Foren-Übersicht / Formel 1 / Historisches

Schönster F1 - Wagen

Das Formel 1 Forum früherer Tage...

Beitrag Freitag, 08. Juli 2005

Beiträge: 0
@Alfalfa
danke für die infos! der fw11 gefällt mir von den williams am besten. was findest du am fw13 so schrecklich? der schaut doch eigentlich recht konservativ nach williams aus. ich kenn kein anderes team, wo man so konsequent, über mehrere jahre, eine bestimmte linie bzw. konzept erkennen kann. von den neueren williams gefällt mir noch der fw22 recht gut:
Bild

Beitrag Freitag, 08. Juli 2005

Beiträge: 8060
-|EisMann|- hat geschrieben:
was findest du am fw13 so schrecklich? der schaut doch eigentlich recht konservativ nach williams aus. ich kenn kein anderes team, wo man so konsequent, über mehrere jahre, eine bestimmte linie bzw. konzept erkennen kann.

Das hast Du sehr gut erkannt, ich sehe das nämlich ganz ähnlich. Das ist ja auch der Grund warum ich das Vorgänger- und Nachfolge-Modell des FW12 beschrieben habe. Beim FW13 störte mich eigentlich nur die Airbox-Öffnung und der Höcker auf der Schnauze, beides passte meiner Meinung nach nicht zum Gesamtbild. Und die Seitenkästen, die sich zum Heck zu verbreiterten und dann hinten ziemlich eckig ausliefen, die fand ich auch nicht sooooo elegant. Aber es gab Perspektiven aus denen der FW13 wirklich recht attraktiv aussah - das muss ich gestehen...

Bild

Beitrag Freitag, 08. Juli 2005

Beiträge: 0
ok, die airbox schaut echt bescheiden aus.. hab leider nur ein sehr kleines foto von vorn gefunden: Bild
aber das war ja glaube ich die b-version, weil von patrese hab ich das bild im fw13: Bild

Beitrag Freitag, 08. Juli 2005

Beiträge: 454
Apropós Williams:
1975 der FW04:

Bild

Und hier noch einige Design-Sünden:

alfa-alfa hat völlig recht - diese Turbo-Ungeheuer von 1984 & Co:
auch wenn hier Senna am Steuer sitzt, der Toleman war eine grottenhässliche Karre:

Bild

Auch eine Beleidigung für die Augen waren der Merzario 01 von 1978 únd der Ferrari 312 B3 in seiner Ur-Version (auch Spazzaneve/Spaghetti-Gabel genannt)

Bild

Bild

Beitrag Freitag, 08. Juli 2005

Beiträge: 0
ist halt alles geschmackssache. mir gefallen eher die "bulligeren" boliden und da gehört auch der toleman dazu.
Bild
Bild

den ram aus dem jahr finde ich auch nicht schlecht:
Bild

Beitrag Freitag, 08. Juli 2005

Beiträge: 8060
Peterson78 hat geschrieben:
Auch eine Beleidigung für die Augen waren der Merzario 01 von 1978...

Zwei Sachen finde ich total gut an Merzario & seinem Auto:
1. Die R I E S I G E Startnummer
2. Merzario selbst - so einen Rennsportbessenen findet man selten - der wider besseren Wissens immer wieder weiter gemacht hat - oft mit den abenteuerlichsten Kisten. Da ist wahrer Enthusiasmus!!

Beitrag Freitag, 08. Juli 2005

Beiträge: 8060
Einen hätte ich noch. Der letzte Brabham-Cosworth von 1982 war ein Traum von einem F1-Auto (ein echter Gordon Murray eben)...

Bild

Beitrag Freitag, 08. Juli 2005

Beiträge: 454
schön oder eher skurril ?

Die Aerodynamik-Versuche so mancher Teams (wie hier der Heckflügel am March 751 von V. Brambilla, 1975)

Bild

Beitrag Freitag, 08. Juli 2005

Beiträge: 8060
-|EisMann|- hat geschrieben:
ist halt alles geschmackssache. mir gefallen eher die "bulligeren" boliden...

Klarer Fall - ist Geschmackssache. Ich hab's eher mit den ganz knapp bemessenen, schlanken F1 (denen es am besten an POWER nicht mangelt) - ich finde es aber wirklich nett dass man hier mal so seine Gedanken zum F1-Design & deren Optik loswerden kann. Das lag mir wohl schon lange auf der Seele/Zunge/Nerven - sonst würde ich hier nicht so ÜPPIG posten...

Beitrag Freitag, 08. Juli 2005

Beiträge: 8060
Peterson78 hat geschrieben:
schön oder eher skurril ?

Die Aerodynamik-Versuche so mancher Teams (wie hier der Heckflügel am March 751 von V. Brambilla, 1975)

@Peterson78: den hatte ich auch schon in Gedanken!!! Ob die damals so genau gewusst haben was sie da so alles an die Autos geschraubt haben? Wohl eher nicht. Interessant ist es trotzdem.

Was mich immer wieder beeindruckt - schaut Euch mal diese gigantischen WALZEN an!!!!!!!!!!!!!

Beitrag Freitag, 08. Juli 2005

Beiträge: 454
@ alfa-alfa:

ja, diese breiten Walzen...kommen vielleicht hoffentlich bald wieder (auch wenn sie nicht ganz so breit werden).

aber hoffentlich nicht so: (KEINE Fotomontage !!!)


Bild

Beitrag Freitag, 08. Juli 2005

Beiträge: 297
Bild

Auch eine relativ interessante Konstruktion...wofür war das eigentlich gut? :?:

Beitrag Freitag, 08. Juli 2005

Beiträge: 454
das war der Wolf Ford WR 4 aus dem Jahr 1978, konstruiert von
Harvey Postlewaith - der Versuch den Lotus 78 von Colin Chapman zu kopieren...

Wenn du mit "das" die Öffnung am Cockpit meinst : das ist ein Öl-Kühler...

Beitrag Freitag, 08. Juli 2005

Beiträge: 297
Genau diese Öffnung meine ich...Ich wusste,dass es ein Wolf von 78 is,aber technisch kenne ich mich nich ganz so aus...

Aber jetz weiss ich schoma n bisschen mehr

Beitrag Freitag, 08. Juli 2005

Beiträge: 1681
@ Eismann , apropos "bullige" Boliden:

Bild

Beitrag Samstag, 09. Juli 2005

Beiträge: 0
Micha hat geschrieben:
@ Eismann , apropos "bullige" Boliden..

heftig. ok, etwas zuuu bullig :wink: wie konkurrenzfähig war der?

wirklich gut gefällt mir noch der ligier von 77:
Bild
sowohl das auto von der form her als auch die lackierung - einfach stark!

Beitrag Freitag, 05. August 2005

Beiträge: 6675
dieser bar sieht besser aus als der normale und sicher auch besser als so manch anderer. ich finde das design sehr sehr toll
Bild
Kimi Raikkonen

Beitrag Freitag, 05. August 2005

Beiträge: 299
@Iceman´s good

Ich glaube, das müsste der BAR-Honda 006 bei irgendeiner von Anthony Davidsons Freitagsfahrten 2004 sein (in China?). Das Teil sieht ja wunderschön aus. :shock1:

So was kommt dabei raus, wenn die FIA zwei verschiedene Fahrzeuglackierungen verbietet:
Bild
Da die BARs einmal in Lucky-Strike- und einmal in 555-Lackierung antreten wollten, was dann verboten wurde, packte man die Lackierungen einfach zusammen... :roll:

Edit: Die hier sehen auch ganz schick aus:
Bild
Der McLaren-Mercdes MP4-11 und
Bild
der Minardi-Hart M197

Beitrag Freitag, 05. August 2005

Beiträge: 6675
ja, freitags in china. wirklich toll
Bild

aber im rennen haben sie das design leider nicht gefahren :(

Bild

dafür haben sie die overalls angelassen :D)
Bild
Kimi Raikkonen

Beitrag Freitag, 05. August 2005

Beiträge: 45454
Der Minardi von 1996 sah gut aus, schwarz, weiß und grün, echt toll. Der ursprüngliche BAR von Zonta 1999 (blau) sah auch toll aus, leider hat die FIA zwei verschieden lackierte Auitos verboten.

Beitrag Sonntag, 07. August 2005

Beiträge: 3095
Hier meine Favoriten: (und nicht ganz ernst gemeint) :wink:

Bild

Bild

Bild
Mit freundlichen Grüßen
Jotti

Beitrag Montag, 08. August 2005

Beiträge: 6675
wo stehen diese autos, und was gibts da noch zu sehen :?:
Kimi Raikkonen

Beitrag Montag, 08. August 2005

Beiträge: 8060
Ich glaube das ist das Museum in Donington Park. Jedenfalls steht der Cosworth-Prototyp (das silberne Fahrzeug) da - daran kann ich mich noch erinnern...

Beitrag Dienstag, 09. August 2005

Beiträge: 3095
Exakt, alter MAC-Schwede :wink:
Da war ich, habe diese Bilder gemacht. Sehr interessant, was es dort alles zu sehen gibt, besonders die McLaren-Ausstellung mit den Utensilien von Ayrton Senna ist sehr gut.
Mit freundlichen Grüßen
Jotti

Beitrag Dienstag, 09. August 2005

Beiträge: 8060
Heh, heh, nett Dich mal wieder in Yesterday zu sehen. Kein Wunder dass Dir die MAC Laren gefallen hat... :wink:

VorherigeNächste

Zurück zu Historisches