn ich kenne kein Team dass nicht Mitte der 70er Jahre solche riesigen Teile drauf hatte. Eine Airbox erzeugt einen (geringen) Ladeeffekt durch die mehr, bzw. schneller zum Motor einströmende Luft - früher (also in dem 70er Jahren) unkte man immer so ca. 15-20 PS mehr. Ich weiß nicht wie es heute aussieht, aber die Airbox ist ja auch im Vergleich deutlich beschnitten worden...

Beitrag Donnerstag, 07. Juli 2005

Beiträge: 4886
1996 war der Jordan EJ196 in der goldfarbenen Lackierung für mich das schönste Fahrzeug im Feld (leider hab ich kein besseres Foto gefunden). Fahrer übrigens ein gewisser Rubens Barrichello mit Teamkollegen Martin Brundle...

Bild
Imagine there's no countries
It isn't hard to do
Nothing to kill or die for
And no religion too

Imagine all the people
Living life in peace

VorherigeNächste

Zurück zu Historisches